Cata Classic Serverpopulation - Ungleichheit

Ja. Die Spieler haben das Recht dazu hier Threads zu eröffnen auch mit Frust.
Fühlst du dich davon etwa persönlich belästigt?

Es wurde doch nun schon oft darauf hingewiesen, dass man nur etwas nach-recherchieren kann, was man auch auf dem Schirm hat; und dass Neulinge nicht damit rechnen dass mit den angebotenen Realms was nicht in Ordnung sein könnte, also kommen sie auch gar nicht auf die Idee.

1 Like

und das neulinge in ein spiel das sie garnicht wirklich kennen einfach mal 200 euro ballern ist normal?
wenn ich soviel geld investiere informiere ich mich erst mal hab ich bei ff14 auch damals gemacht erstmal trial getested 2-3 monate bevor ich abo gemacht hab., und vorher schon informiert wo man als deutsche am besten hingeht.

Kommen wir über den Punkt nicht hinaus?
Alle, wirklich alle sind dieser Meinung.
Warum also immer wieder und wieder?

1 Like

Ehm … welcher Meinung?

Das steht doch gar nicht zur Debatte. Und es kann uns doch außerdem komplett egal sein.

1 Like

Dass der TE einen Fehler gemacht hat, als er sofort mit so viel Kohle eingestiegen ist.
Selbst er hat es wiederholt gesagt.

ehm ohne das gäbe es diesen beitrag überhaupt nicht, falls du es nicht gemerkt hast?!
hätte er nicht das geld investiert und verschwendet würde der beitrag erst garnicht existieren.

Halten wir also fest das der TE einen Fehler gemacht hat (was er eh zugibt…) als er mit soviel Kohle eingestiegen ist ohne sich zu informieren. Zumindest war es ein Fehler wenn er nicht eh in Geld schwimmt. Oder schon mal irgendein MMoRPG gespielt hat und das Risiko kennen konnte, oder,…

Dagegen können wir bestimmt festhalten, dass Blizzards Informationen zu den Realms und deren Fraktionsverhältnis schon immer recht schlecht waren. Vermutlich aus der Angst heraus genauere Informationen würden nur dazu führen, dass alle nur auf die stärkere Seite gehen. Was LEIDER vermutlich sogar korrekt wäre.
Es hätte also auch harte Sperren bzgl. der stärkeren Fraktion benötigt.

So oder so, Spielerfehler hin oder her, hätte Blizzard da schon vor 19 Jahren mehr Infos liefern müssen.
Also mal wieder ein schöner Fall von Grautönen ohne „Schwarz oder Weiß“.

und nun das neue Video schauen das seit 15 Minuten draussen ist :wink:

1 Like

Es hätte auch jemand diesen Beitrag erstellen können der „nur“ Zeit auf dem falschen Realm vergeudet hat. Die Kritik an Blizzard bliebe die selbe (dass es unfair ist die Kunden nicht über Fraktionsverhältnis der Realms zu informieren).

1 Like

klar hätte das jmd ist aber nicht passiert weils nicht weiter schlimm ist weil man ja kein weiteres geld im form eines boosts zum fenster rausgeworfen hätte, derjenige hätte einfach auf einem anderen server neue gelevel statt zu sagen mama blizz muss mir jetzt nen boost neu gegeben deshalb

Für manche ist Zeit wertvoller als Geld.

Doch natürlich ist es denkbar dass jemand Blizzard kritisiert hätte für die fehlende Info, obwohl er nur Zeit verloren hat aber kein Geld.

Er hat übrigens hier nicht geschrieben dass Blizz ihm nen Boost geben muss, sondern er hat die Geschehnisse geschildert und dann gefragt was wir davon halten.

Die Kern-Kritik bleibt eh bestehen unabhängig davon wer sie macht. Das könnte auch ich gewesen sein die einen Thread aufmacht dass Blizzard das Fraktionsverhältnis angeben soll weil es eine wichtige Information ist.

1 Like

Cata classic bedeutet Cata classic.
Damals hat dich auch keiner auf fraktionsungleichgewichte hingewiesen warum soll man das dann heute machen?

1 Like

In Retail ist das mittlerweile auch völlig egal aber fals man das auf classic ausbaut brauchst auch keine PvP server mehr sondern kannst warmode benutzen.

Die pvp spieler die classic bevorzugen werden sich bei dir dafür bestimmt bedanken

Bei 90% der Classicserver ist das Verhältnis 95:5 (mal etwas mehr, mal etwas weniger). Dann könnten sie gleich die Server in „Allianz-Everlook“ und „Horde-Venoxis“ umbenennen… Und wie gesagt - bis auf vllt 2-3 Server sieht das so ziemlich auf allen Classicservern so aus.

Und bezüglich Neulingen… Es gibt im Einsteigerchat öfter Fragen mit „Hey, wo ist denn was los“ und der eine oder andere hat sich dann bedankt und ist auf die andere Fraktion.
Eine Anzeige des Fraktionsverhältnisses würde nur dazu führen, dass wir irgendwann wirklich 100% Server haben. Überleg doch mal, du loggst ein und siehst bei z.B. Everlook „Oh, 96% Allianz? Ja gut, dann Allianz“. Die verbliebenen Hordespieler würden immer weniger werden. Das ist aber ein reines Classicproblem. Und wenn jemand, der seit 20 Jahren (lass es 17 sein, is ja auch egal) weg ist weiß, dass es Cata Classic gibt - der hat sich wohl auch auf Drittseiten informiert.

