Cata Classic Serverpopulation - Ungleichheit

Als neuer Spieler kann man gar nicht auf alles achten, man kommt doch gar nicht auf die Idee dass die angebotenen Server nicht geeignet sein könnten. Ich sehe es schon als leichtsinnig an dass Blizzard auf diese Weise riskiert Spieler zu verlieren.

Und ansonsten ist das hier mal wieder nach dem Motto: wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

5 Likes

Wenn es jemals anders gewesen wäre, würde ich dir zustimmen, es war aber noch nie anders und auf einmal ist es jetzt so ein großes Problem oder wie?

Ich stimme dir halt nicht zu und dem TE auch nicht, kann ich doch nichts dafür.

Mir ist so ein Problem noch nie passiert, weil ich mich halt informiere, fertig.

Es ist nicht mein Problem, dass man zwar Zeit für den Thread hier und etliche Antworten gefunden hat, aber nicht dafür, dass man kurz drei Wörter googelt.

Natürlich kann Blizzard Indikatoren einfügen in Classic (lul) was ja so sein soll wie damals. Ihr wollt doch Classic spielen, dann lebt mit den Problemen von damals.

Diese Realmprobleme hat man in Retail nicht, da muss man sich auch nicht mehr über die Realmpopulation Sorgen machen.

Edit: Ich hätte im Übrigen dem TE durchaus einen Realmtransfer auf Kulanz seitens Blizzard gegönnt, mir geht es nicht darum, dass der TE jetzt alles Schlechte abkriegen soll.

Es ist nur einfach als Tipp gemeint, dass man halt vorher sich die Infos holt und nicht darauf vertraut, dass der Betreiber (in dem Fall Blizzard) einem alles vorkaut. Das gilt ja auch nicht nur für WoW, sondern für alles.

Wenn sowas mir passieren würde, dann wäre ich vermutlich auch stinksauer und hätte Tickets geschrieben etc. Am Ende bleibt es aber trotzdem die Schuld von einem selber. Das muss man sich halt trotz allen Ärgers eingestehen.

3 Likes

Das Problem, dass es faktisch nur eine Fraktion auf einem Server gibt, gab es damals nicht , weshalb ich darüber auch nicht nachgedacht habe, weil Server ja voll.
Meine letzte Erfahrung mit WoW ist 20 Jahre her und deswegen stufe ich mich selbst als neuen Spieler ein. Ich bin auch in einem Alter, da habe ich weniger Zeit als Geld, deswegen der Boost. Tut aber ja eigentlich auch nichts zur Sache.

Auf einem PVE Server ohne Mitspieler zu spielen, macht auch keinen Sinn und ist somit ja quasi leer.

Ich stimme dir zu, dass es natürlich besser ist, alles vorher zu googlen und sich über alles mögliche zu informieren.
Ich finde aber auch, dass man eigentlich darauf vertrauen können sollte, dass man bekommt was man kauft.
Auch da hinkt dein Vergleich mit chinesisch wollen aber zum Italiener gehen.

Es bleibt natürlich auch deine Meinung! Ich verstehe aber wirklich nicht wieso man sich darüber derartig aufregen muss. Ich kann deine Meinung auch nicht nachvollziehen, aber akzeptieren, ohne auszurasten.

Letztendlich ist es auch natürlich mein Fehler, davon auszugehen, dass es diese Server Problematik nicht gibt, weil ich das so nicht kannte.

1 Like

Du wirst keinen Transfer erhalten. Wo sich in BC Classic die Server aufgelöst hatten habe ich nicht gespielt und meines Wissens keine E-Mail erhalten das sich mein Server auflöst und ich meinen Char kostenlos transen muss um nicht irgendwo zu landen.

Das beste natürlich, mein Char landet auf einen fast leeren englischsprachigen Realm… GG Blizz.

