BWL und Gildendramen

Warum so überheblich? Wenn man offen kommuniziert, das man sich „freut“ wenn andere Gilden kaputt gehen, und sich dann die „guten“ Spieler angeln kann, braucht man sich auch nicht wundern, wenn das nicht alle toll finden, oder?

So wie du deine Erfahrungen gemacht hast, haben sie andere vielleicht auch gemacht. Und bei manchen Gilden ist es wohl so, das sie erst dadurch kaputt gegangen sind, weil es fleißige Abwerber gab, die sich nicht nur freuen, wenn eine Gilde kaputt geht, sondern aktiv dazu beitragen, in dem sie die Leute schon abwerben, wenn bei der abzuwerbenden Gilde eigentlich (noch) alles gut läuft.

Ich behaupte nicht, das du auch aktiv abwirbst. Allerdings ist es von der „freude“ über kaputte Gilden bis zum Abwerben noch funkionierender Gilden ein schmaler Grad, oder nicht?

Und so wie ich deine Posts lese gibt es durchaus berechtigte Kritik. Du stellst dein Wohl und das deiner Gilde über andere. Wenn es jetzt bei euch Personalprobleme gibt, dann glaube ich, das Leute wie du auch bei „nicht kaputten“ Gilden anfangen werden, Leute abzuwerben. Ich meine, was ist schon deren Gilde, gegen deine?! So kommt es zumindest rüber. Ob die Gilde des abzuwerbenden dabei in Schlieflage ist oder nicht, spielt doch gar keine Rolle…

Wir hatten damals ein paar Gilden, die sind tatsächlich daran kaputt gegangen, das sich die Leute abwerben ließen. Ich würde mir das nicht geben. Weder als Abwerber, noch als abzuwerbender, da wäre mir mein Ruf zu schade. Aktive Abwerber waren zumindest bei uns unten durch. Und das zurecht, wie ich finde. Solange du dich nur freust, wenn andere Gilden kaputt gehen ist ja noch alles gut. Ich glaube nur nicht, das du in einer „Notsitutaion“ nicht auch aktiv abwerben würdest. Bei so wenig (bzw. NULL) empathie mit deinen Mietspielern andere Gilden, warum denn auch?!

1 Like

aus welcher Perspektive läuft „eigentlich noch“ alles gut. Der des Gildenleiters ? Aus der Sicht desjenigen der sich Abwerben lässt vermutlich weniger.

wir haben momentan das große los gezogen. Unser Kader besteht aus ~40 Spielern, Raids werden also nahezu immer voll. Dennoch waren wir auf der Suche nach neuen Spielern um ab und an etwas rotieren zu können.

Zu unserem Glück hat sich eine Gilde gemeldet, die uns mit 15 raidwilligen Leuten joinen wollen. Bin gespannt, wie das wird und wievielen das dann sauer aufstoßen wird, wenn sie mal nicht mitdürfen.

schau mal :

Und nochmal in FETT für dich :

Aktiv Spieler abwerben tue ich natürlich nicht.

Klar tue ich das

Scheinbar haste es nicht gemacht oder nicht verstanden.

Ekelhaf…

2 Likes

i <3 youuu.

Ist ja immer die Frage wie regelmäßig die Leute Anwesend sind.
Wenn du sagst ihr seit nahezu immer voll dann fehlen eher so 5-10 Member vllt. mMn. aber wenn ihr meist 40 seid hört sich 15 ziemlich viel an.

Wenn womöglich 20% immer auf der Bank landen weil alle regelmäßig Anwesend wären - dann ist das kein Dauerzustand. Wäre es zumindest für mich nicht :smiley:

1 Like

Einige Gilden haben im Laufe der Zeit Probleme, die 40 Mann voll zu bekommen. Wenn jetzt bspw. zwei Wochen der Raidbetrieb ausfällt, dann hat die Gilde (Theoretisch) noch Zeit, die fehlenden Spieler zu suchen und zu ersetzten, damit der Raidbetrieb fortgeführt werden kann.

