Cassic oder retail bitte helft mir

Eine Freundin hat vor einiger Zeit Meister der Lehren beim leveln gemacht. Also level Stop am jeweiligen Ende des Addons und in jedem Gebiet den Meister erlangt.

Da kann man schon einige Zeit mit verbringen ^^

2 Likes

Da möchte ich auch gar nichts dagegen sagen :slightly_smiling_face: Nur für mich persönlich ist das lvl in classic einfach schöner. Du hast schon recht… wahrscheinlich bin ich in retail auch einfach vorbelastet :sweat_smile: inzwischen habe ich bestimmt schon 20 Chats auf Max lvl gespielt und unzählige auf lvl 60-80. wenn man das alles noch nicht kennt kann es natürlich auch toll sein. Allerdings geht es um einiges schneller in retail zu lvln und wenn man das lvln sehr gern mag ist ein längerer weg ja etwas tolles

Okay das wäre vlt mal etwas dass ich angehen könnte :sweat_smile:

Hallo Saschdruil,

grundsätzlich ist es egal was du spielst ob Classic oder Retail.
Die frage die sich mir stellt ist wo hast du mehr spaß und wo kannst du deine zeit sinnvoll verbringen? Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht Classic nur für 1 oder 2 stunden zu spielen weil der Fortschritt einfach zu mini ist.

Wenn ich mit einem char einlogge brauch ich mindestens 1 Stunden um überhaupt mit questen anzufangen. erstmal Post und AH. dann einen Netten Magier suchen der eventuell etwas Brot und/oder Wasser hat. je nach Stadt brauch man dann auch nen ganzes stück um wieder ins Questgebiet zukommen.

in Retail kann man meiner Meinung nach mit 1-2 stunden mehr erreichen. wo bei ich es im moment nicht zu 100% sagen kann da ich aktuell nur twinke da mir der Endkontent nicht gefällt und ich für classic zu wenig zeit habe. :rofl:

meine Empfehlung: Spiele 1x die Woche 5-6h Classic am stück und an den Tagen wo du nur 1-2 Stunden zeit hast Retail.

p.s. da ich weiß das es teilweise ein schwieriges Thema ist Classic oder Retail: Es ist hier meine Sicht der Dinge. Bitte keine Grundsatz Diskussion was nun besser ist

Ich bin jetzt nicht wahnsinnig classic-erfahren, ich glaube allerdings, dass das zu wenig sein könnte, für das, was da grundsätzlich mal an Grind erforderlich ist. Folglich würde ich dir zu Retail raten.

Hier würde ich vorschlagen, dass du bei deiner Gildenauswahl sehr genau hinschaust, dann sollte dem Unternehmen eigentlich nichts im Wege stehen. Viel Spaß dir! :slight_smile:

1 Like

Ich würde jetzt Classic nicht mehr wirklich als Hardcore bezeichnen. Es ist nur so das alles dort viel länger dauert. Man benötigt also mehr Zeit um etwas zu erreichen, dafür fühlt ich jede erreichte Kleinigkeit besser an.

Hardcore ist Retail, wenn man sich die Inhalte dazu sucht. Ansonsten würde ich vom Zeitfaktor her sagen:
Classic in einen Monat bei der TE Spielzeit ist man vielleicht 60 und hat paar Dungeons gemacht. Die Ausbeute dürfte blauer Loot sein.
Retail bei der TE Spielzeit hat man im Grunde den kompletten Content bereits gesehen und steht voll episch da. Danach kann man die höheren Schwierigkeitsgrade angehen (was hier wohl weg fällt) oder neue Charaktere leveln. Aber da würde ich auf die überarbeitete Levelphase warten.

1 Like

Subjektive meinung: retail.

