Brauche eine vegane Empfehlung!

Sry da hab ich dich wohl falsch eingeschätzt da du nur Discounter aufgezählt hast diese gehen oft mit Massentierhaltung ein
Discounter= billig billig = Massenware nur wenn du es bei dem Metzger reines Vertrauens beschaffst wird es hoffentlich in sein

SrY dass ich ggf etwas überempfindlich bin nur ich hatte schon mehrere Kollegen die meinten vegan ist ok und dann fressen sie nur Vegane Fertigprodukte was meines Erachtens in keiner Hinsicht besser ist
Ich bin Koch also etwas wissen hab ich schon
Man ich habe auch kein Problem mit vegis Veganer nur wenn man auf irrwissen hinaus handelt bringt es niemandem etwas

h ttps://www.deutschlandfunkkultur.de/wasserverbrauch-fuer-rindfleisch-propaganda-mit-rechenfehler.993.de.html?dram:article_id=239069

mhhhh

Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast :rofl:

Das Problem bei den Veganer ist , neben der ungesunden Lebensweise , dass da viele radikale dabei sind die den Realitätssinn verloren haben wie zb Attila Hildmann .

Mit der entsprechenden Gewürzmischung ? Prinzipiell nichts.

Stimmt halt leider auch nicht ganz o: Gerade, wenn man sich die fertigen Fleischprodukte anschaut, sollte man vor Schock spontan den Appetit darauf verlieren. Ganz beliebt sind ja zum Beispiel Würstchen/Bratwürste/etc … Einmal darauf geachtet, wie viel „Müll“ in diesen Produkten landet?

Ich kann die empfehlen einfach mit Tofu etwas zu experimentieren; dieser ist relativ preisgünstig in Asiamärkten zu finden und schmeckt mit etwas Zubereitung echt gut. Etwas Sesamöl, Sake, Sojasauce und Gewürze; panieren; ab in den Ofen und du hast deine vegetarische Alternative zu Chicken Wings :smiley:

2 Likes

Hört sich super an, werde ich vielleicht heute mal ausprobieren.

Zwei kleine Fragen dazu: Gibt es große Unterschiede von Tofu zu Tofu, oder ist es egal? Wenn ja, wie erkenne ich guten Tofu?

Ich würde das ganze im Backofen machen. Sollte ich die ungebackenen Nuggets dann lieber gleich fertig machen, oder kann ich ein paar vorproduzieren und in meine Tiefkühltruhe packen?

Also kurzgefasst: kann ich den Tofu einfrieren vor dem backen, oder sollte ich ihn erst fertig machen?

Und danke vielmals für den Rat :slight_smile:

Anfangs kann man es auch mit dem Tofu aus dem Supermarkt probieren. Aber Konsistenz und Geschmack ist da definitiv anders als bei dem aus dem Asiamarkt :smiley:

Tofu einfrieren ist immer so eine Sache - er ändert dann seine Konsistenz. Bei solchen Nuggets ist es möglich den Tofu vorher für ein paar Stunden ins Gefrierfach zu legen und daraus dann die Nuggets herzustellen. Damit bekommt der Tofu eine „fleischartige“ Konsistenz.

:smiley:

1 Like
  1. ich verstehe die meisten Kommentare nicht ganz. Hier fragt jemand ganz normal ob man ihm ein paar leckere Sachen zum ausprobieren hat und direkt kommen alle wieder mit ihren „das Vegane Zeug ist voller Chemie“ oder „warum fragst du sowas in einem Spiele Forum“

Also wenn du ab und an mal vegane Ersatzprodukte essen möchtest kann ich dir Kaufland empfehlen. Das Schnitzel und die Würste schmecken echt lecker. Lidl hat eine Vegane backofenpizza die auch sehr gut ist und die haben hin und wieder auch mal ein paar andere Sachen als Angebot da. Ich selbst esse inzwischen nur noch ganz selten Ersatzprodukten und koche einfach viele Sachen die ich früher schon gerne mochte nur lasse ich eben das Fleisch weg. Sachen wie Sojasahne helfen dabei natürlich :slight_smile: Sehr gerne esse ich z.b Gnocchis angebraten in Sojasoße, Champignons, Zwiebeln und Zucchini. Da dann bisschen Veganer Parmesan drüber und fertig. Auf Chefkoch findest du auch ganz viele leckere Sachen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :slight_smile:

