Buff Shadow Priests!

Wow, ich hätte niemals gedacht, dass ich sowas mal sagen werde: Aber verdammt nochmal buffst Shadow Priests. Und nein, ich meine nicht, dass man den Schaden buffen sollte, der ist nicht zu wenig und auch nicht zu viel.
Aber jeder der Shadow Priest in High Keys ohne Stammgruppe spielt, weiß wie verdammt schwer es ist, in eine Gruppe zu kommen.
Denn bei jeder M+ Gruppe sieht es folgendermaßen aus:
Tank
Heiler
3x DPS
So, jetzt fängt der Spaß an:

1. DD Druide oder DK für CR. Wobei definitiv der Druide die beliebtere Wahl ist, weil aktuell einfach mehr DPS, weil Range Meta ist, weil bessere Utility für die Gruppe.
  2. DD Mage/Hunter (in ganz seltenen Fällen Shamy) für BL.
  3. DD Melee für Kicks, Stuns und co.

So, die ersten beiden Spots sind fest belegt, da jede vernünftige Gruppe einen BL und CR braucht.
Was bringen wir Shadows mit, was andere Klassen nicht können? Bzw was sind unsere Stärken?
Stuns/Fear/Kick: Ja, wir können einen 4 Sekunden stun als talent nehmen. Dafür verzichten wir aber auf einen 30 sek Kick und haben stattdessen 45 sec. Das können fast alle anderen specs besser.
Mass Dispell: Es gibt aktuell keine Situationen, in denen ein Mass Dispell notwendig ist bzw. was nicht jeder Heiler auch dispellen kann.
Seitdem Bursting generft wurde, ist selbst dann unser Maß Dispell nicht mehr wichtig. Jede Gruppe kann gut darauf verzichten.
Mind Soothe: Wird genutzt um gewisse Packs zu skippen. Das geht auch mit shroud, invi pots, DH Cage, Eisfalle, Monk Ring usw.

• Shadow Mend als Off Heal: Druide, Shaman, Monk, Paladin bringen auch alle off heals mit, wobei die anderen Klassen gleichzeitig noch deutlich mehr utility mitbringen (wie oben genannt CR, BL usw)

Die Liste könnte ewig weiter gehen.
Ich möchte nicht sagen, dass der Shadow viel zu schwach ist. Im Raid zb ist er sehr stark.
Aber er bringt in M+ gegenüber anderen Klassen absolut keinen Vorteil. In keiner, wirklich KEINER einzigen Gruppenkonstellation gibt es nur einen Grund, einen Shadow Priest mitzunehmen, während sich Hunter, Druiden, Schamanen oder Mages in der Warteschlange befinden.
Ihm fehlt es einfach an Konkurrenzfähigkeit. Ich denke, wenn man dem Priest zb eine eine Fähigkeit wie dem CR hinzufügen würde, würde sich das Blatt schon deutlich wenden.

PS: Und bitte nennt nicht Power Infusion als Vorteil. Wir sind die einzige Klasse, die ihren CD an eine andere Klasse abgeben kann und damit ab einem gewissen Punkt auch gezwungen ist, weil andere Klassen besser davon profitieren als wir selbst.

Ausdauer buff
Ein grip auf ein spieler für tanks die nicht so mobil sind oder einfach um jemand vor dem tod zu retten etc.

Versteh ich. Sind aber wie oben auch genannt, nette Goodies. Nice to have. Aber:
Du hast 1 Tank, 1 Heal und 2 DPS in der Gruppe: du hast 1 Boomie, ein Mage, ein Monk, ein Rogue, ein MM und einen Shadow in der Warteschlange. Alle gleiches ilvl und gleiche io. Für wen entscheidest du dich? Für den Priest weil er nen Ausdauerbuff hat oder einen Grip hat?
Es geht darum, dass der Priest absolut keinen wichtigen Vorteil bringt, den eine andere Klasse nicht auch bringt. Und ich rede auch von high keys. Kein High Key scheitert, weil jemand nicht gegript werden könnte. Kein High Key scheitert, weil ein Maß Dispell fehlt.
Ein High key kann aber sehrwohl scheitern, weil ein BL fehlt. Ein High Key scheitert sehrwohl, wenn in einer brenzligen Situation ein Spieler stirbt und kein CR vorhanden ist etc.

Ich hätte da sogar einen Shadowpriest unabhängigen Lösungsvorschlag:
Bringt den Ingi-CR zurück und Drums wieder auf 25% oder gar 30%. Somit sind Leute nicht gezwungen, gewisse Klassen zu nehmen, sondern können Spieler aufgrund von Skill (hohe io), Sympathie oder sonstigem mitnehmen. Zwar wären gewisse Klassen, aufgrund von mehr DPS immer noch bevorzugt, allerdings sind Gruppenersteller nicht mit auf gewisse Klassen fixiert.
Ich selbst mache in 90% der Fälle mehr DPS als Mages oder Eulen in den Gruppen in denen ich unterwegs bin. Naja, das wissen die Leute aber nicht, bevor sie mich einladen. Sie laden mich aber nicht ein, weil eine Eule den CR bringt und der Mage den BL.