Begründung: retail ist einfach casual freundlicher vom Zeitaufwand her.
Natürlich kann man sagen aber man muss das farmen und das farmen und das und braucht dafür stunden.
Aber und das sage ich anhand von meinen erfahrungen mit BC: man sieht innerhalb kürzester zeit mehr vom endgame.
Klar wer leveln liebt, wird mit classic gut bedient aber ganz ehrlich es hat schon ein gewissen Komfort nicht wochenlang von quest zu quest zu kraxxeln um nach einer stunde mal ein lvl up zu haben.
Besonders wenn man weniger zeit für wow hat.
Mal von den ganzen komfortfeatures abgesehen die zwar Nostalgie ruinieren würden aber dir einfach vieles abnehmen wenn man weniger Zeit hat :slight_smile:

Mit der Level-Überarbeitung in SL, bzw Prepatch sage ich Retail, sofern man auf leveln steht.
Freundlichen Umgangston gibt es bei beiden Versionen, alles andere ist dumme Hetzerei von der jeweils anderen Spielergruppe. Schwarze Schafe hat man überall.

Wenn du keine Ambitionen hast, dann gibt es auch dafür genug Gilden, die auf niedrigem Niveau spielen oder du schaust dich in der L-Gruppe um, wenn du mal M+ oder den Raid bespielen willst. Ich kenne hier auch eine GIlde, die raidet jeden Samstag HC und die Leute dort sind glaube ich alle 40+
Mir ist das viel zu langsam, war hin und wieder dabei, weil Bekannte drinnen sind, aber für mich ist das nichts. Könnte aber nach deiner Beschreibung etwas für dich sein. (Nur als Beispiel, dass es sowas gibt)

Fakt ist: Such dir eine Gilde oder eine belebte Community, die nicht einfach nur mit irgendwas wirbt, das sie gar nicht haben und du wirst mit Leuten viel spielen können.

Es hängt auch sehr davon ab was man als Spaß empfindet.
Wenn du in classic deine knapp bemessene Zeit damit verbringst scheinbar Schwerbehinderte Tiere auf der Suche nach 5 tatzen zu massakrieren kann das auch schlicht nerven.

1 Like

Spaß ist halt relativ.
Jeder findet anderes spaßig.
Ich kann nur von Erfahrungen berichten aber was dem OP tatsächlich Spaß macht weiß eh nur er.

Ich hab schon mit Leuten gespielt, deren Meinung ist die level Phase in retail ist der hauotcontent schlechthin. Dann wurden nur dungeons gelaufen und niemals getwinkt obwohl leveln so toll ist.
Andere inhalieren gerade uralt content wie verrückt statt das endgame zu spielen.
Jeder hat andere Geschmäcker.

Musste grad lachen, danke dafür. :smiley:

Dafür bin ich hier :smile:

Auu… das könnte zu einem Schlachtfeld hier werden…^^

Classic heute ist schon stark nach Vorbild Retail, da die Leute nun ganz klar und deutlich erkennen, was in WoW der eigentliche Antrieb ist und selbst so total darauf eingestimmt sind, dass sie das ganz automatisch durchziehen, zudem WoW ja nun auch im Grunde darauf abzielt.
Dies hatte man damals überhaupt nicht auf dem Schirm, sondern den Gedanken eines Coop-Games in der Welt vor Augen, so wie man es aus Games wie DAoC kannte.
Aber Classic hat noch darüber hinweg ein wenig das alte Flair eingebunden. Jetzt nach fast einem Jahr ist das aber auch nicht mehr so stark, da du mit z.B. einem Beruf nicht mehr so den Leuten helfen kannst, da sie selbst sich versorgen und haufen Gold haben etc., oder das Zusammenspiel schon bissel nachgelassen hat, aber durchaus noch hier und da vorhanden ist.

Retail ist wie Classic, nur total zugespitzt auf noch mehr schneller höher weiter und mit weniger genretypischen Inhalten, dafür die weit hübschere Grafik, und die bessere Präsentation der Story die auch gefühlt seit 2 Add Ons massiv zugenommen hat.
In Retail bist du aber zusehens eher nur noch eine verwertbare Nummer.
Man kann diesen Motor der hier alles antreibt, nicht einsetzen um damit das Old School-Prinzip zu erzeugen.
Aber du kannst in Retail wunderbar Wettkampf betreiben und Zahlen pushen, sowie ein Leistungsdruck standhalten. Du kannst dich aber auch viel ärgern, wenn dir ständig die Keys geschrottet werden und Blizz die Wege durch Cuts und Aufholmechaniken zerstört.

