Cata Classic Serverpopulation - Ungleichheit

Das haben sie zu den SoD Servern und auch da gab es Geweine, Gejohle und Gemaule, weil Spieler ABC erst später dazukam und dann alles voll war. Das Problem ist: Blizzard kassiert immer einen S*hitstorm, egal was sie tun. (rly forum, ich muss s h i t zensieren…?)

Als jemand, der ehemals fürs Recruiting zuständig war… Ächz… 4 Seiten voller Hordespieler und WENN man mal nen Alli erwischt hat „ja ne, ich hab da von ner Hordengilde“ … ich hasse die Hordies immer noch, dass sie in dem winzig kleinen Allianzpool noch Spieler abgezogen haben. Und daran war tatsächlich Blizz schuld durch das Racial-Desaster. Nur den „Turning-Point“ ham se halt verpasst…

Sag ich auch, aber das is halt Classic iwie - es gibt halt fast nur noch 1-Fraktionen-Server… Der Zug is halt abgefahren.

Classicspieler scheinen eine ganz andere Art Spieler zu sein… Irgendwie… ^^’

LG
Klavy

Du wirst lachen.
In Shadowlands wurde ein sogenannter Catalyst vorgestellt. Der konnte alle X Tage gegen eine Währung aus einem normalen Item ein Setitem machen. Setboni gaben aber nur Helm, Schultern, Brust, Hände und Hosen. Alle anderen Teile haben zwar die Set-Appearance bekommen und die Stats, aber haben nicht zu den 2er/4er Boni gezählt. Wenn du da ein Item reingelegt hast wurde dir EXAKT angezeigt, welches Item draus wird. Welche Stats, Sockel etc. Und es stand dabei, dass lediglich die oben genannten Teile Setboni gewähren. Dann musste man anklicken dass man Umwandeln will, es lief ein 5 Sekunden Timer runter und du musstest NOCHMAL bestätigen, dass das Teil umgewandelt werden soll.

Was meinst du ist passiert? Es sind Leute ins Forum gegangen und haben sich über das ach so doofe Blizzard beschwert, weil sie Armschienen da rein gepackt haben und das ja gar keine Setboni gibt und sie wollen ihre Aufladung zurück. Hätte man ja drauf hinweisen können, dass das nicht zum Setbonus zählt.

Du kannst noch Tausend Mechanismen einbauen. Das hilft nicht :smiley:

Nichtsdestotrotz freut es mich, dass du das Spiel dennoch nicht aufgibst nach dem Ganzen. Danke dafür, ich salutiere dir :slight_smile:

LG
Flauschkugel

5 Likes

Ich glaube ganz einfach, dass so ein Hinweis nur einem hilft: Die Fraktionsbalance auf den Servern noch mehr zu kippen. Hast du eine 70:30 Balance dann wird dort niemand für die unterbevölkerte Fraktion einen Char erstellen, andere wandern sogar noch ab und dann ist die Balance komplett hinüber.

Blizz wäre angehalten die Fraktionsbalance entweder durch Serverzusammenlegungen zu fixen oder einfach wie in Retail die Fraktionsbarriere zu entfernen für Endgamecontent.

Hab ich weiter oben je geschrieben:

Ja, das sage ich tatsächlich schon seit Classic :wink: Man hätte die Fraktionsbalance in Teilen erzwingen müssen. Zumindest auf PVP realms damals.

Auf PVE realms ist es offen gesagt egal wie die Balance ist solange man nicht auf der schwächeren Seite eines z.B. 10:90 realms landet.

Bzgl. Classic ist aber denke ich das entfernen der Fraktionsbarriere keine Option. Es ist schliesslich Classic. Es kann doch nicht nur darum gehen den alten Content nochmal zugänglich zu machen… der war in grossen Teilen eh schlechter als der aktuelle.
(sorry… meine Meinung)

1 Like

Das ist irgendwie aber so als würde man sagen „Weil es Leute gibt die bei rot über diese Ampel gehen, bauen wir die Ampel ab“
Nur weil es ein paar wenige gibt die trotz Warnung Fehlentscheidungen machen muss man doch nicht gleich ganz auf Warnungen verzichten.
Und das Leute ins Forum kamen um trotzdem zu meckern ist doch irrelevant. Natürlich meckert immer irgendwer. Es kommt da eher drauf an: wie viele. Und solche Warnungen reduzieren die Zahl der Fehlentscheidungen sicher drastisch.