…„Wer ist das?“
„Ja, bitte?“

„Teewurst?“

„Diese hier?“
„Die mit der Mühle!“
…„Echt? Mit der Mühle…“
…„Natürlich…“
„Wie viele?“
„ALLE!“

SCNR :smiley:

Das wichtigste bei Veg* ernaehrung sind die Gewuerze.

Es gibt z.b. Ganz leckere Soja-Medalions, die von sich aus geschmacksneutral sind.
Aber in Oel Gebraten und mit Passenden Gewuerzen sind die geschmacklich kaum von Fleisch unterscheidbar.

Ich selbst bin gerne Fleischesser.
Aber Gut zubereitete Veg* Gerichte sind auch ganz lecker.

Das wichtigste bei veganer Ernährung ist die Supplementation von Vitamin B12!

Ja. Dabei muss man aber wissen, dass es verschiedene Cobalamin-Formen gibt, die unterschiedliche Wirkungsbereiche haben. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass das Produkt nicht nur Cyanocobalamin enthält.

Ich bin seit Jahren aus Gründen überzeugte Veganerin, eher aus moralischen und ethischen Gründen, zu den Umweltfaktoren bin ich nicht immer zustimmend (Avocado).

Wenn die Sauce etwas käseartiger sein darf, würde ich noch Hefeflocken empfehlen.

Die Kombination aus Süßkartoffel-Pommes und Guacamole kann ich wärmstens als Snack empfehlen.

Vegane Ersatzprodukte kommen meiner Meinung nach nur selten an den Geschmack von echten Fleisch heran, das macht aber auch nichts.

Ich bin weniger ein Tofu-Fan und eher ein Tempeh-Fan. Die kann man wunderbar mit einer Erdnusspaste marinieren. Und haben nicht diesen krassen Soja-Eigengeschmack / nehmen eher die Gewürze an.

Edit: noch so als Tip: Fruchteis beim Italiener ist oft rein pflanzlich.

Finde ich gut, dass du das nochmal präzisierst. Denn ich bin so weit weg von vegan :smiley:

Kannte ich noch gar nicht. Klingt interessant und werde ich mal probieren. Fermentiert kommt immer gut. Selbstgemachtes Kimchi… mjam mjam mjam^^

Und nicht vergessen: auch Pflanzen und Pilze, die beiden anderen Kanditaten des Eukaryotischen Lebens, fühlen :wink:

Am Ende sind es alles Lebewesen. Aber von Luft und Liebe lässt es sich so schwer leben. Und deswegen bleibe ich auch bei Fleisch. Wir sind eben Omnivoren.

edit: wenn ich Angeln gehe, bedanke ich mich immer bei Pachamama für den Fisch :slight_smile:

1 Like

Viele Jainas (Jainismus) halten auch die Kartoffel für ein Lebewesen.

Richtig. Ich bin auch kein Fan davon, wenn man sich gegenseitig das Essen madig macht. :slight_smile:

1 Like

das stimmt.
Jedoch meinte ich hier den Geschmack.
(und der TE wollte seinen Fleischkonsum reduzieren, nicht komplett einstellen, womit ein B12 Mangel eher unwahrscheinlich ist)
"Industrie-Fleisch, speziell Haenchen, hat von sich aus recht wenig eigengeschmack.

Das meiste wass man beim Essen schmeckt ist das Fett, in dem es gebraten wurde, Roeststoffe und die Gewuerze.

Und wenn man entsprechend starke Gewuerze hat, merkt man oftmals den unterschied „so“ garnicht.

