Ich hab so gut wie alles an Büchern gelesen, aber nie wirklich das Gefühl gehabt ich müsste zuerst Buch X lesen oder Story Y kennen.
Es hilft ein wenig Namen und Ereignisse zuzuordnen, aber mehr als ein paar Spoiler für andere Geschichten sind das nicht.
Geschichten die halt direkt miteinander verbunden sind sollten schon in Reihenfolge gelesen werden, deswegen würd ich mit:
Aufstieg der Horde
Im Strom der Dunkelheit
Und Jenseits des Dunklen Portals anfangen.
Da geht es um die Gründung der Horde, wieso sie nach Azeroth gekommen sind, wie die Allianz gegründet wurde und was am Ende auf Dreanor geschah, weswegen wir es jetzt als Scherbenwelt kennen.
Danach würde auch auf jedenfall die Trilogie zum Krieg der Ahnen lesen, dort wird etwas genauer auf die Legion eingegangen, und deren erste Invasion und die formung von Azeroth wie wir es kennen.
In diesen 6 Büchern bekommst du eigentlich gute Overall Kenntnisse über das, was vor „World of Warcraft“ geschehen ist.
Gerade aber mit Dragonflight, würde ich dir auch „Der Untergang der Aspekte“ ans Herz legen, da wird stark über die Entstehung der Drachenaspekte gesprochen.
P. S, kein Spoiler, aber ich hoffe wir treffen den Bösewicht aus diesem Buch noch diese Erweiterung in einer Art Flashback Raidkampf =D
Das letzte Buch was man noch unbedingt lesen sollte wäre „Arthas - Aufstieg des Lich Königs“, einfach weil es einer der besten Storys ist die ich jemals im warcraft Universum gelesen habe.
Ab da kannst du dir eigentlich frei aussuchen was du lesen willst.
Du kannst dir „Thrall - Weltenbeben“ anschaffen, wenn du ein wenig über den Cataclysm erfahren willst.
Oder „Kriegsverbrechen“, welches sich um Garroschs Gerichtsverhandlung dreht und am ende zu den Ereignissen von Warlods of Dreanor führt.
Oder, meine persönlichen Favoriten, du schaust das du die Warcraft Legends comics irgendwo anschauen kannst, super nette Kurzgeschichten aus jeder Ecke von Azeroth.
Wenn du aber nebenher einfach nur hören willst, und du englisch beherrschst, kann ich dir den Youtuber Nobble empfehlen, der hat im Grunde jede geschichte, jeden Charakter und jede Erweiterung und Ereigniss super zusammengefasst.