Botverseuchtes Arathihochland

Ist das so? Was machen dann die 3-4 Monate alten Bots in Uldaman die 24/7 online sind noch auf unserem Server?

Ich hab schon gute 8 Bots durch Wellen von Mobbs gezogen, die sind mittlerweile sogar so schlau, dass die Reparieren gehen wenn das Gear mal wieder kaputt geht und das sind wohl gemerkt „schlaue“ Bots, die von der eig. noch dummen Sorte.
Weil die richtig guten kannste nicht ziehen, die bleiben stehen und laufen woanders hin.

Einzelne Reports bringen momentan gar nichts, die werden weder bearbeitet noch wahrgenommen, gehandelt wird bei Blau erst wenn es hunderte Meldungen sind, bis dahin ist freie Fahrt.
Ob das die ständigen Beleidigungen von Spielern sind, die Ehrenbots im Alteracvalley oder sonst was, es ist wie eine Duldung.

Die ganzen Bots die Kräuter und Erze farmen die man nur dann erkennt, wenn sie sich von einer hoffentlich vorhandenen gegnerischen Fraktion einfach abschnetzeln lassen spreche ich gar nicht mal an, die erkennt man immer nur dann wenn sie wieder an ner Pflanze oder Erz festhängen, ansonsten könnts auchn Spieler sein.

1 Like

Immerhin meldet sich mal ein Blauer im Thread, auch wenn es nur durch die Meldung eines Beitrags passiert ist.

Ich weiß ja nicht, ob es zu deinem Aufgaben gehört Feedback weiterzuleiten Horagat. Du darfst aber gerne mal weiterleiten, dass die Bannwellen in viel zu langen Abständen passieren, und viel meint hier wirklich absurd viel zu lange Abstände.

Es dürften überhaupt keine level 60 Bots existieren. Das mag vielleicht weit hergeholt klingen, macht aber deutlich wie weit die Toleranz von Blizzard und der Community (ich verallgemeinere hier einfach mal) gegenüber Bots auseinander geht. So lange wie diese Viecher rumgelaufen werden lassen… Unverschämtheit wirklich.

Diese Botbannwellen verkommen schon zu einem Runninggag, da glaubt doch kaum noch ein Spieler dran, dass da taktische Absichten dahinter stehen. Finanzielle Absichten, danach sieht es aus.

10 Likes

Warum sollte es nicht „unbedingt auf alle zu“ zutreffen? Wo sie und wann sie ihr Bot aktiviert haben sie bestimmt noch in Erinnerung.

Irgendwie ist dies mir noch nie passiert, warum sollte jemand wirklich meinen WoW-Account hacken wollen? Wenn ich schon solch eine Straftat begehe, dann doch nicht weil ich irgendwie einen WoW-Account hacken möchte um damit botten zur können, was für eine lächerliche Aussage.

2 Likes

Stimmt, wenn gehackt wird, dann wird alles was geht verkauft und das Gold weggeschickt.

Wir reden hier von Charakteren um ca lvl 40 mit „unauffälligen“ Namen. Wenn gehackt wurde, dann wurden neue Charaktere erstellt, die zum verkauf auf lvl 60 „gemäßtet“ werden.

Auch ein Bot braucht Zeit zum leveln, und ein Accountinhaber wird wohl innerhalb von geschätzten anderthalb Wochen (die der bot bis lvl 40 braucht) merken, dass etwas nicht stimmt und sich die Kontrolle zurückholen und wenn nicht direkt, dann wird das früher oder später garantiert passieren.

Es bleibt also nur die Schlussfolgerung, dass der ursprüngliche Besitzer des Accounts selber einen Bot betreibt, oder seinen Account an einen Drittanbieter gegeben hat, der für ihn das leveln übernimmt und nach getaner Arbeit kassiert.

1 Like

Er meint wohl eher, dass nicht jeder der jemanden im Forum an den Pranger stellt, zweifelsfrei festgestellt hat ob dies wirklich ein Bot war oder nicht. Wenn man so pauschale Aussagen liest:

Dann kommen da schon berechtigte Zweifel auf. Kann ja auch ein Anfänger sein der das nicht weiss, ein unaufmerksamer Spieler der wasweissich nebenher macht usw… Dafür sollte man nicht öffentlich an den Pranger gestellt werden.
Wenn einfach jeder jeden öffentlich denunzieren darf, wo führt das hin? Gibt echt genug Leute, die nicht alle Latten am Zaun haben, wo ich froh bin, dass denen Grenzen gesetzt werden.

