Bugs in 11.0. Garnisonsruhestein, Amperiales Konstrukt, Garnisonsbericht, Titelleiste

ich möchte einige bugs melden die seit dem patch 11.0 am 24.07.2024 aufgetreten sind.

1: Der Garnisonsruhestein funktioniert nicht, wenn man ihn innerhalb der Garnison benutzt. Steht man in der Mine, im Garten oder bei der Bank und benutzt den Garnisonsruhestein, wird ein kurzer Ladebildschirm mit anschließender Animation ausgelöst, aber die Position des Charakters bleibt unverändert. Dabei wird die Abklingzeit nicht ausgelöst.

2: Die Teleportationsfunktion von Amperiales Konstrukt (Magierturm/Geisterhaus) in der Garnison funktioniert nicht. Auch nach Neuausrichtig, Abriss und Neubau des Gebäudes nicht. Tritt man in den Arbeitsbereich des Konstrukts, löst es eine Animation aus und der Charakter wird einen Schritt versetzt, aber es findet keine Teleportation statt. Es gibt bei einigen meiner Charaktere mit denen ich es versucht habe sogar einen disconnect.

(Gelöst)3: Der Garnisonsbericht zeigt nicht mehr an, wie viele Garnisonsressourcen sich im Lager befinden. Neben den laufenden und freien Arbeitsaufträgen der einzelnen Gebäude, war die Zahl der Ressourcen im Lager immer lesbar. Einsammeln kann man sie, aber man kann jetzt nicht mehr wissen ob das Lager schon an der Kapazitätsgrenze ist oder nicht.

(Gelöst)4: Im Fenstermodus lässt sich die Windows-Titelleiste des Spiels nicht mehr über bzw. aus dem oberen Bildschirmrand schieben. Das Fenster inkl. Titelleiste springt immer wieder bündig an die äußere sichtbare Kante. An meinen Windowseinstellungen liegt es nicht.
So lässt sich kein Platz auf dem Bildschirm sparen.

Ich habe sie bereits offiziell gemeldet, möchte hier aber bitten, dass jemand diese Fehler bestätigen kann. Und vielleicht werden sie schneller gefixt wenn es mehr Personen melden.

Edit:
Zu Punkt 3:

4:

Bleibt die bemerkenswerte Situation, dass Garnisonsruhestein und Amperiales Konstrukt, als Teleportmechaniken innerhalb der Garnison, beide am selben Tag funktionsunfähig geworden sind.

das ist kein Bug, sondern eine Art „Schutz“, damit man den CD nicht verbraucht, wenn man sich verklickt hat (viele Spieler haben die 3 Ruhesteine in einer Aktionleiste)

dachte der wäre schon länger abgeschafft :thinking:

mir wurde das immer innerhalb eines AddOns angezeigt, was aber noch nicht wieder funktioniert (dauernd LUA-Fehler) und mal ausprobiert: es dauert ~3 Tage bis die 500 voll sind

zu 2. kann ich nix sagen, denn ich habe es in keiner meiner zig Garnisonen jemals gebaut, fand/finde da andere Gebäude wichtiger

das ist falsch und ergibt überhaupt keinen Sinn. Probier es nochmal. Der Garnisonsruhestein ist kaputt.

auch falsch.

Auch ohne Addon sollten die Garnisonsressourcen angezeigt werden, und wurden es immer.

danke für deine Meinung. Zur Problemlösung trägt das allerdings nicht bei.

bissl schlecht gelaunt? hab das nur aus Höflichkeit noch beantwortet, damit nicht die Frage kommt, ob ich zu 2. nix weiß, aber gtu, wie ich´s mach ich´s falsch

auch das war nur als Erklärung angegeben, dh daß ich(!) es nur mit AddOn wußte und jetzt erstmals ohne

war aber definitiv mal so, daß es den Fenstermodus nicht gab! aber anscheinend dann wohl nur kurze Zeit. Gerade nachgeschaut, es gibt also jetzt wohl „Fenster (Vollbild)“ und „Fenster“ → hast mal beide ausprobiert um zu sehen, ob mit der anderen Option dein gewünschter Effekt eintritt? aber verstehe leider eh nicht, was und warum du da an Platz sparen willst :thinking: wenn ich aus WoW raus aufs Desktop will, drück ich eben Win+D