Einige Spieler der Gilde, in welcher der Raidbetrieb kurzzeitig eingestellt werden muss, sind darüber wohl nicht glücklich. Sie würden allerdings nicht (sofort) wechseln. Die Gilde hätte ggf. eine Chance, sich neu zu strukturieren. Außer natürlich, Spieler XYNid bekommt mit, das es bei dieser Gilde gerade nicht gut läuft. Mit ein paar anreizen und Versprechungen werden die Spieler gelockt, die eigentlich geblieben wären, wenn sich die Gilde erholt hätte. Aber weil sich nicht nur ein Spieler, sondern vielleicht 4-5 von den Versprechungen locken lassen, geht die Gilde dann tatsälich kaputt.

Ist nur ein Beispiel von vielen. Aber es ist nicht abwegig, wie ich finde. Und es ist genau das, was viele Leute an den Abwerbern stört. Und wenn sich jemand „freut“, wenn andere Gilden probleme haben, weil er diese Probleme zu seinem Vorteil nutzen kann, dann ist er halt kein Sympathieträger. Zumindest nicht für alle.

Jo, siehe mein Bespiel. Für dich wäre diese Gilde eh schon „kaputt“, weil kein Raidbetrieb mehr. Also auch kein Problem mit dem Abwerben, richtig?! Dass das für die Gilde der Todesstoß sein kann, ist irrelevant. Ist ja nicht deine Gilde.

2 Likes

ja gut, ich sehe das positiv. so kriegen wir nun auch einen twinkraid voll und die mains auf der bank können dann da mit. Also zumindest stelle ich mir das so vor.

1 Like

Immer wieder faszinierend wie Leute mit denen ich absolut nix zu tun haben so genau wissen wie ich mich verhalte und was ich Leuten so Versprechungen mache …lul ey …ausser Mutmaßungen kommt halt nix von dir.

Was bildet ihr euch eigentlich immer ein für mich zu sprechen ?

Und mal zu Info für dich, wir müssen zur Zeit nix abwerben, wir haben einen Stabilen Kader und sehr viele Anfragen, leider sind viele nicht das was wir noch suchen würden.

Das ist bereits ein ernstes Problem und hat wahrscheinlich etliche Versäumnisse der Gildenleitung als Ursache.

Ich sag nur wahrscheinlich, kann auch sonst was passiert sein. Aber ein Raid sollte man versuchen möglichst nie ausfallen zu lassen.

1 Like

Einhalbhorn doch nicht ! der würde auch weiter Arbeiten wenn er 2 Monate kein Lohn bekommt …wird sich schon jemand drum kümmern …irgendwann

Also man kann auch mit weniger wie 40 Leuten losziehen wenn so viele fehlen das der Raidbetrieb gar vorübergehend ausfällt sind die Probleme doch schon erheblicher.

Es ist ja würde ich mal meinen auch nicht sonderlich einfach neue Mitglieder zu Rekrutieren während der Raidbetrieb stillsteht in einer Raidgilde oder ?

Es gibt derzeit zu viele Gilden und es werden weiterhin Spieler hin und wieder aufhören somit kann sich nicht jede Gilde neu strukturieren das ist schlicht nicht möglich. Weil dazu Spieler fehlen.

Also über kurz oder lang wird es weniger Gilden geben und das die Gilden welche noch Mitglieder gebrauchen können sich drüber freuen ist doch logisch.

Genauso gut könnte die Gilde sich an einer anderen Gilde „bedienen“ um den Raidbetrieb wieder sicherstellen zu können aber unterm Strich geht dennoch eine Gilde hopps.

Mehr oder weniger natürliche Auslese.
Das man bei noch „funktionierenden“ Gilden abwirbt und denen Schadet halte ich auch für verwerflich und nicht Gut.

Aber man braucht hier kein Fass auf machen weil Spieler auf Gildenzerfall für neue Member warten ist ja nicht so das man einer gezielten Gilde das wünscht man weiß aber es wird noch wen treffen also wartet man drauf und freut sich auf die damit verbundenen Auswirkungen am eigenen Kader.

Kann einen auch selbst treffen aber naja - Bad Karma

Musst du dich für alles Rechtfertigen? Musst du immer das letzte Wort haben?
Ich mag dich nicht!

Ich dachte hier gehts um Gildendramen und nicht um Forendramen.