2 Likes

Daran ist absolut überhaupt gar nichts lächerlich. Mir ist das vor gut 10 Jahren 2x hintereinander passiert, bevor ich mir endlich einen Authenticator zugelegt hatte.
Mein Account wurde gehackt, meine Sachen und mein Gold womöglich erstmal an entsprechende Goldselleraccounts geschickt und ab die Post.
Als ich nachmittags von der Schule nach Hause kam und mich eingeloggt habe, habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich mitten in Eiskrone stand, mein Gold und meine Sachen weg waren und meine Taschen voller Froststoff, den man dabei war zu erbotten.

This. Gerade in Classic habe ich, wenn ich einen Mob angegriffen habe und ein Caster dann doch einfach draufgezaubert hat, während ich hinlief, einfach nochmal weiter mit draufgehauen. Infight war ich ja sowieso schon, dann kann ich den Mob auch noch schnell mit umhauen, bevor ich mir einen anderen suche. Umso schneller ist der andere Typ vielleicht wieder weg. Und gerade bei Neulingen kann ich mir gut vorstellen, dass die das Tagsystem nicht wirklich kennen.
Die Mittel, mit welchen manche Leute glauben, einen Bot sofort ohne Zweifel identifiziert zu haben, sind manchmal recht fragwürdig und manche Leute sind bei der Botthematik glaube ich auch schon recht versteift und förmlich paranoid. Es wird schon langsam lächerlich, wenn man in Elwynn eine halbe Stunde herumrennt, um Kräuter fürs Alchemieskillen zu holen und man plötzlich angewhispert wird, ob man ein Bot ist.

An den Pranger stellen gehört sich allein aus dem Grund schon nicht, dass es nicht überprüfbar ist. Man kann hier beliebige Namen hinschreiben, im Zweifel auch einfach einen Spieler nennen den man nicht mag.

Dennoch relativierst du doch hier eine echte Problematik. Natürlich gibt es diese paranoiden Spieler, genauso sicher gibt es aber auch ein echtes Problem mit Bots und Blizzard die nicht ausreichend dagegen tun.

Ich finde es einfach Schade, dass man erstmal mit Leuten diskutieren muss die auf dem Standpunkt sind, dass man es ja nie so genau wissen kann.

Doch, das kann man sehr genau wissen. Die Bots verstecken sich nicht, sie farmen ganz frech den ganzen Tag vor aller Augen weil die Maßnahmen dagegen einfach lachhaft sind.

Ich bestreite nicht, dass immer auch jemand dabei ist der sich im Einzelfall irrt. Die Problematik wäre aber selbst bei einer Fehlerquote von 50% immer noch so unglaublich groß, dass ein Serviceanbieter da seine Maßnahmen verstärken sollte. Und eine realistische Fehlerquote sollte doch eher im Bereich 5-10% liegen.

Ich fände es einfach schön, wenn man sich geschlossen dagegen stellen würde und nicht ständig dieser Nebenkriegsschauplatz vom Thema ablenkt.

Ich relativiere nicht, sondern ich kritisiere jene, die schlichtweg meinen, es ständig übertreiben zu müssen. Ich habe nie behauptet, dass es ein Botproblem gibt, sondern ich sage, dass es Leute gibt, die in jedem Spieler in der Open World einen möglichen Bot sehen.
Ich kann auch gegen Bots sein, aber die Sache gleichzeitig etwas nüchterner sehen und für die einstehen, die nichts mit Botting am Hut haben.

Warum solltest du für Jemanden einstehen der vom Problem nicht betroffen ist oder damit gar zu tun hat? Verstehe ich nich o.O

Es reicht letztlich die Who Liste abzuklappern, das machste mehrfach täglich und schaust dir die Gildenlosen 60er an die dauerhaft an iwelchen Orten sind.
Alleine schon die Tatsache dass es 60er Chars sind, bedeutet in Classic eben auch, dass sich Botten vollkommen lohnt und wahrscheinlich auch darüber hinaus.

2 Likes

Wer Zweifel hat, kann ja gern selber mal hinlaufen und sich den Tanz anschauen.

Wem das zu Aufwändig ist, dann aber bitte auch nicht „in dubio pro reo“ schreiben.

Ich mache solche Anschuldigungen nicht leichtfertig und hab auch diverse Fraps-Clips mit fragwürdigen Verhaltensmustern, falls jmd von Team Blau daran intressiert ist, weil er seit Wochen nicht dazukommt sich mal ins Arathihochland zu teleportieren.

1 Like

Ein „Anfänger“, der Level 60 ist und der ständig in der gleichen Gegend die gleichen Mobs farmt und auch noch hirnlos die Mobs killt, die man vorher taggt? I don’t think so. :slight_smile:

Grüße

2 Likes

Die Bots sind wenn man nicht aufpasst erstmal gar nicht zu erkennen. Was bspw. funktioniert ist sie von einer Klippe anzugreifen dann finden sie oft den weg nicht.
Damit ist klar, dass es ein Bot ist.

