Buffs für FDK & BDK für den 08.02 & 10.0.7 inc :)

S3 und s4 Shadowlands war der DKtank eine Maschine und der DD specc war vllt nicht S tier, aber hat sich im Raid definitiv mit den S tier speccs angelegt, wenn auch mit ein wenig Skill nur, wegen dem Atem.

Nichtmal ansatzweise, aber Damagebuff ist definitiv nicht schlecht. Würd trotzdem lieber einen defensiveren Buff nehmen.
Zum Warri fehlt da immer noch viel.

Da hab ich im Discord was anderes gelesen… Breath ist weiterhin gute 15% stärker als Obliteration in M+, sofern die Pulls für Breath halbwegs passabel sind.
2H Obli ist allerdings für alle Breath-Hater (wie myself) und Spieler auf „normalen“ Keyhöhen jetzt definitiv wesentlich stärker. Mehr als 3 Mobs pullen viele Gruppen nicht, somit sind die Buffs für diese Sparte richtige Gamechanger.

Alles in allem sind die Änderungen meiner Meinung nach OKish, aber nicht mehr. Frost DK benötigt ein Rework finde ich und Blood DK ist einfach nur „nice damagebuff“, ändert aber im Prinzip nix.

Auf 20 Fortified zerreißen die dich förmlich in der Luft wenn du nciht AMS für den Magic-Hit der 3 Minion of Doubt ready hast. Facetanken is da definitiv nicht, aber auch nciht für den Warri. Gut dass man die relativ easy kiten kann.

1 Like

Die sollten dich zerreißen nicht, wenn du mit CC arbeitest. Wie gut, dass du ein Add komplett alleine daran Hintern kannst, den Magiecast zu benutzen.

Außerdem Lustet man das nicht?

jupp, haben wir auch so gespielt.

Deshalb schrieb ich ja:

Auf Fortified würd ich dort BL ziehen, diese ID wars nicht notwendig. Die ersten ca. 10 Sekunden mit vollen Deff CDs gegengetankt, mit allen DpS CDs reingeblastet und dann gekitet. Der Endboss dauert auf Tyrannical auch ewig, auf den Keystufen hab ich da viel lieber für den KR. Denn das Trashpack überlebt man auch mit KR als Blood DK nicht, kiten muss man so oder so sobald die Deff CDs auslaufen.
So dramatisch finde ich den Pull nicht, solang die 3 Minions geslowed sind und den einen Sha kickt gehts eigentlich… Ist wie in Halls wo man die meisen Mobs auch langsam backpaddeln muss, damit man die ganzen Frontals einfach outranged.

Das ist halt der Punkt. Laut Bicepspump ist Breath in M+ nur noch für - Zitat - „crazy organized groups“ besser als Obli, Obli ist schon stark nach den Buffs. Nicht Meta, nicht stärker als Unholy - aber definitiv competitive. Ich freu mich jedenfalls, endlich mal wieder neben Blood und Unholy bisschen Frost zocken

1 Like

ob er competitive wird, bleibt noch abzuwarten. Ich bin froh, dass er einen Buff bekommt, aber den bekommen einige Klassen im balancing am mittwoch und 10.0.7 ebenfalls. Es wird etwas besser, aber ich erwarte mir keine Wunder davon. Hoffe immer noch, er wird reworked

1 Like

wird sicher nicht Meta aber verlässt (hoffentlich) die Stufe „Klotz am Bein“.

Genau, was halt auf so ziemlich jede Stammgruppe die über +15 spielt zutreffen sollte. Alle 2 Minuten etwas größer als 5 Mobs zu pullen ist jetzt nicht so schwer und das reicht um Obli in den Schatten zu stellen - minimal zumindest.

Is halt die Frage: Competitive zu was?
Obli hat bisher auch 80k+ DpS gemacht overall, war somit für Keys über 20 definitiv viable. Obli ist halt sehr fehleranfällig, ein gröberer Fehler während deinem Pillar-Window kostet enorm Damage und grad in M+ kann mal gern was dazwischenkommen in den 12 Sekunden. Zusätzlich spielen viele Obliteration nicht perfekt, wodurch noch weniger Damage rumkommt.
Man sieht ja bei Bizeps und diversen anderen guten Frost DK Spielern die Obli spielen, dass Obli alles andere als ein Klotz am Bein ist. Sofern er eben richtig und gut gespielt wird.

