Parallelen: Worldbuffs und Fliegen

Guten Tag allerseits,

Ich möchte mich - auch wenn ich weiß, dass dieses Thema in den letzten Monaten bereits diskutiert wurde - einmal zu den Worldbuffs in Bezug auf den Endgame-Content (= Raids) äußern.

Hierzu möchte ich Parallelen zur Funktion des „Fliegens“ aufzeigen, welche meiner Ansicht nach vorhanden sind.

Wenn wir uns den Umgang mit der Funktion des „Fliegens“ (gemeint ist hier, dass der Spieler selber mit einem Flugmount herumfliegen kann) in Retail ansehen, dann erinnern sich wohl viele an ein genauso einfaches wie (m.E.n.) dummes Argument:
„Ihr müsst ja nicht fliegen“.
Dieses Argument wurde oftmals in Kombination mit dem Folgenden geäußert:
„Ihr könnt anderen Spielern doch nicht vorschreiben, wie sie zu spielen haben“.

Wenn wir uns nun in Classic die Worldbuff Debatte, explizit in Bezug auf Raids, ansehen, dann fällt auf, dass auch hier das Argument vorkommt:
„Ihr müsst ja keine Worldbuffs nutzen“.
Das zweite Argument von oben scheint hier auch nicht mehr fern.


Nun gibt es für Retail inzwischen den Kompromiss, dass die Funktion des eigenständigen Fliegens für Spieler erst spät in einer Expansion (Addon) freigeschaltet wird.
Ich möchte hier den Vorschlag mit euch diskutieren, ob es sinnvoll wäre die Worldbuffs in Classic NUR im jeweils aktuellsten Raid zu deaktivieren, aber in den vorherigen Raids weiterhin nutzen zu können.

Konkret würde das bedeuten:
Wenn AQ40 released wird, dann würden die World Buffs in AQ40 deaktiviert, aber in MC, Ony, ZG und BWL würden sie weiterhin nutzbar sein.

Logisch folgend würden dann mit dem Release von Naxxramas die Worldbuffs ab diesem Zeitpunkt in AQ40 nutzbar sein und nur nicht in Naxxramas.


Ich erachte dies als Kompromiss zwischen den beiden Lagern, welcher in gewisser Weise auch parallel zum Kompromiss beim Fliegen in Retail gesehen werden kann.
Dass die World Buffs in „älteren“ Raids aktiv nutzbar wären, würde sozusagen als Catch-Up Mechanik funktionieren und böte Twinks die Möglichkeit noch fehlendes Gear durch die Buffs auszugleichen.
Der aktuelle Content müsste jedoch „roh“ gespielt werden und nicht in einer nochmals stark vereinfachten Variante.

Sicherlich kann man bei Zeiten dann auch darüber reden, ob man nach 2-3 Monaten nach dem Release von Naxxramas auch dort (also in Naxx) die World Buffs nutzbar machen sollte, da es ansonsten ja der Fall wäre (eben weil Naxx der letzte Raid ist), dass die Worldbuffs dort niemals aktiv werden würden.

Nun…wie gesagt möchte ich diesen Vorschlag hier zur Diskussion stellen. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

7 Likes

Eine kleine aber feine Sache die beachten solltest: Wenn der Raid wipt, ist der Worldbuff weg.

Er ist also nur dort wirklich Hilfreich, wo die Bosse schon farmstatus sind.

Das ist durchaus richtig.
Aber das wird den subversiven Zwang sich diese Worldbuffs im Sinne der „guten Vorbereitung auf den aktuellen Raidcontent“ zu holen nicht aufheben.
Die Spieler sind auch mit Worldbuffs sofort nach BWL gerannt, bevor dort alles auf Farm-Status gewesen ist.

Bei der Idee hinter dem Kompromiss geht es nicht bloß darum den aktuellen Content aufgrund einer (ich meine wir reden hier von Classic Mechaniken) Leistungsverringerung der Spieler zu erschweren und damit den Content zu strecken.
Es geht eben viel mehr um diesen unterschwelligen Druck, dass man „um gut vorbereitet zu sein“ sich eben doch diese Buffs holen sollte.