Ich melde nix mehr. Blizzard ist das egal. Da wird kein Finger krum gemacht. Gabs da nicht sowas wie Gewohnheitsrecht? Ab wann dürfen wir also alle botten wie die Irren?

Ein blaues Posting und nicht ein Wort über das eigentliche Thema geschrieben. Erbärmlich.

6 Likes

Ich schließe mich an und finde das auch echt lächerlich. Vorallem - wie offensichtlich das gebotte ist - und in zwei wochen chillen die da immer noch und farmen alles ab. Das nimmt nicht nur die spielfreude, sondern zerstört über lang die wirtschaft.
Aber wenn das so ist können wir alle ja jetzt botten, dann mal schön vor der arbeit anschmeissen und abends die dollars zählen :smile:

3 Likes

Vor allem wenn man an retail gewöhnt ist. War bei mir auch so. Nachdem ich in retail lang nichts mehr gemacht habe hatte ich nun auch wegen der bonus xp einen char hochgezogen und bei den ersten paar mobs auch das ziel gewechselt bis mir aufgefallen ist dass dort tagging gar nicht mehr existiert.

Es ist total frustrierend, ein weiteres Beispiel sind die Bot-Gruppen auf Everlook, die sich in Stratholme 24/7 (Triple Mage Priest Druid) befinden. Auch wenn man die mal sieht wenn die “auftanken“ gehen sieht auch der letzte dass es Bots sind. Ein einzelner GM pro Realm könnte das regeln (macht sie in einem kostengünstigen Land ansässig, von Amazon kriege ich auch Antworten aus Indien oder Rumänien), aber es scheint für Bli $$ ard einfach zu viel Aufwand zu sein.
Auch jetzt, wenn ich wegen der Osterferien zu Hause bin, erkenne ich die gleichen Hunter-Bots in Zonen, in denen rund um die Uhr Kräuter und Erze angebaut werden. Sie sind immer dort, wenn ich dorthin gehe, um einen Blick darauf zu werfen.
Während BC hat man verdächtiges Verhalten gemeldet und eine Antwort, dass das Ticket untersucht wird, wurde er in weniger als 4 Stunden gegeben. Der Bot wurde innerhalb von zwei Tagen entfernt (ich weiß nicht wie es in Vanilla war, da ich mit TBC begonnen habe). Für mich scheint das eine bessere Lösung zu sein als diese automatische Erkennung per Warden und co, da die Leute nach einigen Wochen immer noch da sind.
Absolut positives Auskommen für den Botter, denn selbst wenn das Konto gesperrt wird, wurden innerhalb von der aktiven Zeit Tonnen Gold verdient (Wert mehr als Lizenz + Abogrbühr), so dass das Botting nicht aufhört. Es wird imho sogar weiter zunehmen, da viele Leute anfangen werden, auf ein zweites Account zu setzen zum botten, wodurch das Spiel unter einem bestimmten Gesichtspunkt buchstäblich Pay to Win wird (Kauf von Edgemastern, Löwenherzhelm mit erbottetem Gold usw.). Es wäre dasselbe, wenn Rasen mit dem Auto mit nur 1 € bestraft würde und keine Polizei Kontrollen durchführt bzw. Alle halbe Jahre mal… immer mehr Menschen würden gegen die Verkehrsregeln verstoßen.

Und dieser Bllsit mit “Blizzard sammelt erst Daten usw.“ ist einfach nur FakeNews und die Leute die das noch glauben einfach nur naiv…es geht nur darum Kosten zu sparen. Service wurde mehr und mehr abgebaut und das Botting in Retail wurde nur (größtenteils) über die WoW Marke eingedämmt.
Es braucht GMs für sowas und nicht den Mist der gerade abgeht. Wer ehrlich spielt ist der Dumme.

7 Likes

Wichtig ist doch das die Quartalszahlen stimmen für die Aktionäre.
Ich glaube Blizzard, das sie Bannwellen machen, nur sicher nicht vor der Erhebung der Quartalszahlen. Somit haben die meisten Bots ein Spielraum von ca. 3 Monaten. Die gut gemachten Bots können sicher auch unter dem Radar bleiben bei 1-2 Bannwellen.

Unterm Strich sind die Spots an dennen sie sich aufhalten bekannt, die Art und Weise, wie sie sich Verhalten, auch.

