BWL und Feuerresi?

Hey,
da BWL kurz vor der Tür steht und die Gilden sich alle darüber den Kopf zerbrechen wie viel Feuerresi jeder haben sollte, habe ich viele verschiedene Stimmen gehört. Einige sagen, dass es komplett überbewertet ist und lediglich die Tanks Feuerresi brauchen und die DDs höchstens den Umhang für Nefarian. Andere Gilden schwören aber darauf, dass jeder minds an die 100-200 Feuerresi kommt und das Pflicht ist.
Was glaubt ihr denn und hat jemand Erfahrung auf P-Servern diesbzgl. gemacht?

Ich persönlich denke, dass man als DD/Heal keine Feuerresi nötig haben wird. Genau so wie bei Raggi auch. Früher war das vielleciht anders aber die Encounter sterben ja so schnell, dass es sich ja gar nicht lohnt.

/discuss

Ich persönlich denke dass die schon vorhandene Resi auf den T1 Teilen und Buffs für Heiler und DD´s genug sein werden. Tanks haben ja in der Regel jetzt auch schon ein wenig Resi für Ragnaros.

Denke Resi wird erst in AQ wieder wichtiger werden wenn die Bosse ein wenig länger leben.

jede wette dass es faceroll wird und du am releasetag die ganzen heulthreads weshalb bwl so einfach is gar nicht mehr zählen kannst…
die gilden übertreiben völlig. du brauchst 0 consumables und auch kein besonderes resigear. nur den nef umhang

11 Likes

Den Umhang schon. Ansonsten nichts als DD.

1 Like

Also Feuer und Schatten Resi pots hab ich schon mal eingepackt, besser haben als brauchen ist meine Devise
Genau wie strat Wasser

Finde es schon legitim wenn die Gilden eine Vorbereitung verlangen

Auch wenn man es sehr wahrscheinlich nicht braucht

bei magieschaden gibts die schutztränke. kein grund sein ganzes gear gegen resi gear auszutauschen. zumindest nicht in bwl.

1 Like

Ich persönlich halte es auch für übertrieben. BWL wird genau so schnell fallen wie MC.

1 Like

Gerechnet nach First Kills? Da wirst du vermutlich recht haben. Zumindest haben bei den Pro-Gilden jetzt alle Stufe 60 und gutes Equipment. Glaube aber, dass es für die mittelmäßigen Gilden (zu denen meine auch gehört) sich da schwerer tun werden, als manch einer erwartet.

Bin mir nicht genau sicher welche Relevanz in classic das hat. Aber den Umhang braucht man abgesehen von den Tanks eigentlich nicht. Es war möglich den dot der verursacht wird sobald Nefarian landet zu LOSen indem man sich hinter dem Thron stellt, wo man ihn zuvor anspricht. Somit war es nicht nötig den restlichen raid mit dem Umhang auszustatten damit man den dot überlebt.

logisch, bei casualgilden liegt nicht alles firsttry. nur frage ich mich, wo feuerresi groß helfen soll bei den dd und heilern. vieles lässt sich durch LoS outplayen und man verlängert den kampf extrem weil die melees kein hitcap etc. mehr haben. bei tanks macht es ja noch irgendwo sinn. aber ich lass mich da gerne korrigieren. vielleicht braucht man nicht mal naturresi in aq oder frost/shadow resi in naxx als heiler und dd. wird sich herausstellen.

so ähnlich hatte ich das auch in erinnerung jo

Das zählt unter Bugusing und kann einen permanenten Accountbann nach sich ziehen. Ähnliches gab es schon in der Vergangenheit.
Ich würde das nicht empfehlen.

Ich sehe das so: Im Moment weiß niemand genau, wie schwer BWL tatsächlich in Classic sein wird. Allein deswegen werde ich schon ein paar Teile einpacken, um bei Bedarf den Heilern die Arbeit erleichtern zu können - und nur mit dem Ony-Umhang, dem Ring Meeresbrise, den Kernhundstiefeln und den Brandwachenschultern + meinem restlichen normalen Gear komme ich bereits auf 123 FR unbuffed, ohne allzu viel dafür opfern zu müssen.

Wenn ich mir die DpS in MC anschaue, glaube ich auch nicht, dass „zu wenig DpS aufgrund von FR-Gear“ in BWL ein Problem sein wird. Wahrscheinlich können wir die Adds bei Boss 1 einfach wegnuken, ohne groß was kiten zu müssen, wahrscheinlich geht’s bei Vael um einen oder keinen Tank-Wechsel, wahrscheinlich werden einige Pro-Gilden recht schnell anfangen, die letzten beiden Drachen vor Chromaggus gleichzeitig zu machen.

