Buffs - so gewollt?

Das war auch damals für die meisten Gilden nicht gegeben. Da der Großteil erst sehr spät überhaupt mit AQ anfing.

Progress ist der weg vom ersten Boss bis zum Farmstatus(meiner Meinung nach)

Und der Deepprot macht auf lange Sicht vilt genug Aggro… jedoch ist die Zeit, die er dafür braucht halt länger.

Es gibt jetzt noch Gilden, die „regelmäßig“ in BWL irgendwo wipen. In AQ haben wir den Patchstand fast eingeholt. Ich denke, dass die Spitze da so Durchflügen wird aber die breite Masse, wird einen kleinen Progress erleben und den Raid nicht am ersten Tag clear haben. (und schon gar nicht auf farmstatus)

Naja, gewollt ist von Blizzard nichts.

Es ist nur das was die Spieler daraus machen. Abgesehen von den Änderungen durch den Patchstand ist quasi alles wie damals. Nur die Spieler sind eben nicht wie damals. Und das wird man eben nicht wieder heilen können.

hmm.
hmm.
also selbst wenn nicht: die Möglichkeit besteht. Und Blizz sagte sie wollen nix ändern am Spiel (zumindest nicht in diesem Sinne)… nochanges undso.
(jaja ich weiss)

Laut einem Interwiev von Damals wurden diese Worldbuffs und so ja eingeführt weil irgend ein Blizz-MA sich gedacht hat „hei das wär doch cool“ und fertig. Ich denke nicht, dass Blizzard das so „vorgesehen hat“ damals.

aber so ist es heute halt und ich glaub nicht dass sie daran was ändern. Man spielt mit den „Karten die man hat“, nech.

aber heute sind sie alle viel mehr gleich auf, nicht?
und … der „erste Boss“ lag halt schon damals. Und 15 Jahre lang auf P-Servern, weisst wie ich mein?

nun das mag stimmen ja ^^
da dürften sich einige Killzeiten über die Zeit sicher verbessern wenn das Gear wieder steigt schätz ich mal.

Wir sind noch nicht in AQ & Naxx… von MC & BWL brauchen wir mit 1.12 und dazugehöriger Itemization nicht sprechen.

WBs machen enorm viel aus aber das ist etwas zu überspitzt bei blauem Gear.

In den bisherigen Raids ist das mit unter wenn nicht gar überwiegend dem Patchstand geschuldet auch Gilden die WBs nahezu ignorieren roffeln da durch.

Wer solange braucht macht etwas falsch beim Buffs sammeln und die 20-30min werden zwar von einigen/vielen geschafft aber die Masse bewegt sich doch eher bei längeren Clearzeiten.

Die Herausforderung wurde durch 1.12 in den bisherigen Raids genommen und es gibt Spieler da zähle ich mich dazu bringen bei nicht vorhandener Herausforderung wenigstens die WBs etwas Spielspaß.

Ich fand mc und bwl auch ein witz aber bezüglich worldbuffs und kommenden content bin ich entspannt.
Es werden locker über 70% der Gilden am Anfang regelmäßig in aq wipen und in naxx eh.

Der run nach worldbuffs wird für den mainstream im progress zurückgehen, weil es sich schlichtweg nicht lohnt 1h buffs zu sammeln um in aq zu sterben , weil einer failed.
Das ist ein ähnliches Phänomen wie die Einführung der Ehre. Anfangs standen alle bereit überall Leute zu farmen, nun gibt es sowas nicht mehr, weil es sich nicht mehr lohnen wird.

1 Like

So gewollt?

Natürlich ist das so gewollt. Man holt sich die Buffs um sich zu verstärken.

Damals gab es bei dir kaum Worldbuffs, weil du ja offensichtlich auf einen Real mit geringer Population gewesen bist. Da gab es wohl nicht genügend Spieler um 3x am Tag den Ony Kopf abzugeben.

Ich empfinde die World-Buff-Situation als Seuche. Das Spiel wäre besser würde man sie alle löschen. Vielleicht lieben andere diese Buffs aber für mich bringt das nur weniger Spaß, und mehr Frust.

1 Like

Was wurde denn eigentlich von Dir bzw. den Spielern erwartet wenn 15 Jahre alter Content reanimiert wird?
Das einzige was man sagen kann nach Classic Release ist, das die meisten Spieler schwere Lücken in ihren Erinnerungen haben was die Inhalte angeht.
Alleine schon die ganzen Threads á la: „Der Content wird so schnell rausgeschossen, das war damals aber nicht so.“ usw.
Was hindert Dich oder Deine Gilde denn daran, das Spiel so zu genießen wie Du es möchtest?
Dann verzichtet alle auf die Worldbuffs, nehmt keine Tränke (das Gold kann man ja für anderen Mumpitz ausgeben) macht wieder Schneeballschlachten während der Wartezeit nach nem Wipe usw.
Ihr seid doch für Euer Spielerlebnis selbst verantwortlich, oder nicht?

