Damit wären sie aber auf Blizzards damaliger Linie.
Wo liest du denn sowas? Das ist so derbe am Inhalt vorbei, dass es direkt wehtut.
- Ich will nirgends den firstkill
- ich weiß das unsere Gilde BWL genauso easy wie MC bestreiten wird
- Ich bin zufrieden mit meinem Gear aus MC
Mit der ogogog Mentalität wird das Spiel nur weiter beschleunigt, der Content schneller rauusgeballert und wir landen bei retail.
Eigentlich nicht schwer zu verstehen, aber mit den Menschen hier im Forum zu reden genau das gleiche, wie mit ner taube Schach spielen
Niemand sagt was gegen die, die schneller sind.
Gegen die langsameren wird gebasht.
Die Mitte hängt beim gearen.
Ist schon hart diese einfache. Zusammenhänge zu sehen.
Da werden sie BWL-Mechaniken ja doch anspruchsvoll - für den ein oder anderen?
Wobei es reicht, sich das Pre-BiS-Gear zu besorgen, um jemanden auch nach BWL mitzunehmen.
Kommt drauf an welche Rolle im Raid. Bei Heilern ist das eher kein Problem, bei Tanks eher schon. Der Brutlord und Feuerschwinge hauen schon sehr sehr sehr gut rein.
Grüße
Absolut nicht.
Das etwas Zeit statt Skill benötigt, bedeutet nicht zwangsweise, dass dieser Content in Rekordzeit abgearbeitet werden muss. Diese Sichtweise des World-First-Rush-Gogo stammt einzig und allein von den Spielern.
Blizzard ist nur in der Zwickmühle immer schneller Content produzieren zu müssen, weil alles innerhalb von Tagen und Wochen durchgekaut ist.
Aber wehe Blizzard würde einen Content schaffen, der mindestens 3 Monate Zeit benötigen würde. Wehe dem … Blizzard will ja nur Abo abgreifen.
Viele Spieler sind einfach nicht mehr in der Lage sich selbst zu beschäftigen. Sie brauchen immer jemanden, der sie an die Hand nimmt.
Blizzards damalige Linie war, dass es Content gab, der nur von wenigen bespielt werden sollte: Hohe PvP Ränge, Raids, Legendarys, Questreihen wie das AQ Mount.
Die Casuals konnten Charaktere leveln und Dungeons spielen.
Sie haben perfekt das Diablo-Prinzip auf ein MMO übertragen: Items, Items, Items.
Und bei einem Spiel in dem Items einen sehr hohen Stellenwert einnehmen ist doch klar, dass das auch Spieler anlockt, die sich genau darüber von anderen abheben wollen.
Die Leute spielen eben viel, weil sie Spaß haben und bei einem 15 Jahre alten Spiel gibt es doch nichts unbekanntes mehr. Dass der Content schneller konsumiert wird ist klar und dann will man was neues sehen. 1.12 ist da Fluch und Segen zugleich.
Du weißt schon dass das #FakeNews sind ? Den 1% Mythos haben sie selbst auf der ersten Blizzcon wiederlegt!
Es gibt ein Interview mit Jeff Kaplan, dem damaligen LeadDesigner … WoW ist von Anfang an als Casual Game Design worden.
Zeitlicher Aufwand hat nichts mit Schaffbarkeit sondern mit langzeitmotivation zu tun.
Es gibt zu Sunwell die offizielle Aussage, dass <1% der Playerbase den Raid gespielt haben. Für Naxxramas dürfte nichts anderes gelten.
Der Hauptcontent von WoW war das leveln und der ist casual i.S.v. 2004, weil man alleine das maximale Level erreichen konnte. Hätten sie MC nicht innerhalb einer Woche fertig gestellt hätte es nur Onyxia als Raidcontent gegeben.
Der Raidcontent ist nicht für casuals designed worden was u.a. am enormen Farmaufwand lag. Das PvP System ist auch casualfeindlich, weil es ausschließlich auf Zeit basiert.
Erst später fingen sie mit ZG und AQ20 an auch Raids für kleinere Gilden zu bringen wobei ich nicht weiß wie hoch dafür der Zeitaufwand war.
Natürlich ist jeder dazu berechtigt seine eigene Meinung zu haben, objektiv gesehen ist das „zu früh“ Geschreie aber einfach schwachsinnig, da sich für Nachzügler nichts ändert. Bwl ersetzt keine dungeons und bwl ersetzt kein MC, selbst wenn Naxx rauskommt werdet ihr noch ohne Probleme Gilden finden die MC gehen.
