'Bug melden' oder wie sich die Katze in den Schwanz beisst

Hallo werte Mitspieler & Kundendienst-Leutchen,

zum Thema „wie melde ich einen Bug ingame“ fand ich 4 Beiträge (von 2020 bis 2023), die das selbe Problem beschreiben. Offenbar hat sich bis dato nichts geändert.

Ich steh in den Traumlanden - genauer „Sengende Schlucht“ (Koord.: 39.6/25.9) - Quest „Pyromanische Probleme“ und haue „Entflammter Elementar“. Jetzt stehen hier aber 2, die verbuggt sind, nix können oder tun. Kein Ding. Möchte es ja nur melden. Kommt öfters vor.

Die Situation:
Ticket eröffnen, um die Devs/„Korrektoren“ auf diesen Fehler aufmerksam zu machen.
Hilfe-Taste → Problem im Spiel → Quests & Erfolge → Bugmeldung → „Einen Fehler melden“ —> direkte Weiterleitung ins englischsprachige Forum!

Wäre kein Ding, kann dort auch meinen Account anmelden, ABER kein Thema eröffnen bzw. irgendetwas tippen. Diese Funktion fehlt bei mir.

Wieder zurück und andere Optionen prüfen - nüscht. :face_with_raised_eyebrow:

Somit werde ich gezwungen, hier in das Forum des Technischen Supports zu schreiben, obwohl es sich lediglich um einen Game-Bug handelt, das Problem einen simplen Bug per Ticket zu melden nicht auswählbar. :disguised_face:

Vielleicht gibt es hier eine Lösung, die ich noch nicht kenne - und die auch funktioniert :wink:

Da mehr Spieler seit zumindest 4 Jahren dieses Problem haben dürften, könnte sich das vielleicht jemand genauer ansehen. Ist ja in unser aller Interesse und wär simpel zu lösen.

Danke für die Aufmerksamkeit. :nerd_face:

Bugs ingame melden, hier im technischen Forum liest das niemand.

4 Likes

Hi,

Es gibt im US-Forum tatsächlich einen Bug melden Bereich, aber man benötigt eben eine US-Lizenz und einen Char, um dort zu posten.

Aber zum Glück gibt es noch das eigentliche Feature, wie man Fehler an die Devs meldet:

Im Spiel:

• ESC / :question:
  • Hilfe
  • oben bei den Bildern auf das mit dem blauäugigen Käfer und der Aufschrift „Fehler melden / Vorschläge senden“ (sinngemäß) klicken
  • Reiter für die Bugs ist default angewählt, der 2. Reiter ist für Vorschläge
  • Textfeld kurz, knapp und präzise ausfüllen
  • abschicken
  • feddich

Mit dem Text werden auch weitere daten mitgesandt, die ggf. zum Nachvollziehen bzw. Beheben eines Bugs hilfreich sein können.

Ansonsten gibt es hier auch einen Thread mit Bildern, wie man einen Bug usw. meldet.

trollische Grüße,
Strolchmaan

P.S.: Und da war einer schnella und hat den Thread verlinkt :slight_smile:

:troll:

2 Likes

Danke an Daiky für die Verlinkung. Diesen Weg kannte ich noch nicht und werde ihn gerne testen.

Die redlichen Mühen und die Arbeit der Stammposter, uns fleissigen Bug-Berichterstattern die Hürden des „Bug-Meldens“ aus dem Wege zu schaffen, sind willkommen. Zeigen aber auch, wie wenig intuitiv und etwas verwirrend die Ingame-Melde-Struktur konstruiert ist.

Wenn es erst einer näher erklärenden Bild-Text-Anleitung bedarf, um seine Meldung ans richtige Ziel zu schicken, dann läuft ja etwas nicht ganz so geschmeidig. Aber wenigstens hab ich mal so das englische Forum näher kennengelernt - muss man auch positiv sehen :slight_smile: