Hatten Spieler bei uns in der Gilde, die meinten, sie hätten zu wenig Items aus MC bekommen und wären durch das LC benachteiligt und haben dann einfach einen ragequit hingelegt.
Jemanden diesbzgl. zur Einsicht zu bringen, war schlichtweg unmöglich
Kommt darauf an, würde ich sagen. Wenn dein MT plötzlich auf die Idee kommt, als Einsiedler in der Akrtis zu leben, wirst du wohl nicht weit kommen mit den von dir vorgeschlagenen Lösungen. Hier gibt es einfach keine. Und es gäbe ausreichend Beispiele, warum jemand mit dem Spiel aufhört. Da kannst du ihm anbieten, was du willst. Das wird den Spieler nicht interessieren.
Ich finde ja die Rolle des MT total überbewertet. Einen 5er Dungeon zu tanken ist mMn. schwieriger. Aber ja, natürlich können Leute wegen externen Dingen das Spiel quitten, Frage ist nur ob man als Gildenleitung alles getan hat um nicht der eigentliche Grund für den Quit gewesen zu sein.
Wenn das viele Leute getroffen hat, dann war LC wohl das falsche System für euch. Ich weiß, im Nachhinein ist das für mich einfach zu behaupten. Ich finds generell wichtig vor der Einführung von LC sich ein Gesamtbild der Akzeptanz in der Gilde zu verschaffen.
Betreffende Person: 14 Items aus MC, ich 5
Bei der anderen sah es ähnlich aus und die dritte hat für ihre Aussage „beim trash bin ich grundsätzlich afk“ zurecht keine bekommen
Das ist richtig. Es gibt immer einen gewissen Prozentsatz in der Gilde und im Raid, welche aus welchen gründen auch immer "Wackel"kandidaten sind und ggf. unvorhersehbar aufhören. Da kann die Gilde strukturiert sein wie sie will und auch eine noch so gut Stimmung und Zusammenhalt pflegen.
Aber es geht ja nicht um diejenigen, die grundsätzlich mit dem raiden aufhören oder komplett WoW an den Nagel hängen. Und da kann man sich als Gilde schon mal die Frage stellen, was die Gilde und ihre Mitglieder dazu beigetragen haben. Vor allem wenn dies vermehrt vorkommt.
Es kann gründe dafür geben, die ich auch bei bestem Willen nicht im Griff habe, wie zum Beispiel dass ein RL-Freund in der anderen Gilde ist oder dass die Raidzeiten eben nicht gepasst haben. So könnte die Gilde in der ich bin, die beste der Welt sein, wenn diese nur am WE raidet, wenn ich keine Zeit habe, dann passt die Gilde nicht zu mir.
Aber wenn ich als Gilde mehr Ab- wie Zugänge habe, dann scheint das was anderes im Busch zu sein. Und da hilft es wenig alle anderen verantwortlich zu machen, nur mich (als Gilde) nicht.
Ärgerlich wir haben auch LC und bisher genau 1x „Drama“ gehabt deswegen.
Recht früh wo die meisten gleiches Anrecht hatten und gerollt wurde…da hat im Roll ein Rogue verloren aber er war der festen Überzeugung das 1. Perditions wäre seins warum auch immer lange rede kurzer Sinn nachdem Raid /gquit.
Das lustigste an der Geschichte ist wir haben mittlerweile mehr Rogues als vorher und jeder der Dolch gespecct ist hat das Perditions es geht als nächstes an Warris
Ich habe keine Probleme mit LC aber in einer Gilde mit LC sollte man sich auch korrekt selbst einordnen 14 Items MC und Ragequit ist halt echt die Krönung.
