[Buch-Zusammenfassung] "Folks & Fairy Tales of Azeroth"

Mit Fakten in Wow ist es schwierig.

Ich würde da lieber von Warscheinlichkeiten reden.
Und in diesem Fall, ist es SEHR warscheinlich genau so. Also das Azeroth eine Titanin ist. Genau so wurde es uns ja bisher vermittelt.
Es ist nur leider auch möglich, dass Blizzard die Story mal wieder umschreibt, der coolnes wegen. :neutral_face:

Wenn wir jetzt gegen „krasseres“ als Titanen kämpfen, kann doch unsere eigene Heimat nicht nur son 0815 Titan sein. :roll_eyes: Also machen wir es zu etwas Mächtigeren. Und eine neue Bezeichnung, zB als First One, würde es deutlicher von einem normalo Titan abheben?! Nicht das ich es gut finden würde.

Azeroth als First One muss jetzt nicht prinzipiell ne schlechte Idee sein, aber Blizzard könnte ruhig auch mal bei ihren bereits geschriebenen Geschichten bleiben und diese einfach nur erweitern?!

Es könnte jetzt aber auch genau Das sein?! Eine Erweiterung der bisher bekannten Geschichte.
Theorie: Azeroth ist eine Titanen und gleichzeitig eine First One. Da First Ones lediglich die Ersten Titanen waren.
Zusammen mit der „Titanen wie Argus und Azeroth haben bereits einmal gelebt und sind nur wieder in einen Schlafzyklus zurückgekehrt“ Theorie, könnte es passen.

1 Like

Azeroth war noch nie ein 0815-Titan. Als Aggramar Azeroth aufspürte, spürte er „laut Chroniken“ etwas außergewöhnliches, eine Weltenseele, die mächtiger war, als alle Titanen, die er kannte. Selbst durch die Verderbung der Oberfläche hindurch spürte er ihren mächtigen Traum.
Da First One wohl über alle Mächte verfügen, dann auch über Arkan, da sie wohl die Entitäten der Pantheons erschaffen haben, dann auch Titanen. Wenn Aggramar keine Ahnung hatte, was First One sind, kann er Azeroth schon als Weltenseele wahrgenommen haben.
Azeroth=First One ist nicht unbedingt ein Retcon.
Einzig das Upgrade Elunes, ist eine bittere Pille. Aber das ändert nichts daran, dass Elune für die Nachtelfen und für Azeroth, im Gegensatz zu anderen Mächten, immer da war und half, eben die einzig wahre Gottheit. Wenn man die Zeit des Schwarzen Imperiums mal außen vor lässt.

Ich sehe die Legende um Elune, Belore und Lo’sho u.a. als Auftakt für ein Setting nach den SL, wenn wir vom Tod zu den anderen Mächten kommen.

Edit: Aman’thul war laut Chroniken der erste geschlüpfte Titan. Das er sich anfangs einsam und verloren fühlte, spricht für meine Annahme, dass Aman’thul Lo’sho ist, ein Kind, welches aufgrund der Angriffe der OG von seiner Schöpferin getrennt wurde. Dazu noch der Vater der Zeit, als einziger der Titanen ausgestattet mit dem Wissen, was war und was werden könnte.

1 Like

Ich wollte es etwas überspitzt darstellen. :smiley:

Klar. Azeroth wurde schon seit der Eröffnung, das sie eine Titanin ist, als vielleicht Mächtigste gehandelt.
Das macht einen „Halbgott“ aber nicht gleich zu einem „Gott“.

Das Amanthul sich bei Azeroth getäuscht haben kann wird auch dahin schwierig, dass er doch der Titan der Zeit ist. Er sollte wissen was wird und was Azeroth wirklich ist?!
Vielleicht weis er es aber auch und sagt es nur nicht jedem?!
Sargeras Verrat, hätte er ja eigentlich auch kommen sehen müssen?!
Also entweder ist er bei weitem nicht so mächtig wie wir vermuten, oder alles läuft nach Plan?! Auch wenn Dinge die getan, oder nicht gesagt werden, erst einmal unschön sind?! :man_shrugging:

Das könnte gut sein.
Wüsste immer noch gerne, warum Elune die Nachtelfen bevorzug?! Was ist mit allen anderen Völkern Azeroths?
Gibt es dazu schon eine Erklärung die ich verpasst habe?

