Cassic oder retail bitte helft mir

Also erstmal vorweg ich spiele seit realse von wow, also seit Ewigkeiten wow, mal mit pausen die lang sind mal mit pausen die kurz sind. ich habe wieder lust zu spielen. Warum? auch weil ich keine lust mehr habe mich in andere spiele rein zuarbeiten, bin nun Familienvater und 48 Jahre alt, richtig berufstätig und man kann sagen echt causal gamer, der zeit wegen. nun überlege ich was ich nun spielen soll. wieder retail oder weiter classic mein Jäger ist stufe 31. ich gebe mal mein Spielverjalten zum besten und vielleicht hat jeman nen tip warum das eine oder andere das beste für mich wäre.

Spielzeit: einmal die Woche 5 bis 6 Stunden und sonst sagen wir mal zwei bis dreimal 1 bis 2 Stunden
Ich mag freundlichen Umgangston
bin bestimmt nicht der beste an der Tastatur (pvp sind mir die hüpfenden schurken ein kraus)
ich muss nicht der beste sein, ich habe keine Ambitionen irgendwie alles zu sehen (zumal ich zB in Classic damals auch bis AQ raiden war und bc auch ziemlich viel, lichking fast komplett pause, cata viel gespielt, mop ganz ordentlich, dreanor nur bis max lvl, die anderen addons ein wenig bis raidstatus aber nicht so viel vielleicht pro addon 50 bis 70 Stunden - geschätzt)
ich will relaxt spielen, aber auch mal mit freunden netten leuten spielen, vor allem die auch ein gutes alter haben, große gilde wo man sich hilft, proc keine rolle spielt, groß weil wenn viele da sind wird auch geholfen (umm meine die chance ist größer).
ich twinke auch mal gerne, will mich einfach nur entspannen und ein wenig daddeln, einmal die Woche kann ich es ja ernster machen.
freue mich auf eure Vorschläge oder Fragen?

Hey,

also wenn ich das so lese würde ich schon sagen das du an beiden Spielen deinen Spaß haben könntest, dazu müsstest du dir aber sicherlich eine entspannte Gilde suchen. Du kannst zwar vieles in Wow allgemein alleine machen oder mit randomgruppen aber so eine entspannte nette gilde mit der man auch mal was macht hat doch schon was feines :slight_smile:

Ich würde in beides mal ne Woche reinschauen und dann überlegen woran du mehr spaß und freude hattest, schwarze schafe und hüpfende schurken gibt es leider überall <3

Classic finde ich halt derzeit da ich es selber wieder spiele schwerer den anschluss an aktuelle raids / inis zu finden, da find ich retail etwas angenehmer und bietet dir mehr möglichkeiten

2 Likes

Hallo Saschdruil,

ich denke mal da ja jetzt das neue Addon vor der Türe steht wäre retail der bessere Ort. Es werden wieder einige Rückkehrer von classic kommen sowie Leute die pausiert haben.

Im mom sind auch viele Gilden auf der Suche nach neuen Mitgliedern, zwar wird da schon vermehrt auf den Raidkader geschaut, aber wenn man ein bisschen sucht findet man evtl. auch eine Gilde die zu Deinem Spielstil passt.

Das Konzept bei meiner Gilde ist z.B. das wir uns Zeit lassen, bis jeder raidfähig ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob derjenige viel Zeit zum spielen hat oder nicht, es wird jedem geholfen.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen behilflich sein.

MfG
Archowa

Wenn du die richtige Gilde für deinen Spielstil findest ist es egal ob Classic oder Retail.
Da zählt nur, an was du mehr Spaß hast zu spielen. Willst du dich eher in bekannten content rumtreiben oder willst du eher etwas neues erleben.
Das kannst aber nur du entscheiden wo du dich wohler fühlen würdest.

4 Likes

Hey,
ich bin ein reiner Retail Spieler und habe Classic lediglich bis Level 60 gelevelt und dann nicht mehr viel gespielt. Retail ist ein sehr viel schnelleres Spiel vom Gameplay her und das Gearen findet oft über Dungeons mit einem Timer, namens Mythic +, statt. Ich denke fürs ganz entspannte spielen ist Classic wohl die bessere Wahl, da es ein langsameres Spiel ist und mehr RPG Elemente hat. Außerdem hat Classic ein besseres Communitygefühl, da es kein Cross-Realm gibt, außer in BGs.