Wenn es Wipes gibt, dann aus meiner Sicht wegen Aggro-Problemen (wegen denen dann bspw. Vael oder die Schattenflamme-Drachen den Raid in Sekunden wegbrutzeln), weil die wenigen relevanten Mechaniken nicht gut gespielt werden oder weil man aufgrund der MC-Erfahrungen den reinkommenden Schaden unterschätzt (es werden bestimmt einige Tanks erstmal bei Dreschbringer sterben, weil der einfach zuhaut wie ein Truck).

Raids, die abseits der Tanks auf FR-Gear verzichten wollen, sollten sich dann zumindest für den ersten Try bei Vael den Feuerresi-Buff aus UBRS holen. In Kombi mit großen Feuerschutztränken + Resi-Totem (und was auch immer der Pala hier liefern kann) ist man dann sicherlich auch auf der sicheren Seite.

6 Likes

werden wir sehen, wobei die Frage ist, wie diese „Mittelmäßigkeit“ definiert wird. Wenn ich mir Warcraft Logs so anschaue, ist bei vielen Gilden MC in unter 2h leer. Also große Probleme seh ich da nicht. RandomRaids könnten koordinatorische Schwierigkeiten haben. Aber das dürften dann auch schon die einzigen bleiben.

Nö, wenn das auch heute noch im Spiel ist, dann gilt das als „Feature“ und nicht als Bug :wink:

1 Like

Naja, dein Account. Ich kann nur warnen, dass in Ähnlichen Fällen (ich erinnere mich an Naxx, da gab es eine Stelle, wo man von den Bodeneffekten nicht getroffen werden konnte) Blizzard entsprechende Warnungen rausgegeben haben, das sie das nicht dulden.

Mein Account wird genau so safe sein wie jeder andere, der das „Feature“ nutzt. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen :wink:

Und ich glaube dass viele Gilden sich wundern werden wie easy BWL ist.

Gehen wirs nach Bossen durch:

Razorgore
Trash. Wortwörtlich. Der fight ist ein Fight gegen Trash. Eingedenk der Tatsache dass wir um ein vielfaches mehr dmg fahren als vor 15 Jahren, wirds kaum kite-taktiken geben, der Trash wird genuked. Razorgore selbst is nichts als ein Trashmob mit mehr HP.

Vaelestrasz
Wiederum: Viel mehr dmg. Viel bessere Kontrolle desselben. Tanks mit viel besserem Aggroaufbau.

Broodlord
Kann nichts.

Firemaw
Der erste FIght mit ein bisschen Taktik. Rein in die Aura - Raus aus der Aura. Boah. Fire Protection pots für mehr Zeit.

Ebonroc + Flamegore
Verdienen nicht mal erwähnt zu werden. Spott beim debuff, uhhh. Trash mit mehr HP.

Chrommaggus
Decursen. Enrages. Atem.
Falls zu beginn schwer: Restorative Potions trivialisieren die Hauptmechanik.

Nefarian
Cloak sollte jeder haben. Erste Phase ist ein Witz. Classcalls sind witzig aber net gefährlich. Stratholme Holy Water und Limited Invulnerability Potions machen das Bomb-Intermezzo zum Kinderspiel.

An dieser Stelle würd ich gern Onkel Barlow zitieren:
„Der einzige Grund warum niemand DBM benutzt hat war, dass es keiner gebraucht hat. Was hätte es auch sagen sollen? ‚Hau den Boss bis er null HP hat‘, oder ‚drück Entfluchen beim Fluch‘?!?“

:smiley:

Wirds Gilden geben die damit Probleme haben? Sicher. Es gibt auch Leute die im LFR wipen.

Wirds für viele Gilden herausfordernd? Nein.

6 Likes

Also wenn mann sie dann aber auch nicht braucht, warum muss man sie haben?

Es geht einfach um eine vernünftige Vorbereitung
Da man mit 39 anderen spielt, sollte einfach jeder für den Notfall ausgerüstet sein
Auch wenn es das Versagen weniger ist

Wenn bei Nef z. B. 10 leute brain afk instant drauf gehen, willst du den Boss trotzdem legen, allein schon wegen den 15 min respawn

Dann können Resi pots / Strat Wasser etc den Ausschlag geben

1 Like