[Buch-Zusammenfassung] "Folks & Fairy Tales of Azeroth"

Ich lege hier schonmal einen Thread an, in dem wir die Inhalte und Enthüllungen des neuen Buches besprechen bzw. zusammenfassen können. Habe gerade angefangen, mich duchzuwälzen.

Ich werde den Thread nach und nach ergänzen. :slightly_smiling_face:

8 Likes

Cool danke. Ich schreib mal auf, was mir so durch den Kopf geschossen ist, als ich das gelesen habe. Zwar gilt bei in-Lore Mythologie der Grundsatz, dass sie immer einen wahren Kern hat, allerdings lässt sich natürlich nur schwer sagen, was davon der wahre Kern und was nur Legende ist.

Wer ist der Vater von An’she und Mu’sha?

Generell müssen Götter natürlich sich nicht auf diese Art und Weise ‚fortpflanzen‘, ist bei Lo’sho ja auch nicht so. Allerdings ist die Zweigeschlechtlichkeit ein wiederkehrendes Element und sogar Titanenwächter haben romantische Beziehungen gehabt, wenngleich ohne Kinder.

Ist die Erdenmutter Azeroth?

Manch einer würde da sofort ‚ja‘ zu sagen, finde ich aber nicht so offensichtlich. Zwar personifizieren selbst die heutigen Tauren die Erdenmutter mit Azeroth, allerdings könnte man den Text auch so lesen, dass während der Schlafphase der Erdenmutter am Anfang die Titanen eingetroffen sind. Das würde bedeuten, dass entweder Azeroth vor der Ankunft der Titanen schonmal wach war und aktiv gegen die alten Götter gekämpft hat, ehe sie zum Schutz in einen Winterschlaf verfiel, oder die Erdenmutter kommt von ganz woanders, hat dort Mu’sha und An’she geschaffen und ist irgendwann nach Azeroth gegangen, um von ihr Besitz zu ergreifen. Das könnte auch erklären, warum Azeroth so besonders ist, erst recht wenn die Erdenmutter ein First One wäre.

Was war das für eine Eiszeit?

Dass ein Tag-Nacht-Zyklus entsteht erklärt nicht wirklich, warum dann eine Eiszeit kommt. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus, wenn es keinen Zyklus gibt dann erkaltet die Nachtseite des Planeten halt völlig. In der Realität entstehen Eiszeiten durch die Milankovic-Zyklen, die natürlich voraussetzen dass es überhaupt eine Sonne und evtl einen Mond gibt. Ohne Sonne allerdings wäre es noch kälter.

Wie ist die Verbindung von Mu’sha, An’she, Lo’sho und Elune und der Winterqueen?

Bisher dachte man ja, dass Mu’sha Elune sei, weil Mond. Dann müsste die Winterqueen Lo’sho oder An’she sein. An’she mit Feuer und Licht passt da aber noch nicht so recht, da ist Lo’sho plausibler. Auch der ist aber von Leben etc erfüllt, während die Winterqueen ja eine Ewige ist, also zum Pantheon des Todes gehört. Auch wenn das nicht fundamental schlimm wäre, denn die Winterqueen ist immer noch die ‚lebhafteste‘ der Ewigen. Da Lo’sho deutlich kleiner als Mu’sha ist, könnte das auch erklären, warum die Winterqueen so viel ‚schwächer‘ ist als die Titanen, mit denen Elune ja verglichen werden kann, vgl. Säulen der Schöpfung. Alternativ ist Elune Lo’sho und die Winterqueen Mu’sha.

Inwiefern äußert sich die Verwundung von An’she?

Es könnte erklären, warum Elune (falls sie Mu’sha ist) häufiger in Erscheinung tritt als An’she. Ansonsten fällt mir zumindest nichts ein, das irgendwie im Zusammenhang damit steht, dass die Sonne ‚verwundet‘ sein soll o.ä.

Dann noch etwas Theorie von mir:

Die Winterqueen steht ja für Herbst und Winter, während die typische Dichotomie suggeriert, dass Elune dann für Frühlung und Sommer steht. Azeroth hat zwei Monde; könnte es sein, dass immer nur ein Mond am Himmel steht? Und zwar abhängig davon, welche Jahreszeit ist, also im Winter und Herbst steht Lo’sho und im Sommer und Frühlung steht Mu’sha in der Nacht am Himmel.