Auch wenn mich pve nicht lockt verstehe ich dich durchaus. ABER!

Ich bin absolut dagegen dem Priester nun auch noch einen BR/BL oder sonstiges zugeben.

Die ganzen Klassen sind für mich jetzt schon zu verwaschen. Ich erkenne ja teilweise schon nicht mehr ob das nun ein Schurke oder ein Shadow war der mich mit seinem Schattenschaden zerlegt hat.

War es nun ein Krieger oder ein Jäger der mir das 3m Zweihandschwert ins Gesicht geknallt hat…

Natürlich hast du vollkommen Recht wenn aufgrund von einzelnen Fähigkeiten fast in jedem Setup nur die immer gleichen Klassen gesucht werden. Dennoch geht mir das immer weiter angleichen der Fähigkeiten gewaltig gegen den Strich.

Da finde ich den Ansatz mit Ingenieur bzw. Lederer durchaus interessanter. Erstens würde es zwei Berufe wieder lukrativer machen zweitens würde es zumindest etwas diesen Metagedanken mildern. Natürlich muss das ganze dann wieder so skaliert werden das es etwas unter der eigentlichen Fähigkeit liegt. Es soll nur eine Alternative sein und nicht die Klasse ersetzen.

1 Like

Verstehe deinen Punkt absolut. Wenn jede Klasse dasselbe kann, nimmt es die Individualität der einzelnen Klassen. Das stimmt definitiv. Allerdings sollte es irgendwie eine Anpassung von gewissen Fähigkeiten geben, die ab einem gewissen Punkt spielentscheidend sein können.
Ich rede wie gesagt von High Keys, wo solche Sachen nunmal ausschlaggebend sind. Natürlich braucht man in +7er keys nicht zwingend einen BL. Man braucht auch nicht zwingend einen CR, da ein Wipe nicht direkt ein Deplete ist.
Aber wie du gesagt hast, machen diese Fähigkeiten zur Zeit leider nunmal die Meta aus. Zur Zeit heißt es eher „bring the class, not the Player“.
Wenn ich als Shadow Priest mit den „alten“ Drums einen 25% Kampfrausch mitbringen kann und sogar einen Ingi-CR, kann ich zwar immer noch abgelehnt werden, weil der Mage oder Boomie mehr Schaden macht, oder ein höheres Rating hat, allerdings sind Gruppen nicht gezwungen, sich für diese Klassen zu entscheiden, weil nur ebendiese spielentscheidene Vorteile mitbringen.

Klar, Buffen wir dann aber auch alle Warlocks damit sie ebenfalls Ausdauer buffen können mkay?
Und alle BM hunter damit sie Leute grippen können mkay?
Und alle Mages damit sie auch Schilde verteilen können mkay?
Und alle Schamanen das sie einen Gruppen heal CD als DPS haben mkay?
Und damit sich die Meeles nicht vernachlässigt fühlen bekommen die das gleiche toolkit mkay?

Nun schauen wir uns die Suppe mal an, jup, schaut nach guten alten Einheitsbrei aus.
Du hast dir die Lösung doch schon selber gegeben in deinem Eingangsbeitrag, such dir eine Stammgruppe.

Wenn du als solo DPS dich irgendwo anmeldest kommen halt, je nach Stufe und Dungeon, mal gerne 100+ andere dps neben dir dazu die auch mit wollen. Hat einer davon mehr Itemlevel oder eine höhere IO score wird eben dieser Spieler genommen.
Und das wird mit 9.0.5 noch viel schlimmer werden, wenn die Leute anfangen ihre +5er/+10er/+15er intime spielen zu wollen für die achievements um ihre gear aufbessern zu können.

Tu dir selbst einen Gefallen und such dir besser jetzt eine Stammgruppe vor dem Patch und erspar dir die frustration.

1 Like

Also mein Destro nimmt dann 1mal Singel Target Dmg ne große Portion instant Breezz als Beilage nen Kr und zum Nachtisch puhhh ich denke ich nehme heute nen kleinen kick ohne Pet^^

3 Likes

Dann versuch mal mit ner trap in mots zu skipen.

Wenn man den sp ganz toll buffed dann kommt das mimimi von den mage hunter / rnd class

Klar man pickt immer den ele shaman vorallem wegen dem op aoe welcher nicht nur dmg macht sondern auch stunt!!!111

Weil du nicht in Random M+ Gruppen mitgenommen wirst?
Ich glaube dir, dass das frustrierend ist, ich hatte vor Jahren in Legion auch so eine Phase bevor ich mich der rio Kultur ergab.
Und heute habe ich als Krieger keine Probleme mit PUGs obwohl der Waffenkrieger im unteren Mittelfeld mitspielt sowohl was die Dps als auch die Utility angeht.

Also sei entweder geduldig und erspiel dir systematisch eine hohe rio Score oder:

1 Like

Da du eh von „high keys“ sprichst… möchte ich anmerken, dass vermutlich die allermeisten - egal ob Causal oder Hardcore - sich im Bereich 2-15 bewegen wird.
Und hier wird hier immer wieder gesagt und das glaub ich auch - das hier alle Klassen gut dabei sind.

