Brauche Hilfe für Gaming PC Kauf :)

Für den Preis bekommt man den besseren 5800X3D der noch locker reicht für sowas wie WoW und die 4070 Super kann man direkt mitnehmen.
Gibt halt aktuell echt keinen Grund Intel zu nehmen, da man nach hinten raus eher mehr zahlen wird als mit AMD und zum anderen wegen der aktuellen Intel-Situation das ihre CPUs eher die Tendenz zur Selbstzerstörung haben und die 12er Gen mag noch gehen ist aber auch nicht mehr wirklich tauglich für ein neues Build.

2 Likes

Also laut CPU-Monkey ist der 12700kf ca. 30% besser als der 5800x3d.
Hinzu kommt der Vorteil das Windows, Discord usw. Im Hintergrund von der 4 zusätzlich Prozessoren befeuert werden und das Spiel somit die Max. Leistung aus den 8 Kernen ziehen kann. Der 12700kf kann dann auch noch luftgekühlt werden. Preis Leistung passen bei ~233€ einfach am besten.

Was es aber im Falle von WoW nicht macht.
WoW läuft einem Kern in der Hauptsache, nicht mehr und nicht weniger auch wenn der Task-Manager was anderes sagt und WoW über mehrere Cores wandert was am Task Scheduler von Windows liegt. Sieht man auch an der prozentualen Auslastung.

2 Likes

Hallo,
das wichtigste mal zuerst, bitte keine PC-Hardware anfragen im Allgemeinen Forum posten.
Was hier teilweise an pseudo Halbwissen abgelassen wird da wird einem schon ganz anders im Magen :melting_face:

Bitte unbedingt ins Technik oder Hardware-Forum verschieben und Budget dazu schreiben.

PS: beim Neubau nicht mehr auf AM4 setzen auch wenn der 5800X3D noch gut ist (hab selber einen).
Man spart ein paar € am Mainboard und sitzt dann auf einer toten Platform mit DDR4 noch dazu.
Bei AM5 hast du bis 2027 neue Ryzen Generationen gesichert (laut AMD).
Der 7800X3D kostet auch nicht so viel mehr und ist die beste CPU die du im Moment fürs gaming kaufen kannst (und für WoW).

3 Likes

Ja, das ist wohl leider noch so. Hier war halt der Punkt allgemein auf Spiele gelegt. Ich will nix falsches behaupten, aber es soll hat spiele geben die auf Multi Cores zugreifen können, auch der Gedanke war mir so dass man nur ein Spiel spielen kann? Und darum einfachheitshalber nur das Spiel geschrieben habe. Aber mit der Selbstzerstörung gebe ich dir recht. Das Problem soll bei der 14. Generation sein, bei der 13. ? Keine Ahnung…. Somit als Preis Leistung Empfehlung der 12700kf mit einer 4070 super. Da kann man einmal gucken was bei raus kommt und suchen. Es gibt auch die Möglichkeit die CPU noch günstiger für unter 200 zu bekommen, aber wenn man den Shop nicht kennt, lasse ich die Finger davon. Alternate ist nicht der günstigste, hat aber ein Tool zum gucken wie die FPS sein können. Mehr wollte ich nicht empfehlen. Am Ende ist es meist eh so, dass allein schon die GPU zu teuer ist die wir beide ja für tauglich halten. Ca. 600€ nur dafür ist viel Geld. Mit Bord, Gehäuse, Netzteil usw. Liegt man gut bei ~1800€ plus. Ich denke dafür müssen wir alle lange arbeiten. Ich selbst habe einen 11700f mit einer 3070ti von Msi für 19xx vor 2 1/2 Jahren gekauft und kann damit leben. Die Einzelteile sind eine Nummer besser und sollten dann für meine Auflösung 1440p auf einem Nativen 100hz 34 Zoll locker reichen. Ich habe nur selten unter 80 FPS und es fällt mir persönlich nicht auf dass es keine 100 sind. Die Einstellung habe ich auf 7 und ein paar Einstellungen von Hand runtergesetzt, sowas wie Schatten etc.

Betrifft beide Generationen…

2 Likes

Gibt es ja auch keine Frage, leider gehört WoW nicht zu dem kleinen elitären Kreis in der Hinsicht. Hätte es auch lieber wenn da mehr als nur ein Core angesprochen wird.

Da auch, auch wenn es da nicht alle betrifft.

War halt die Budgetlösung für den Fall das es preislich nicht anders geht. Ansonsten hast aber Recht das man eher auf AM5 setzen sollte, alleine wegen der Upgradepfade die einem dann offen stehen.

Ja, korrekt. Ich habe eben noch mal gesucht. Es sollen 13. und 14. Generation sein.
Über die 12700kf konnte ich auf die Schnelle nichts über Fehler finden.

Naja ich habe ja der8auer verlinkt oben

aber hier nochmal das Video bezüglich der 13. und 14. Gen von Intel CPU’s
https://www.youtube.com/watch?v=q4FE69rMIcs

Gen 12 ist also nicht betroffen.

Ich hab einen i5 13600K und konnte bis jetzt nichts feststellen. Was muss man jetzt machen?

Daumen drücken und hoffen.
Noch Garantie zufällig?

1 Like

Nun soweit ich weiß, musst du auf die Seite deines Mainboard Herstellers gehen und schauen ob die schon ein Bios update haben. Aber ein bisschen Aufpassen bei solchen Updates
https://www.youtube.com/watch?v=sKP_B-0m3-4
https://youtu.be/l5MLpt4-FoA?feature=shared&t=419

Haben mittlerweile eigentlich alles Hersteller.
Intel arbeitet derzeit noch an Microcodes um das Problem zu verkleinern, kann aber derzeit keiner sagen wann die fertig sind und dann müssen sie ja auch noch installiert werden.

Ansonsten beim flashen des BIOS auch daran denken das man Bitlocker vorher deaktiviert hat, sonst darf man gleich Windows neu installieren kann.

klingt „lustig“

Am besten auch jegliche Art von Overclocking im BIOS abschalten, das die CPU betrifft.

Ja Garantie hab ich noch

Bzgl Bios hab ich direkt mal ne frage… Ich mach das immer über das Gigabyte Control Center. Und irgendwie updatet er die Firmware nicht, habe F3 drauf und es gibt schon F9
Ansonsten aktualisiere ich immer alles regelmäßig und das macht er auch ganz normal

Mehr oder weniger. Bitlocker speichert halt den Key im BIOS, so das es auch zum Start des Systems auch die Festplatte entschlüsseln kann, ansonsten müsste man den immer bei haben um den Key einzugeben. Bei glaub 64 Zeichen was der hat (grad nicht sicher) ist das immer wieder ein Spaß.

Da muss ich etwas korrigieren:

Bitlocker speichert den Key normalerweise im TPM-Chip des Mainboards. Im UEFI/BIOS-Chip allerdings nicht. Das wäre mir neu.

vor dem BIOS Update unbedingt den BitLocker Schlüssel sichern !
Das geht beispielsweise über:
Systemsteuerung → System und Sicherheit → BitLocker Laufwerksverschlüsselung → Wiederherstellungsschlüssel sichern → In Datei speichern.

Oder vor dem BIOS Update erst BitLocker deaktivieren, dann das BIOS Update durchführen und dann BitLocker wieder aktivieren.

Wo er nun den Bitlocker speichert ist ,so denke ich, für die meisten erst einmal unwichtig. Aber der tip von Merith war schon wichtig um sich ärger zu ersparen . Na ja ein Bios update machen eh die wenigsten, ist aber bei diesem Fall (intel gen 13/14) wohl notwendig .

2 Likes