Da es zumindest recht wahrscheinlich ist, dass Burning Crusade früher oder später kommen wird, möchte ich gerne das unbeliebte Thema Gold ansprechen.
Man hört immer wieder dass es für die in game Ökonomie gut wäre, wenn man für den Launch ein Gold cap einführt (z.B. 1000 Gold),
Grundsätzlich finde ich das gar nicht mal eine schlechte Idee, um die Inflation mal wieder gerade zu biegen. Versteht mich bitte nicht falsch, es geht nicht um Missgunst oder Neid, sondern um die Makroansicht.
Bei mir ist es nur schwer vorstellbar, wie man das effektiv machen will, da man das Gold ja auch in mats oder ähnlichen parken kann und sie ja wohl schlecht einem ans Bankfach gehen.
Wie sehr ihr das? Gut oder eher schlecht? Und wie würdet ihr das möglichst effektiv umsetzen?
jedem ins gesicht treten der tage ins farmen investiert (weil er viel freizeit während corona hat oder was auch immer) ist nie gut.
vor 15 jahren gingen auch leute mit mehreren tausend gold in die scherbenwelt. und leute mit t3 um das „FRESH SERVER!!!“ auch noch gleich anzusprechen. warum diese krassen änderungen wenn es früher doch auch zu release so war?
lass die leute ihr gold und t3 doch einfach behalten. immer dieses wegnehmen um möglichst fair und gleich zu bleiben… jeder hat die möglichkeit gold zu farmen. und sei es nur afk kloster blassblatt farmen für 50g die stunde.
Das ist ein ziemlich heißes Eisen und Blizzard tut gut daran die Finger vom Gold der Leute zu lassen - sofern es ehrlich erspielt wurde!
Es wird ja so getan, als wenn jeder Hans mit 5k+ Gold rumrennt - dem ist einfach nicht so.
Natürlich gibt es Spieler welche viel Gold haben, da Sie sich auf TBC und das fliegen vorbereiten (gehöre ich z.B. zu)
Die Mehrheit dürfte aber bei 1-2k Gold rumkrebsen und so gerade eben ihrem Kram für die Raids zusammenbekommen.
Quelle: Die Gilde in welcher ich bin
Die Spieler welche jetzt auf einem Vermögen sitzen, werden dieses auch sehr schnell in TBC mache, da sie aktiv das Ah spielen bzw. wissen was man wann kauft und verkauft.
Ein Goldwipe würde
a: spieler verärgern und vergrätzen
b: die aktuelle Situation nur 2-3 Wochen rauszögern.
Leute, die Gold erbotten oder kaufen, sollte man dieses Gold rigoros wegnehmen. Auch wenn sie dann im Minus wären. Dass das nicht leicht umsetzbar und kein Allheilmittel ist, ist mir klar… in anderen Spielen wird das aber auch gemacht. In WoW könnte man hingegen den Eindruck gewinnen, dass einem keine ernsten Konsequenzen für sowas drohen.
Bei allen anderen sehe ich aber absolut keinen Grund das Verhältnis zwischen Arm und Reich anzufassen. Damit würde man jedem grundlos ins Gesicht schlagen, der fleissig war. Wer zu faul ist (wie ich) einen großen Goldhaufen zu erzeugen, der braucht nicht erwarten dafür auch noch belohnt zu werden indem allen die nicht so faul sind quasi enteignet werden.
Wenn der Inflation entgegen gewirkt werden soll, dann sollte eher das Goldniveau aller Spieler um den gleichen Prozentsatz verringert werden. Das wäre weniger ein Schlag ins Gesicht als vielmehr eine Möglichkeit einen einmaligen Gold-Sink umzusetzen. Die Inflation macht danach allerdings fröhlich weiter und ich sehe darin ehrlich gesagt auch gar kein so großes Problem. Solange man sein Einkommen nicht ausschließlich auf Gold-Drops und Verkauf beim Vendor mit festen Preisen stützt, schwimmt man einfach mit der Inflation mit.
Vermögen in Form von Items sollte auch maximal in dem Fall angefasst werden, wenn es beispielsweise mit gekauftem Gold beschaffen wurde… sonst aber nicht.
Halte ich für Schwachsinn. Den Leute die sich viel erfarmt haben steht das Gold zu und man sollte es ihnen nicht weg nehmen. Immer dieses Gejammer wenn andere Leute etwas haben was man selbst nicht hat. Und von höheren ah Preisen profitiert man auch durch seine eigenen Verkäufe. Gibt ja keinen zwingenden Grund selbst Sachen kaufen zu müssen.
Und selbst wenn jeder mit 0g nach Tbc gehen würde, wären die unterscheide nach 4 Wochen ähnlich, da haufenweise Leute immer noch nicht raffen wie man viel Gold farmt
Manchmal hat man das Gefühl hier im Forum ist der Parteitag der Linken. Ständig will irgend einer das anderen Dinge weggenommen werden. Wer sein Gold ehrlich erspielt hat, hat es sich auch verdient. Ich habe in Classic kaum Gold und mir ist es egal das andere tausende haben. Lasst doch den Leuten die es ehrlich erspielt haben endlich mal ihren Kram.