Oder geht es der guten Mondgöttin eigentlich gar nicht um die Nachtelfen als ganzes, sondern nur um Tyrande?

Ja hätte er und anhand Nozdormus Zukunftswissen, müsst er. Aber was konnte er tun?

Licht vs. Leere - die Geburt der Realität.
Ein First One wird befallen von Leere, verteidigt sich mit Elementaren und seinen Kindern.
Die Leere sucht andere Wege, verdirbt Leben, versucht eine weiteres Kind des First One zu verderben. Das dabei ein Kind verletzt wird und sich der First One zurückzieht, zeigt schon die Macht der Leere.
Sargeras war bei Azeroths Ordnung nicht dabei. Vielleicht wusste Aman’thul was aus ihm wird. Angesichts der Umtriebe von Denathrius waren die Nathrezim mit Tod und Chaos eine ernstzunehmende Bedrohung. Sargeras Einsatz also nicht ungewöhnlich. Vielleicht gab es keine andere Möglichkeit, wir waren bei dem Gespräch zwischen Sargeras und dem Pantheon nicht dabei.
Bei der Zerstörung des Pantheons der Ordnung retteten sich die Titanen (an Mamas Brust) durch Norgannon. Vielleicht, weil es Aman’thul wusste.
Algalon wurde auf Azeroth hinterlassen, um den Planeten im ungünstigen Fall von Verderbnis zu reinigen. Komischer weise ließ er davon ab, als wir ihn schlugen. Woher wusste Algalon, dass wir Azeroth schützen? Nur ein Test?
Die Leere verdirbt die Hüter, es folgen die Drachen. Die Leere verdirbt die Drachen, es folgen wir. N’zoth überreicht uns ein Geschenk, nennt uns Champion, die Leere versucht nun uns zu verderben.

Der Leere geht es nicht um einen Titanen, sie wollen einen First One. Und wenn man das weiterspinnt, könnte der Zusammenprall zwischen Licht und Leere der Anfang des kosmischen Krieges gewesen sein. Ein abgefallener First One des Lichtes, der versucht die anderen auf seine Seite zu ziehen und dabei entstand die Schöpfung mit gegensätzlichen Kräften.

Elune wird alles Leben auf Azeroth und dem Universum schützen. Sie hat sich mehreren intergalaktischen Völkern offenbart. Die Nachtelfen nahmen sie nur als einzig wahre Göttin an.

1 Like

Für mich ist das sogar eine der wenigen Möglichkeiten ,die ganze Story Sinnvoll auf und umzubauen.
Aman Thul wollte unbedingt auf diesem „Zeitstrahl“ bleiben ,und hat alles dafür getan und selbst die teilweise Zerstörung der Titanen in Kauf genommen.
Die Frage ,die sich dabei stellt ist ,ob sein Weg jetzt auch gut für „uns“ ist.
Eigentlich ist er ja ein Vertreter der Ordnung.

Ich kann mir sehr gut vorstellen ,das am Ende alles auf einen Zeit und Multidimensionsplot hinausläuft. Dann könnte wirklich alles gemacht werden.

Noch mal was zum Traum …dieser Begriff kommt so oft im SPiel vor ,das ich mir durchaus auch vorstellen könnte ,das es da noch mehr geben könnte .
Mehr im Sinn von : Die mächtigsten Wesen träumen in ihren Schutzhüllen und ihre Träume bewirken die Entwicklung der Welten/des Universums.
Da würde es sogar einen Sinn ergeben ,das die OG versuchen diese Träume zu beeinflussen. Ich weiß …das ist extrem spekulativ ,aber inzwischen überholt mich Blizzard bei sowas immer im Höchsttempo * g *

3 Likes

Hat schon wer das Buch?

