Brauche eine vegane Empfehlung!

Da gebe ich dir recht.
Ich wollte nur darauf hinaus das unsere Anatomie nicht gezielt drauf ausgelegt ist dass wir Fleisch essen müssen.
Ich möchte hier auch niemanden verurteilen der gerne Fleisch isst :open_mouth:

Ich bin der Meinung jeder sollte das Essen was er möchte.

2 Likes

Ich habe es schon weiter oben geschrieben: Vitamin B12. Hätten wir nicht die moderne Chemie, müssten wir zwingend Fleisch/Fisch/Ei essen.

Ich müsste täglich grob 40kg Gemüse essen, um ca. auf meinen B12-Bedarf zu kommen.

Du weißt aber bestimmt auch dass Tiere mit angereichertem Futter gefüttert werden, damit im Fleisch mehr B12 ist.
Das meiste B12 ist in Muskelfleisch und das isst man ja für gewöhnlich nicht so häufig.

Und wenn es einem, wie mir um die Tiere geht, habe ich persönlich auch kein Problem damit B12 in Tabletten Form zu nehmen. Das machen ja schließlich auch genügend Menschen mit anderen Vitaminen die wichtig sind :slightly_smiling_face:

Häh?^^
Steak = Muskel
Filet = Muskel
Haxe = Muskel
Hackfleisch = gewolfter Muskel und Fett
Fisch = quasi ein einziger Muskel

Und da ist ohne Anreicherung ausreichend B12 drin. Besonders natürlich in Innereien wie Leber und Nieren.

Tut mir leid :sweat_smile: nehme meine Aussage hiermit zurück.
Ich wollte Auf die Innereien hinaus :worried:
Du hast natürlich recht das ist fast alles Muskel :smile:
Sorry bin schon seit 14 Uhr beim arbeiten bin bisschen durch den Wind.

Kein Problem. Aber ich sehe jetzt, als Fleischesser, der ich bin, auch nicht so das Problem mit Innereien. Ich esse gerne Leber, Nieren und Herz. Lunge hab ich noch nicht probiert, soll aber recht eklig sein^^

Meine Devise: from nose to tail und from leaf to root :slight_smile:

1 Like

Also als ich es noch gegessen habe fand ich Leber auch ganz lecker die anderen Sachen waren jetzt nie so mein Fall :sweat_smile:

Und das hast du schön gesagt :relaxed:

1 Like

Und ich find es mal schön normal mit jemandem über das Thema Schreiben zu können ohne dass direkt wieder irgendwelche Klischees ausgepackt werden :slightly_smiling_face:

1 Like

Das hat für mich auch was mit dem Respekt vor dem Tier zu tun. Man kann sich ja, wie man so schön sagt, nicht nur die Filetstücke raus suchen.

Ich esse auch nicht jeden Tag Fleisch. Ausserdem gibt es auch so leckere vegetarische Gerichte. Blumenkohl-Korma. Mjam Mjam :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Das finde ich auch eine gute Einstellung :slightly_smiling_face:

Hab ich tatsächlich noch nie gegessen :open_mouth:
Aber hab mal einen Screenshot gemacht
Man kann nie genug Rezepte haben :heart_eyes:

Lunge?

Probier mal „saure Lunge“ , ist recht Lecker :smiley:
(Das womit ich nichts anfangen kann sind „kutteln“)

Dann schau mal hier

http ://de.wikipedia.org/wiki/Kutteln

LG Goldie

Was er mit

meinte, ist, dass er sie nicht mag. Wer Gerichte wie Saure Lunge kennt, weiß auch was Kutteln sind :wink:

Und man kann Links als vorformatierten Text einfügen. Es besteht echt keine Notwendigkeit, Links mit Leerzeichen zu zerhackstückeln!
Sollte „vorformatierter Text“ nicht funktionieren, dann mach ein Sonderzeichen wie z.B. ~ vor den Link.

Jedes mal, wenn ein Link durch Leerzeichen verunstaltet wird, stirbt ein Katzenbaby.

Ich kann Dir nur davon abraten. Wenn Du was anständiges essen willst, versuche es mit Hühnermägen.

Du solltest Dich nicht nur um einen Ersatz kümmern, sondern generell die Ernährung vernünftig umstellen. Du hast wahrscheinlich viel von generellem Schei*reck in Dich reingestopft. Wenn ich Dir nen zielführenden Tipp geben darf, versuche es mal mit nem Kochbuch von „Dr. Anne Fleck“. Die halte ich für kompetent.