Da hast du natürlich auch recht, dass das Problem bei der Gilde liegen kann. Es hilft aber im Zweifelsfall nicht, wenn du die Abgänge zwar mit Zugängen kompensieren kannst, aber nicht die Spieler bekommst, die du für den Progress brauchst. Gute Spieler zu ersetzen ist nicht einfach. Wenn dir mehrere gute Spieler wegfallen, und du diese nicht schnell genug ersetzen kannst, dann werden die anderen guten Spieler auch gehen. Wenn du mehrere gute Spieler verlierst, und dann noch eine handvoll von einer anderen Gilde abgeworben wird, kannst du die Gilde allerdings auch gleich auflösen. Und ich finde, so ein Gildenproblem gehört erst einmal intern gelöst, falls möglich.
Spieler anderer Gilden, die aktiv in das Personalmanagement eingreifen, weil sie meinen, der DD-XYZ würde gut in den eigenen Kader passen, sollten sich nicht wundern, wenn sie irgendwann einen speziellen Ruf genießen. Auf meinem Realm zu Vanilla war es jedenfalls bekannt, wer abwirbt, und wer sich abwerben lässt. Das diese Spieler nicht mehr den besten Stand hatten auf dem Realm kannst du dir denken. Aber jedem das seine, ich werde niemanden davon abhalten, irgenwen abzuwerben. Der Abgeworbene hat im zweifelsfall einen ähnlichen Ruf, wie der Abwerber. Das regelt sich alles von selbst. Und das ist auch richtig so.
War vermutlich das letzt Item was gefehlt hat ? Dann gleich mad Spitze! Der Spieler ist kein Verlust schade das er soviel abstauben konnte.
Ist bei uns einfacher es ist nicht 1x der Choker gedroppt bisher und manche Klassen hatten mehr Glück als andere daher steht der 1. der es kriegt falls es mal droppt fest und damit hat keiner ein Problem.
Aber wir haben auch eine angenehme Truppe der Council muss nicht soo oft entscheiden oder eingreifen selbst Mageblades und co. wurde viel gepasst und den anderen gegönnt es schaut jeder etwas das es fair bleibt macht dem LC die Arbeit ungemein leichter.
nene, das wäre das einzige BiS item gewesen. wenn man halt auf das ganze t1 set bedarf hat weil schön und andere halt nur auf ihr BiS schauen, biste halt mal schnell beim Set durch… Viele wollen ja nur maximal 3 Teile…
jo ich bin nicht traurig darüber. solche leute sind besser woanders als bei mir
wir haben soviele mageblades im raid dass wir damit schon die säue füttern können …
Mittlerweile auch jo wir sind allgemein sehr gesegnet was Waffen angeht Necks & Ringe dafür verflucht… aber naja jeder Raid wird mit irgendetwas zugeschüttet und sieht andere dinge dafür nie
Choker of Firelord = 0 Twinkraid = 4
BRE = 3 oder schon 4? Twinkraid = 0
Ganz ohne Überschuss zu planen ist aber auch fahrlässig.
Es kann immer vorkommen, das jemand sich den Termin mal nicht freihalten kann oder eben auch Leute komplett aufhören.
Das muss man halt von Grund auf einplanen bzw. so planen, das in solchen Fällen nicht direkt Raidausfall droht.
Rotation wäre z.b. ne faire Sache für alle Beteiligten. So wäre jeder mal dran mit aussetzen und der Raid bricht nicht gleich zusammen, wenn mal jemand nicht kann/aufhört.
Aber wie schon gesagt - Leuten die direkt gehen, wenn’s mal nicht so rosig läuft, sollte man auch nicht nachweinen.
Bei uns ist der Dolch genau einmal gedroppt und es ging an einen Krieger… Ich hoffe jetzt einfach auf den Dolch von Vael, denn mit Schwertern sieht es bisher genauso mau aus.
Bei der ersten Raidgilde bist du noch sehr naiv.
Du denkst dir: „Wenn X zurück kommt, dann kommen vielleicht auch noch Y und Z zurück. Und wenn dann noch 2-3 gute Neue dazu kommen, geht’s wieder bergauf!“
Das wird natürlich niemals passieren. Aber du bist noch in deiner Traumwelt gefangen.