Dann müssten die Jahreszeiten von Azeroth aber anders funktionieren als auf der Erde. Bei uns kommen die Jahreszeiten durch die Achsneigung der Erde, wodurch sich die Sonneneinstrahlung im Winter auf eine größere Fläche verteilen muss. Das bedeutet aber auch ,dass Nord- und Südhalbkugel da genau einen um zwei Jahreszeiten verschoben Zyklus haben. Alternativ kann man Jahreszeiten erzeugen, wenn man eine sehr elliptische Erdumlaufbahn hat. Ein deutlicher Unterschied des Abstandes von Azeroth zur Sonne in Perihel und Aphel würde auf ganz Azeroth einheitlich zu denselben Jahreszeiten führen.

Wenn nun im Winter und Sommer nachts immer jeweils nur ein Mond zu sehen sein soll, müssen auch die Mondphasen auf Azeroth anders funktionieren. Eine Möglichkeit wäre, dass die Monde genau ein Jahr brauchen, um die Erde zu umrunden. Das Problem dabei wäre, dass dann 2 mal im Jahr die Monde genau übereinander stehen, wovon wir eigentlich wissen, dass das nur alle 430 Jahre passiert. Wenn die Frequenzen der Monde nicht identisch sind, wandert die Beziehung zwischen Jahreszeit und Mond am Himmel langsam durch (halt alle 430 Jahre).

Die Alternative ist, dass die beiden Monde einen knappen Tag für eine Erdumrundung brauchen. Das Problem: Vorder- und Rückseite von Azeroth würden dann immer einen anderen Mond sehen, also zB Vorderseite sieht Mu’sha im Sommer und Rückseite sieht auf einmal Lo’sho im Sommer. Das wäre egal, wenn auf der Rückseite kein Kontinent ist. Der Unterschied der Umrundungsdauer zu einem Tag ist genau so bemessen, dass in einem Jahr zwei Mal durchgewechselt wird, welcher Mond gerade auf der Kontinentalseite steht. Auch hier gibts aber das Problem mit dem 430-Jahre Event. Denkbar wäre, dass die Umlaufbahnen der beiden Monde etwas ‚eiern‘ und sie nicht immer genau über dem Äquator stehen. Es könnte dann sein, dass alle 430 Jahre beide Monde genau über dem Pol stehen (bzw. ein Mond über dem Pol und einer leicht auf der Nachtseite, damit man von Kaltarra aus das Event sieht). Möglicherweise sorgt die Gravitationskraft der Sonne oder anderer Himmelskörper in der Rotationsebene von Azeroth dafür, dass dieser Zeitabschnitt, wo sie übereinander stehen, möglichst kurz bleibt. Theorie Ende

Edit: Problem bei der zweiten Theorie: Man würde Lo’sho praktisch nie sehen, ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Es sei denn, dass die Vorder- und Rückseite, die durch die Monde definiert werden, leicht verschoben sind zur Vorder- und Rückseite, die durch Tag und Nacht definiert werden. Dann würde man Lo’sho von manchen Punkten Azeroths aus sehen können.

Edit2: Edit war Quatsch. Es war ja von vornherein so konstruiert dass einmal im Jahr durchwechselt ob man Lo’sho oder Mu’sha sieht

1 Like

In der Geschichte wird es so erklärt, dass die Erdmutter die Elemente besänftigte (was laut Chronicles ja die Aufgabe des „Spirit“, der Lebenskraft ist) und dies dann stellvertretend durch ihre beiden Kinder geschah. Als sie im Halbschlaf war nahm dadurch auch die Kraft von An’she und Mu’sha ab und so wurden die Elemente unruhiger und es kam zu Stürmen und elementarem Aufbegehren. Das flachte dann wieder mit ihrem Erwachen ab.

Sehe ich auch so.

Ja, nur ist es offensichtlich, dass die Winter Queen später dazu kam, das legt ja auch der Pilz in Ardenwald nahe. Sie wurde vermutlich zur Eternal One als Teil des Todespantheons.

Ich würde schon sagen, dass die Erdenmutter Azeroth ist, denn… als die Erdenmutter schlief, breiteten sich die OG in ihr aus… sie zog sich ins Erdinnere zurück, um sich dort für immer zu verwurzeln und die Schatten zurückzuhalten

Ansonsten zu den Chroniken:

  • Weltenseele sucht sich Sonne und entzieht der Welt den Spirit
  • die Elemente geraten in Raserei, bis OG auf Azeroth aufschlagen und die Elemente unterwerfen
  • die Titanen ordnen Azeroth und reißen Y’shaarj heraus, weswegen der Brunnen der Ewigkeit entsteht
  • Yaungol werden am Brunnen zu Tauren

Nun zum Märchen:

