Lass es einfach, mich diskreditieren zu wollen, weil dir meine Meinung dazu nicht passt. Das ist die größte Unart in diesem Forum.
Okay, ich erkläre es dir doch noch einmal. Das ist aber das letzte Mal, dass ich es in diesem Forum noch einmal erkläre, ich hätte mir dafür schon längst ein Makro machen sollen, oder so.
Dass nicht täglich alle Bots von der Bildfläche verschwinden, liegt an mehreren Faktoren.
a) Was man gemeldet hat, ist womöglich gar kein Bot, Überraschung.
b) Wenn es ein Bot ist, muss dieser erst einmal sehr genau überprüft werden. Es kommen jeden Tag bestimmt hunderte Meldungen rein, die alle von den zuständigen Leuten sehr genau angesehen werden müssen, damit kein Zweifel bleibt. GMs können es sich nicht leisten zu sagen „Der bewegt sich komisch, das ist n Bot, lol“. Gab schon genug Fehlbanns von Leuten, die doch nicht gebottet haben.
c) Wenn feststeht, entweder durch Beobachtung oder Meldung von ‚Warden‘, dass ein Account bottet, wird dieser in die Liste aufgenommen, aber womöglich noch nicht gebannt (es gibt auch immer wieder Bots, wo es schnell geht, dass sie gebannt werden, aber wer kennt schon alle Botter der Server, wenn es anscheinend so extrem viele gibt?). Warum ist das so?
Wenn ich die Bots innerhalb von 2-3 Tagen alle vom Fleck wegbanne, was passiert dann? Ich zerstöre einen winzigen Ausläufer von etwas womöglich Größerem. Und gleichzeitig gebe ich dem Botter und dem Bothersteller konstant und großzügig Informationen, die dazu führen, dass der Bot und das Botverhalten verbessert werden können.
Stattdessen könnte ich auch nachforschen, welche Accounts da noch mit dranhängen - wer die Urheber sind. Wo das ganze Gold hingeht. Wohin es weitergetragen wird. Und so weiter, und so fort. Wenn man die Bots immer wieder einzeln bannt, machen die Drahtzieher mit ihrem erwirtschafteten Kram immer schön weiter und stampfen fleißig neue Accounts aus dem Boden, während sie ihre Ware und das Gold schön verkaufen. Wenn man nun aber längerfristig ermittelt, kann man vielleicht einen Goldverkäufer so hart treffen, dass man richtige Goldlager zerstört und sie damit zu kämpfen haben eine ganze Weile, ihre Kunden zu beliefern.
Ebenso was den Informationsfluss nach dem Bannen angeht. Da wird dann vom Botter und dem Hersteller ganz genau geschaut: Wo liegt der Fehler im Programm? Was hat mich verraten? 200 Bots desselben Herstellers wurden kurz nach dem neuen Update gebannt? Gut, dann weiß der Programmierer, wo er ansetzen muss.
Das sind lauter solche Sachen, die in Betracht gezogen werden müssen.
Und an der Stelle finde ich ganz einfach gut, dass Blizzard da langfristig und etwas ausgeklügelter plant und handelt und nicht einfach nur ein paar herumlungernde Bots sofort wegbannt, die zwei Tage später dann doch sowieso wieder mit einem neuen Account dastehen. Es würde nicht viel helfen. Die ganze Party hatten wir doch damals auf Retail auch und da haben selbst große Bannwellen nichts genützt, weil die Bots alle nach wenigen Tagen wieder da waren. Das hat dann erst aufgehört, als HonorBuddy von Blizzard zerschlagen wurde.
Ein weiterer Grund, warum ich es so besser finde ist, weil mich die Bots schlichtweg nicht tangieren. Sie sind mir bis heute kaum bis gar nicht aufgefallen. Ich erwirtschafte mir selbst mein Gold, ich kann wunderbar questen und in Dungeons/Raids können sie mir ohnehin egal sein. Manche Leute (und ich betone und wiederhole ganz bewusst: MANCHE Leute) machen sich das Leben einfach selbst schwer, wenn sie meinen, dass sie so belastet von den Bots sind, aber sich halt einfach täglich mehrere Stunden neben die Bots stellen und ihnen nicht von der Stelle weichen, um sie zu beobachten.