Cata Classic Serverpopulation - Ungleichheit

Hallo zusammen,

ich möchte eigentlich nur kurz meinen Frust niederschreiben und eure Meinung dazu hören.

Ich habe gestern nach 20 Jahren wieder offiziell mit Cata Classic angefangen. Direkt ein Jahresabo und ein Charakter Boost (ich habe nicht viel Zeit zum spielen leider) gekauft.
Den passenden PVE Server auf deutsch mit Population hoch ausgewählt und meinen Troll Jäger auf 80 geboostet.
Jetzt fällt mir auf, dass irgendwie kaum Spieler unterwegs sind.
Laut der Homepage Ironforge ist die Population auf Allianz Seite bei 9k, auf Horde Seite gerade Mal 300.
Ticket erstellt um einen Charakter Transfer zu erhalten, wurde natürlich abgelehnt.
Wie soll man PVE Content in Anspruch nehmen wenn es keine Spieler dafür gibt? Wieso wird man vor der Serverauswahl nicht darauf hingewiesen?
Wieso sind Blizzard die Kunden so egal?
Werde ich halt auf einem Privatserver spielen, wenn Blizzard mein Geld nicht möchte.
Super Schade, habe mich sehr auf ein schönes Erlebnis in WoW gefreut und wurde bitter enttäuscht.
Vielen Dank für’s lesen,
gehabt euch wohl!

5 Likes

Sehe das auch so dass es unfair ist die Spieler nicht vorher zu informieren und sie in diese Falle tappen zu lassen. Gerade von neuen Spielern kann man nicht erwarten dass sie sich da auskennen bzw überhaupt daran denken dass ein Fraktionsungleichgewicht bestehen könnte.

4 Likes

Da warst du ja schon etwas stürmisch oder?
Das einzige Problem, was du zu haben scheinst ist, dass auf deinem Server zu wenige Leute deiner Fraktion sind.
Das wäre für mich kein Grund das Spiel in die Tonne zu treten, zumal du ja ein Jahresabo hast.
Abgesehen davon hat Lindisty natürlich recht.
Hier wäre seitens Blizz mehr Info wünschenswert gewesen.
Ist es keine Option, dich jetzt gründlich zu informieren, so du es noch nicht getan hast, und dort einen char zu erstellen, wo die Rahmenbedingungen für dich passend sind?

Es stimmt, ich war stürmisch! Aber ich habe lange überlegt, ob ich wieder anfangen soll und die Lust hat mich einfach gepackt. Hätte ich keinen Charakter Boost im Wert von 60 Euro ausgegeben, würde ich mir einfach auf einem anderen Server einen neuen Charakter erstellen, wie du sagst.
Ich bin als „Neuling“ einfach davon ausgegangen, dass wenn die Auslastung auf „hoch“ steht, dass ich mir da weiter keine Gedanken über die Population machen muss…

1 Like

Du schreibst, dein Transfer wurde dir verweigert.
Ich nehme an, du hast auf deine Situation verwiesen und wolltest einen kostenlosen Transfer?
Denn ein kostenpflichtiger sollte doch möglich sein.
Ist natürlich ärgerlich , aber Jahresabo und Boost für nix?
Auch nicht schön.

1 Like

Ja, natürlich wollte ich auf einen kostenlosen Transfer hinaus und habe es im Ticket so ausführlich wie möglich beschrieben.
Jahresabo und Boost für ca. 190 Euro. Da sollte meiner Meinung nach ein kostenfreier Transfer (ist ja keine Arbeit für Blizzard) schon drin sein. Klar kann ich nochmal für einen kostenpflichtigen Transfer bezahlen…

Kulanz kann ich da auch nicht erkennen.
Ich schreib da auch nichts weiter zu.
Hier im Forum ist das Klima recht streng geworden was Kritik anbelangt.
Letztlich musst du es dir überlegen.
Ich persönlich würde mich ärgern, etwas über die mangelnde Kulanz fluchen, aber es dann runterschlucken, meinen Char noch einmal transferieren, es vergessen und spielen.