hab ich, da ich über 2 Dutzend Garnisonen habe und die Chars dort immer „übernachten“, und wenn sie mit questen (egal wo), WQs, AH usw. fertig sind, kommen sie mit dem Ruhestein problemlos am Missionstisch an. Ebenso wenn sie das irgendwo in Draenor machen. Und wenn ich innerhalb der Garni ihn benutze, sieht´s kurz so aus also würde er die Aktion ausführen/Ladebildschirm und dann zack, steh ich immer noch da, wo benutzt und nicht in der Mine, nicht im Garten usw. Und er ist dann auch nicht auf Abklingzeit!

für Dich keinen Sinn, okay! falsch ist es nicht, siehe oben
was aber keinen Sinn ergibt oder zu ergeben scheint ist, zumindest heute, noch weiter mit dir zu diskutieren, denn für nen Neuling im Forum spielst Dich ganz schön auf :-1:

bin erstmal raus

Bugs nicht im Forum sondern im Spiel melden.

2 Likes

Spannend, es gibt Spieler, die immer noch in die Garnison gehen? Das war doch wod?

1 Like

funktioniert beides nicht. Warum man Fenstermodus spielt? um neben dem Spiel noch etwas anderes sehen zu können, ohne ständig raustabben zu müssen.

exakt. Das ist der neue bug.

Klingt für mich ehrlicherweise auch eher nach einem neuen Feature… Will sagen, das macht soviel Sinn, könnte in der Tat glatt eine geplante Änderung sein… :thinking:

1 Like

Es macht absolut keinen Sinn, dass das ein gewolltes feature sein soll.
Wenn man den Ruhestein benutzt, sollte man sich teleportieren, egal wo man vorher stand.
Ist man in der Mine, im Garten, bei einem Handwerksgebäude oder bei der Bank in der Garnison und möchte sich die Zeit und Mühe sparen zum Tisch zu laufen, nutzt man den Ruhestein und hat die Hände frei. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Bitte probiere es mal aus.

außerdem ist der bug ähnlich wie der zweite bug den ich genannt habe. Wenn man Amperiales Konstrukt nutzt, um sich zu teleporieren, löst es auch eine kurze Animation aus, aber man bewegt sich nicht von der Stelle; außerdem gibt es dabei auch noch regelmäßig einen disconnect.
Ein anderer Spieler hat berichtet, dass er bei erstmaliger Benutzung des Garnisonsruhesteins am Tag einen Disconnect bekommt.

Das ganze riecht sehr danach, dass der patch die Garnison bzw den Code, der Teleportationen innerhalb der Garnison bestimmt, zerschossen hat.

Ich würde behaupten jede Menge nutzen sie noch
Ne gut ausgebaute Garni hat nen AH und ne Bank mit wenigen metern entfernung und egal wo dein Ruhestein liegt mit einem Knopfdruck bist du da wo alle relevanten Handelspunkte sind

Ausserdem funktioniert auch der Handelschannel in der Garni. Und für spielerscheues Gesindel wie mich: ich bin dort alleine! ^^

7 Likes

Ich verstehs immer noch nicht, warum sollte man IN der Garnison den Garnisonsruhestein verwenden?

5 Likes

wenn man zum Beispiel die Mine oder den Garten farmt, angelt oder unten beim Handwerksgebäude ist und sich dann die Zeit sparen will wieder zum Tisch zu laufen. Vor allem wenn man viele Charaktere hat, mit denen man die Garnison täglich macht.

1 Like

Ergibt halt trotzdem keinen Sinn weil man in der Castzeit auch zweimal an den Tisch ankommt, aber egal.

Zu deinem Problem mit dem Fenstermodus, du kannst auch Fenstermodus (Windowed) benutzt. Damit kannst dann auch jederzeit andere Sachen. Ansonsten ist nicht der Client dafür verantwortlich sondern Windows gibt das vor wie weit die verschiebbaren Boundrys sind. Da kann man so weit wie man will nach Rechts, Links oder unten schieben nur nach oben wird dann limitiert um den User die Bewegungsmöglichkeit des Fensters zu gewährleisten.