Es ist halt einfach dumm gelaufen, hat aber immer noch nichts mit der SERVERPOPULATION zu tun, sondern mit dem Fraktionsverhältnis. Und dazu findet man recht viel, wenn man nur ins Classicforum reinschaut. Und wie gesagt, erstmal einen Char von Fraktion X erstellen, in die Hauptstadt laufen und nachschauen wäre ja auch mal was gewesen.
Es ist halt Lehrgeld. Ich hab bei Blizz auch schon 80 Euro in den Sand gesetzt, weil das Einlösen eines Geschenkes auf einmal auf einer „Starterlizenz“ war, und nicht wie sonst immer auf der Mainlizenz.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, was für Geschenke man in Classic bei einem Jahresabo bekommt, oder ob sich das nicht eigentlich nur für Retail lohnt.

LG
Klavy

1 Like

Habe ich das behauptet? Eventuell liest du das ganze mal im Zusammenhang. Das hilft ungemein beim Verständnis. Nur ein gut gemeinter Rat.

Komisch, es tauchen öfter mal Beiträge von Neulingen und Rückkehrern zu diesem Thema auf. Wie kommen die auf sowas? Eventuell gesunder Menschenverstand?

1 Like

Warum nicht?

Klar das stimmt. Es würde aber auch ohne Anzeige passieren. Ist es ja schon, es sind 300 Hordler dort… auch ganz ohne Anzeige.
Und ich finde man sollte auch nicht Leute irreführen nur deswegen weils besser aussieht.

Ist es denn in Retail wirklich ganz egal? Ich würde schon lieber auf einem Server spielen wo meine Fraktion gut vertreten ist. Sicher ist sicher und so.

Mehr oder weniger, ja. Abgesehen von Openworld und Q-content (PvP weiß ich nicht) ist die Fraktion nahezu egal, ich hab seit dem fraktionsübergreifenden Spielen sogar mitbekommen, dass nun Leute auf „starken“ Horde bzw. Allianzservern tatsächlich die „unterlege“ Fraktion spielen, weil sie diese schöner, besser, whatever finden. In Retail ist es nahezu egal und wir Spieler (mich eingeschlossen ^^) fordern immer mehr. Für Handwerksaufträge kann man gegen ordentliches TG öffentliche machen, die von beiden Fraktionen hergestellt werden können, oder man erstellt sich nen Lvl 1 Char und sucht im entsprechenden Handelschannel. Für „Endcontent“ ist die Fraktion aber tatsächlich ziemlich egal (was ich sehr befürworte als jemand, der seit jeher Allianz spielt und somit dem sterben der gesamten Fraktion zugesehen hat…)
Classic war leider schon zu Beginn von „Classic“ Fraktionstechnisch ein Desaster, da es irgendwelche Abstimmungen gab, wer was wo spielt.

Ich kenne noch den inzwischen geschlossenen Server Lucifron. Es war eine massive Hordeübermacht und allen Allianzlern sagte man „Ja dann geh doch! PvP Server!!“ - das haben die Allies dann gemacht… Dann wurde geweint, weil es keinen mehr gab, den man in 40-Mann-Schlachtzügen mehr umballern konnte.
Das Fraktionsungleichgewicht (es ist eigentlich kein Ungleichgewicht, denn das ist noch zu nett) ist rein den Spielern anzulasten und zieht sich bereits seit Re-Release von Classic (leider).

LG
Klavy

2 Likes

Beantworte doch einfach die Frage.

Das Thema wer von uns beiden das bessere Textverständnis hat werden wir hier nicht klären können.
Und „nur ein gut gemeinter Rat“ war das sicher nicht.

Es tauchen überhaupt nicht oft Beiträge von Neulingen und Rückkehrern zu diesem Thema auf. Im Allgemeinen Forum sehr selten, und wenn sind es Spieler die schon länger spielen und nun wechseln wollen. Und ich habe mich gerade ziemlich weit durchs Allgemein-Forum im Classic Bereich gescrollt und dort taucht nicht eine einzige Frage dazu auf. Du behauptest Dinge die nicht wahr sind. Warum?

1 Like

Ging mir auch so (Allianz). Hätte Blizzard nicht eingelenkt und die Fraktionsbegrenzung immer weiter gelockert, gäbe es inzwischen bald nur noch Horde-Chars. Ich bin auch froh dass dieses Problem angegangen wurde.

Kenne ich von der RP-Problematik her. Es hatten sich damals die Leute im Forum verabredet, auf einem zu BC neu kommendem RP-Realm einen Neustart zu machen (Die Aldor). Leider wusste ich das nicht und ging auf einen anderen RP-Server - auf dem dann fast keine RP-ler waren.

Tja… :smiley: Geschieht ihnen ja recht.

Ich laste das nicht den Spielern an, die verhalten sich einfach nur wie sich Menschen verhalten. Wenn Blizzard schon keine Sperren einführen will so könnten sie zumindest 1. vorher warnen/informieren und 2. kostenlose Transfers für die ausgestorbene Fraktion.

1 Like

und warum zweiteres nicht passiert wurde hier bereits genannt. (aka lucifron/hearthstriker)