1 Like

Das Problem gabs auch damals schon. :wink: Nicht umsonst sind Hordechars damals auf Eredar,Frostwolf,Blackhand gelandet. Dasselbe bei Allianz mit Antonidas und Aegwynn. (Lustig damals auch das eine Hordegilde Namens „Bloodlust“ auf Aegwynn den Allies das Leben schwer machte und heulend ins forum gerannt sind :rofl:) Und das obwohl die Alli eigentlich meilenweit in der Überzahl waren. :smile:

Es stimmt natürlich, dass auch die Server leer wurden, aber deswegen gab es ja kostenlose Transfers.

Das wird ihn selbst schon ärgern dass er es versäumt hat nach zu gucken, deswegen braucht man nicht noch extra darauf hinweisen. Verbieten kann ich es natürlich niemandem. Nur ist es eben keine Kundenfreundlichkeit. Nun könnte man mir erwidern dass die Forenuser ja hier auch nicht im Kundenservice arbeiten; was natürlich stimmt. Aber hier werden regelmäßig aus verärgerten Kunden, noch verärgertere Kunden… Dabei ist jeder neue Spieler oder Rückkehrer ein Gewinn (je mehr Leute spielen desto länger gibt es WoW).

Er ist ja ein Rückkehrer, insofern hat er es einfach vergessen dass ein Ungleichgewicht bestehen kann. Aber bei wirklich ganz neuen Spielern ist das anders. Du sagst du guckst in dem neuen Spiel nach, aber auch nur deswegen weil du MMO Erfahrung hast.

Ich finde die Kritik schon gerechtfertigt dass Blizzard die Spieler nicht informiert. Wählt man einen überfüllten Realm aus warnen sie ja auch. Dass das noch nie so war ist kein Argument gegen die Kritik.

1 Like

Ja nur ist dein Server nicht leer. Lediglich deine Fraktion. Daher auch kein gratis Transfer, zumal das idR den übervollen Realms angeboten wurde auf leere Server :slight_smile:

Blöd gelaufen, aber ich bin da auch der Meinung dass du sehr vorschnell warst und da auch keine Kulanz erwarten darfst. Allgemein darf man keine Kulanz erwarten, das ist ja genau der Punkt bei einer Kulanz^^

LG
Flauschkugel

3 Likes

da würd ich aber ganz dezent noch den hinweis dranpappen, dass bloodlust nich nur irgendeine hordengilde war - die allies ham sich massenhaft beschwert, weil lauter multiboxer bei bloodlust waren. da wurden einzelne allies beim questen dann eben mal von fünf ele-schamis übern haufen geblitzt.

waren es eben nich gewohnt, auf einem allianz-server in freier wildbahn umgehauen werden zu können.

Für das Spielerlebnis ist es ja irrelevant ob der Realm leer ist oder nur die eigene Fraktion leer ist. Das kommt ja aufs selbe raus.

1 Like

Doch das kann durchaus einen Unterschied machen. Für PvP Realms z.B.
Im fall des TE gilt das natürlich nicht. Aber allgemein kann man das auch nicht behaupten.

Von daher…wie gesagt blöd gelaufen und vorschnell gehandelt. Kann passieren. Genauso wie man zu behäbig sein kann und dadurch was verpassen. Ist halt Lehrgeld. Ich hab durch einen Antrag z.B. 1600€ verloren weil ich den Antrag EINEN Tag zu spät gestellt hab.
Dumm? Ja. Ärgerlich? Ja. Kulanzfall? Nein.

LG
Flauschkugel

1 Like

Erstes Ergebnis für die Suche „server population cataclysm“:

https://ironforge.pro/population/classic/

Damals, 2006 konnte bei uns auf Arthas Ahn’Qiraj nicht geöffnet werden weil es fast keine Horde gab die die Vorbereitungs Quests zum sammeln der Ressourcen machten.

1 Like

Bei der 99:1 überzahl der Allianz sollte man doch meinen die können sich mal Organisieren und der Multiboxergilde Paroli bieten? Sorry das ist nur Schutzbehauptung!