Bei dem darüber wirst du nie ein ausgeglichenes Balancing hinbekommen. Klar man könnte den Schattenpriester buffen… als Folge wäre dann eine andere Klasse oder nen anderer Specc benachteiligt - weil sie nun kaum mitgenommen werden.

Es lässt sich nicht vermeiden, dass immer mal ein Specc nicht so beliebt ist.
Nicht ohne den befürchteten Einheitsbrei.

Ich kann dir sagen, dass der Shadow an sich mit Feuermage Combi richtig stark ist.

Dafür müsstest du am besten Nightfea spielen den buff mit PI dem Feuermage geben.

Battlerezz kannst du Ingi gemachten😎

Hallöchen TE,

willkommen im Club der Nicht-Meta.

Kannst ja deinen Vorschlag ingame einreichen. Hier wirds nützsch nutzen. In das Horn „darf ein bisschen mehr sein“ werden hier bald alle reinblasen. (Vielleicht mages und Eulen nicht, aber die schließen sich aus Solidarität noch mit an)

Schönen Wochenbeginn noch

Nein. Shadowpriest braucht keinen Buff.
Er hat ein gutes Toolkit für m+ und ist einer der stärksten Single Target DPS Klassen.
Spieler nehmen „Meta“ Klassen mit weil sie denken das so etwas benötigt wird. Und Spieler mit solch einer Denkweise sollte man meiden, da man 15 Keys auch prima ohne ein KR/HT in der Zeit schafft.
Dann nimmt man eben Trommeln mit.

2 Likes

Gestern wurde im MDI auch SPriest gespielt in mehreren Runs. Vorteil von der fetten polygon Eule und Fire mage ist halt das die uncapped AoE haben, beim Spriest bin ich mir da nicht sicher ob die capped oder uncapped sind. für BL kannste ja… Trommeln mitnehmen xD

Wow, du hast den Punkt absolut nicht verstanden. Glückwunsch.

Eisfalle, hunter rennt als erstes am Pack vorbei, bekommt Aggro, Rest rennt hinterher. Hunter macht totstellen. Win.

Und haben die meisten eigentlich mehr als nur die Überschrift gelesen bevor sie ihren Senf abgegeben haben. Es geht darum, dass gewisse Klassen einfach mitgenommen werden müssen, weil sie Spells mitbringen, die nunmal essenziell sind, nicht weil der Shadow priest per se zu schwach ist. Er bringt einfach keinen essenziellen Vorteil für die Gruppe, gegenüber Mages oder Boomies etc. Natürlich war die Überschrift vom thread reißerisch gewählt. Aber nochmal.
Gebt uns den Ingi-CR zurück und bufft die Trommeln zurück auf 25%. Dann sind Gruppen nicht mehr gezwungen Mages, oder Dudus aufgrund von CR oder BL mitzunehmen.
Ich hab nicht ein einziges Mal im Eingangpost erwähnt, dass man das im Toolkit des Spriests hinzufügen soll. Und die geforderten Sachen sind auch nicht völlig aus der Luft gegriffen. Vor shadowlands gab es das bereits.

Shadow ist fine, wtf.

1 Like

Bei mir im Key war Grad ein Monk der es nicht geschafft hat mit Rop+ Paralyse obwohl das auch geht.
So steht ganz gut da er ist nicht Meta diese Woche zb a tier.
Es kann nicht jeder specc Meta sein

Gibt es doch

Dann ist es ganz klar der Fehler des monks. Denn es geht nunmal. Was möchtest du damit sagen?
Und du hast es immer noch nicht verstanden. Wirklich.
Es geht nicht darum, jede Klasse Meta zu machen. Lasst die Mages so wie sie sind. Lasst die Boomies so wie sie sind.
Aber(!!!): a) passt das Toolkit anderer Klassen so an, dass es Gründe gibt, diese einzuladen auch wenn man noch keinen Mage/Shaman/Dudu in der Gruppe hat (schlechtere Lösung)
b) Fügt den Ingenieur Combat res wieder ein. Damit kann man auch Klassen nehmen, die diesen nicht von Natur aus besitzen. Bufft die Trommeln wieder auf 25%. Damit kann man auch wieder Leute mitnehmen, die nicht von Natur aus einen BL haben.
Übrigens. Das gab es bereits vor shadowlands.

Man sieht doch in der Gruppensuche, dass nur noch bestimmte Klassen genommen werden.
Wie oft wurde ich schon abgelehnt mit dem Beisatz „sorry, Need BL“ oder „Sorry, Need CR“, „Sorry, drums only 15%, it’s not enough“.
An meiner Rio wird’s teilweise liegen, in den meisten Fällen eher nicht.
Die oben genannten Punkte würden übrigens nicht nur Shadow priests helfen sondern auch anderen Klassen.
Dann würde man auch mal wieder Abwechslung in der Gruppenkonstellation sehen und nicht immer:
VDH, Heiler, Boomie, Mage, Rogue/Monk/Hunter

Also nochmal den gibt es doch