Buchreihe Lore

Hey ihr Lieben,

ich würde gerne mit der Bücherreihe von der Lore anfangen, aber so dass ich in einem Buch auch alles verstehe. (weil wow ja sehr breit gefächert ist.)

Mit welchem Buch beginne ich denn die Reihe, und welches als zweites etc.?

Liebe Voodoo Grüße

2 Likes

Dass kommt darauf an über was genau du erfahren willst.

Möchtest du etwas über die allgemeine Geschichte des Warcraft Universums vom Anfang bis Ende erfahren?

Dann empfehle ich die:

World of Warcraft Chroniken Band 1 bis Band 3

Dort drin wird über alles einmal berichtet, von den Anfängen des Universums bis hin zur Erweiterung Cataclysm

Willst du mehr über individuelle Geschichten erfahren? Dazu gibt es eine Vielzahl an Romanen.

Eine genau Empfehlung kann ich dir nicht geben, aber wenn du etwas genaueres darüber erfahren willst, warum Azeroth so ist wie es ist empfehle ich dir folgende Bücher:

Die „Krieg der Ahnen“ Triologie, von Richard A. Knaak

Rise of the Horde, von Christie Golden

The last Guardian, von Jeff Grubb

Tides of Darkness, von Aaron Rosenberg

Beyond the Dark Portal, von Aaron Rosenberg und Christie Golden

Arthas: Aufstieg des Lich Königs, von Christie Golden

Leider konnte ich bei einigen der Büchertitel keine deutschen Arbeitstitel finden.

Neben diesen Romanen gibt es aber noch viele viele mehr, aber diese sind meine persönlichen Empfehlungen an alle die mehr über die Geschichte von WoW erfahren wollen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

1 Like

Hier auch mal eine ausführliche Auflistung mit empfohlener Lesereihenfolge inklusive Links


https://www.kino.de/artikel/wow-buecher-reihenfolge--xmvwvrhh7h

ps.
Finde dort auch das Musikvideo anlässlich des 15. Jubiläum recht nett. :

Im Geschichtsforum hast du dazu auch einen Thread. Dort sogar derzeit alle Medien aufgeführt die WoW gehören.

Die Romane unter dem Punkt Warcraft und World of Warcraft haben eine zeitliche Einordnung die man für die Reihenfolge nutzen kann. Die zeitliche Reihenfolge entspricht dabei soweit es geht den allgemeinen Ereignissen.

Die drei Bände der Chroniken sind so gesehen nur noch für Band 2 und 3 relevant wenn überhaupt. Die eigentliche Planung das sie als Leitfaden für die Geschichte zu Warcraft dient wurde ja über den Haufen geworfen (:neutral_face:)

Die Reihenfolge ist merkwürdig.
Zum einen kann man die Chroniken nicht unbedingt in den zeitlichen Ablauf einpflegen und z. B. spielt Teufelskreis zeitlich vor Arthas und leitet eigentlich die Geschichte von World of Warcraft ein.

1 Like

Ich lass mich da gerne verbessern. :wink:
Das war nur das, was ich auf anhieb auf die Schnelle fand.
Ich selber kenne, ehrlich gesagt, kein Buch richtig (nur Bruchstücke), daher auch nicht die genaue Reihenfolge.

1 Like

Bin verwirrt haha.

Gibt es quasi nur 4 Romane die aktuell sind und passend?

Und die wow Chroniken stimmen nicht mehr wirklich?

Wurden von Blizzard zu Legion halt mehr oder weniger entwertet, jedenfalls was den ersten Band betrifft.

Du kannst alle lesen, da alle Romane die Geschichte kontinuierlich erzählen was dann 24 wären. Willst du nur das aktuellste haben, reichen aber die letzten 4.

Das hab ich für mich irgendwie nie nachvollziehen können welche Teile nun genau retconned wurden - hast du da ne kurze Liste/einen Link für mich? Ich finde nur widersprüchliche Aussagen im Netz, weil jeder (mutmaßlich?) das anders sieht. :confused:

Wäre schön wenn’s dazu ne valide Aussage von jemandem mit Ahnung über die Lore gibt… und falls die Aussage sehr einfach zu finden ist, Schande über mein Haupt. :smiley:

zur Info. Ich bin selber kein Lore Spezialist.

Die Problematik liegt wohl aber darin, dass Blizzard meinte „Die Chroniken“ seien aus der Sicht der Titanen geschrieben. Somit ist das ganze keine Allgemeine Übersicht mehr sondern eine einseitige Ansicht. Es geht hier dann eher in die Richtung „es kann stimmen, muss aber nicht“!

1 Like

Mal zum Verständnis …

Soweit ich es in Erinnerung und mitbekommen habe (auch durch Threads hier und Fanseiten), gab es doch Lorebücher vor den Chroniken.
Die Chroniken haben doch dann Einiges verworfen und neue Geschichte wurde geschrieben.

Nun sind Chroniken wieder nicht das Wahre?

Ich blicke da gar nicht mehr so recht durch und habe irgendwie das Interesse verloren,
mich doch noch intensiver mit der Lore aus den Büchern zu befassen, als eben die Chroniken rauskamen, welche einiges „neu erfunden haben“ nur damit es in WoW auch passt.

Finde es irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar, wie eine eigentlich feststehende Geschichte nicht fortgeführt, ergänzt, dafür jedoch ständig reformiert wird.

Vor den Chroniken gab es nur die Romane und das Spiel.
Die Romane waren hier sehr beständig und im Spiel gab es immer wieder Retcons. Das ging solange weiter bis Metzen damals beschlossen hat die Chroniken herauszubringen um einen einheitlichen Faden an Lore zu gewährleisten. Die Idee war gut und kam auch genauso gut an.