Viel Spaß…

Retail bietet mehr Vielfalt im Endgame, Classic besteht aus 5er Dungeons, die man 1x für Loot läuft, PvP in dem man nur mit sehr viel Zeit hohe Ränge erreicht und in den Raids darfst dich mit 19 / 39 anderen um 2 Items pro Boss streiten.

Dafür ist der Classic Schwierigkeitsgrad Lillifee.

Das Gameplay ist auch deutlich unterschiedlich, Classic hat nen Mage oder Lock im Raid nur 1 Taste zu drücken, die anderen Klassen auch nur so 2-4. Retail fordert da schon deutlich mehr.

Hallo.

Wir finden das man hier nicht unbedingt Rat geben kann. Ein Rat ist eigentlich immer subjektiv und nicht objektiv, denn der eigene Blick ist immer eingetrübt, von den eigenen Vorlieben.

Man könnte als Rat geben, das man, in Retail und Classic, die ersten 10–15 Level spielt, diese lassen einiges auf das Spiel schließen.

Am Ende aber musst Du selbst entscheiden, was Dir am besten liegt und gefällt. Das wichtigste ist, aber das es Dir Spaß macht.

1 Like

Ich spiele wow so vor mich hin und mag keine Timer, epische Gegenstände zu verschrotten und die ständig neuen Ressourcen auf Maxlevel. Bei dem Verderbniskram war es das für mich mit Retail.
Leveln ist mein Ziel, ich freue mich über jeden weissen oder grünen Gegenstand der mir hilft.
Die einzige Motivation für Shadowlamds wäre, Gold für die wow-marken zu farmen.
Ich glaube nicht. Jaeticia werde ich in SL auf Maxlevel bringen und mich dort kurz umsehen.
Retail wurde für mich zu einem unbezahlten stressigen Zweitjob, Classic ist meine Entpannungstherapie für die Freizeit, wo ich es kaum erwarten kann den nächsten Char zu starten.

Dann versucht es doch mal mit einem Rat bei objektiven, sachbezogenen Threads mit direkter Fragestellung.

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/ab-pre-patch-und-shadowlands-80-gold-nerf-kein-legacy-loot-mehr-t-mog-nerf/

Da würde ein blauer Text mit Informationsgehalt mal Sinn ergeben.

12 Likes

Hallo Wolfenblut,

wir können uns generell nicht zu Themen äußern, die sich in Entwicklung befinden, noch können wir die Entscheidungen des Entwicklerteams beeinflussen.

Wenn ihr Feedback dazu geben wollt, ist das Beta Forum der richtige Ort dafür.

Grüße

1 Like

Der Bluepost zu diesem Thread sowie diese Kritik erwecken in mir das Bedürfnis, folgendes dazu zu sagen:

Es ist ja inzwischen bekannt, dass die Blauen hier Personal mäßig ziemlich eingestampft wurden. Es ist auch bekannt, dass die noch vorhandenen Blauen keine deutschsprachigen Blauen sind und auch noch andere Aufgaben haben, als hier im Forum abzuhängen und unseren Unsinn zu lesen. Aber…

Es gab hier mehrfach Kritik, dass sich (auch) durch die bestehenden Umstände kaum noch ein Blauer hier sehen lässt und sich der Eindruck aufdrängt, das deutsche Forum interessiere bei Blizzard keinen. Nachdem diese Kritik häufiger und lauter wurde, haben die Blauen plötzlich angefangen in allen möglichen Threads mit eher „banalen“ Themen ebenso banale Kommentare zu posten.

Nichts, das wirklich irgendwem hilft, irgendwie informativ wäre oder ähnliches. Einfach nur, damit man irgendwie Anwesenheit suggeriert hat.

Wenn hier Threads laufen, in denen der Mob abgeht, zig Threads zum gleichen Thema eröffnet werden oder die Foren-Trolle wieder zu viel schlechtes Mojo eingenommen haben, dauert das Tage, bis überhaupt reagiert wird.