Die Leute haben dich ins Raiden eingeführt. Du fühlst dich ihnen gegenüber verpflichtet. Aber irgendwann realisierst du dann, dass die Leute denen du dich mal verpflichtet gefühlt hast, gar nicht mehr da sind. Aber das kommt nur schleichend.
Je mehr Raidgilden du erlebt hast, desto realistischer werden deine Einschätzungen.
Die zweite Gilde (Crossrealm) versprach mir Top200 als Zielsetzung. Wer nicht mithalten kann, der muss gehen. Junge aufstrebende Gilde. Nicht unbedingt meine erste Wahl, aber der Zug nach oben war einfach abgefahren, da ich viel zu lang in meiner ersten Gilde verweilt hatte.
Ich hab die Gilde nicht von vorn herein als Sprungbrett betrachtet, aber hatte das durchaus als Plan B im Kopf. „Diesmal zieh ich früher die Reißleine!“ dachte ich mir.
Also ich würde Never ever in eine Gilde mit 2 raidgruppen gehen
Da muss man kein Hellseher sein um vorauszusehen, dass die 2. grp irgendwann abgeschöpft wird
Wir halten unseren roster so klein wie möglich, 2 Leute auf der bench sind eigentlich das Maximum und die bekommen volle DKP
Und genau das ist ein Grund, warum ich DKP nicht mag!
Da wird nur gehortet, damit man bloß als erstes das tolle Schmuckstück oder irgendeine bestimmte Waffe abstauben kann, während dafür dann Sachen entzaubert werden, die ebenfalls zur Verbesserung der Spieler und somit der gesamten Truppe beitragen würden.
Finde ich total unsinnig, so ein System.
Was hat denn der Raid davon, dass T-Teile entzaubert werden und keiner von den teilweise durchaus starken Setboni profitiert, damit dann nachher ein einzelner Spieler ein „Crossover“-Item bekommt?
Also wenn man schon mit DKP spielt, dann sollte es eine Abnahmepflicht bei Verbesserung geben.
Wenn sich freiwillig keiner meldet, wird halt gewürfelt und der niedrigste Wurf muss das Item gegen Mindest-DKP nehmen.
Kann man der Fairness halber ja immer abwechseln, dass jeder quasi mal DKP ausgeben muss.
Aber da reinzugehen, mühsam Bosse umzuklatschen und dann den Loot zu ein paar wertlosen blauen Splittern zu entzaubern… Also nein, dafür fehlt mir ernsthaft sämtliches Verständnis.
Da kann man dann wirklich genauso gut das Zeug sofort einem Neuling geben.
Ja, das frage ich mich bei unserer Gilde gerade auch.
Da sind halt Leute bei, welche die ganze Woche nichts für die Raidvorbereitung und ihren Charakterfortschritt tun, zum Raid einloggen, die vier Stunden auf ihren 150-200 dps aussitzen, im Idealfall Loot abstauben und wieder offline gehen.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich die Person nicht kenne und er offenbar auch nie online ist und sich um die Gildenbelange nicht zu kümmern scheint.
Wir haben dafür verschiedene Ränge mit verschiedenen Aufgaben, aber es greift halt nicht eine Hand in die andere, sondern irgendwie hat da jeder sein Quadrat, in dem er sich bewegen darf und darüber hinaus geht nichts.
Und wenn dann die Leute im Quadrat darüber den Popo nicht hochbekommen, dann verändert sich eben auch nichts.
Habe schon einen Anstoß gegeben und es wird sich zeigen, ob etwas passiert, oder nicht.
Falls nicht, hat meine Jägerin eine Gilde, die BWL clear hat und nicht mehrere Stunden für 3/8 benötigt, weil man grün equipte Leute ohne Verzauberungen und Elixiere durchziehen muss.
Spiele sowieso lieber Jäger, als Katze, weil flüssiger zu spielen und so.