Geil, wie hier jemand einfach nur nach Empfehlungen fragt und die Omnis gleich wieder mit ihren Bekehrungen um die Ecke kommen :smiley:

Ob Ersatzprodukte gesund sind oder nicht, ist doch völlig egal. Man kann sich auch vegan ungesund ernähren, aber zumindest wird dabei das Tierwohl bewahrt. Wenn man vegan ist, muss man sich immer sofort rechtfertigen, obwohl die meisten Omnis nicht gesund leben oder gar auf ihre Blutwerte achten. Wenn ein Kind McDonalds ist, sagt kein Mensch was, wenn es aber vegan isst, ohhhh wie unverantwortlich augenroll

Zum Thema: Edeka hat mittlerweile ganz viele vegane Produkte, hab letztes sogar eine Teewurst entdeckt. Der Käse von bedda ist mega lecker, kann ich nur empfehlen. Bei der Metro gibts mittlerweile sogar veganen Lachs und Garnelen, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Und falls du mal richtig Lust auf veganes Junkfood hast: Bei Dominos gibts jetzt eine vegane BBQ-Pizza. Die schmeckt göttlich :slight_smile: :slight_smile:

Bevor ich zu stark rohköstlich übergegangen bin, hatte ich auch so meine Kochphase mit Ersatzgeschmack.

Probier mal Leberwurst aus Linsen.
Was brauchste dazu?
Linsen
Majoran (trocken)
Knoblauch
Petersilie
Salz
Pfeffer
Öl
Mixer
Kochplatte
Pfanne
Schale
evtl. Glas zum einfüllen
Menge nach Wunsch

Linsen paar hundert Gramm kochen. Am besten einen Tag vorher einweichen, dann gehts schneller.

Im Anschluss
Zwiebeln in Öl andünsten
Majoran dazu kurz weiterbruzeln
gekochte Linsen dazu
Salz Pfeffer dazu und alles kurz weiterdünsten und umrühren.

Dann alles in eine Schüssel
Mit starken Mixer fein pürieren Stabmixer geht auch, ist ein wenig Arbeit.

Am Ende Petersilie dazu und entsprechend nachwürzen, evtl. noch einen Schuss Öl reingeben beim Mixen.

In ein Glas abfüllen und in den Kühlschrank.
Mit Majoran nicht sparen, der macht den Leberwurstgeschmack wenn er in der Pfanne heiß wird, aber bitte nicht anbrennen lassen^^

Man kann auch ein klein wenig gedünste Möhre dazugeben z.B. und mitmixen, oder Räuchertofu, machte s kerniger oder ein kleines Stück Butter die macht es sahniger.
Man kann statt Linsen auch z.B. Kidneybohnen nehmen. Diese aber bitte ebenfalls mindestens einen Tag weichen lassen.

Gibt noch andere solche Rezepte wie Teewurst, oder Linsenfrikadellen, oder simple Hackepeter aus Reiswaffeln, Tomantenmark und bissel Zwiebeln etc.

Die Leberwurst hier kam aber extrem stark an das echte heran. Wenns nicht fettig genug ist, einfach mehr Öl rein… Aber bedenke, dass dies alles auch nicht unbedingt so gesund ist. Befriedigt halt gut.

Viel Spaß beim nachmachen. Mit den Mengen musst du ein wenig probieren.

Wenn du mehr an Gesundheit interessiert bist, halte dich mehr an rohe Kost und reines Wasser und iss nicht so spät am Abend mehr, vor allem ist es besser immer relativ kleine Portionen zu essen und längere Essenpausen zu haben.

Gesundheit entsteht durch das, was man weglässt. Der Körper heilt hier sich selbst dann am besten… Schon x Mal selbst ausprobiert, klappt stetig wieder, dauert aber einiges an Zeit… Zellen ersetzen sich nicht überall binnen paar Tage… eher in Monaten zu rechnen.

1 Like

Vegane Ernährung ist nicht gesund , schon gar nicht für Kinder . Vegetarisch hingegen ist gesund und auch für Kinder geeignet .
Und fürs wohlergehen von den Tieren müsste man nicht mal auf Fleisch verzichten wenn man schaut woher das Fleisch kommt .

Er schreibt dass er Magenprobleme hat da er zuviele Fertigprodukte (die aus Fleisch bestehen)zu sich nimmt.
Ist eine vegi Ernährung besser die aus Fertigprodukten besteht.
Mir geht’s jetzt grad nicht um die Tiere sondern um die Magenprobleme
Man sollte seine Nahrungsmittel eben nicht von nem Discounter holen.

Falscher könnte deine Aussage nicht sein. Aber die Zeiten, in denen ich mit Omnis darüber diskutiert habe, sind vorbei. Recherchieren und Augen auf machen.

Was bitte sind denn Omnis?
Wikipedia zB. kennt nur ein Programmierstudio.