Die Serverauslastung gibt es jedoch heutzutage doch auch noch. Diese bezieht sich aber nach wie vor nur auf die Gesamtauslastung des Realms und nicht auf die Auslastung der Fraktionen. Dadurch könnte man theoretisch doch, wie damals, die Auslastung dahingehend ablesen. Wo die Auslastung letztendlich stattfindet und inwiefern das etwas mit der Fraktionsverteilung zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Ich würde behaupten, dass neue Spieler nicht instant sich einen 80er boost holen und 100€ oder whatever in das Spiel reinknallen, ohne überhaupt eine Minute gespielt zu haben.
Wenn ich irgendwo Geld investiere oder Dienste in Anspruch nehme, dann prüfe ich lieber einmal zu viel, ob alles klar und sicher ist als einmal zu wenig. Ist vielleicht auch nur meine Einstellung dazu.
Kein neuer Spieler holt sich direkt einen Levelboost etc. bevor er auch nur ein paar Stunden gezockt hat.
Wenn der auf Level 80 levelt und dann feststellt, dass da keine zockt, dann hat er halt Pech gehabt bzw. muss einen Transfer kaufen. Das war damals nicht anders und extra deswegen werden in Retail nach und nach die jeweiligen Realmgrenzen aufgehoben, sodass Realms zunehmend weniger Bedeutung haben. Genau deswegen.
Du bezahlst in erster Linie zum Zugang der Realms. Das wars.
Ich buche mir nicht in Vorkasse für 100€ bei irgendeinem Italiener, wenn ich eigentlich Bock auf Chinesisch habe und gebe dann dem Italiener die Schuld, weil der mir nicht „kulanterweise“ etwas chinesisches kocht.
Meine Sachlichkeit versuche ich bestmöglich zu bewahren, wenn es auch manchmal schwer fällt, weil hier wirklich teilweise abstruse Forderungen gestellt oder Schuldzuweisungen gemacht werden, die halt für mich persönlich keinerlei Sinn ergeben.
Du Beschwerst dich mehr oder minder über ein Feature bzw. das Fehlen eines Features, welches es noch nie gegeben hat bzw. schon immer Online einsehbar war.
Es ist ja nicht so, als wäre das Feature damals vorhanden gewesen und jetzt irgendwie entfernt worden.
Und wie gesagt, zu deinem Argument mit einem neuen Spieler: Neue Spieler spielen in erster Linie erstmal das Spiel und knallen nicht etliche Euros in irgendwie Charakterservices.
Auch in New World bzw. FF14 habe ich damals, wo ich neu angefangen hatte (gerade in FF14, mich informiert, wo die meisten Deutschen spielen etc. Natürlich hat man da das Fraktionsproblem nicht, jedoch habe ich da genauso mich selber informiert.
Es ist einfach so, dass, wenn man sich selbst ein wenig mehr Mühe gibt, man solche Problem einfach nicht hat. Lieber einmal zu viel gegoogelt und zu viel Mühe investiert, als Geld verbrannt und jetzt den Ärger am Hals.
Hätte dein Beitrag eine Verbesserungsvorschlag beinhaltet bzw. das als Hauptthema gehabt, dann hätte ich auch mehr Verständnis dafür. Das du aber die Schuld auf Blizzard schieben willst, finde ich halt total unnötig.