  • die schwangere Erdenmutter ist von OG befallen, zähmt die Elemente, um durch sie die OG zu bekämpfen (laut Chroniken waren die Elemente schon vor den OG da)
  • die Erdenmutter gebiert An’she und Mu’sha, diese übernehmen die Führung der Elemente im Kampf gegen die OG, damit Mama etwas ausruhen kann
  • nach einem kurzen Nickerchen merkte die Erdenmutter, das Leben entstanden war (Tauren, na klar) und es Jahreszeiten brauch. Die OG waren während ihrer Schlafephasen aber auch nicht untätig und wiegelten das Leben gegeneinander auf. Daraufhin weinte die Erdenmutter und gebar Lo’sho.
  • die OG griffen nach Lo’sho. An’she und Mu’sha verteidigten es, wobei An’she verletzt wurde. Damit die OG nicht an Lo’sho, An’she und Mu’sha herankommen, hob sie diese in den Himmel.
  • Danach nutzte die Erdenmutter all ihre elementare Kraft, um sich ins Erdinnere zurückzuziehen (das kann der Zeitpunkt gewesen sein, an dem Azeroth seiner Welt den Spirit entzog, die Elemente durchdrehten und der Krieg mit den OG zum Vorteil der OG ausging. Danach kamen die Titanen an)

Mal ganz davon ab, dass die Tauren bei allem dabei waren, Elementarkriege, Schwarzes Imperium und die Ordnung der Titanen überlebten :crazy_face:
Lo’sho, An’she und Mu’sha wären Kinder Azeroths. Mu’sha ist aber auch Elune und die Schwester der Winterqueen. Das ergibt irgendwie nur Sinn, wenn Azeroth eine First One wäre und das „Schwestern“ im übertragenen Sinn für ähnliche Tätigkeiten, ähnlicher Ränge steht (eben die Jahreszeiten, das Zusammenspiel Leben/Tod) Im Übrigen hat die Erdenmutter die klimatischen Jahreszeiten lange vor Lo’sho erschaffen. Von der Entstehung des Lebens so ersteinmal gar nichts mitbekommen. Mu’sha sollte sich auch um Lo’sho kümmern. Es ist einfach unlogisch, dass die Winterqueen rumjammert, ihre Schwester hätte sie im Stich gelassen, obwohl Elune/Mu’sha und das blaue Kind/Lo’sho bei Kalecgos unlängst zusammengearbeitet haben. Ich denke die Winterqueen ist keines der Kinder Azeroths, sie wurde von einem anderen First One erschaffen. Und ich denke Mu’sha/Elune und An’she/Belore erhielten ihren Platz in jeweiligen Pantheons, als sie dem Leben unterweisen sollten, wie es sich, um das Land zu kümmern hat. Das allerdings alles vor dem Schwarzen Imperium… irgendwie irre. Vor allem Elune hätte ihre Erdenmutter erst einmal im Stich gelassen und sich um andere Planten gekümmert. Vielleicht dachten die 3 Kinder: ach lass mal Verstärkung aus dem restlichen Weltall besorgen, Mama hockt ja ganz tief im Erdinneren und ist sicher vor den OG :woman_facepalming:

Und noch ein edit: In der Kinderbuchreihe Traveler geht es um ein Kristallschwert, einen Naaru. Bekannt sind uns auf Azeroth nur die Naaru aus den Vorgängen BC. Es muss also noch andere Naaru auf Azeroth gegeben haben. Belore/An’she?

Noch ein theoretisches edit nach etwas nachdenken

Ein First One, Azeroth (Gaia) findet einen Platz in der Realität, ein Planet und Elementare entstehen. Azeroth wird schwanger und kurz darauf von OG befallen. Azeroth bekämpft mit den Elementaren die OG und erschafft Elune und Belore. Die beiden führen die Elementare und halten die OG zurück. Leben entsteht. Azeroth weist Belore im Licht und Elune im Leben Plätze zu, um das Leben zu fördern. Die OG verderben das Leben. Azeroth erschafft das blaue Kind (Aman’thul) Die OG versuchen den Titan zu verderben. Es kommt zum Krieg, bei dem Belore verletzt wird und sich Azeroth in sich zurückzieht, vorher bringt Azeroth Elune, Belore und den Titanen außer Reichweite der OG. Die Kinder Azeroths ziehen aus, um Verstärkung zu finden. Belore erschafft die Naaru. Aufgrund Belores Verletzung durch die OG sind diese allerdings anfällig für die Leere. Elune zieht aus und fördert Leben. Der Titan zieht aus und sucht, erschafft weitere Titanen. In der Zwischenzeit unterwerfen die OG die Elemente. Elune und die Titanen kehren zurück und zerschlagen das Schwarze Imperium.