Ja und Nein. Prinzipiell ist das schon richtig. Aber die Konkurrenz ist zu groß, da die anderen DD Klassen einfach mehr/gezielteren Schaden/mehr Utility mitbringen. Warum sollte man als Random Gruppe den FDK wählen, wenn fast jeder andere DD besser situiert ist. Der FDK kann sich auf den Kopf stellen und dann mittelmäßig performen. Oder aber ich nehme eine andere Klasse mit, die sehr viele Fehler verzeiht und den DK easy in den Schatten stellt, selbst wenn sie nicht optimal gespielt wird.

1 Like

Eben und daran ändern die Buffs nix. Also warum sollte er jetzt competitiver sein? Wer Frost DK auf dem Niveau spielt, der war vorher mit Breath schon bedient. Da Obli nicht stärker als Breath wird ändert sich daran nix.

Frost wird jetzt definitiv nicht Meta und er bewegt sich auch nicht von der „Klotz am Bein“-Situation raus, denn er war keiner. Wer Frost DK gut gespielt hat, hat auch mit Obliteration ordentlichen Burst raushaun können bzw. gut performed. Wer glaubt jetzt 15% mehr Damage zu machen und dadurch jetzt „besser“ zu sein liegt falsch, denn die schlechte Spielweise von den meisten Spielern kann Blizzard nicht buffen.
Wie der Unholy DK vom anderen Thread. Unholy kann noch so Meta sein, dieser Spieler wird weiterhin glauben Unholy sei schlechtester DD-Specc, weil er selbst halt schlecht spielt.

das was Thyrael meint ist dass der FDK im Vergleich zu anderen Klassen einen riesen Aufriss betreiben muss, oder um es mit deinen Worten zu beschreiben „[…] die guten Spieler[…]“ können mithalten, dafür bedarf es aber bei sagen wir Metaklassen einfach keine „guten Spieler“ die können auch mit weniger Einsatz stärker performen.

Und um ehrlich zu sein wiederspreche ich dir wehement in Sachen BoS, das mag am Anfang der Season so gewesen sein weil der Gearstand die Diskrepanz nicht aufgezeigt hat, aber mit aktuellen Gearstand, der Mobdichte in den Dungeons und den Mechanics ist BoS einfach keine relevante Wahl, es sei denn man spielt 20er in einer „organisierten Umgebung“ bedeutet, der FDK wird von allen Pflichten entbunden (keine CCs, kein Grip, kein interrupt etc.), nutzt AMS und AMZ um BoS zu verlängern, was absolut bescheuert ist und der Tank macht chainpulls…was Klassen wie Lock, MM-Hunter, Balance etc missfallen dürfte.

BoS ist die Geißel des FDK-Speccs, alles wird um BoS gebalancet und deswegen ist meine Meinung dass BoS hart abgeändert oder am besten gestrichen werden sollte.

1 Like

Breath ist crap, da bin ich bei dir.
Bei allem anderen… keine Ahnung.

Wüsste nicht inwiefern Obliteration nen Aufriss betreiben müsste um mit schlecht gespielten Meta Speccs mithalten zu können. Ein schlecht gespielter Enhancer, Havoc oder Shadow macht auch keinen Damage, Frost DK ist da im Vergleich ja ziemlich simpel zu spielen.
Grad in DF merkt man schlechte Spieler sofort. Wo man in SL noch SV/Destru facerollen konnte und #1 im Damage war, ist man jetzt immer letzter, egal was für nen Specc man spielt.

Hab Breath schon länger nicht mehr selbst gespielt, aber was man so sieht und liest hat man mehr als genug GCDs frei um hier und da mal nen Grip/CC rauszuhaun ohne Gefahr zu laufen, dass Breath ausläuft. Und kick ist sowieso free, kein Plan wie das meinen Breath beeinträchtigen würde.
Chainpulls sind ne andere Sache und kommen immer auf die Affixe, den Dungeon und die Situation an. Aber wüsste nicht wo ein Chainpull nen MM Hunter, Warlock oder Balance misfallen würden. Nen Assa oder Sub Rogue, ja. Nen Feral vielleicht noch, wobei es bei dem nciht so dramatisch ist im Vergleich.

