Buffs - so gewollt?

Da ich Vanilla gespielt habe, erlaube ich mir mal den Vergleich zu Classic was die Worldbuffs/Buffs angeht.

Zumindest auf dem relativ gering bevölkerten Server auch dem ich damals in Vanilla war gabs kaum Worldbuffs - es mussten Bosse jeglicher Art mit Skill und Consumables sowie Taktik gelegt werden.

Und ich möchte hier mal klarstellen, dass Bosstaktiken und Spielweisen der Klassen damals vor 15 Jahren sehr wohl bekannt waren, nichts desto trotz war es anspruchsvoll Bosse in AQ 40 und Naxxramas zu legen.

WoW Classic hat zumindest meiner Meinung nach mit Vanilla nichts mehr zu tun, auch der Name hat sich ja geändert…vielleicht aus gutem Grund.

In Classic sieht es so aus: Jeder Spieler holt man sich am besten alle Worldbuffs und Buffs welche nur irgendwie möglich sind, dazu dann noch Tränke usw. Das Ergebnis ist ein blau equipter Charakter welcher von den Werten ca. auf T2,5 Niveau ist.

Der Schwierigkeitsgrad verkommt ins lächerliche, Wipes oder Tode sind so gebufft fast unmöglich und es zählen nur noch die Sekunden nach welchen Bosse umfallen. Am besten verbringt man 2-3 Stunden mit Buffs holen um dann eine Raid Instanz in 20-30 Minuten zu clearen. Spielspaß und Herausforderung wo bist du geblieben???

Meine Frage nun an Blizzard und die Community - ist das wirklich so gewollt? Wo ist die Herausforderung hin welche dieses Spiel ursprünglich einmal groß gemacht hat?

Sehe nur ich das so, da ich Vanilla kenne oder gibt es auch andere welche das ähnlich sehen?

Persönlich wäre es mir am liebsten, dass von den ganzen DB/Ony/Rend/Liedblume/Dunkelmond Jahrmarkt/Zul… Buffs nur einer möglich ist. Also nicht so viele gleichzeitig.

5 Likes

hmm.
Also damals war alles ja genau so möglich wie heute, oder?

daher stimmt das offenbar nicht ganz. Denn man hat es nicht gemacht.
weil man es nicht besser wusste?
ich kann nicht glauben das Leute sich absichtlich gebremst haben.

warum es heute so ist? Weil man es kann.
damit musst du leben können oder es halt sein lassen, klingt nach „friss oder stirb“ aber willst du den Leuten verbieten so zu spielen?

soll ja gerüchteweise so sein dass das „niemand holt ausser den 1% Minmaxern“ also such dir eine Gilde die wie damals spielt, das wäre wohl noch so eine Standardantwort.

imo ist es definitiv anders als damals, soweit ich das beurteilen kann, ja.

1 Like

Naja, nur weil DEINE Erfahrung damals eine andere war, bedeutet das ja nicht, dass etwas geändert werden muss/soll.

Ich glaube, die Wordbuffs sind sowieso nur im Farmcontent relevant. 95% der Gilden werden im AQ Progress immer mal wieder wipen und demnach sind die Worldbuffs im progress irrelevant.

Demnach denke ich nicht, dass Worldbuffs das Spiel kaputt machen oder ähnliches.

Ich hätte mir für MC und BWL leichtes Tuning gewünscht, damit man den Spielstand von 1.12.1 + etwas ausgleicht und wirklich ein authentisches Gefühl ensteht.

Viele sagen, dass mehr BossHP nichts ändern würde - das ist meiner Meinung nach quatsch. Wenn die Bosse länger leben, können Heiler nicht auf full +Healgear gehen, sondern müssen mp5/spirit irgendwie rein bekommen.
Furyprot wäre durch „schwächere“ Heiler nicht mehr so charmant.

Ohne Furyprot, müssen dds mehr auf Aggro achten usw.

Alleine schon mehr HP und vilt minimal mehr DMG in MC und BWL hätten schon sehr viel bewirkt :frowning:

1 Like

ein Deepprot macht in der Regel prima Aggro. Der Furyprot ist nur deswegen noice weil er mehr Damage macht.
Aggrotechnisch ist ein Deepprot sicher null Problem.

zumindest hab ich mir das so sagen lassen.

das Problem ist: es gibt keinen Progress.
Progress ist wenn man neues Zeugs rausfuchsen muss und sich Boss für Boss hoch arbeitet.

das ist ja heutzutage nicht mehr so gegeben, man weiss genau wer wo was wie machen muss.
Die Worldbuffs könnten vielleicht sogar den Gearnachteil kompensieren bis man AQ Gear hat (?) … und dann ist die Ini beim ersten Run schon auf „Farm“ quasi.

aber ich glaskugel jetzt nur rum.