Ja, muss mich nur durchringen, weiter zu lesen :sweat_smile:

1 Like

Soooo schlimm? :scream:

Mich interessiert eh hauptsächlich noch die Vereesageschichte, wobei… seit dem :guitar:- Powerslide in Frostmourne hat Zovaal Sylvanas zerstückelt und Vereesa puzzelt sie wieder zusammen, damit Sylvi am Ende mit ihrer ganzen Barbequetruppe zusammen im Ardenwald rumhüpfen darf :woman_facepalming:

Mich interessiert eh hauptsächlich noch die Vereesageschichte, wobei… seit dem :guitar:- Powerslide in Frostmourne hat Zovaal Sylvanas zerstückelt und Vereesa puzzelt sie wieder zusammen, damit Sylvi am Ende mit ihrer ganzen Barbequetruppe zusammen im Ardenwald rumhüpfen darf :woman_facepalming:

Man merkt irgendwie das die neuen Loreschreiber der alten Lore ihren Stempel aufdrücken wollen. Ob das gut oder schlecht ist bleibt abzuwarten.

1 Like

Muss noch bis Morgen warten. :expressionless:

Dem will ich nicht wiedersprechen.
Aber das würde auch bedeuten, dass die First Ones nicht „Die“ Götter sind. Denn als „wahre“ Gottheiten, sollten sie ja auch teil der Leere sein, bzw diese zu kontrollieren wissen?!

Oder die Leere ist wirklich eigentlich außerhalb der Kosmische Ordnung durch die First Ones?!
Sind die First Ones damit das Licht? :thinking: So als Gegenstück, bzw Feind der Leere?

Selbst sehe ich die First Ones aktuell noch als Götter aller Mächte. Auch der Leere. Ob jeder von ihnen (wieviele es auch immer geben mag) jeweils einer Macht zugehörig ist, oder ein jeder First One alle Mächte in sich vereint, weis ich natürlich nicht. Es gibt andeutungen für Beides.

Vielen Dank für den schönen Einblick!

Nun ja, es gibt da noch die Spekulation über einen Dark-First One. (Sargeras, Zovaal lassen grüßen :wink: ) Also alle First One waren einst Licht und einer viel ab, wurde zu Leere, griff die anderen an, der Clash oder z.B. stellvertetend in der Legende Azeroth. Diese verteidigte sich, indem sie die Realität schuf, Elemete und Elementare. Danach kam das Leben und der Tod, wer auch immer die Funktionsweise des Fluches des Fleisches oder den Lebensfunken wirklich zu verantworten hat… Mit Elune und Belore wurden auch Naaru, Wesen aus dem Licht in der Realität Leben eingehaucht. Durch den Zyklus der Naaru landete so auch Leben in der Leere. Es entstanden die uns bekannten OG, welche wiederum Azeroth angriffen… Dann kam die Ordnung und naja, irgend eine Schmuddelecke, wo man nie aufräumt, muss es halt auch geben…

Ansonsten, klar für jede Macht ein First One? Mehrere für alles? K.A. wie Blizzard den Mythos schließlich auflöst. Im Unbekannten ist alles möglich. Bin ich gespannt.

Als ich jetzt die neueren Postings gelesen habe ,kam mir auch der Gedanke ,das Blizzard das Konzept der Old Gods ,die Weltenseelen befallen und ,in was auch immer , verwandeln, selbst nicht mehr so toll findet.
Einerseits werden so diese Old Gods sehr mächtig dargestellt und andereseits die Weltenseelen als noch mächtiger . Also eine richtige Machtspirale.

Wenn man dazu die Versuche sieht , Elune etwas zu degradieren ,könnte man auf den Gedanken kommen ,das Blizzard die Idee eines „Mächtesquishes“ hatte ,um danach neue , strukturiertere Machtebenen einzuführen.

Wer weiß das schon… Vielleicht plant Blizzard ja noch was größeres. Ich kann mir nicht vorstellen dass Sie alles über Bord werfen. Sie wollten scheinbar einfach ein paar neue große Bedrohungen aufs Schachbrett werfen.