Für die Winterqueen, die Pantheon des Todes, Leere und Chaos gibt es einen anderen First One. Das Grab, zu welchem Zovaal möchte. Ich nenne ihn mal Uranos.

3 Likes

Im vorraum von Algalon und auch während des Bossfights sieht man eine Projektion des Planeten, am Nord und Südpol sind 2 Naaru ähnliche Symbole zu sehen und ein Raumschiff(?) in der nähe des Sturmwind gebietes wenn ich mich nicht täusche

Du meinst die unbekannten Landmassen:

https://i.redd.it/fhn1piwtzeax.jpg

Ja, auch vor BC, bevor überhaupt jemand wusste, was Naaru sind, gabe es die Kirche des Lichts, Paladine, den Sonnenbrunnen und den gold gefärbten Immersangwald…

Es ergibt für mich einfach den meisten Sinn, wenn Elune/Mu’sha als Leben, An’she/Belore als Licht und Lo’sho/das blaue Kind als ein Titan, Azeroth fördern und beschützen. Es gab auch schon Spekulationen, dass Aman’thul Argus kannte, wer weiß, vielleicht hat er als erster Titan alle anderen miterschaffen oder wusste wie viele die First One in Planeten versteckt haben.

Also ich erkenne da 2 Naaru wie ich es auch drehe und wende :smile:

Wie wahrscheinlich könnte es sein das sich Eonar als An´she/Belore herausstellt?

Ich würde eher sagen, dass Elune und Lo’sho Eonar erschaffen haben könnten. Wir wissen nicht, wie sich Weltenseelen entwickeln, ob ihre Grundstoff mit dem Licht-Leere-Crash entstand und dann Samen der Persönlichkeit im Auftrag der First One gepflanzt wurden. Belore ist für mich Licht/Arkan

Ich muss gestehen ,das ich die neuausrichtung der Story auf vielerlei Ebenen nicht kapiere.

Wenn ich alles was sich daraus ergibt weiterführe ,sehe ich irgendwann eine sehr konfuse Geschichte ,oder eine Art Bobby Ewing Reboot (zB das Nzoth uns mit dem extremen Energieausbruch auf eine „falsche“ Zeitlinie umgeleitet hat )

Das Azeroth die Mutter von Elune sein soll ,kann ich ja noch akzeptieren ,weil ich eh schon,meiner Meinung nach zu dem Zeitpunkt hochspekulativ, Azeroth als mögliche First One gesehen hab (wobei das gegen das was jetzt kommt ,ja schon eine fast harmlose Spekulation war )

Aber Elune … ich versteh den Weg immer weniger…
Elune soll dann ja irgendwann von Azeroth zum Mond Azeroths gemacht worden sein …
Wie ,um Himmels Willen , soll sie dann Krieger auf anderen Planeten zu Nachtkriegern gemacht und sich auch nur um diese Völker gekümmert haben ?

Die einzige Möglichkeit ,die mir einfallen würde , wäre das ,weil wir ja noch keine dieser Planeten gesehen haben von denen diese Nachtkrieger kamen, diese Welten Alternativwelten von Azeroth wären ,und sie dadurch sich um alle kümmern könnte ( hmm hoffe es lässt sich besser verstehen ,als es sich liest * g *).

So langsam wirkt das alles doch sehr (Alb) traumhaft…

edit
Wenn die Träne der Erdmutter Lo´sho ist ,was bewirkt dann Elunes Träne ?

ich bin auch sehr gespannt wie man das alles in verbindung setzen will.

Winterqueen mit Elune als „Schwester“ und Mond Azeroths die 2 weitere Geschwister hat mit lo´sho und an´she.

Ich hoffe das wird kein game of thrones staffel 8 teil 2

Moment, jetzt mal kurz für ganz blöde, ist/soll das Buch nun eine Zusammenfassung von Legenden und Erzählungen oder „echte“ Geschichte sein?

1 Like

Ich hab verstanden was du meinst. :slight_smile:

Vielleicht ist Elunes „Körper“ ja im Mond, aber kann einen Avatar nutzen, um vom Mond aus, auch andere Welten zu besuchen?!

Mit einem Avatar, wäre sie ja nicht die Erste. :thinking:
Sargeras zB.

Das Buch ist eine Zusammenfassung von Legenden und Blizzard behält sich vor, was davon Canon oder Legende ist. Allerdings wurde die Geschichte um Chromie, ihr …wechsel, von Danuser bereits als Canon bestätigt.
Wäre irgendwie doof, wenn das eine ja und das andere nein.
Die Legende der Tauren gibt es nun schon ewig, wenn auch nicht so ausführlich, aber einen wahren Kern, wie z.B in einer anderen Jagdlegende, dass Cenarius Elunes Sohn ist, wird die Taurenlegende schon haben.