Schlechter Vergleich, du hast es scheinbar nicht verstanden.

Meine Aussage war, dass du noch Tausend Mechanismen einbauen kannst um vor Versehen zu schützen- irgendjemand schafft es trotzdem.

Merkst was? Wieviele kommen rein und beschweren sich darüber, dass ihre Fraktion auf dem Server tot ist NACHDEM sie einen Boost etc gekauft haben? Kaum wer.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Warum soll ich eine Frage beantworten, die mir etwas unterstellt, was sich aus meinen Aussagen gar nicht schließen lässt und es auch total irrelevant wäre?

Ich darf, wie jeder andere hier auch, meine Meinung kund tun. Dafür muss ich mich auch nicht davon belästigt fühlen.

Doch, denn dann hättest du eine solch irrelevante Frage nicht stellen müssen.

Dann beschränke dich doch mal nicht nur aufs allgemeine Forum, sondern schau auch mal in Classic usw. rein.
Und doch, genau solche Beiträge tauchen auf.
Kannst gern mal die Suchfunktion nutzen. Wir haben zwar unterschiedliche Ansichten was „des Öfteren“ heißt, aber es gibt diese Beiträge und fragen.

Also warum behauptest du, dass ich etwas behaupte, was nicht wahr ist?

Ich habe es schon verstanden aber du vielleicht nicht :wink:Warnungen sollen den Großteil vor Fehlentscheidungen bewahren… „Alle“ ist natürlich unmöglich. Das ist aber kein Grund es nicht zu machen.

Wir wissen nicht wie viele Tickets deswegen eröffnet werden.
Und es kann ja sein dass es Threads dazu im Kundendienst Forum öfter gibt als im Allgemeinen.

Genau gar keiner lässt sich leicht überprüfen schaue da auch regelmäßihäg immer mal wieder rein

Die Frage kam auf weil es so wirkt.
Und statt sie mit „Nein“ zu beantworten…

Ich habe doch geschrieben ich habe durchs Classic Forum gescrollt. Das hast du sogar zitiert.

Was davon wahr ist, deine Behauptung oder meine kann ja jeder nachprüfen.

Also stimmt es wohl doch nicht dass ja alle Leute schlauer wären als der TE und alle vorher nachfragen :wink:

Die Problematik mit „Fraktionsservern“ in Classic ist so alt wie Classic selber.

Die deutschen Server haben sich klar in 2 Seiten gespalten.
Everlook ist Alli.
Venoxis Horde.

Wobei das nicht immer so war.
Zu TBC Classic gab es eine ordentliche Horde-Seite auf Everlook (70% Alli, 30% Horde).
Das änderte sich Schlagartig mit Release Wrath Classic und eine sehr sehr dumme Vorgehensweise seitens Blizzard.

Zu Release Wrath Classic (nach Pre-Patch) blieb Everlook für alle offen.
Folge: total Überrannt. >23.000 Leute in der Warteschlange und >5h Wartezeit… Irrsinn.
Dann gab es sogar noch die Server-Transfers von Everlook rüber zu Venoxis, der dann auch ziemlich verstopfte (weil Horde).

und seitdem haben wir Everlook mit 99% Alli und Venoxis mit 99% Horde :slight_smile:
Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Dass bei den Servern nicht auch Pop-Verhältnisse angezeigt werden, finde ich auch dumm.
Gerade bei PvP-Servern, die davon Leben, sieht man dann sofort, wo man noch auffüllen kann.
Da braucht es keine absoluten Zahlen. Einfach einen Balken mit eine Seite Blau, die andere Rot und dann einfach ne %-Zahl rein. Das ganze Serverseitige gekoppelt an die aktive Accounts und letzter aktiver Char (Horde/Alli).

