Wenn du mit „um einiges mehr gefordert“ meinst „müssen ab und zu Aggrowechsel machen“, ja, da hast du recht.
Auf der anderen Seite, Tanks die das „fordert“, insbesondere wenn bei den meisten fights der Aggrowechsel durch eine Aggro-Reduce Mechanik des Bosses gefördert wird, sollten sich überlegen ob sie nicht besser Fury spielen
Deswegen hatte ich gefordert extra kursiv geschrieben.
Aber, sei dir sicher es wird einige Raids geben in denen die Tanks halt durchaus eher so lala sind.
Wie schnell allerdings nen Raid zerbricht, wenn da mal die Tanks abspringen, bzw nicht brauchbar sind, ist denke ich jedem bewusst.
Vorallem werden das auch eher die Gruppen sein, in denen die anderen Krieger noch nicht soviel Tankgear, geschweige denn Feuerresi haben.
Raids die schon nach wenigen Wochen im Kern unterwegs waren werden eher weniger, bis keine Probleme in BWL haben. Da machen wir uns nichts vor.
Stimme ich dir zu.
Jedoch geht es hier auch viel um Timing abspotten, gerade bei Firemaw/Ebenroc/Flamegor.
[quote=„Creep-razorfen, post:91, topic:72289, full:true“]
…
Ich denke aber dennoch, dass der Boss jederzeit für einen Wipe gut sein kann. Die DpS wird noch nicht ausreichen, um Vael vor dem ersten Tank-Switch zu Boden zu schicken. [/quote]
Aber der Switch ist ja kein Hexenwerk. Der zweite Tank hat unendlich Wut und kann problemlos mithalten. Lag und Performance waren ein Thema - auch ich hatte Vael immer mit Blick auf den Boden gespielt - aber das war nicht die Ursache für die dauerhaften Probleme, die viele hatten.
Und was man auch nicht vergessen darf: Wir machen jetzt nicht nur in der Spitze mehr Schaden, sondern ordentliche Raids tun das durch das gesamte Spielerfeld hinweg.
Damals war es normal, dass zwischen Spielern der gleichen Klasse, bei gleichwertiger Ausrüstung, ein Faktor drei im Schaden lag. Bei Jägern war das am ausgeprägtesten, aber auch bei Hexern und Kriegern war das üblich. Selbst Magier mit ihrer Ein-Tasten-Rotation hatten erstaunliche Unterschiede (der Grund war, dass viele nicht wussten, dass man den nächsten Frostblitz schon anfangen muss bevor der aktuelle zu Ende ist; teilweise auch schlechte Planung der Mana-CDs).
Genau das war das eigentliche Problem. Die guten Spieler mussten die Handbremse anziehen und die schlechten konnten das nicht kompensieren. Bis Vael konnte man die schlechten problemlos ziehen; im Zweifel konnten die Heiler alles durch mehr Pots kompensieren.
Laut Kungen mussten die ~20 Spieler, die an einem Naxxramas Raidabend auf der Bank saßen Materialien für die anderen 40 farmen und nach Raidende mussten die 40 auch noch farmen gehen und selbst dann hat es nicht gereicht.
Das kann daran liegen, dass alle damals keinen Plan hatten und die Consumables gefarmt haben, obwohl sie sie gar nicht benötigten. Oder sie haben sie gefarmt, weil sie sie brauchten. Oder es sind nur Behauptungen, der selbsternannten Elite um die anderen abzuschrecken. Wobei letzteres eine Verschwörungstheorie ist.
Wird auf jeden Fall sehr interessant sein zu sehen wie es diesmal ist.
Kann es sein das die so farmen mussten weil halt die restliche Spielergesellschaft nicht betroffen war bzw. gar nicht wusste das sie groß profit machen konnten? Sprich es waren zu wenig Materialien im Umlauf?
Heutzutage weiß fast jeder das in MC/BWL die Fire Potionts in Gebrauch sind. Bei AQ die Naturepots und in naxx Frost/Schatten. Als Beispiel. Sind ja teils Gründe warum alles so überfarmt ist.
Ich gehe mal davon aus, dass genug Materialien im Umlauf waren. Du brauchst aber auch erstmal das Gold um sie dir zu kaufen. Hatte ja nicht jeder nen Mage um schnell Gold zu farmen.
Welcher Rant? Meinst du meine etwas sarkastische Aussage, deren Sinn du nicht verstanden hast?
Aber klar, Top Raids von damals wie Death & Taxes, Nihilum, Fury, Curse etc. haben alle mit schlechten PCs und suboptimalen Skillungen gespielt. Gibt ja schließlich auch keine Videos von damals wo man die Skillungen und Buffs sehen kann. Oh wait…
Und Spielverständnis hatten die natürlich alle auch nicht. Sicher, sicher
Das Gamer heute ganz andere Schwierigkeitsgrade gewohnt sind, ist keine Frage. Aber davon hab ich nicht geredet.
Weil ja auch nur der mage schnell gold farmen kann. Es gab auch damals schon weit mehr Klassen/Skillungen die solo irgendwas in DM gefarmt haben usw. Gab ja nicht umsonst die loot nerfs
Doch, genau davon hast du geredet.
Du unterstellst der Playerbase dass es für die Spieler von heute genauso schwer sein wird wie damals für Nihilum, weil du offenbar deine Fangilden von damals vergötterst. Ist dein gutes Recht, aber erwart bitte net dass ich das ernst nehme.