Jedoch ist auch gesagt, dass man beide Spiele sehr casual und sehr hardcore spielen kann. Deshalb musst du wissen, ob dir bessere Grafik wichtig ist, ob du langsameres oder schnelleres Gameplay bevorzugst, wie wichtig sind dir RPG-Elemente etc…

5 Likes

So wie es such anhört, spielst du eher für dich. Daher würde ich retail empfehlen.

Durch den lfr hast du trotzdem möglichkeiten ohne grossen aufwand dungeons und raids zu besuchen.
(Lass dir nicht sagen, lfr ist blöd, ich spiele nur über lfr und mache meistens gute erfahrungen :wink:)
Dazu brauchst du auch keine gilde.

Mit shadowlands wird vieles für wiedereinsteiger und neulinge vereinfacht.

Mom ist für meine spielvariante nicht viel los in retail, daher habe ich mal wieder classic probiert, aber mehr als 10min halte ich es nicht aus :smile:

4 Likes

stelle mir die frage ist classic tot wenn retail shadow addon da ist? also oder wenn alles schnell clear ist, weil ja absehbar ist was wann kommt? also dann doch lieber retail ach ich weis nicht - also ich habe die tendenz zu retail, gerade wegen dem dungeon finder und den lfr, also man kann recht schnell viel erleben, aber ich befürchte, als ich das letzte mal retail gespielt habe, sind alle nur so durch die inis gerannt, das ich manchmal nur noch loot einsammeln konnte und das wars, obwohl ich am anfang gesagt habe „hallo zusammen, ich bin neu und ich war hier noch nie, das hat niemand wirklich beaachtet“

Tja leider ist das durch gerushe schon normal geworden, wird auch teilweise in classic so gemacht.
Aber das hast jetzt schon in jedem MMO, was ich persönlich auch traurig finde und falls es kommen sollte nein es gibt mehr als schlaftablette durch Inis oder Hetzen als hätte man was verloren.
Vielleicht kannst du dich für eine alternative zu WOW begeistern wäre auch noch eine möglichkeit.

1 Like

Ich empfehle dir beide Spiele :slight_smile:

Classic ist immer wieder eine wundervolle Levelerfahrung gepaart mit einer gewissen Herausforderung und Gruppendynamik, wo der eigene Fortschritt noch etwas wert ist bzw wo man noch den „WoW-Effekt“ hat :slight_smile:

Retail ist für dich geeignet, wenn du eine relativ einfache Levelerfahrung haben möchtest mit einer gewissen „Komfortfunktion“ wie z.B. dem Dungeonbrowser, LFR, alte Raid die du alleine abklappern kannst etc.

Vom sozialen Aspekt finde ich Classic tatsächlich besser, weil du zwangsläufig an deine Gilde oder die Leute deines Servers gebunden bist.
Das eröffnet dir mehr nette Kontakte bzw Situationen, die dir in Erinnerung bleiben

Falls du mal in Classic reinschauen möchtest, schau definitiv mal auf Everlook(Allianz), der Server ist sehr freundlich und man gibt dir bestimmt die ein oder andere Tasche und paar Goldstückchen, damit du richtig durchstarten kannst :slight_smile:

3 Likes

ich kann dir aus eigener erfahrung nur retail empfehlen weil classic ist meiner meinung nach nicht für ein casual gamer geeignet ist eher was für hardcore gamer. das leveln zieht sich wie kaugummi die gegner sind schwerer alles kostet viel das man oft ohne geld da steht man muss oft viel latschen bis man sich das reiten auf stufe 20 leisten kann. glaub mir in retail hättest du eher dein spaß :wink:

3 Likes

Reiten ist in Classic erst ab 40.

3 Likes

Es sei denn man spielt Druide .

Zum Thema , mir scheint Classic würde den TE wohl eher begeistern wie Retail .
In Classic ists halt noch Server bezogen , damit auch eher guter „Umgangston“
oder sonst schnell weg vom Fenster .

2 Likes

Classic ist jetzt auch schon ein Jahr alt und da es außer den Raids keinen Endgame Content gibt wird es dir auch dort immer häufiger passieren, dass du mit überequipten Spielern durch normale Dungeons läufst.

Einen Blick ist Classic dennoch wert, ich hatte mit zwei Freunden dort letztes Jahr die besten 3 Monate meiner gesamten MMO Zeit seit dem Start von original Wow.