Bedanke dich bei Danuser der bei der letzten großen Blizzcon mit der Sache ankam „Wurden aus Sicht der Titanen geschrieben, womit sich nicht verbindlich sind und Fehler enthalten können“. Was man nun davon halten will muss jeder selber wissen. Klar kann man sich noch weiter benutzen um sich die Lore anzulesen aber man sollte sich nicht darauf verlassen das es Bestand haben wird.

Frag das mal das aktuelle Lore-Team mit ihrem Lead Narrative Designer der auf der falschen Position sitzt.

1 Like

Ich hab so gut wie alles an Büchern gelesen, aber nie wirklich das Gefühl gehabt ich müsste zuerst Buch X lesen oder Story Y kennen.
Es hilft ein wenig Namen und Ereignisse zuzuordnen, aber mehr als ein paar Spoiler für andere Geschichten sind das nicht.

Geschichten die halt direkt miteinander verbunden sind sollten schon in Reihenfolge gelesen werden, deswegen würd ich mit:
Aufstieg der Horde
Im Strom der Dunkelheit
Und Jenseits des Dunklen Portals anfangen.
Da geht es um die Gründung der Horde, wieso sie nach Azeroth gekommen sind, wie die Allianz gegründet wurde und was am Ende auf Dreanor geschah, weswegen wir es jetzt als Scherbenwelt kennen.
Danach würde auch auf jedenfall die Trilogie zum Krieg der Ahnen lesen, dort wird etwas genauer auf die Legion eingegangen, und deren erste Invasion und die formung von Azeroth wie wir es kennen.

In diesen 6 Büchern bekommst du eigentlich gute Overall Kenntnisse über das, was vor „World of Warcraft“ geschehen ist.
Gerade aber mit Dragonflight, würde ich dir auch „Der Untergang der Aspekte“ ans Herz legen, da wird stark über die Entstehung der Drachenaspekte gesprochen.
P. S, kein Spoiler, aber ich hoffe wir treffen den Bösewicht aus diesem Buch noch diese Erweiterung in einer Art Flashback Raidkampf =D

Das letzte Buch was man noch unbedingt lesen sollte wäre „Arthas - Aufstieg des Lich Königs“, einfach weil es einer der besten Storys ist die ich jemals im warcraft Universum gelesen habe.

Ab da kannst du dir eigentlich frei aussuchen was du lesen willst.
Du kannst dir „Thrall - Weltenbeben“ anschaffen, wenn du ein wenig über den Cataclysm erfahren willst.
Oder „Kriegsverbrechen“, welches sich um Garroschs Gerichtsverhandlung dreht und am ende zu den Ereignissen von Warlods of Dreanor führt.
Oder, meine persönlichen Favoriten, du schaust das du die Warcraft Legends comics irgendwo anschauen kannst, super nette Kurzgeschichten aus jeder Ecke von Azeroth.

Wenn du aber nebenher einfach nur hören willst, und du englisch beherrschst, kann ich dir den Youtuber Nobble empfehlen, der hat im Grunde jede geschichte, jeden Charakter und jede Erweiterung und Ereigniss super zusammengefasst.

1 Like

An sich kann man das so machen.
Dabei tritt aber das Problem auf das man die Bücher auch wieder aus zeitlichen Zusammenhang reißt. Klar sind keiner der Bücher so geschrieben das sie alle miteinander zusammenhängen (abgesehen von Krieg der Ahnen). Dürfte aber schon verwirrend sein wenn man Bücher vor dem eigentlichen zeitlichen Ablauf ließt.

Ein Beispiel wäre hier das Buch Voljin (MoP) und Thrall (Cata). An sich behandeln beide die Warchiefs der Horde aber dürfte schon verwirrend sein wenn man zuerst Voljin und dann Thrall liest.

Das wären zwei Bücher.
Weltenbeben ist ein Buch und Thrall - Drachendämmerung ebenfalls.

Eine der besten Storys welche von der Autorin einmal durch den Mixer gedreht wurde um eine Lovestory daraus zu bauen.

Ich würd das nicht unbedingt als Romanze bezeichnen, der Romantik Teil ist ja nun wirklich sehr sehr klein und hat den beiden eigentlich eine super Story beschert die dann auf den weg nach Stratholm und die Ereignisse da einem, gerade deswegen, echte gänsehaut Momente gegeben hat.

Den Part mit Jaina meine ich nicht mal, auch wenn die dem ganzen die Kirsche aufgesetzt hat. Im Endeffekt geht es in dem Buch in Hauptsache um Arthas und sein Pferd dann in zweiter Linie um Jaina und erst weit abgeschlagen um den Rest.

Naja im RTS bekommst du halt nicht viel mit von Arthas als Person außer dem Erwachsenen.
Ich finde es schon Ok wenn ein Autor/Autorin diesem Charakter mehr Tiefe gibt.

Arthas wurde im Buch halt von Anfang an als Warmherzig, Bodenständig und Gutmütig dargestellt, der sein Volk über alles liebt und deswegen eigentlich einen super König hatte abgegeben.
Eben diese Charakterzüge machen seinen Fall zum Lich King umso schlimmer.

Ja dem steht auch nichts im Wege, keine Sorge. Je mehr Tiefe eine Charakter hat umso besser. Hier hat Golden aber die Motivation von Arthas auf die Beziehung zu seinem Pferd und sehr geringen Teilen zu Jaina heruntergebrochen. Passt halt nicht so ganz zu dem was in den Lore-Parts von dem RTS The Frozen Throne erfährt.

Was halt auch gegen die Charakterzeichnung zuvor widerlegt wo er als Arrogant und von sich eingenommen dargestellt wurde.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.