Vielleicht wollen Sie nun über 2 bis 3 Addons einfach alles eher Balancieren und dann anschließend einfach alles aufeinander treffen lassen. Vielleicht sehen wir ja bald Old Gods Titanen und die First Ones alle gegeneinander kämpfen sehen!

ich glaub wie gesagt nachvievor nicht daran das die Titanen, SG, die Legion, oder auch Old Gods nun wirklich besiegt sind und garnicht mehr auftauchen.

Weil wenn Sie den Fokus nun nur noch auf Zovaal und die First Ones legen… Was soll den danach kommen, wieder eine neue Bedrohung die mächtiger ist und noch unerklärbarer ist!

Klar man kann immer einen draufsetzen aber irgendwann wird es lächerlich! Natürlich kann man nun auch sagen , das die Idee das alle aufeinander treffen in einem Großen Krieg auch schwachsinnig wer.

Da könnte man ja leider auch den Weg gehen das mitten in so einem Krieg dann jemand oder was auftaucht wo alles andere wieder in den Schatten stellt.

Blizzard kann halt aktuell alles machen. Aber das halt alles andere abgewertet wird und verschwindet und Zuvaal und die First Ones als non Plus ultra zählen finde ich halt auch nicht so geil. Auch wenn die Sl Story bisher nicht so schlecht war. Allerdings muss ich zugeben, lass ich mich aktuell durch die PtR news und manche Forenbeiträge nun auch etwas beeinflussen.

und wer weiß ob die SL Story nicht einfach mit 9.2 endet. Immerhin muss man sagen hat auch Corona Blizzard geschadet! Den der 2 Jahr Zyklus ist ja bald auch bei der Hälfte angekommen.

Immerhin ist im November das Addon1 Jahr alt. wenn wir davon ausgehen das Mitte Juni der Patch kommt. Wären es von Juni bis November ein halbes Jahr.

Man hätte zwar noch genug Zeit für einen weiteren großen Story Patch. Aber wenn man sich aber mal überlegt wie lange Blizzard aktuell für Retail braucht sehe ich schwarz

1 Like

Irgendwie scheinst du einen Fetish mit Elementaren zu haben. :slight_smile: Elementare sind aber äußerst niedrigstufige Wesen in der kosmischen Hierarchie, keine Ahnung, warum du so versessen auf die bist… eine tragende Rolle spielen sie jedenfalls überhaupt nicht.

1 Like

Ja, sie mögen das Einfachste sein, aber laut Chroniken und der Legende, waren sie mit als Erste da. Die Elemente sind die Grundlage der WoW-Realität.

Man redet ständig über die 6 Mächte.
Erde, Feuer, Wasser, Luft und die „Urkräfte“ (so heißen sie in den Chroniken) Geist und Verfall, gibt es auch noch.

Drachen waren Elementare, Titankonstrukte bestehen aus Elementen…

1 Like

Na klar, aber die Elementare sind ja quasi nur wilde Auswüchse dieser Mächte, nicht etwa Repräsentanten oder gar tragende Elemente. Beispiel ein Vergleich Naaruu gegen einen der Licht-Elementare aus Revendreth.

Ich möchte auch keine Wertigkeit reinbringen, wir haben unsere Elementarfürsten in einem Addon abgefrühstückt. Es ging lediglich darum Chroniken und Taurenlegende zusammenzubringen. Und es beginnt mit dem zweiten Satz: „Sie zähmte die Elemente, die sie geschaffen hatte, die ihr daraufhin bei der Geburt beistanden.“ mehr nicht.

1 Like

Wie kommen alle darauf das An´she, Mu´sha und Lo´sha die einzigen Abkömmlinge der Erdenmutter sind? Kann gut sein das sie noch viele weitere Abkömmlinge hat von denen wir Shu´halo und/oder andere nur nix wissen.

btw. soll Lo´sho nun Cenarius oder der zweite Mond aka. „Das blaue Kind“ sein?

btw.: wieviele verschiedene Geschichten sind in dem Buch?