Guten Tag allerseits,
Ich möchte mich - auch wenn ich weiß, dass dieses Thema in den letzten Monaten bereits diskutiert wurde - einmal zu den Worldbuffs in Bezug auf den Endgame-Content (= Raids) äußern.
Hierzu möchte ich Parallelen zur Funktion des „Fliegens“ aufzeigen, welche meiner Ansicht nach vorhanden sind.
Wenn wir uns den Umgang mit der Funktion des „Fliegens“ (gemeint ist hier, dass der Spieler selber mit einem Flugmount herumfliegen kann) in Retail ansehen, dann erinnern sich wohl viele an ein genauso einfaches wie (m.E.n.) dummes Argument:
„Ihr müsst ja nicht fliegen“.
Dieses Argument wurde oftmals in Kombination mit dem Folgenden geäußert:
„Ihr könnt anderen Spielern doch nicht vorschreiben, wie sie zu spielen haben“.
Wenn wir uns nun in Classic die Worldbuff Debatte, explizit in Bezug auf Raids, ansehen, dann fällt auf, dass auch hier das Argument vorkommt:
„Ihr müsst ja keine Worldbuffs nutzen“.
Das zweite Argument von oben scheint hier auch nicht mehr fern.
Nun gibt es für Retail inzwischen den Kompromiss, dass die Funktion des eigenständigen Fliegens für Spieler erst spät in einer Expansion (Addon) freigeschaltet wird.
Ich möchte hier den Vorschlag mit euch diskutieren, ob es sinnvoll wäre die Worldbuffs in Classic NUR im jeweils aktuellsten Raid zu deaktivieren, aber in den vorherigen Raids weiterhin nutzen zu können.
Konkret würde das bedeuten:
Wenn AQ40 released wird, dann würden die World Buffs in AQ40 deaktiviert, aber in MC, Ony, ZG und BWL würden sie weiterhin nutzbar sein.
Logisch folgend würden dann mit dem Release von Naxxramas die Worldbuffs ab diesem Zeitpunkt in AQ40 nutzbar sein und nur nicht in Naxxramas.
Ich erachte dies als Kompromiss zwischen den beiden Lagern, welcher in gewisser Weise auch parallel zum Kompromiss beim Fliegen in Retail gesehen werden kann.
Dass die World Buffs in „älteren“ Raids aktiv nutzbar wären, würde sozusagen als Catch-Up Mechanik funktionieren und böte Twinks die Möglichkeit noch fehlendes Gear durch die Buffs auszugleichen.
Der aktuelle Content müsste jedoch „roh“ gespielt werden und nicht in einer nochmals stark vereinfachten Variante.
Sicherlich kann man bei Zeiten dann auch darüber reden, ob man nach 2-3 Monaten nach dem Release von Naxxramas auch dort (also in Naxx) die World Buffs nutzbar machen sollte, da es ansonsten ja der Fall wäre (eben weil Naxx der letzte Raid ist), dass die Worldbuffs dort niemals aktiv werden würden.
Nun…wie gesagt möchte ich diesen Vorschlag hier zur Diskussion stellen. Ich bin gespannt auf eure Antworten.