Der Client richtet sich hier auch nur nach Windowsvorgaben und darf die nicht überschreiben.

das ist falsch. Die Castzeit vom Ruhestein ist weitaus geringer als der Weg von den Handwerksgebäuden oder gar der Mine zum Tisch. Dazu kommt der Unterschied, dass der Ruhestein nur ein Klick ist, während man zu Fuß zig Klicks machen muss.

Du hast offenslichtlich nicht verstanden was das Problem ist.
Nochmal: das Problem tritt erst seit dem patch auf. Es war kein Windowsupdate.

:woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

Du willst mir ernsthaft sage, das es zuviel verlangt ist die 3 Meter innerhalb der Garnison laufend, reitend oder fliegend zu überwinden?
Bis der Ruhestein durch ist, ist man in der Regel schon so gut wie da!
Also nein definitiv kein Bug. Ruhestein aktiviert sich, merkt ich bin schon da (Garnison) und lässts bleiben weil er ist ja schon in der Garnison. Hört sich an als soll das genau so!

Ehrlich, des als Bug zu momieren, DAS kommt heut in mein perönliches Highlights Buch als Schenkelkopfer der Woche

ich komm grad ausm Kopfschütteln nimmer raus …

5 Likes

Doch ich kenne das was du meinst.
Kann ja nichts für wenn du es nicht akzeptieren kannst das Windows das System ist was vorgibt wie weit du das Fenster schieben kannst. Dafür gibt es aber den Modus Fenstermodus (Windowed) um die Titelleiste wegzubekommen.

Du verstehst das nicht, oder?
Dass es Spieler gibt, die täglich in der Garrison mit mehreren Chars „ihr Ding“ abarbeiten.
Es geht nicht um „zuviel verlangt“.

In der letzten Ecke der Mine ist der Unterschied zwischen dem Ruhestein und „selbst laufen“ fast der Gesamtaufwand der gesamten TODOs in einem Garrison-daily-cleanup.

Evtl. doch mal zuerst Fakten einholen bevor derart läppisch gepostet wird. Nur als Tipp.

2 Likes

5 sekunden Zeitersparnis maximal… ja wahnsinn!

warum sollte ich etwas nachprüfen, was ich nicht als Fehler definieren würde. Für mich ist das „soll so“, nix anderes

Und ganz ehrlich selbst wenn ich mit viel gutem Willen annehmen soll das es ein Bug ist, der würde auf der langen Liste gaaaaaanz weit unten stehen, denn es gibt aktuell Baustellen, die viel dringender behoben werden müssen als sowas … (Warbank zum Bleistift, oder das serverübergreifende Handeln)
Mal ganz ehrlich nix dagegen sich über Fehler aufzuregen, aber Priorität hat sowas dennoch nicht

ja und nu? Ich muss auch jedesmal 5 Sekunden warten um zwischen den Flugstilen umschalten zu können, das ist auch Zeitverlust und zwar nicht zu knapp, denn ich schalte oft hin und her hab ich festgestellt. Blizz findets auch ok so

Vor allem möcht ich gerne wissen WIE VIELE Spieler das eigentlich noch machen mit der Garni, scho alleine was man mit dem ganzen alten Material will

1 Like

Barugan hat den ganzen Thread doch praktisch schon beantwortet. Es ist total sinnfrei hier im deutschen Forum irgendwelche Bugs von WoD Content zu posten, wo mal Blizzard aktuell kurz vor Release eines neuen Addons und aktuell noch mehr bestehenden Bugs auf der Liveversion genug zu tun hat.

Also entweder man meldet die Bugs ingame oder man lässt es sein aber die Diskussion über Laufwege in der Garnision sind ja mal sowas von unnötig.

5 Likes

Ich hab auch schonmal ausversehen den Garniruhestein gezogen während ich in der Garni an meinem AH stand und er hat mich dann zu den Missionstischen geportet
Wenn das jetzt nicht mehr passiert sondern man bleibt wo man ist oder landet an einem anderen Punkt der Garni ist es vlt kein Bug aber zumindest anders als vorher(und das nichts passiert nachdem man den Stein drückt ist schon nen Bug find ich)

Bugmeldungen btw ingame :slight_smile:

1 Like