2 Likes

Vielen Dank für deine Meinung! Ich werde mir es nochmal durch den Kopf gehen lassen - schade trotzdem um Blizzard und WoW. Die rosarote Nostalgiebrille fällt früher ab als gedacht :woozy_face:

2 Likes

selber mehrere Fehler machen und dann erwarten das der Anbieter es kostenlos behebt. Das klingt für mich vollkommen nachvollziehbar!

4 Likes

Was genau war mein Fehler? Das ich erwarte, problemlos in ein abopflichtiges Spiel einzusteigen? Ich kann deine ironische Meinung und Verteidigung in diesem Fall von Blizzard nicht wirklich nachvollziehen.

4 Likes

Wenn du jetzt eh schon ein Abo hast dann kannst du ja mal das Leveln in Classic oder auch Retail ausprobieren. Vielleicht macht dir das ja auch Spaß, nicht nur das Endgame. Wäre schade wenn du aufhörst bevor du angefangen hast.

Lass dich hier nicht provozieren, manche machen das absichtlich.

3 Likes

Ja ich werde Mal reinschauen und mein Abo wahrscheinlich noch irgendwie nutzen, sobald der große Ärger verflogen ist :grin:
Und ich lasse mich nicht mehr von solchen Leuten provozieren, aus dem Alter bin ich raus.
Danke dir für deine Antwort

2 Likes

Wenn du Fragen hast kannst du sie zu Retail hier stellen und für Classic gibt es ein extra Classic Forum.

Irgendwie hab ich jetzt auch Lust auf Classic bekommen, hmmm. Weiß nur nicht was ich spielen soll, weil Gnome könnten da noch keine Priester werden und Zwerginnen sahen vor Draenor eher seltsam aus. Obwohl ich damals eine gespielt habe. Aber heute tun ich mich schwer damit

1 Like

Blizzard hat dein Geld schon. :wink:

Bevor du Blizz die nächsten hundert Euro hinterher wirfst als hättest du zuviel davon informier’ dich doch einfach vorher ausreichend?

4 Likes

Klar haben die mein Geld schon.
Wie würdest du dich denn aus Sicht eines „neuen“ Spielers informieren, wenn du keine Ahnung von der Materie und den Problemen hast?
Offizielle Server Daten habe ich von Blizzard nicht gefunden.

Gab es jemals die Situation, dass Blizzard einen darauf hingewiesen hat? Wenn ja, bitte gerne korrigieren. Meines Wissens nach, war dies nämlich noch nie der Fall.

Blizzard setzt ganz gerne ein gewisses Maß an Eigenverantwortung voraus.

Privatserver werden von Blizzard nicht geduldet, das in einem offiziellen Blizzard Forum zu schreiben, grenzt wahrlich an völliger Ignoranz, Provokation und spiegelt auch dein Verhalten bezüglich vorgenannter Situation wider.

Du wurdest von dir selbst enttäuscht, weil du dir keine 2 Minuten Zeit nimmst um „realm population cata classic“ in Google einzugeben. Sorry, absolut kein Verständnis.

3 Likes

TaDa und hier ist das echte Cata Feeling :stuck_out_tongue:

3 Likes

Cata Classic spielt genauso den Zustand ab wie damals zu cata zeiten anfang der 2010er Jahre. Fraktionen waren kaputt gemacht wurden oder sogar ganze Server leergefegt wurden, weil die Spieler die leeren Realms den Rücken gekehrt hat. War damals bei uns nicht anders. Ungoro bis ende Wotlk noch ein PVP realm und dann zum PVE geworden.

2 Likes

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich bin nicht so Foren fit, dass ich mit den Text Verlinkungen arbeiten kann.

Als ich früher aktiv gespielt habe, war die Serverauslastung der Indikator für einen gefüllten Server. Eine gewissen Ungleichheit der Fraktionen gab es auch da, allerdings nicht dramatisch.

