Brauche Hilfe für Gaming PC Kauf :)

Hallo, ich habe bisher WOW auf dem Laptop gespielt und möchte mir nun einen Desktop PC zulegen. Allerdings habe ich festgestellt dass es dort unterschiedliche Varianten gibt bei den Prozessoren. Also entweder viele Kerne und weniger Taktung (z.B. 8x2ghz und 12 x1,5ghz) oder weniger Kerne mit hohem Takt (z.B. 8x4ghz).
Bisher habe ich immer gehört das WOW eher prozessorlastig ist, darum bin ich der Meinung dass ein PC mit weniger Kernen, aber hohem Takt besser ist für WOW oder liege ich da falsch?

Die wichtigste Frage vorab:
Wie hoch ist das Budget? Dann kann man über alles weitere Nachdenken :slight_smile:

1 Like

Ja, das habe ich auch gehört, denke aber, dass das nicht wirklich relevant ist.
Ich würde mir vermutlich sowas kaufen.
OMEN by HP 25L Gaming Desktop GT15-2739nz PC mit Intel I7.

Ich vermute das du im Thema PC Komponenten und PC Bau nicht im Detail drin bist.

Du wirst seitens der PC Enthusiasten viele Vorschläge und Möglichkeiten erhalten die einen erschlagen. Vor allem da vieles eine Glaubensfrage ist und es schnell zu hitzigen Diskussionen führt.

Vorschlag:
Setze dir ein Budget für den Rechner.
Check auf Hardware dealz die aktuelle Konfiguration basierend auf deinem Budget. Dies gibt dir einen Anhaltspunkt zu den Komponenten und welche am besten zusammenspielen.

Es bringt nichts sich allein auf den Prozessor oder Einzelkompenten zu konzentrieren, wenn diese mit den anderen Bauteilen nicht Zusammenarbeit können.

Grüße

2 Likes

Das ist auch nach wie vor so.
WoW baut viel auf die Singlecore-Leistung einer CPU mit einem guten Cache auf und die Grafikkarte ist mehr zweitrangig. Der aktuelle Stand hier ist das man je nachdem was man ausgeben will zu einem

• AMD Ryzen 7 5800X3D (Budgetlösung)
  • AMD Ryzen 7 7800X3D (zukunftssichere Lösung)

greift. Intel wird derzeit von den beiden CPUs in den meisten Games übertroffen, mal abgesehen von der aktuellen Intelproblematik das die CPUs der 13ten und 14ten Gen eh nicht stabil laufen.

Kann man auch gleich in die Mülltonne werfen, hat einer der instabilen CPUs.

Generell ist das so richtig. Wenn man es soweit aber erstmal darauf runterbricht was man am besten nimmt, macht die Frage so schon Sinn. Am Ende kann man anhand des Budgets ja darauf aufbauen, was auch nicht verkehrt ist.

13 Likes

Das was @Merith sagt! Gut zusammengefasst und die Frage nach der CPU des TE beantwortet :slight_smile:

1 Like

Danke @Merith, das klingt sehr gut für mich und sehr plausibel. Und ich hatte auch wirklich ein AMD in betracht gezogen. :slight_smile:

Achte dabei aber wirklich genau darauf, welches Prozessormodell du kaufst - ob nun als Einzelteil oder in einer Fertig-Konfiguration. Der Zusatz „X3D“ bei den beiden Modellen, die Merith genannt hat, ist sehr wichtig. Dieser 3D-Cache des Prozessors ist das Merkmal, welches für den großen Leistungsunterschied verantwortlich ist. :slight_smile:

3 Likes

Ich weiß nicht, wie prozessorlastig WOW ist, aber bei meinem PC (ein langweiliger Dell Optiplex 3000 mit ich weiß gar nicht wieviel Kernen) dreht erstmal der Graka-Lüfter hoch, sobald ich im Spiel bin. Ich nehme also an, dass es mehr auf die Grafikkarte ankommt und genügend RAM, als auf einen schnellen Prozessor. Abgesehen davon ist selbst das teuerste Equip in ein paar Monaten wieder veraltet, dafür sorgt zuverlässig Moore’s Law.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Einen Blick wert.

2 Likes

Schon lange nicht mehr. Stagniert seit 2020 weil man die Strukturbreiten nur noch sehr aufwändig verkleinern kann. Würde man Moore’s Law weiterhin anwenden, würden wegen der benötigten Technik die CPUs sehr wahrscheinlich das 4-6fache auf dem Markt kosten.

Wenn es der Standard-OptiPlex 3000 ist, dann ist die CPU bereits im Limit und gibt alles weitere an die GPU ab. Daher dreht auch den GPU-Lüfter hoch, sprich du hast ein CPU-Bottleneck da die CPU der limitierende Faktor ist in Abhängigkeit der verbauten Grafikkarte. Normal sollte es umgedreht sein das die GPU eher im Idle ist.

Definitiv, ist eine gute Richtlinie die beide Seiten AMD wie Intel bei den Zusammenstellungen beleuchtet.