Habe für mich vor Wochen beschlossen in freier Welt nicht mehr zu farmen.
Kostet nur Zeit und ist uneffektiv.
Das dürfen gerne andere machen. Ich farme lieber in Instanzen und kaufe dafür die Sachen welche ich brauche.
Heute Mats für ca 40 große Feuerelexiere ausm Ah gekauft. Kostenpunkt ca 90g
Das Gold dafür farme ich in locker in unter einer Stunde.
In der Zeit bekomme ich die Masse sicherlich nicht mit Angeln und Pflanzenpflücken zusammen
Geht schneller, ist effektiver und berechenbarer
Muss immer schmunzeln wenn ich sehe, das meine Frau Pestblüte farmen will
Seh ich auch so. Würde NULL bringen, da es schlussendlich die Farm-Boys nur noch weiter anheizen würde ihr „verlorenes“ Gold wieder aufzuholen. Dann sind es nicht 5 sondern 10 Bots … und was bringt das ?
NÜXX … weil es auf den gleichen Servern wie jetzt innerhalb kürzester Zeit genau so wieder BoostRuns durch die Heroic’s, Kräuterfarmbots, Erzfarmbots und Dailyfarmbots geben wird.
Begreift es doch endlich. Das Thema „Friede-Freude-Eierkuchen-Classic“ war eine Tot Geburt. Und nicht unbedingt ausschließlich weil Blizzard zu wenig getan hat. Eher weil die Spieler mehr, um nicht zu sagen zu viel, getan haben und noch tun.
Es ist quasi unmöglich die Spieler dazu zu bringen „vernünftiger“ zu spielen. Was auch immer das bedeuten soll. Geld regiert die Welt. Auch in einem MMO …
So wie es aussieht werde ich wahrscheinlich auch zu denen gehören, die sich mit Erreichen L70 sofort das Epic-Flugmount kaufen können werden.
Die Forderung von sozialer Gerechtigkeit in-game und der echten Welt sind ja wohl zwei völlig verschiedene Schuhe.
In WoW starten alle gleich, jeder fängt bei 0 an. Von daher gönne ich jedem sein Gold.
In der echten Welt startet der eine allerdings mit nix und arbeitet sich später für den Mindestlohn buckelig. Während eine Frau Quandt mit mehreren Milliarden ins Leben startet und JEDEN Tag knapp 3 Millionen Euro von der Allgemeinheit dazu bekommt ohne jemals ihn ihrem Leben gearbeitet zu haben.
Aber zum Thema; es lässt sich nicht umsetzten weil man es einfach in Mats umwandeln könnte und jeder der soviel Gold hat, hat es sich auch verdient oder halt auch mal Dropklück gehabt (was aber zum Spiel dazugehört). Von daher sollte es so belassen werde. Ich selbst habe übrigens gerade mal 200 Gold.
Es sollte aber dringend was gegen die Goldkäufer und Bots unternommen werden, glaube aber nicht mehr wirklich daran.
Joah, was soll man machen? Das Kind ist längst in den Brunnen gefallen. Da wurden schon vom Start weg zu viele Fehler gemacht. Zu wenig Vorgehen gegen Bots/Goldverkäufer, Cheater, Layer-Ausnutzung, Boosting-Epidemie etc. und was es da nicht in den letzten 13 Monaten für unangenehme Sachen gab.
Da hätte man beizeiten durch vorsichtige und angemessene Maßnahmen gegensteuern können. Wurde unter dem willkommenen Deckmantel „no changes“ nicht gemacht. Jetzt ist es zu spät.
Diese Einstellung kann nur von Leuten kommen die viel haben und nichts teilen wollen. Im Sinne der Gleichgerechtigkeit sollte man sehr wohl über ein Gold cap oder über eine gleichmässige Umverteilung des Gold nachdenken.
Es kann doch nicht sein, dass manche in der Holzklasse in das neue Addon starten und andere mit VIP Ticket und Silberlöffel hofiert werden.
Das wäre definitiv nicht im Sinne des Classic Experience!
WoW Du bist ja reich. Es gibt Leute mit weit mehr als 100k Gold. Naja, sollen sie alles mitnehmen. Umso eher können Sie sich boosten lassen um an ihr EQ usw zu kommen .
Ich persönlich halte von Sellruns und Boosting nicht besonders viel.
Nur Frage ich mich warum so viele damit ein Problem haben in einen RPG.
Es ist doch das Grundprinzip eines RPG das der Spieler oder die Gruppe einen Auftrag bekommt Bösewicht XYZ zu töten oder Gegenstand ABC zu beschaffen.
Nur gibt hier nicht der vom Entwickler hingestellte NPC den Auftrag und die Belohnung in Form von Gold sondern der Spieler. Das ist ja das RPG Prinzip in Reinform , Söldnertum halt.