1 Like

Was bildest du dir eigentlich ein? Sprichst hier wie der Herr Oberlehrer, bist sowieso der beste und größte von allen und kommentierst hier Sachen, auf die dann niemand eingehen darf?! Weil wenn man deine Aussagen kommentiert, ist man gleich ein „hobby Psychologe“?! Wenn du keine Antworten auf deine Aussagen möchtest, dann schreib einfach nichts mehr. Und wenn du nur lesen willst, was dir in den Kragen passt, dann ist das Forum wohl auch nichts für dich. Wenn du so ausführlich zu deiner Meinung hier berichtest, warum sollen andere Leute darauf keine Rückschlüsse ziehen können? Erzählst du denn nur unsinn, oder darf man bei deinen Aussagen nicht eins und eins zusammen zählen?

Sorry, wenn in meinem Beispiel dein Name vorkam, aber es ist der Schlag von Spielern, die nicht nur von kaputten Spielern profitieren, sondern auch aktiv andere Gilden kaputt-werben. Nur wer sein eigenes Wohl in diesem Ausmaß über das der anderen stellt, wirbt anderen Gilden die „guten“ Spieler ab, um besser darzustehen. Ich sage nicht, das du das machst. Aber ich könnte es mir gut vorstellen. Nachdem du hierzu ausführlich deine Meinung geschrieben hast bilde ich mir außerdem ein, darauf eine Antwort schreiben zu können.

Ist das eine Bestätigung, das du doch so handelst, wie ich in meinem Beispiel geschrieben habe? Weil du würdest nicht warten, bis sich die Gilde auflöst… deine Aussage stellt die Spieler, die Warten würden, als Idioten dar?! Für dich ne prima Sache, wenn die Leute kündigen, nachdem sie nach einem Tag kein Geld mehr bekommen, stimmts? Warum zwei Monate warten, bis sich die Gilde auflöst, und dann erst abwerben?

Die Frage war nicht, ob du im Moment abwirbst, sondern ob du es machen würdest, wenn es notwendig wäre. Du kannst mir jetzt erzählen was du willst, aber ich würde darauf wetten, das du auch aktiv abwirbst, wenn es notwendig wäre. Dein Trauma von damals scheinst du noch nicht verarbeitet zu haben. Aber hey, betitel mich doch auch als irgendwas, was dir gerade passt! Schreib weiter deine ausfühlichen Antworten zu dem Thema, und wundere dich dann, wenn die Leute auf deine Beiträge eingehen. Ganz Toll!

Der Hobby-Psychologe in mir glaubt einen Egomanen zu erkennen. Aber das ist er ganz bestimmt nicht, ganz bestimmt…

Aber ich geb dir recht, Zultan!

1 Like

Und wessen Schuld ist es das die Gilde erst überhaupt Probleme hat ?

Richtig, nicht seine sondern nur die der Gilde.

Das ne so hart das nun klingt, wenn ich sehe das eine Gilde ihren raidbetrieb pausiert weil sie mit umstrukturierungen nicht früh genug angefangen haben dann ist es nicht verwunderlich das sich die Leute leichter abwerben lassen für Gilden die gleichauf oder weiter sind.

Spieler Fischen hat und wird es IMMER in MMOs geben weil es eine effiziente Nachschubkette sein kann ohne viel Aufwand und jeder Raid/Gildenleiter der nicht vor genau den gleichen Problemen stehen will wird früher oder später darauf zurückgreifen.

2 Likes

Wie auch immer du hast deine Ansicht, ich meine :slight_smile:

trotzdem schönen Tach

Ich behaupte, jede Gilde kann probleme bekommen. Du hast keinen EInfluss darauf, ob und wann die Leute aufhören. Wie oft und wann sie spielen, ect. Wenn du wichtige Spieler verlierst, und keine Zeit hast, diese zu ersetzten, weil sich andere Leute schon am Raidkader der Gilde bereichern, dann kannst du als Gilde tatsächlich dicht machen, sobald die ersten Probleme kommen.

Du kannst dir natürlich auch immer 10 oder mehr Spieler als Reserve halten, damit du nicht in diese Situation kommst. Wenn du Leute hast, die über Monate auf der Ersatzbank mitspielen, dann ist das auch kein Problem.

Witzig wie ein Thread über Dramen zum Drama selbst wird :popcorn:

16 Likes

Hätte sich das vermeiden lassen können? Z.b. auf deren Probleme eingehen und nicht ignorieren? Kommunikation mit diesen Leuten aufrecht halten. Bei Entscheidungsprozessen teilnehmen lassen anstatt Fakten zu servieren. Usw.

1 Like