Ich finde deine Argumentation über die Eigenständigkeit etwas hinkend. Sollte der neue Spieler nicht einfach loslegen können, ohne vorher solche Sachen zu googlen? Zumal du ja offenbar in der Thematik drin bist und die Probleme kennst und ein neuer Spieler nicht.
Dafür bezahle ich ja schlussendlich auch.

Oder gehst du in ein Restaurant und kochst dann dort dein Essen selber für den vollen Preis, weil der Inhaber eine gewisse eigenständig voraussetzt? Oder erwartest du da für dein Geld ein fertiges, gut schmeckendes Gericht, welches dir serviert wird?

Du darfst auch gerne sachlich bleiben :wink:

1 Like

Die Serverauslastung gibt es jedoch heutzutage doch auch noch. Diese bezieht sich aber nach wie vor nur auf die Gesamtauslastung des Realms und nicht auf die Auslastung der Fraktionen. Dadurch könnte man theoretisch doch, wie damals, die Auslastung dahingehend ablesen. Wo die Auslastung letztendlich stattfindet und inwiefern das etwas mit der Fraktionsverteilung zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Ich würde behaupten, dass neue Spieler nicht instant sich einen 80er boost holen und 100€ oder whatever in das Spiel reinknallen, ohne überhaupt eine Minute gespielt zu haben.

Wenn ich irgendwo Geld investiere oder Dienste in Anspruch nehme, dann prüfe ich lieber einmal zu viel, ob alles klar und sicher ist als einmal zu wenig. Ist vielleicht auch nur meine Einstellung dazu.

Kein neuer Spieler holt sich direkt einen Levelboost etc. bevor er auch nur ein paar Stunden gezockt hat.

Wenn der auf Level 80 levelt und dann feststellt, dass da keine zockt, dann hat er halt Pech gehabt bzw. muss einen Transfer kaufen. Das war damals nicht anders und extra deswegen werden in Retail nach und nach die jeweiligen Realmgrenzen aufgehoben, sodass Realms zunehmend weniger Bedeutung haben. Genau deswegen.

Du bezahlst in erster Linie zum Zugang der Realms. Das wars.

Ich buche mir nicht in Vorkasse für 100€ bei irgendeinem Italiener, wenn ich eigentlich Bock auf Chinesisch habe und gebe dann dem Italiener die Schuld, weil der mir nicht „kulanterweise“ etwas chinesisches kocht.

Meine Sachlichkeit versuche ich bestmöglich zu bewahren, wenn es auch manchmal schwer fällt, weil hier wirklich teilweise abstruse Forderungen gestellt oder Schuldzuweisungen gemacht werden, die halt für mich persönlich keinerlei Sinn ergeben.

Du Beschwerst dich mehr oder minder über ein Feature bzw. das Fehlen eines Features, welches es noch nie gegeben hat bzw. schon immer Online einsehbar war.

Es ist ja nicht so, als wäre das Feature damals vorhanden gewesen und jetzt irgendwie entfernt worden.

Und wie gesagt, zu deinem Argument mit einem neuen Spieler: Neue Spieler spielen in erster Linie erstmal das Spiel und knallen nicht etliche Euros in irgendwie Charakterservices.

Auch in New World bzw. FF14 habe ich damals, wo ich neu angefangen hatte (gerade in FF14, mich informiert, wo die meisten Deutschen spielen etc. Natürlich hat man da das Fraktionsproblem nicht, jedoch habe ich da genauso mich selber informiert.

Es ist einfach so, dass, wenn man sich selbst ein wenig mehr Mühe gibt, man solche Problem einfach nicht hat. Lieber einmal zu viel gegoogelt und zu viel Mühe investiert, als Geld verbrannt und jetzt den Ärger am Hals.

Hätte dein Beitrag eine Verbesserungsvorschlag beinhaltet bzw. das als Hauptthema gehabt, dann hätte ich auch mehr Verständnis dafür. Das du aber die Schuld auf Blizzard schieben willst, finde ich halt total unnötig.

8 Likes