Und natürlich gibt es hierzu das oben bereits von mir angesprochene Argument: „Man muss sich die World Buffs ja nicht holen“.
Doch sehe ich dieses Argument aus den gleichen Gründen für schwach an, aus denen es in der Flugmount Debatte schlecht war.

1 Like

davon abgesehen wird wohl mit AQ 40 bei den timeruns differenziert (auf warcraftlogs zum beispiel), ob eine gilde worldbuffs benutzt oder nicht. und wenn ich den beitrag auf reddit richtig verstanden habe, wird ein run ohne worldbuffs höher bewertet.
sprich: die gilden, die sich für timeruns interessieren, werden wohl ohne worldbuffs losdackeln, für alle anderen, die nicht bei diesem „wettrennen“ mitmachen, sind die worldbuffs eh nur eine zusatzboni

Das kann man mMn auf alles übertragen daher fragwürdig… (Du MUSST ja nicht Hitcapped sein, du MUSST ja nicht Consumables benutzen, du MUSST ja nicht episch reiten, etc…) wo kämen wir mit weitere änderungen hin? Die Worlbuffs sind ein nice to have aber nach nem wipe bzw tod ohnehin weg also was solls.

1 Like

Wenn dich oder alle anderen die WB stören nutz sie einfach nicht. Der 10274728493 Post bezüglich Wb

3 Likes

Wie gesagt erzeugt allein die Möglichkeit diese Worldbuffs nutzen zu können bei vielen Spielern einen sozialen subversiven (manchmal auch konkreten) Zwang.

Dann wird es aus Gründen des Anstandes und des Gewissens gegenüber der eigenen Gruppe so gehandhabt, dass man sich die Buffs holt.
Das ist auch ein völlig normales Verhalten. Man passt sich der Dynamik der Gruppe an.
Diese Dynamik entwickelt sich jedoch. Soll heißen: Man hat sich nicht von Anfang an auf eine bestimmte Verhaltensweise (per Gespräch) geeinigt, sondern aufgrund der Art und Weise wie sich die Mitspieler verhalten (sowohl in der Gruppe als auch auf dem Server, etc.) verändert sich auch das Verhalten des Einzelspielers.

Bestes Beispiel ist auch hier Retail:
Die Leute grüßen sich nicht mehr in Instanzen, also grüßt man selber auch nicht mehr.
Ist das ein sozial verträgliches Verhalten? Ich meine: nein.
Wurde sich darauf geeinigt? Nein…es hat sich so entwickelt.

Jetzt ist der Retail Fall durchaus umgekehrt gelagert zu dem Fall hier.
In Retail gibt es ein Verhalten etwas nicht zu tun, während man selbst es „ohne negative Konsequenz“ tun kann.
In Classic jedoch gibt es ein Verhalten (das Nutzen von World Buffs) etwas zu tun, während man selbst es NICHT „ohne negative Konsequenz“ unterlassen kann.

Und mit Konsequenz ist hier nicht einmal eine soziale Sanktionierung gemeint, sondern kann sich schon allein darauf beziehen, dass im Individuum (dem Spieler) ein unterschwelliger und unangenehmer sozialer Druck, etwas tun zu müssen (also dieses Gefühl) einstellt.
Und zwar selbst dann, wenn der Spieler auch real von niemandem dazu gezwungen wird.


Und das - also dieser edit: unterschwellige soziale Druck - ist meines Erachtens nach das Hauptproblem an der World Buff Debatte. Und weniger die „Entwertung“ von Content.

3 Likes

das könnte man machen. Klar wird es einige geben die auch hier konsequent nochanges fordern, aber es ist nicht so völlig daneben dass so zu implementieren.

aber obs kommt … ist wohl fraglich.

2 Likes

Gibt es denn auf deinem Server wirklich keinen Raid der ohne die Buffs loszieht?

2 Likes

Jo und damit ist eigentlich alles gesagt und jeder Thread dazu unnütz.
Wenn halt jemand Lust drauf hat jede Woche Flasks zu ballern und noch die halbe Woche nicht spielen kann, weil er mit Songflower in sw offline rumsitzt, damit er verlässlichere Pinke anstatt orange Parses fährt, soll er doch?!

Das ist alles freiwilliges 3rd party Website Schwanzmessen.

Mal abgesehen davon kenn ich keine Gilde mit WB Pflicht. Nichtmal Apes oder Dreamstate hier aufm Server. Da machen die Leute das alles freiwillig mit fürs Ego/Spass.