Fuer ein „schnitzel“ aus dem Riesenschirmling (Parasol) lasse ich doch gerne das echte Schnitzel stehen :smiley:

Ich rede auch nicht von Tofu, sondern von Produkten aus Soja-teig.

1 Like

Hallo, ich esse kein Fleisch, darum suche ich nach Veggi Food was mit massig Chemie gepimpt wie Fleisch schmeckt, denn das ist ganz bestimmt viel viel besser für meinen Körper. :pleading_face:

1 Like

Genau alle Veganer machen das nämlich nur für ihre Gesundheit :slightly_smiling_face: mal davon abgesehen dass Antibiotika ja erwiesenermaßen Total supi für den Körper ist, geht es ja auch überhaupt nicht um die Tiere :upside_down_face:

Spaß bei Seite.
Ich habe mich als ich Fleisch gegessen habe nicht wirklich gesund ernährt und jetzt mache ich das als Veganer auch nicht :smile: mir geht es eher darum dass ich ein System in dem Tiere so schlimm gequält werden nicht unterstützen möchte.
Und sind wir mal ehrlich…
wenn man nicht gerade ausschließlich vom Bauer nebenan sein Fleisch kauft ist es auch etwas komisch zu denken dass es dann soooo gesund ist :wink:

Und die Ersatzprodukte schmecken größtenteils wegen den Gewürzen nach Fleisch. Und Gewürze benutzt du für dein Steak ja auch

1 Like

So hart es jetzt klingt, selbst das Fleisch schmeckt nur wegen den Gewuerzen nach Fleisch.

Da Gibt es zwischen Ersatzprodukt und „Fleisch“ nicht viel unterschied…

! Ein Gutes Steak schmeckt nach Fleisch.

Aber seien wir mal ehrlich:
Das „Fleisch“ was man im Supermark findet, das mit eher … fragwuerdigen Mitteln herrangezogen worden ist, schmeckt auch nicht mehr wirklich nach Fleisch.
Es hat schon seinen grund, warum die Lebensmittel-Industrie hier im bereich der Fertigprodukte mit „fleisch-Geschmacksstoffen“ (Glutamat o.a.) nachhelfen muss, selbst wenn der Rohstoff schon aus Fleisch besteht.

Schau mal an, wieviele Fleisch-Produkte Zucker(in welcher Form auch immer enthalten.
(Malzextract, Fructose, Glucose…)

Das wird nicht gemacht, weil das Fleisch jetzt soo tolle qualitaet hat.

Wer es selbst mal ausprobieren moechte.
Ein Stueck fleisch seiner Wahl im Wasserbad kochen (entfernt den Geschmackstraeger Fett).
Und dann ohne Gewuerze essen.

2 Likes

Ich bin absolut gegen Discounter Fleisch für kleines Geld und auch sonst kaufe ich nur frisches, ungewürztes Fleisch. Als Hobby Koch kann ich die Gewürzbomben der Supermärkte nicht ab, das versaut jegliches Fleisch.

Nur sehe ich auch keinen Sinn darin, rein Vegan zu essen, ist auch von der Natur nicht vorgesehen, denn dann wäre unsere Anatomie direkt darauf ausgelegt.

In wie fern ist denn unsere Anatomie darauf ausgelegt Fleisch zu essen. Wir haben keine Reißzähne und unser Kiefer lässt sich im Vergleich zu Löwen und anderen Raubtieren, seitlich bewegen was für Fleisch“fresser“ nicht Ideal ist.

Wir sind Allesesser. Darauf ist unsere Anatomie ausgelegt. Das seitliche Bewegen der Zähne brauchen wir, zum Zerkauen der Nahrung. Jeglicher Nahrung, auch fleischlicher.

Wir könnten auch Apfelstücken oder Fleischbrocken ohne Kauen runterwürgen.
Aber Dieses würde uns wesentlich schlechter ernähren, also wird seitlich bewegt.
Schon das gleichzeitige Vermengen mit unserem Speichel, während des Kauens, ist wichtig für unsere Verdauung.

1 Like