Da du dich mit dem Abo ja nicht für eine Version entscheiden musst empfehle ich dir wie andere hier: Spiel beides an und entscheide dann selbst.

1 Like

Erstmal herzlich willkommen zurück :blush:
Wenn du einfach nur entspannen möchtest dann spiel erstmal beides und schau was dir besser gefällt. Es eilt ja nicht :smile: Und wenn du irgendwann doch Lust auf das andere hast, dann spielst du eben das :slight_smile:

Am besten geeignet wäre in der Tat retail.

Du hast einfach enorm mehr Möglichkeiten an solo Content als in classic.

Und nein, die community nimmt sich bei beiden Versionen nichts. Lass dir das nicht einreden.

Solltest dann doch Lust verspüren sich classic hinzugeben, kannst du das ja immernoch. Aber bei der Spielzeit wird das ein seeeehr langer Weg auf 60 und beendet wow bevor es überhaupt anfängt.

Mit sl kommt ein neues Stadtgebiet bis lvl 10, das dich an grundlegende Dinge heranführt. Danach kannst du normal weiter leveln, bei der heroic Version den lvl 50 boost benutzen (natürlich nach dem man die klassenprobe benutzt hat) und loslegen wenn es alle bei Release tun.

4 Likes

Hallo TE

ich habe sowohl das „original“ Klassik wie auch das „neue“ Klassik gespielt. Musste aber ganz schnell festellen, dass da nun wirklich Welten dazwischen liegen. Also nur aus Nostalgie den Klassik Button drücken, wird dich sicherlich in ein ganz andere Realität führen.

Aber ja, wenn du die richtige Gilde für dich findest, kannst du in beiden Spielen Spaß haben. Aber wenn du mehr alleine unterwegs bist, würde ich dir eher zum akutellen WoW raten. Für tägliche, schnelle und nicht übermäßig komplizierte Aufgaben finden sich da eingentlich gantz schnell Gruppen. Für härten Content ist es jedoch schwieriger, jedoch zu Beginn eines neuen Addons werden auch da die Karten neu gemischt und „alles ist möglich“.

1 Like

Sofern du retail spielst und die „große“ gilde nicht dein wichtigstes ist kannst du dich gerne als Der aldor bei einem meiner Gilde melden.

Wir haben einige mit ähnlicher Spielzeit wie du und einen sehr familiären Umgang , wenn man ihn den möchte.

1 Like

Wenn du gerne lvlst dann nimm nen pve Server bei Classic. In Retail ist das lvln eher mäh.

Im Gegensatz zu der hier oft vertretenen Meinung gehört das Leveln meiner Meinung nach zu den schönsten teilen von Wow und da bietet dir Classic mehr.

Zu Shadowlands hast da sicher auch Spaß und wenn du’s nicht kennst lohnt es sich auch einmal die Bfa Gebiete anzuschauen.

7 Likes

Du hast schon recht. Also bei mir ist es so dass ich das lvln in classic wirklich spaßig finde. In retail ist lvln für mich allerdings nur Mittel zum Zweck. Natürlich habe ich auch immer wieder Spaß in manchen Gebieten aber an sich geht bei retail das Spiel für mich zumindest, erst auf 120 los

Dein vernichtendes Urteil über das Leveln in Retail kann ich nicht nachvollziehen. Dafür sind die Quests einfach teilweise viel zu witzig.

Klar, man kann durchrennen, aber man muss ja nicht.

Man kann auch einfach einzelne Gebiete in Ruhe durchquesten. Ich liebe dabei besonders folgende:

Ödland - Rheas letztes Ei hat mir Tränen in die Augen getrieben, die kurze Story auf dem Motorrad oder das Ziegenschubsen dagegen war witzig.
Un’goro - auch Maximilian treibt einem die Tränen in die Augen, aber vor lachen.
Östliche und Westliche Pestländer
Steinkrallengebirge
Oder auch der Anfang Im Vorgebirge des Hügellandes, „Beamtenmikado“, wo man selber Questgeber ist und Kackbuhn, Orkus dem Königsmörder und Johnny Imba Quests gibt. Großartig.

Nein, leveln in Retail ist alles andere als langweilig, wenn man nicht nur durchrennt. Klar, wenn man es irgendwann kennt, ist es nicht mehr so spannend, aber manche Storys kann man nach einer Weile auch ein zweites Mal lesen und genießen. Und Classic ist gegen die Wiederholung genauso wenig gefeit.

6 Likes