Ich verstehe eure Ansatzpunkte - man hätte es theoretisch auch damals so machen können mit allen Worldbuffs und nach einen Wipe ist alles weg.

Vanilla - Ziel damals - Spieler gegen NPC Boss - wer schafft es den Boss zu legen?

Classic - Ziel heute - Spieler gegen die Uhr - wer schafft Raid Instanz am schnellsten?

Ja, „Progress“ ist mit WoW Classic auch verschwunden - in Vanilla war Bossprogress das Ziel des Spiels.

Ist das wirklich so gewollt von Blizzard frage ich mich?

Ja, ansonsten hätte Blizz uns nicht mit 1.12 auf MC und BWL losgelassen

Das war auch damals für die meisten Gilden nicht gegeben. Da der Großteil erst sehr spät überhaupt mit AQ anfing.

Progress ist der weg vom ersten Boss bis zum Farmstatus(meiner Meinung nach)

Und der Deepprot macht auf lange Sicht vilt genug Aggro… jedoch ist die Zeit, die er dafür braucht halt länger.

Es gibt jetzt noch Gilden, die „regelmäßig“ in BWL irgendwo wipen. In AQ haben wir den Patchstand fast eingeholt. Ich denke, dass die Spitze da so Durchflügen wird aber die breite Masse, wird einen kleinen Progress erleben und den Raid nicht am ersten Tag clear haben. (und schon gar nicht auf farmstatus)

Naja, gewollt ist von Blizzard nichts.

Es ist nur das was die Spieler daraus machen. Abgesehen von den Änderungen durch den Patchstand ist quasi alles wie damals. Nur die Spieler sind eben nicht wie damals. Und das wird man eben nicht wieder heilen können.

hmm.
hmm.
also selbst wenn nicht: die Möglichkeit besteht. Und Blizz sagte sie wollen nix ändern am Spiel (zumindest nicht in diesem Sinne)… nochanges undso.
(jaja ich weiss)

Laut einem Interwiev von Damals wurden diese Worldbuffs und so ja eingeführt weil irgend ein Blizz-MA sich gedacht hat „hei das wär doch cool“ und fertig. Ich denke nicht, dass Blizzard das so „vorgesehen hat“ damals.

aber so ist es heute halt und ich glaub nicht dass sie daran was ändern. Man spielt mit den „Karten die man hat“, nech.

aber heute sind sie alle viel mehr gleich auf, nicht?
und … der „erste Boss“ lag halt schon damals. Und 15 Jahre lang auf P-Servern, weisst wie ich mein?

nun das mag stimmen ja ^^
da dürften sich einige Killzeiten über die Zeit sicher verbessern wenn das Gear wieder steigt schätz ich mal.

Wir sind noch nicht in AQ & Naxx… von MC & BWL brauchen wir mit 1.12 und dazugehöriger Itemization nicht sprechen.

WBs machen enorm viel aus aber das ist etwas zu überspitzt bei blauem Gear.

In den bisherigen Raids ist das mit unter wenn nicht gar überwiegend dem Patchstand geschuldet auch Gilden die WBs nahezu ignorieren roffeln da durch.

Wer solange braucht macht etwas falsch beim Buffs sammeln und die 20-30min werden zwar von einigen/vielen geschafft aber die Masse bewegt sich doch eher bei längeren Clearzeiten.

Die Herausforderung wurde durch 1.12 in den bisherigen Raids genommen und es gibt Spieler da zähle ich mich dazu bringen bei nicht vorhandener Herausforderung wenigstens die WBs etwas Spielspaß.

Ich fand mc und bwl auch ein witz aber bezüglich worldbuffs und kommenden content bin ich entspannt.
Es werden locker über 70% der Gilden am Anfang regelmäßig in aq wipen und in naxx eh.

Der run nach worldbuffs wird für den mainstream im progress zurückgehen, weil es sich schlichtweg nicht lohnt 1h buffs zu sammeln um in aq zu sterben , weil einer failed.
Das ist ein ähnliches Phänomen wie die Einführung der Ehre. Anfangs standen alle bereit überall Leute zu farmen, nun gibt es sowas nicht mehr, weil es sich nicht mehr lohnen wird.