5 Likes

Die wenigsten die ich kenne holen sich DM oder Songflower, ony und ZG kannst du dir wirklich jedem tag nebenher holen von daher seh ich keinen Aufwand.

Ich finder der Vergleich hinkt ausserdem sehr stark. Du brauchst sehr wohl eim flugmount, zb für Kara Pre, FDS umd vieles mehr

4 Likes

Wie dir nach meinen Ausführungen zum edit: unterschwelligen Druck klar geworden sein sollte, gibt es verschiedene Graduierungen von „Freiwilligkeit“.

Du unterschlägst mit der Platzierung des Begriffs „Freiwillig“ meines Erachtens nach schlicht das Argument des „subversiven Drucks“…natürlich ist ein Handeln aufgrund von „unterschwelligem Druck“ auch eine Art von freiwilligen Handeln, denn der Druck war ja nur unterschwellig.

2 Likes

Es gibt keinen „subversiven Druck“. Was du so bezeichnest ist schlicht der Unwille oder die Unfähigkeit der Spieler, sich mit Mitspielern nach ihrem eigenen Gusto zusammenzutun.

4 Likes

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch.
Dein Ansatz ist nur dann richtig, wenn man grundsätzlich dem Prinzip folgt seine Mitspieler wie Ohrenstäbchen zu wechseln und soziale Bindungen als gewollt austauschbare Komponenten anzusehen. Sozusagen als Einwegartikel, derer man sich, sollten sie „abgenutzt“ sein, einfach entledigen kann und sich daraufhin neuer bedient.

Du unterschlägst hier meines Erachtens nach vollständig die Wirkkraft einer sich dynamisch entwickelnden sozialen Welt.
Dem von dir genannten Ansatz folgend würde man im weitesten Sinne immer sofort seine Mitspieler wechseln, sobald einmal ein kritischer Punkt auftritt. Und wer dann lieber den kritischen Punkt anspricht anstatt sich „nach was Neuem“ umzusehen ist deiner Aussage nach dann einfach „Unwillig oder Unfähig“.

Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Jemand, der einfach so ohne Bedenken seine Mitspieler wechselt ist sozial unfähig und unwillig.
Der Wille zum sozialen Zusammenhalt zeigt sich doch gerade darin für Probleme gemeinsame Lösungen zu finden, die das Bestehenbleiben der aktuellen Gemeinschaft gewährleisten und nicht ihre Auflösung forcieren.

5 Likes

Verstehe um ehrlich zu sein nicht warum worldbuffs ein Problem sind. Als ob der content schwieriger wird. Die Leute hauen dann ein paar Sekunden mehr auf den Bossen rum. Der content ist einfach weil die boss/raidmechaniken einfach sind. Dann wird halt ein breath mehr bei chromagus gespielt oder ein classcall mehr bei nef. Ist ja jetzt kein Hexenwerk und in aq und naxx werden die meisten Gilden auch noch wipes haben. Also dann lass ihnen doch die WB für den trash

Haaalt Stopp!
Das bleibt alles so wie’s hier ist! Ob du willst …und nicht!
Und es wird hier nichts dran rütteln!

Ist hier sonst noch wer der Ansicht dass der Begriff „subversiv“ in dem Kontext irgendwie keinen rechten Sinn ergibt? Der @TE schreibt hier so eloquent daher als würde er Psychologie oder Philosophie studieren. Aber mir kommt’s eher spanisch vor.

2 Likes

Also ich hole meine WBs freiwillig. Das heisst: Ony wenn einer gepopt wird vorm Raid schön und gut sonst auch egal und halt ZG mit Gilde und wir clearen genauso in 50-60min Zeitfenster, obwohl die Hälfte kein DMT Zeugs hat und vll 2-3 Leute mal Songflower.

Natürlich ist es weniger freiwillig, wenn sich jeder in der Gilde Songflower und alles blabla gönnt und der Loot nach „Performance“ verteilt wird.

Tja dann gibts genau zwei Möglichkeiten: Man findet das cool und macht mit oder sucht sich ne passende Gilde.