Die Top-Raids von damals waren spieltechnisch auf dem Niveau jeder xbeliebigen heroic gilde heute in Retail. Warum? (Achtung Triggerwarnung!) Weil classic nunmal keine besonders hohe skillcap hat, egal was man spielt.
Und ja, die technischen Schwierigkeiten betrafen die Top-Gilden damals ganz genauso, denn, überraschung, nur weil du die Herrschaften vergötterst spielten sie nicht über andere crappige ISDN Uplinks oder ADSL router der ersten Generation als der rest der Welt.
Damals haben die raids auch noch tank bonus gefarmt für 4hm, machts zwar einfacher, ist aber nicht nötig. Auch die damaligen high-end Gilden hatten massig Lappen dabei. Heute ist einfach alles viel organisierter, da ändert auch nix der patch stand dran auf dem wir gestartet sind. Es wäre trotzdem alles wie fallobst gefallen.
Nein, das habe ich nicht geschrieben. Wie gesagt, du verstehst meine Aussage offensichtlich gar nicht. Ich sprach von den Spielern von damals und von Consumables. Ich habe keinen Vergleich zwischen der Schwierigkeit von damals zu heute gezogen. Du solltest vielleicht mal an deinem Leseverständnis arbeiten.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob du deine eigene Aussage verstanden hast.
Du hast einen Vergleich gezogen, um zu „beweisen“ dass das alles total schwer für uns Spieler heute werden würde. Das wurde widerlegt. Also sei so gut, akzeptier das, und hör auf =)
Braucht man sich nur Kel’thuzad angucken. Alleine in der letzten Phase sieht man gefühlt 20 grobe Fehler, weil die Spieler den Kampf nicht verstanden haben.
Auch wenn die Mehrheit hier Asmongold nicht mag kann man sich einfach mal das Video angucken, wo er die World First Videos (BWL/Naxx) von Nihilum „analysiert“.
Bei Razorgore:
→ Krieger mit Sulfuras
→ Krieger klickt!! seine Berserkerhaltung
→ Chatten mitten im Bossfight
→ Krieger macht 2min lang Fernkampf anstatt zwischen den Conflags an den Boss zu gehen und DMG zu machen
Bei Kel’thuzad (letzte Phase)
→ Melees stehen direkt beim Main Tank wodurch die Gefahr besteht, dass der Tank eingefroren wird
→ Tank lässt sich von dem Wächter den er tankt beim Kiten in den Rücken schlagen, wodurch er gedazed wird. Blocken/Ausweichen sind so ebenfalls nicht möglich.
→ Tank rennt ohne Grund in die Heiler (dadurch kann es passieren, dass sie in den Eisblock kommen und nicht mehr heilen können → wipe)
→ Mit Backpaddle aus AoE rauslaufen
…
Früher waren es mit Abstand die besten Spieler. Verglichen mit Privatserver Gilden sieht Nihilum wie ein stümperhafter Haufen Noobs aus.
Nochmal mit zum Mitschreiben, damit auch du es vielleicht endlich begreifst:
Ich sprach von damals und den damaligen Vanilla Spielern. Jemand stellte die Behauptung auf, dass es DAMALS (lese das Wort und versuche den Sinn auch begreifen) nicht notwendig gewesen wäre viel zu farmen. Und dem habe ich widersprochen.
Ich habe keinen Vergleich gezogen und habe auch nirgendwo geschrieben, dass Naxx heute für die Spieler schwer sein würde. Der Meinung bin ich überhaupt nicht, also warum sollte ich das schreiben?
Tut mir leid, aber es ist mir zu dumm mit dir. Du bist nicht in der Lage einen simplen Text zu verstehen. Mit jemand wie dir ist eine Kommunikation unmöglich.
Beleidigungen werden dich auch nicht weiterbringen. Du hast versucht allen zu zeigen dass die Fights schwierig sein werden, und man dafür farmen müsse. Das war deine Intention.
Den Notausgang „neinneinnein ich hab ja nur für die damaligen Verhältnisse geschrieben lasst mich doch in Ruhe!!!“ hast du erst genommen, als deine Position unhaltbar wurde.
Und nichtmal das funktioniert:
Jemand stellte die Behauptung auf, dass es DAMALS (lese das Wort und versuche den Sinn auch begreifen) nicht notwendig gewesen wäre viel zu farmen. Und dem habe ich widersprochen.
War es technisch auch nicht. Die Spieler waren einfach schlecht. Schau dir das Video an das dir verlinkt wurde und du wirst selbst sehen was damals los war.
Wenn du jetzt die Kommunikation abbrichst ist mir das recht. Es ist ehrlich gesagt der beste Move den du noch übrig hast.
Und da stellt sich doch die Frage, wenn es damals die besten Spieler waren, sie etliche Fehler in ihren Taktiken hatten und dennoch Naxx clearen konnten, komme ich zu den Schluß, dass mit weniger Fehlern und etwas mehr Disziplin (kleiner Wortwitz) auch weniger Vorbereitung und Verbrauchsgüter benötigt würden.
Oder anders ausgedrückt. Sie haben mit den Resipots und Flächschen sich eine höhere Fehlertoleranz erkauft.
Meine Theorie:
Da man aber etliche Jahre die Taktiken üben konnte und es heute deutlich bessere Anleitungen gibt, sind auch weniger Pot’s nötig.