1 Like

Sind sie sehr wohl nur tauchen keine beiträge im kundendienst forum auf sondern in allen möglichen anderen, einfach mal serverwahl in die suche eingeben da taucht gut was auf
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/search?context=topic&context_id=278471&q=Serverwahl&skip_context=true
Da sind genug bin ally/horde wo fange ich am besten an beiträge.

Da füllt man bestimmt gerne auf wenn der balken komplett rot bzw. Blau ist :wink:

Das sind wie ich oben schon gesagt habe, Fragen von Spielern die schon länger spielen, keine Neulinge.
Außerdem sind das 3 Anfragen in nem halben Jahr auf alle möglichen Unterforen verteilt. Also sehr selten dafür dass das angeblich jeder so macht nur der TE nicht.

1 Like

Das muss man natürlich von vorn herein haben sowas.
Aktuell hast du keine Chance mehr das zu ändern. Der Zug ist mit Vanilla Classic abgefahren :slight_smile:

Grundsätzlich muss man halt sagen: Blizzard hat sich mit den Server-Populations-Management einen Bärendienst gemacht, dass den Spielern alleine zu überlassen.
Entsprechend, wenn dann in Classic wieder Free-Transfers angeboten wurden, anstatt die halbtoten Server als ganzen zu Transen.
Gerade Späteinsteiger oder Wiedereinsteiger werden aufs übelste Benachteiligt und sind zu 99% die, wo sich dann im Forum beschweren… irgendwo auch zurecht :smiley:

Achja: Everlook zu Wrath Classic Release war ja so:

• Komplett offen = überrant
  • Free Transfers angeboten - Hordler Venoxis dankend angenommen
  • Everlook beruhgt sich und LOCK!
    Sinn? Absolut keiner :smiley:

Server-Layering war auch eine Zumutung. In den Questgebieten funktionierte es.
In Dalaran hatte man zum Teil nur 2 Layer… Lag-Fest vom feinsten und da hatten Sardinen in der Büchse mehr Bewegungsfreiheit als das :rofl:

Ich darf doch noch genauso antworten wie ich will oder?

Ja, indem man die Suchfunktion benutzt. Ist wirklich ne ziemlich einfache Sache.

Das hätte nichts geändert - die Server wären nur noch früher gekippt. Selbst bei 40/60 A/H hätte niemand Allianz erstellt und die Allianzler hätten nachgesehen, wo die Allianz >50 ist und wären dort hin.
Klar könnten sie wie in SoD dann eine Fraktion sperren - kam ja ultra gut an.
Das mit den Fraktionen war schon vor dem Start von Classic kaputt, allein durch „Allianz/Horde, wo geht ihr hin“-Threads schon vor dem Release.

Das gewisse Entscheidungen bzgl. kostenloser Transfers sehr fragwürdig waren… geschenkt. Aber vieles war ja auch nur über Umwege damals machbar, wie der Patchwerk → komischer englischer Realm → Venoxis. Als das rauskam gab es große Diskussionen im Handelschannel und es dauerte keine 2 Tage und Patchwerk war von einem angenehm mittleren Server in eine blutleere Serverleiche verwandelt worden. (mitunter ein Grund, weshalb ich diesen kreativen Umweg auch genutzt habe).

Allerdings haben, wenn ich mir die Seite nochmal anschau, alle PvE Server mehr Allianzler. Mal sind es nur 55% und dann natürlich die 1 Fraktionenserver. Das zieht sich aber durch ganz EU. Allerdings sieht es in den USA auch nicht viel besser aus, wenn man sich die Server mit mehr als 3 Spielern anschaut (6 Server sind fast 100% 1 Fraktion, die RP Server sind recht ausgeglichen und 1 PvP Server hat A/H 20/80).

LG
Klavy

Was nur außer auf PVP Servern gar nicht mal schlimm ist. Sofern man das Verhältnis kennt weiß ja jeder worauf er sich einlässt.

Grundsätzlich richtig, aber wir kennen doch inzwischen die Community… ^^

LG
Klavy