Ich würde gerne eine Diskussion anstoßen den Release von SL auf Q1 2021, am Besten 31.03.2021, zu verschieben.
Blizzard hat enormen Druck den Release dieses Jahr von statten zu bringen. Ich will lieber, dass Sie sich Zeit nehmen und Features besser und durchdachter ausarbeiten und evtl. eine längere Beta Phase mit mehr Spielern durchführen, statt sowas wie die Azeritrüstungen in BFA zu erleben.
Sie hätten mehr Zeit auf das Feedback aus der Beta zu reagieren und würden mit einer richtig richtig guten Erweiterung, die jetzt bereits viele vielversprechenden Ansätze hat, möglicherweise weitaus mehr Spieler ansprechen und/oder zurück holen.
Die aktuelle Krise trägt außerdem dazu bei, dass die Entwicklung vielleicht nicht so von statten gehen kann wie blizz das gerne hätte (spekulativ).
Aber wenn nicht jetzt, wann dann würden wir eine Verschiebung akzeptieren?
Fazit:
Lieber länger warten und dafür eine richtig gute Erweiterung als ein Bugfest mit unfertigen Features dieses Jahr. Vielleicht reicht Blizz die Zeit bis Dezember ja auch aber kA. irgendwie habe ich da meine Zweifel. Ein Contentloch wäre mir da sogar relativ egal, vor allem mit den aktuellen Buffs.
Das der Release ins nächste Jahr rutscht, werden die Verantwortlichen bei Activizzard kaum zulassen.
Das könnte 0.5 Aktienpunkte kosten, und die negative Presse, nee nee.
Eher schmeißen sie die Erweiterung pünktlich aber unfertig auf den Markt, nach dem Release wird ja schließlich sowieso immer gemeckert, da fällt nicht auf ob gerechtfertigt oder nicht.
Diejenigen, die das Spiel bauen wollen sicherlich ein bestmuhgliches Spiel machen, denjenigen, die für Releasedaten zuständig sind, geht das komplett am Schweif vorbei.
Wobei es schwer ist, zu diesem Zeitpunkt zu schätzen wie weit SL ist.
Bastion wirkte sehr fertig, Revendreth eher nicht so.
Ich hoffe mal halbwegs realistisch auf Oktober bis November.
Die moderne Videospielindustrie will lieber das die Spiele raus kommen anstatt sie auf Perfektion zu testen, dafür gibt es ja patches…
Blizzard muss eben auf das höheren was die Geldleute sagen, so ist es eben heutzutage =/
Aber wir werden erstmal abwarten müssen, noch ist ja nichts in Stein gemeißelt =)
Ich denke einem großteil der Spieler ist es lieber ein fertiges oder zumindest recht bugfreis Spiel zu bekommen. Leider haben die Aktionäre und Activison hier mehr zu sagen als wir (teilweise berstimmt besser so).
Darum kann ich den hype um das bisherige auch nicht ganz nachvollziehen, aber ich renn zugeben nicht jedem Insofetzen hinter her.
Mir wäre es recht egal. BfA wird mich bis zum Sommer tragen, danach werde ich mich anderen Hobbys und Spielen widmen.
Ich weis, dass ich sehr gerne WoW Spiele und werde deshalb garantiert mit SL wieder einsteigen (vermutlich sogar mein Abo laufen lassen, um an und an mal reinzugucken).
Ob SL jetzt früher oder später kommt juckt mich genausowenig wie bei jedem anderen Spiel.
Wieso sollten wir diskutieren, wann Blizzard das Spiel releasen kann? Das einzuschätzen obliegt Blizzard, alles anderes ist doch einfach nur ohne jede Grundlage ins Blaue geraten.
Wie kommt man jetzt darauf, bereits festzulegen, dass SL Ende des Jahres unfertig sein wird? Die Entwicklung schreitet gut und schnell voran und wir haben noch min. ein halbes Jahr?
vielen anderen spielern eher weniger - und blizzard am allerwenigsten, da in dieser zeit erfahrungsgemäß viele abos still gelegt werden - und beim geld hört der spaß bekanntlich auf.