2 Likes

Seit wann denn das? Ich habe nachgeschaut, es ist ein i5-12500 mit 12 Kernen und 32GB RAM. Das ist zwar ne Office-Kiste, ich bin ja auch im Büro, aber ohne die Grafikkarte würde hier kein Spiel vernünftig laufen. Ich war immer der Meinung, dass alle Grafikkarten DMA haben (seit es AGP gibt und das Prinzip ist schon uralt) und sich damit die zu rendernden Daten selbst aus dem RAM holen, anstatt den Prozessor zu bemühen.

Generell würde ich von Intel Konfigurationen aktuell abraten solang die ihre Probleme mit den aktuellen Generationen nicht in Griff bekommen (gerade I9 und I7 besonders)
Die Frage sollte auch sein wie viel Wert du auf ultra Grafik und max fps legst.
Ein 900€ Rechner kann wow auch schon gut verarbeiten wenn man nicht auf max Grafik 4k spielen will.
Am Ende kommt auf deinen Anspruch und dein Budget an.
Eine Vorwarnung noch:
Finger weg von manch „Gaming PC Seiten“ wenn da nachvollziehbar ist, dass die Rechner von einer fremdfirma zusammengestellt werden und nur über ein anderen Namen vertrieben werden, mehrfach ganz ganz schlechte Erfahrung mit sowas gemacht im letzten Jahr im Bekanntenkreis.

2 Likes

Hallo

Erst einmal sollte der Beitrag vielleicht in das Hardware Forum

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/c/offtopic/spiele-hardware-unterhaltung/228

dann kann es sich lohnen ein paar Youtube Kanäle zu sehen:

https://www.youtube.com/@der8auer/videos

https://www.youtube.com/@Bens_Hardware/videos

https://www.youtube.com/@KreativEcke/videos

https://www.youtube.com/@hardwaredealz/videos

und wenn es einfach und schnell gehen soll, lohnt es sich auch mal bei :

https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen:::1020_879.html

reinzuschauen.

Hatte sich mein bruder damals auch von da bestellt, kann man auch die Config noch anpassen, man sieht auch welche teile denn draufpassen, also im prinzip kann man sich nix reinbauen was nicht passen würde.

Schon immer?
Nur weil es ein 12-Kerner ist, heisst es nicht das er auch alle benutzt. WoW nutzt seit dem Release nur einen einzigen Kern vollständig aus, was bedeutet das deine restlichen 11 Kerne nichts zutun haben.
Wobei nicht ganz richtig. Zwischendrin haben sie ein Pseudo-Multicore eingebaut und haben dann sowas wie nicht essentielle Berechnungen auf einen anderen Core ausgelagert der zu ~50% genutzt wird.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich echte „Kerne“ im Sinne eines Mehrkernprozessors sind oder nur nur eine virtuelle Aufteilung mittels Hyperthreading, der Taskmanager sagt was von „logical processors“. Aber ich werde das beim nächsten Mal beobachten, ob da alle „Kerne“ ausgelastet sind oder nur einer.

Und ich denke, dass wenn überhaupt, die Graka der Flaschenhals ist. Meine AMD-Software sagt was von 53 fps, aber da kann man noch irgendwas mehr einstellen.

Der Gedankengang ist schon richtig.
An sich hast du 6 physisch vorhandene Kerne die via Hyperthreading mit 12 logischen Threads (umgangssprachlich Cores) laufen.
Ob du siehst das nur ein Kern voll ausgelastet ist oder nicht, dürfte eher am Task Scheduler von Windows liegen der munter die Prozesse von Thread zu Thread schiebt. An sich musst dann den WoW-Prozess auf einen Kern festpinnen (Rechtsklick => Zuweisung) das aber auch abhängig davon ist ob das OS und der Process das zulassen. Ansonsten kannst halt schauen wieviel % der WoW-Prozess gerade nutzt und dann mit der Anzahl möglicher Threads multiplizieren. Wenn du dann direkt bei 100 oder sehr nahe rankommst sieht man das dann auch entsprechend.

Hi, bei Alternate gibt es mittlerweile die Möglichkeit sich anzeigen zu lassen wieviele FPS Spiele in der Theorie auf dem ausgewählten System schaffen könnten. Auch WoW.

Der Intel i7 12700k ist nicht der neuste, kostet aber nur um die 250€, hat 8 Kerne und einen guten Tackt. Der RAM kostet dich als 4800er um die 100€. Dann noch eine 4070 Super und die Leistung sollte erstmal wieder für ein paar Jahre reichen.

1 Like

Guck dir doch mal ein paar Rechner bei Dubaro, oder sowas an, da kann man auch noch was dran ändern.

Im Grunde solltest Du schon einen 7800x3D nehmen, da für den AM5 noch weitere CPU kommen und Du dann ohne Probleme eine schnellere drauf machen kannst.

Nur für Board, CPU, Ram und Kühler muss Du da aber mit 600-700€ rechnen.

1 Like