1 Like

So gewollt?

Natürlich ist das so gewollt. Man holt sich die Buffs um sich zu verstärken.

Damals gab es bei dir kaum Worldbuffs, weil du ja offensichtlich auf einen Real mit geringer Population gewesen bist. Da gab es wohl nicht genügend Spieler um 3x am Tag den Ony Kopf abzugeben.

Ich empfinde die World-Buff-Situation als Seuche. Das Spiel wäre besser würde man sie alle löschen. Vielleicht lieben andere diese Buffs aber für mich bringt das nur weniger Spaß, und mehr Frust.

1 Like

Was wurde denn eigentlich von Dir bzw. den Spielern erwartet wenn 15 Jahre alter Content reanimiert wird?
Das einzige was man sagen kann nach Classic Release ist, das die meisten Spieler schwere Lücken in ihren Erinnerungen haben was die Inhalte angeht.
Alleine schon die ganzen Threads á la: „Der Content wird so schnell rausgeschossen, das war damals aber nicht so.“ usw.
Was hindert Dich oder Deine Gilde denn daran, das Spiel so zu genießen wie Du es möchtest?
Dann verzichtet alle auf die Worldbuffs, nehmt keine Tränke (das Gold kann man ja für anderen Mumpitz ausgeben) macht wieder Schneeballschlachten während der Wartezeit nach nem Wipe usw.
Ihr seid doch für Euer Spielerlebnis selbst verantwortlich, oder nicht?

1 Like

Das Thema gibt es hier im Forum immer mal wieder. Falls du nachlesen willst, wäre das hier der neueste Thread zum Thema: Parallelen: Worldbuffs und Fliegen.

Also ich finde es ist gut wie es ist… Ob man sich die Buffs holt oder nicht ist einem ja selbst überlassen. Ich als Heiler tue es nicht weil es nicht wirklich was bringt.

Aber ich bin auch froh, dass man BWL und MC nun Fix durchrennt in 1-2 Stunden für die meisten Gilden. Nicht nur das Spiel ist 15 Jahre älter geworden sondern auch ich und ich hab keine Lust mehr 4-5 Stunden in BWL oder MC zu hängen wie früher oder teilweise eine Ini an zwei Abenden anzugehen. Meine Hobbys und Verpflichtungen sind anders als damals und WoW Classic macht mega Spaß und ist so schön entschleunigt - es ist einfach zeitvertreib und nostalgie für mich.

Das alles umfällt und man schnell an Equip kommt finde ich gut. Den selben Zeitaufwand wie vor 15 Jahren könnte ich heute nicht mehr so investieren.

Denke mit AQ40 und Naxx nähert sich das Schwierigkeitsniveau auch eher dem von damals an.

Man schafft sämtlichen Content auch mit einem Deep-Prot-Tank. Nur weil ein paar Pserver-Spieler und Streamerkids sowas zur Meta machen, spielt noch lange nicht jeder so.

1 Like

Wo liest du denn bitte, dass ich der Meinung bin, man schafft den Content nicht mit DeepProt Tanks?

1 Like

Hab ich auch nirgendwo gefunden. Tatsächlich glaube ich sogar, dass einige Fury-Prot’s im Progress wieder auf Deep-Prot wechseln werden, schlicht weil Deep Prot’s ohne Worldbuffs besser performen können als Furyprots.

Wenn der Content dann wieder auf Farmstatus ist, wird sich das aller Voraussicht wieder drehen. These: Je zuverlässiger man mit Worldbuffs zum Endboss kommt und damit timed runs wieder zunehmen, umso größer der Anteil an Fury-Prot’s unter den Tanks.

Nötig im Sinne von „geht nicht ohne“ ist ein Furyprot zu keinem Zeitpunkt in keinem Raid. Ist ja nicht so, als wären die Encounter seinerzeit auf eine solche Specc getuned worden (oder auf worldbuffed Raids), die selbst Blizzard nicht auf dem Schirm hatte.

ich hab schon oft gesagt was damals möglich war sollte nicht der maßstab für nochanges sein. besser wäre das als maßstab zu nehmen was damals üblich war. heißt zb worldbuffs oder addons regulieren. genauso das instanzfarmen.