Mir ist das ganze getilte (wuhu 10wb und dann bomb bei vael, rnd trash death/wipe, dispel aufm weg zum raid) und der Aufwand (Dmt&felwood reisen und ausgeloggt bleiben um jede min. zu sparen) keine 5min Raidersparnis wert.

Also ja alles freiwillig

Ne fähig ist eben sich eine passende Gruppierung zu suchen und sich nicht zu verdrehen, obwohls einem offenbar nicht passt.

4 Likes

Vielleicht zur Erklärung dazu:
Ich benutze den Begriff hier in seiner Bedeutung dessen, dass mit dem Aufkommen der World Buffs Bestrebungen aufgekommen sind (wie weit verbreitet sei dahingestellt; wichtig ist nur, dass sie überhaupt aufgekommen sind), welche dahingehend wirken, dass es unausgesprochene Konvention sein soll, sich die World Buffs zu holen.
Die soziale Struktur wird dadurch geändert, dass die World Buffs aufgekommen sind bzw. deren Verfügbarkeit so exorbitant gestiegen ist.

Vereinfach gesagt könnte ich anstelle des Wortes „subversiv“ auch „unterschwellig“ benutzen, wenngleich beides keine Synonyme sind und dadurch vielleicht mein Text leichter verständlich wäre, weil vermutlich mehr Leser mit dem Begriff „unterschwellig“ etwas anfangen können (ich könnte auch sagen „latent“ kek) als mit dem Begriff „subversiv“.
Aber meines Erachtens nach umfasst der Begriff „subversiv“ konkreter den Gegenstandsbereich, da es ja nicht von Anfang an Praxis war sich mit allen Buffs einzudecken, eben auch weil diese gar nicht oder nicht in genügender Zahl vorhanden waren.

Da ich Verständnisprobleme vermeiden möchte, nehme ich die Kritik aber gerne auf und werde ab nun den einfacheren Ausdruck „unterschwelliger Druck“ benutzen. Auch wenn dieser meines Erachtens nach nicht explizit genug ist, da eigentlich immer wieder definiert werden müsste, in wie weit etwas „unterschwellig“ ist. Der Begriff ist halt recht vage.
Aber gut…ich sage dann jetzt einfach immer „unterschwellig“.

Auch dir kann ich noch einmal sagen: Es geht nicht primär um die Schwierigkeit der Raids, sondern um den „unterschwelligen“ sozialen Druck, sich diese Buffs holen zu „müssen“.

Viele Gilden haben keine World Buff Pflicht. Dennoch holen sich ebenso viele Spieler jener Gilden diese Buffs „freiwillig“.
Aber dieses „freiwillig“ ist oftmals eben nicht ganz so „freiwillig“, obwohl es keine explizite Pflicht dazu gibt.

Unausgesprochene Konventionen sind ihrer Definition nach keine klar formulierten Regeln.

Die Frage ist doch: Wenn man die Wahl hat die Gegebenheiten, die zum Konflikt führen, zu ändern, oder aber die eigene soziale Gruppe zu wechseln, um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen…welchen Mehrwert hat bitte der Erhalt von Gegebenheiten mit Konfliktpotential gegenüber der Auflösung von sozialen Gemeinschaften?

2 Likes

Ich muss sagen ich finde das etwas anmaßend zu behaupten du kennst die Psyche aller Spieler. Wenn ich Bock auf WB hol ich die und wenn nicht dann nicht.

Kann es sein das du dich selbst unter Druck setzt und jetzt einfach implizierst das jeder/viele ein Problem damit hat damit du dich mit deinem eigenen Problem nicht alleine fühlst?

5 Likes

Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf - dies ist immer noch ein Spiel.

Wenn der Raid bezüglich World Buffs in irgendeiner Form Druck ausübt, dann hätte das einem Bewerber für diesen Raid durchaus vorher schon klar sein können oder er hätte zumindest danach fragen können.

Sollte dies nicht der Fall sein, dann fehlt dieser Person schlichtweg die Fähigkeit, diesen „Druck“ einfach zu ignorieren.
Anfangs habe ich mir auch noch den ein oder anderen Buff geholt, mittlerweile finde ich dieses Verhalten etwas lächerlich, wenn es auch ohne sehr gut geht.

Immer vor dem Hintergrund, dass man nicht in einer Gilde ist, die auf Timeruns oder schnelle Kills generell Wert legt.

3 Likes