Schwierig.
Ich kann beide „Seiten“ irgendwo nachvollziehen.
Der TE, der nach längerer Zeit zurückkommt und gewisse Dinge voraussetzt, die sich aber leider in der Zwischenzeit geändert haben und der sagt:
„Hey, ich bezahle und dafür erwarte ich, dass ich vor so etwas geschützt werde.“

Auf der anderen Seite die Leute, die sagen, man müsse sich selbst kümmern.
Und auch das ist wahr, denn egal wieviel man bezahlt oder wie wichtig man ist:
Wenn man nicht aufpasst, fällt man auf die Klappe.
Selbst als US Präsident.

Natürlich wäre hier Kulanz schön und irgendwie empfinde ich genau diese Konstellation als sehr geeignet dafür, aber wie Koraya schon völlig richtig schrieb:
Einfordern kann man sie nicht.

Natürlich könntest du dich jetzt verärgert von WOW und Blizzard abwenden, aber wäre das nicht etwas drüber?
Wo landet man, wenn man bei etwas bei dem, seien wir ehrlich, man sich selbst nicht von Schuld freisprechen kann, so reagiert.

Wie gesagt: du magst das Spiel.
Ja, der Mist tut weh, aber der Schmerz wird schnell vergehen.
Da musst du dir nicht selbst noch Schmerzen zufügen indem du auf ein Spiel, das du magst, verzichtest.
:wink:

2 Likes

welche schutzbehauptung? war lediglich ne zusätzliche info, über was genau sich die allis aufgeregt haben. „nur“ über hordler is schließlich nur die halbe wahrheit.

Ich bin weder ausgerastet, noch habe ich mich in irgendeiner Art und Weise aufgeregt. Keine Ahnung wo du das rausliest.

Mir kann es ja im Grunde total egal sein, was du oder irgendein anderer Spieler mit eurem Geld macht. Es ist für mich eben nur unverständlich, wie immer solche Probleme entstehen, weil sich die Person selber nicht vorher wenigstens ein bisschen informiert.

Hier in den Forum fällt es halt sehr auf, dass viele Probleme nur dadurch entstehen, weil die Leute sehr unselbstständig sind. Ob das ein Phänomen von heute ist oder schon immer so war, kann ich nicht beurteilen, es missfällt mir nur sehr, wenn man halt die Ausreden für seine eigene Naivität bei allem anderen sucht, nur nicht bei sich selber.

Immerhin siehst du es ja ein, was schon eine massive Ausnahme ist und ich tatsächlich sehr begrüße.

Wie gesagt, ich hätte dir auch gegönnt, dass du deinen Realmtransfer kriegst, am Ende des Tages kennen wir uns nicht und ich wünsche dir nichts Böses.

Nicht unbedingt, auf einige User, die hier in der Vergangenheit mal geschrieben haben oder schreiben, kann ich persönlich sehr gut verzichten. Nicht auf die Person selbst, sondern eben die Art der Person und wie sie sich verhalten.

Natürlich profitiert WoW von vielen Spielern, aber es gibt eben auch genug Leute, die wirklich einen extrem negativen Einfluss auf das Spiel und auch auf meine Spielerfahrung haben, die eben genau diese Denkweise und Ansichten haben, dass ja alles und jeder Schuld hat und man selber immer alles perfekt macht. Das gilt btw. nicht für den TE, der hat ja seinen Fehler selbst eingesehen.

Aja, aber damals war die Situation auch völlig anders. Ich habe damals auf dem Realm von meinem Vater angefangen, weil er mich zum WoW-Spielen gemacht hat, da hatte ich ja praktisch meine Spielgruppe bzw. meinen Spielpartner. Ich war damals ohnehin zu jung, sodass ich nur gequestet habe und dumm in der Gegend rumgeflogen bin. Das Problem, dass ich keine Mitspieler für Dungeons oder Raids habe, hatte ich dadurch damals schlichtweg nicht.

Diese Information dahingehend, war damals so wie heute aber auch nie vorhanden und diese Information wird es auch nie wieder geben, weil dieses Problem ausschließlich nur in Classic besteht, weil es in Retail eigentlich gar keine Realmbegrenzungen mehr gibt.