Ich unterstelle einfach das Blizzard diese Stellen auch kennt, es ist ihr Spiel und sie haben jahrelange Erfahrung. Sie Wissen das es viele Bots in Ferales bei den Hippogryphen gibt, das es Bots in Tanaris bei den Ogern gibt, in Azshara bei den Nagas oder in Stratholme etc. das sind keine neuen Erkenntnisse, aber jeder dieser Bots ist auch ein zahlender Kunde.

Kleines Gedankenspiel:
Es wird sicher bei Blizzard einige kluge Köpfe geben die eine zumutbare Belastung des Kunden errechnen, ich kenne den Begriff vorallem aus VWL was aber eher mit Steuern vom Staat zutun hat, lässt sich aber auch in die BWL übernehmen.
Dabei gibt es die Idee das die Unzufriedenheit des Kunden bis zu einem gewissen Grad eingegangen werden kann, ohne das er sich von dem Produkt abwendet. Wenn es dazu zu höheren Umsatz oder zu Kosteneinsparungen kommen kann.

Vielleicht ist unsere Hemmschwelle leicht auszurechnen.

Beispiel:
5-10% der Gesamtpopulation sind Bots, für den Kunden noch tragbar.

15-20% der Gesamtpopulation sind Bots, für den Kunden belastend und auf Dauer erzielt man eine Negativwirkung. Dann eine Bannwelle auf 5% und warten bis der Schwellenwert von 20% Gesamtpopulation wieder erreicht ist.

Die Prozentzahlen sind natürlich fiktiv, aber wir reden dann hier immer von dauerhaft 5% mehr Abonnenten bis zu einem peak von 20% mehr Abonnenten… klingt erstmal verführerisch für einen BWLer :slight_smile: .

Aus unternehmerischer Sicht einer AG würde ich wahrscheinlich auch so handeln :money_mouth_face: .

Sonst lasst euch nicht ärgern und spielt mit den Bots bisschen rum. Auf Patchwerk[PvP] kann man witzige Sachen machen :sunglasses: .

VG
Razu

3 Likes

Das n Account gehackt wird ist gar nicht so abwegig ist mir auch schon einmal passiert ich hatte ein paar Goldstücke weniger dafür ein paar Items mehr in Summe hatte ich glaube ich so 100-150 Gold mehr :smiley:

War zwar zu WotLK also wirklich keine Summer mehr aber immerhin Plus gemacht :stuck_out_tongue: danke an den lieben Hacker von damals ^^

Edit: Schande das ich das nicht dem Support gemeldet habe das die „neuen Items“ vergessen wurden :smiley:

Ich bin auch mit Plus aus der Sache rausgegangen damals. Der GM hat mir noch ein kleines bisschen mehr Gold gegeben als ich verloren hatte, vielleicht als Trost, und den Stoff durfte ich auch behalten, obwohl ich diesen im Ticket geschildert hatte. :smile:

Hallo Känguruh!

Also so einfach ist die Sache nicht denke ich denn es wird niemals ne 100% Detectionquote geben. Warum? Weil wir die nirgends auf diesem Planeten auch nur bei irgendeiner Sache haben.

Gehen wir es vom technischen Aspekt aus an: In der Technik sprechen wir oft wenn es um das Erkennen von Fehlteilen geht vom „False positive“ und „False negative“.

Ob etwas ok ist oder nicht setzt sich aus zig verschiedenen Qualitätsmerkmalen zusammen. Wenn ein Bauteil zB. 25 mm lang sein soll kann ich sagen: „Es ist ok wenn es nicht länger als 25,2 mm und nicht kürzer als 24,9 mm ist“

Das ist einfach. Alles was länger oder kürzer ist werfe ich weg und idealerweise sind dann alle Teile ok und ich schmeiße nie etwas weg was nicht tatsächlich weggeworfen werden muss. Was ist aber wenn das Teil zwar 25 mm lang ist aber trotzdem nicht funktioniert? Dann müssen weitere Kriterien her. Und je mehr Kriterien ich habe, desto besser kann ich zwar kaputte Teile finden, desto wahrscheinlicher ist es aber auch das ich etwas wegwerfe das ok ist. (Anmerkung: Ganz so einfach ist es natürlich nicht aber im Groben stimmts. Vor allem wenn man den Qualitätsmerkmalen falsche Prioritäten und Grenzwerte zuweist)

Und damit schließt sich der Kreis zu praktisch jedem Ding in der Menschheit: Blizzard hat mit Sicherheit ihre Methoden um Bots zu erkennen. Nur das es sich eben wenn die hier auf den „Banhammer“-Knopf drücken und falsch liegen nicht um eine umsonst weggeworfene Schraube handelt sondern um einen Account der vielleicht tausende von Euros an Abogebühren und hunderte von Stunden an Spielzeit.

Da sollte man sich dann schon verdammt sicher sein was man da tut!