Welcher Farmaufwand? Es gibt keinen … es wird behauptet es wäre ohne nicht machbar. Das hat aber mit der Realität nichts zu tun. Es wird nur von der selbsternannten Elite behauptet um die anderen abzuschrecken.
Das einzige was benötigt wird ist Geduld und die Fähigkeit mehr als 3 Tasten gleichzeitig drücken zu können.
Spätestens wenn du Loatheb oder auch schon Huhuran gegenüber stehst wirst du das anders sehen.
Bei Loatheb brauchst du z.B. zwingend Schattenschutztränke. Und die zu farmen ist richtig ätzend weil sie sehr viele Materialien brauchen.
Grüße
Genauso wie die tanks mit setboni für 4hm die keine meta mehr sind?
oder gemütlich weiterspielen im eigenen tempo. es läuft ja nichts weg. auch dann nicht, wenn einige so tun als würd morgen die welt untergehn, wenn sie nicht innerhalb 30 sekunden nach öffnung des neuen raids drinstehn
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic1x-eu/character/celebras/145/21101457-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/1-1.jpg)
Welcher Farmaufwand? Es gibt keinen … es wird behauptet es wäre ohne nicht machbar. Das hat aber mit der Realität nichts zu tun. Es wird nur von der selbsternannten Elite behauptet um die anderen abzuschrecken.
Das einzige was benötigt wird ist Geduld und die Fähigkeit mehr als 3 Tasten gleichzeitig drücken zu können.
Klar. Deshalb hatten Naxx auch so viele Spieler clear. Weil es so einfach war und man überhaupt nichts dafür farmen musste. Auch Rep-Kosten für die man farmen musste hatte man natürlich nicht. Gewiped sind da nur Noobs. Pros haben diese Bosse im First Try gelegt.
Du hast dann Bosse wie Loatheb, 4 Horsemen, C’thun etc also völlig ohne Flasks und sonstige Consumables gelegt? Davon hast du sicher einen Screenshot?
Soweit ich mich erinnere war mit dem Patch 1.12 BWL auch nur noch ne Sightseeing Tour also alles halb so wild.
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic-eu/character/lakeshire/6/12594950-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/5-1.jpg)
…
Vael hat den Beinamen „Guild Killer“ nicht umsonst…
…
Es war „Guild Breaker“, aber der Boss wird heute ein Witz sein. First-Try bei allen halbwegs ernsthaften Raids.
An dem scheiterten damals die Gilden mit schlechten Tanks oder zu vielen planlos ausgerüsteten oder planlos spielenden DDs. Der legendäre Spellpower+Wille-Jäger, und ähnliche Vanilla-Phänomene, fand hier ihr Ende.
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic-eu/character/lucifron/120/12925304-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/6-0.jpg)
Es war „Guild Breaker“, aber der Boss wird heute ein Witz sein. First-Try bei allen halbwegs ernsthaften Raids.
Nicht annähernd so tödlich wie damals? Da geb ich dir recht. Allein weil wir heute nicht mehr mit 20k+ Latenz bei Vael stehen und ständig ein halbes Dutzend Leute mit Verbindungsabbrüchen haben. Dazu noch die Patch-1.12-Talente/Klassen-Balance/Itemizierung, das Wissen und die Erfahrung von heute …
Ich denke aber dennoch, dass der Boss jederzeit für einen Wipe gut sein kann. Die DpS wird noch nicht ausreichen, um Vael vor dem ersten Tank-Switch zu Boden zu schicken. Der Switch muss also sitzen, zudem darf kein DD Aggro ziehen - Vael braucht nur 2-3 Sekunden nach so einem Fehler, um den ganzen Raid wegzunuken (was selbst Naxx-equipten Gruppen passieren kann, wenn sie nicht sauber spielen).
Konradine, ich unterbreche deinen Rant ja nur ungern, aber die Leute von denen du da grade redest, haben vor 15 Jahren auf Toastern gespielt, mit Uplinks bei denen die Packets manchmal von einer Brieftaube überholt wurden, und einem Game-Knowledge bei dem noch ernsthaft Soullink Warlocks, Subtlety Rogues und Holy/Shadow Hybridpriester mitgenommen wurden.
Vor 40 Jahren hat ein Boxenstopp bei der Formel 1 auch noch ne Minute gedauert. Times Change.
Creep hat aber schon recht.
Gerade die Tanks werden in BWL doch um einiges mehr gefordert als in MC.
Wenn die hier enorm rumfailen, wird Vael doch für den ein oder anderen Raid ein Problem darstellen.
Ich denke auch, das wenn Raids Probleme in BWL bekommen dies erstmal bei Vaelastrasz ist.