Eh egal, Obliteration war vorher schon oft die bessere Wahl für normalo-Keys und mit den Buffs morgen ist das jetzt immer der Fall. Ein „Klotz am Bein“ bleibt man aber wenn man schlecht spielt - egal mit welchem Specc, selbst mit uber-top-giga-meta Outlaw oder Enhancer.

Dass Breath ein Redesign benötigt, wurde in diesem Unterforum schon zur Genüge diskutiert.

1 Like

Imagine BDK hätte noch Breath wie zu WoD xD

Alleine die aussage was ein fdk bringen muss ist halt schon blödsinn.

Schau dir doch mal andere speccs an was dort kommen muss von positioning inklusive buff tracking.

Willst du das maximum rausholen gibt es genug speccs die nicht faceroll sind das ist kein Alleinstellungsmerkmal eines fdk.

What?

BoS war doch das 100er FDK Talent.

btw, können wir bitte endlich eine Glyphe haben die D&D wie damals mit Defile aussehen lässt…

wieviel sind denn die von dir angesprochenen Speccs abhängig von Tankpulls?
Ich glaube du missverstehst meine Aussage.

1 Like

Nope, war damals für alle Specs, genau wie Necrotic Plague

Im Endeffekt irgendwo alle, damit die eingesetzten CDs wirkungsvoll sind. Manche mehr, manche weniger. Breath ist da halt normalerweise nie so das Problem gewesen, außer wenn seine Laufzeit, wie jetzt, mal wieder durch die Decke schießt.

Aber ich glaube Wakoz gings dabei viel eher um die eigene Leistung. Breath ansich ist nicht schwer, Obli auch nciht, da sind Speccs wie Demo, Enhancer, Shadow und ja sogar Havoc schwieriger richtig zu spielen damit ordentlich Damage rüber kommt.
Ich hätte die Aussage „dass der FDK im Vergleich zu anderen Klassen einen riesen Aufriss betreiben muss […] um mithalten zu können“ auch so aufgefasst, dass es um die eigene Anstrengung geht und nicht darum, dass der Tank darauf achten müsste.


jedenfalls wurden unsere Gebete zum Teil erhört:

  • Remorseless Winter has been removed from the talent tree and now learned at level 19.
  • Might of the Frozen Wastes has been removed from the talent tree and now learned at level 25.
  • Frostreaper has been removed from the talent tree and now learned at level 28.
  • New Talent: Fatal Fixation – Killing Machine can stack up to 1 additional time. Replaces Frostreaper on the talent tree.
  • Biting Cold has moved to Remorseless Winter’s old position in the Frost specialization tree.
  • Everfrost has moved to Biting Cold’s old position in the Frost specialization tree.
  • Obliteration now causes Soul Reaper to also grant Killing Machine and have a chance to generate a Rune during Pillar of Frost

Developers’ note: Frost will be seeing a few updates to their tree in 10.0.7. Currently Frost feels 1 or 2 points off from being able to make more meaningful choices within their spec tree. To help ease some of this we are shifting a few talents to be auto-learned on level up and replacing them with a new or existing talent. The new version of the tree should offer a little more variety and feel less linear when allocating your talent points and give you more choice based on the content you are running.

Gleich mal ein wenig mit dem neuen Talenttree herumspielen. Interessant wäre nur, ob sich das double-stacking von KM überhaupt lohnt ohne den Setbonus dann im nächsten Raid… Aber gute QoL Änderungen erstmal, vor allem die 2 freien Talentpunkte wenn man 2H Obli spielt sind extrem geil.

2 Likes

Wird Soul Reaper damit, zumindest ST, wirklich spielbar?

Wobei da unten im allgemeinen Tree würde ich mir sowieso noch Verbesserungen wünschen, dass man auch mit Death‘s Echo Will of the Necropolis mitnehmen kann anstatt den Schrott von Blood Draw.

Wenn man Icy Talons und Unleashed Frenzy hochstacken bzw. verlängern kann ohne in der PoF Phase einen GCD zu verschwenden und anschließend dafür 2 mal Obli mit KM raushauen kann bringt das imo schon einen Boost.