Bei Themen, die den Spielern regelrecht unter den Nägeln brennen, wird nicht reagiert. Da kommt nicht mal ein „Wir haben das gelesen und wir geben es weiter.“, aber dann kommt dieser Thread und so eine Reaktion.

Man fühlt sich hier bisweilen schon ein wenig verschaukelt, wenn es um die Art der Kommunikation und den Umgang hier im Forum geht.

Wollt ich nur mal loswerden. Danke.

Nein, aber wenn man sieht, dass da entsprechende Diskussionen bei den Spielern laufen, die zu großen Fragezeichen, Frustration und Verwirrungen führen, könnte man zumindest mal einen Kommentar dort ablassen.

Auch wenn man nicht weiß, was die Entwickler tun, welche Entscheidungen die treffen etc. Man kann aber zumindest sagen „Oh, das scheint die Spieler doch sehr zu beschäftigen, weil es einige Fragen aufwirft, die relevant sind. Wir geben das mal weiter, auch wenn wir selbst sonst keinen Einfluss darauf haben.“

Es gab hier mal Blaue, die haben das so gehandhabt. :woman_shrugging:

Edit: Zum eigentlichen Thema noch, damit hier der Thread des TE nicht völlig offtopic missbraucht wird…

Inhaltlich hat der Blaue durchaus Recht. Das ist halt rein subjektiv. Aber du brauchst zum Spielen sowieso ein Abo. Insofern bleibt dir meiner Meinung nach nur, einfach in beiden Versionen diverse Sachen zu probieren und zu schauen, was dir am Ende besser gefällt.

8 Likes

Ich spiele beide Versionen wöchentlich, hier mal meine Meinungen zu deinen genannten Punkten:

• mit deiner wöchentlichen Spielzeit brauchst du in Classic vermutlich noch relativ lange bis Level 60, d.h. das du wahrscheinlich viel Solo spielen willst außer du findest jemanden der mit dir gemeinsam levelt. In dem Punkt würde ich eher Retail empfehlen, hier ist man relativ schnell max Level und findet nach dem Einloggen etwas schneller Gruppen durch das LFG Tool. In Classic ist man auf den Chat angewiesen was die Gruppensuche angeht. Ich persönlich bin Gruppenspieler, alleine vergeht mir zu schnell der Spaß.
  • Freundliche Leute findet man in beiden Versionen, insgesamt trifft man in Retail aber schneller mal auf unfreundliche Leute, durch schnelle Gruppensuche im LFG-Tool und etwas mehr Anonymität aufgrund von Crossrealm. In dem Punkt würde ich eher zu Classic tendieren, hier benehmen sich viele, da man sich oft mehrmals wiedersieht.
  • wenn du kein Tastaturpianist bist würde ich dir für PvP Retail empfehlen, hier spielen sich die meisten Klassen sehr simpel und man kann durch reines Gear-outscaling auch ohne viel zu Können mal gewinnen. Classic ist für PvP klassenabhängig sehr viel spezieller.
  • wenn es dir wirklich hauptsächlich darum geht mit Freunden relaxt zu spielen, würde ich an deiner Stelle mal rumfragen wer denn Lust auf welches Spiel hat. In Retail stand ich schnell alleine da, als Classic rauskam und ich es erst nicht anfangen wollte. Da habe ich Classic angefangen und hatte in der Gruppe mit Freunden so viel Spaß wie ich lange nicht mehr in WoW hatte.
  • Entspannt twinken finde ich in Classic deutlich angenehmer, hier kann man sehr entspannt kämpfen, weil das Spiel insgesamt deutlich langsamer ist als die moderne Retail Version.

Ich spiele im grundegenommen beide Versionen, weil ich in beiden Spielen Freunde habe mit denen ich gemeinsam spiele.
Da im Abo beide Spiele drin sind und 2-3x die woche 1-2h auch nicht sehr wenig Zeit sind, kann man sogar darüber nachdenken beide Spiele zu spielen. Vor allem wenn man keinen High-End hardcore Anspruch hat. Bringt Abwechslung rein und man umgeht Geschickt das Hamsterrad am Ende eines jeden Patches.