So sehr wir uns zwar alle ein bugfreies, fertiges Addon wünschen…aber es ist mehr als naiv zu denken, dass der Hersteller aus Liebe zur Perfektion auf viel Geld verzichten wird. Je länger der Release dauert, umso mehr Spieler werden vom Contentloch gelangweilt ihre Accounts zumindest vorübergehend schließen und umso größer ist die Gefahr, die Spieler vielleicht dauerhaft zu verlieren weil sie zwischenzeitlich dann Gefallen an was anderem gefunden haben.
Da viele so eine Beta eher dazu nutzen, einen Vorab-Blick in die Erweiterung zu werfen, ihre persönliche Neugier zu befriedigen oder einfach nur Abwechslung vom womöglich langweilig gewordenen Spiel zu haben, halte ich deine Ausführung eher für Wunschdenken.
Nur weil da mehr Spieler reinkommen und länger Zeit haben, bedeutet das nicht automatisch, dass davon besser getestet wird und Blizzard mehr/besseres Feedback kriegt.
Nur weil Blizzard Feedback kriegt, heißt das nicht, dass sie auch drauf hören. Hat man in der Vergangenheit öfter erlebt, dass es zu bestimmten Dingen sehr deutliches Feedback gab und Blizzard trotzdem nicht drauf gehört hat.
Eine längere Betaphase garantiert also nicht zwingend ein besseres Ergebnis. Und wenn es nur darum geht, bin ich ehrlich gesagt nicht bereit länger auf die Erweiterung zu warten, nur damit mehr von den „ich will aber auch mal in eine Beta“-Schreier einen Zugang kriegen, der am Ende dennoch keinen keinen positiven Nutzen hatte.
Zusätzlich wissen wir doch gar nicht, wie gut oder schlecht Blizzard nun in der Zeit liegt und wie gut oder schlecht die Dinge so werden.
Womöglich zeigt uns Blizzard dieses Mal auch vorsätzlich nicht zu früh zu viel, weil „der Spieler“ nun mal dazu neigt sich über Dinge zu beschweren und sie schlecht zu reden, bevor er sie überhaupt live selbst erlebt hat.
Womöglich möchten sie diese Phase so weit wie möglich rauszögern, um erst gar nicht in die Situation zu kommen, dass jemand sagt „man hat euch schon 1 Jahr vorher gesagt, dass x, y und z voll doof sind“.
Eben, das muss man sich einfach mal vor Augen führen. Ein ganzes Jahr!
Und diese paar Spieler, die es dann (vorübergehend) zurück holt, sollen die aufwiegen, die bis dahin dann aber sicherlich gehen werden? Daran glaubst du wirklich?
Die meisten Spieler, die wegen einer neuen Erweiterung und/oder einem neuen Patch zurück kommen, kommen nur vorübergehend zurück und gehen dann auch wieder.
Spieler, die man zu sehr vergrätzt und die dann deshalb gehen, kommen nicht unbedingt wieder, nur weil die Erweiterung dann irgendwann endlich mal fertig ist.
Ich glaube also nicht daran, dass Blizzard bei einem Erscheinen der Erweiterung am 31.03.2021 so viele Spieler lange genug zurück holt, dass sie sowohl die Spielerzahlen als auch die dauerhaften Abogebühren derer ausgleichen könnten, die bis dahin die Nase voll haben und endgültig gehen.
Das wäre in der Tat so richtig dumm.
Ich könnte meinen alten PC an den Zweimonitor anschließen für WoW und beides gleichzeitig… aber dann rastet sicher meine Katze aus.
Der prepatch wird früher kommen, aber das addon an sich, waum sollte es im Herbst erscheinen, wenn angekündigt war, dass es Jahresende kommt?
Ein Herbstlaubträumer?