Scheinbar hat Blizzard aus den Chroniken gelernt. Das Grimoire SL ist auch aus Sicht und aufgrund Hypothesen eines Mittlers geschrieben.

1 Like

Wie gut das solch lore im rp eher unrelevant ist.
Welches Volk vor allen kurzlebige wissen was zum Urknall schon war :laughing:

Immer ein schönes zu lesen wie die ganze Story immer mehr von dem abweicht was über Jahrzehnte aufgebaut wurde.

Im eig. Alles was nicht jetzt gerade angepasst ist wo unsere chars und deren Großeltern schon lebten. Könnte auf alt lore weiter gespielt werden. Da es Kultur ist und ruitale die eine lange Story haben und ja im tiefen Sinne ooc nicht stimmen müssen.

Außer orcs vermähren sich am Ende doch wie Pilze… schauder… wh… orks

Für die Nachtelfen ist es ein Erwachen, dass mit Teldrassil böse begann. Für die Tauren… ist es nichts neues, nur detaillierter, und seit BfA haben sie ja mit Baine ihr Sprachrohr für die Erdenmutter :wink:

Die Chroniken setzen auch erst wirklich mit der Ankunft der Titanen ein. Was davor war, nun ja… das Schwammige bekommt nun neue Tiefe

1 Like

Ich dachte aber, es ist klar, das Azeroth ein Titan ist (also wie Sargeras/Argus usw.) nur halt sehr stark.
Wenn Elune jetzt die Tochter davon ist, wie kann dann Elune so stark sein?

Ich sag es schon lange, dieses hirnrissige, dass Titanen aus einem Planeten geboren werden ist so ein schmarn!!!

Oder gibt es Planeten, die zu Titanen (Pantheon der Ordnung) werden und Planenten die First ONes sind?

Ach komm…so ein mist

Kommt darauf an, z.B. die Erdmutterlegende könnte sich im Rollenspiel jetzt als „verbreitetet Taurenmythos“ etablieren.

Mal sehen. Es kann sich auch bei Mythen und Legenden um Halbwahrheiten handeln. Elune ist gemäß denen bislang…

… ein Loa der Trolle
… die Göttin der Nachtelfen
… ein Kind der Erdenmutter, das von ihr als Mond an den Himmel gesetzt wurde.
… die Schwester der Winterkönigin
… ein Mitglied des Lebenspantheons
… die Erschafferin der Naaru

Abgesehen von „Schwester der Winterkönigin“ sind das ja alles Momentaufnahmen. Es könnten sich zwischenzeitlich ja auch Dinge ereignet haben, die in keinem der Mythen vorkommen. Ich kann mir z.B. auch gut vorstellen, dass die Titanen / die Kraft der Ordnung erst später dazu kamen, womöglich als nachträgliche Maßnahme der First Ones, die sahen, dass Licht, Leere, Leben und Tod sich gegenseitig an den Kragen gingen.
So könnte die Ordnung nach Beendigung eines großes Krieges z.B. überhaupt erst ein „Pantheon“-System in den Mächten installiert haben - nicht umsonst spricht Tal-Inara im Arbiter-Cinematic von der „perfect order“, auch das geordnete System in den Shadowlands dürfte es nicht grundlos geben. Womöglich hat das Lebenspantheon Leben für die anderen Mächte erschaffen und aus dem Licht die Naaru geformt, damit die wiederum ihre kosmische Kraft repräsentieren.

Mit dem, was wir noch nicht wissen, kann man - wie Blizzard es ja auch tut - ganze Bücher füllen. Allein der Umstand, dass Sargeras so absurd stark war, ist doch unlogisch. Ja, Felmagie als Chaoskraft ist effektiv gegen Titanen, aber im Ernst, EINER allein macht sie alle fertig? Wird dann aber von ihren geschwächten Essenzen an einen Ort gefesselt? Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

1 Like

Aber das Titanen aus Planeten geboren werden ist doch Fakt oder?
Also ist Azeroth doch ein Titan oder nicht?

Für mich wirkt das alles inzwischen entweder wie Red Herrings oder Köder …
Köder in dem Sinne ,das viel Sichtweisen von irgendwelchen Wesen geliefert werden ,und diejenige ,die bei den Fans am besten ankommt ,wird dann canon.

Mich würde es inzwischen nicht mal mehr wundern ,wenn Zovaal das Blue Child ist . Blau ist er ja zumindest ^^

Je kosmischer es wird desto verwirrender wird es auch. Jedenfalls geht es mir so. :sweat_smile:

1 Like