Blizzard informiert nicht. Das ist faktisch richtig und da kann man auch ruhig Kritik üben. Wird nur eben nichts bringen, weil es, wie gesagt, ein reines Classic-Problem ist.

Dass das noch nie so war, ist halt schon ein Argument, weil der TE geschrieben hat, dass er schon mal WoW gespielt hat und diese Probleme schon seinerzeit bestanden. In welcher Form oder Intensität auch immer.

Schlussendlich bleibe ich dabei, dass man sich vorher informieren sollte. Wenn man ein komplett neuer Spieler ist und keinen Plan hat, dann aber mit Classic anfängt, dann muss man eben die Erfahrung machen und wird halt vom Spiel hopps genommen. Dann ist das so.

Classic wird irgendwann enden und Retail hat die Probleme nicht mehr. Es ist wie es ist.

Ich gönn dem TE alles Gute. ist halt doof gelaufen. Zumindest wird er jetzt eben doppelt überlegen und ggf. sich vorher informieren.

Nein, man sollte sich generell über alles informieren was zu tun gedenkt. Nach deiner Argumentation kann man sich ne Kinokarte kaufen und sich dann beschweren " oh, das ja gar kein Action-Film, sondern eine Liebeskomödie. Ich will mein Geld zurück, gleich mal den Kino-Besitzer fragen"

Dein Essen selbst im Restaurant kochen passt nicht vom Vergleich, du kochst ja auch nicht WoW, also programmierst das Game.
Der Vergleich müsste lauten, wenn du in ein Restaurant gehst, solltest du dich vorher informieren was du für eins betritts ansonsten darfst du dich nicht wundern und beschweren das du in einem italienischen Restaurant keine Peking-Ente und Frühlingsrollen serviert bekommst.

ja, sorry aber Eigeninitiative kann, sollte und muss man von den Menschen schon bis zu einem gewissen Grad erwarten. Das hast du nicht getan. Also selbst schuld, und niemand anderes. Blizzard muss da auch Kulanz gar nichts tun.

Also ja, das ganze ist dumm für dich gelaufen, aber die Anzeige war schon immer rein auf die Gesamtpopulation bezogen und noch nie auf Fraktionen. Und schon vor Cata (damals) gab es auch „in Retail“ Server, bei der eine Fraktion quasi ausgestorben war.
Anstatt auf einen Server hätte ich es vllt mit einem „Kulanz“-Fraktionswechsel versucht.

Wenn es natürlich Horde sein muss - würd ich wohl tatsächlich das Geld nochmal in die Hand nehmen und auf nen andern Server gehen. Nur würd ich empfehlen, erst ins Forum zu schaun oder anderweitig nachzusehen.

Ich hab früher auf Mannoroth gespielt und Allianz war dort schon immer die unterlegene Fraktion. Ende Cata/Anfang Mop war die Allianz dann plötzlich tot. Und zwar so tot, dass du, wenn du online geblieben wärst, den Handelschannel von Mittwoch noch am Sonntagabend hättest lesen können. Horde hingegen - volle Städte, Auswahl an Gilden… Und als Allianzspieler hat sich das von Addon zu Addon gezogen, in SL war es dann nahezu unmöglich, als Allianzsspieler überhaupt Leute für den Raid zu bekommen. Aber ich schweife ab…

Ist tatsächlich Lehrgeld. Und zwar teures.

LG
Klavy

1 Like

:rofl:
Sehr hübsch!

Wenn es nichts zur Sache tut, wieso erwähnst du es dann ? Alter immer als Ausrede nehmen, ist ziemlich leicht.
und wenn deine letzte WoW Erfahrung 20 Jahre her ist, dann kann die auch nicht groß sein, weil wir dieses Jahr erst den 20. Geburtstag von WoW feiern.
also wirklich lange kannst du WoW nicht gespielt haben.

P.S.

ich finde es gerade amüsant das ich auch auf chinesisch und italienisch kam bevor ich Postings von Makimage gelesen habe :smiley:

2 Likes