1 Like

Das Thema gibt es hier im Forum immer mal wieder. Falls du nachlesen willst, wäre das hier der neueste Thread zum Thema: Parallelen: Worldbuffs und Fliegen.

Also ich finde es ist gut wie es ist… Ob man sich die Buffs holt oder nicht ist einem ja selbst überlassen. Ich als Heiler tue es nicht weil es nicht wirklich was bringt.

Aber ich bin auch froh, dass man BWL und MC nun Fix durchrennt in 1-2 Stunden für die meisten Gilden. Nicht nur das Spiel ist 15 Jahre älter geworden sondern auch ich und ich hab keine Lust mehr 4-5 Stunden in BWL oder MC zu hängen wie früher oder teilweise eine Ini an zwei Abenden anzugehen. Meine Hobbys und Verpflichtungen sind anders als damals und WoW Classic macht mega Spaß und ist so schön entschleunigt - es ist einfach zeitvertreib und nostalgie für mich.

Das alles umfällt und man schnell an Equip kommt finde ich gut. Den selben Zeitaufwand wie vor 15 Jahren könnte ich heute nicht mehr so investieren.

Denke mit AQ40 und Naxx nähert sich das Schwierigkeitsniveau auch eher dem von damals an.

Man schafft sämtlichen Content auch mit einem Deep-Prot-Tank. Nur weil ein paar Pserver-Spieler und Streamerkids sowas zur Meta machen, spielt noch lange nicht jeder so.

1 Like

Wo liest du denn bitte, dass ich der Meinung bin, man schafft den Content nicht mit DeepProt Tanks?

1 Like

Hab ich auch nirgendwo gefunden. Tatsächlich glaube ich sogar, dass einige Fury-Prot’s im Progress wieder auf Deep-Prot wechseln werden, schlicht weil Deep Prot’s ohne Worldbuffs besser performen können als Furyprots.

Wenn der Content dann wieder auf Farmstatus ist, wird sich das aller Voraussicht wieder drehen. These: Je zuverlässiger man mit Worldbuffs zum Endboss kommt und damit timed runs wieder zunehmen, umso größer der Anteil an Fury-Prot’s unter den Tanks.

Nötig im Sinne von „geht nicht ohne“ ist ein Furyprot zu keinem Zeitpunkt in keinem Raid. Ist ja nicht so, als wären die Encounter seinerzeit auf eine solche Specc getuned worden (oder auf worldbuffed Raids), die selbst Blizzard nicht auf dem Schirm hatte.

ich hab schon oft gesagt was damals möglich war sollte nicht der maßstab für nochanges sein. besser wäre das als maßstab zu nehmen was damals üblich war. heißt zb worldbuffs oder addons regulieren. genauso das instanzfarmen.

die richtung stimmt allerdings. bei etlichen klassen entsprecht pre BiS + WB etwa t2 niveau teilweise besser.

Ansonsten gibt es mittlerweile auch gruppen die wert auf keine Worldbuffs legen.

soll wohl auch eine extra filter funktion bei warcraftlogs dafür geben.

Es liegt einfach in der Hand der Spieler was sie draus machen.

das würde auf jedenfall mehr für das „feeling“ sorgen.

Du glaubst das doch nicht ernsthaft? Die Addons in Vanilla waren viel mächtiger als heute, schau dir z. B. mal das damalige decursive an. Da sind die heutzutage viel beschränkter. Und selbstverständlich haben die Leute sich worldbuffs für den progress geholt, viele patchwerk firstkills waren eben im ersten try der Woche weil da noch die buffs vorhanden waren.

1 Like

So einfach ist es mMn nicht. Viele ziehen ihren Spielspaß auch daraus sich bestmöglich vorzubereiten um dann trotzdem ein anspruchsvolles Spielerlebnis zu haben. Sich selbst die Arme auf dem Rücken zusammenbinden, wäre auch für mich kein spaßbringendes Erlebnis. Selbst wenn mir classic ohne World Buffs mehr Spaß machen würde, muss das nicht zwingend so sein wenn man sich selbst beschneidet.

Glaskugel ich vermute, wenn die Spieler zu vanilla das worldbossstacking genauso betrieben hätten wie die Leute heutzutage, wären die worldbuffs nicht erst mit TBC eingestampft worden. Deswegen gehe ich davon aus, dass dieses maximierte stacking nicht die ursprüngliche Intention von blizzard war glaskugel ende

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.