Cata kommt

Naja ICC wird nicht anders enden als Ulduar.
Die Leute werde mehr als nur genug schnell ausgebrannt sein mit dem Raid.
Man merkt halt das jeder Raid der 2-3h oder länger geht doch nicht so beliebt ist wie sich die Leute gedacht haben.

Ich denke nicht das der Raidfinder kommt. Er ist nicht wirklich notwendig und denke im gegensatz zum Dungeonfinder wird tatsächlich overall als schlechtes Feature angesehen, der Dungeonfinder find ich aber notwendig für die Lebhaftigkeit des Spiels.

Was mal als DPS mit ner 30 min bis teils ne ganze 1h suche für nen Dungeon war ist nun noch ne 15 min Sache.

Gleiches für neu ausgestattete Spieler es ist leichter den je in nen Dungeon zu kommen ohne gegatekeepet zu werden.

Ich hatte bisher mehr als genug „soziale“ Interaktionen im LFG als auch gar keine.

1 Like

Kurz und knapp: Ich bin raus.

4 Likes

Ich werde vielleicht zu Retail switchen, aber nicht, weil ich Cata doof finde, im Gegenteil, nur sehen die kommenden Addons richtig mega aus.

Was das neue Retail addon betrifft, muss ich sagen, echt geschickt von Blizz:

Früher hat man 3, 4 Inhaltspachtes pro Addon rausgebracht, jetzt verkauft man jeden Inhaltspatch als „neues Addon“ und kassiert doppelt und dreifach xD

3 Likes

Damit ich den Senf nicht nochmal posten muss! :wink:

In diesem Sinne LG

dito…cata war damals auch ein Grund zum Aufhören…

1 Like

Ich bin auch eher zwiegespalten, ich hatte Cata eher nicht so gut in errinerung, das Setting und die änderung der Welt gefiel mir eher nicht. Ein paar sachen wie reforging, transmog usw. waren wiederrum positiv. Ich werde aber Cata wahrscheinlich nicht mehr spielen da die negativen sachen überwiegen, außerdem betrachte ich Cata nicht mehr als classic, da es das Spiel grundlegend verändert hat, ich weiß auch ein Wotlk wurde verändert, aber nicht die originale Welt.

Kurz und knapp: ok

ich finde lustig das viele leute immer schreiben cata ist kein Klassik mehr, das trifft genauso auf tbc und wotlk zu^^

Ja tbc und wotlk sind auch nicht mehr 1zu1 wie damals aber Cata zählt einfach nicht mehr zu Classic, da ab Cata vieles schon zur einheitsbrei gemacht worden ist und sich das moderne WOW durchgesetzt hat. Die Welt unterscheidet sich auch von den ersten 3 erweiterungen.

2 Likes

Stimme voll und ganz zu! Wrath Ära Server!!

3 Likes

Cata wird schrecklich, aber nicht weil das addon an sich schlecht ist, sondern weil sich der Trend von blizzard ganz klar in Richtung season of discovery / classic+ / classic hardcore richtet (abgesehen von retail), während zeitgleich wotlk wie das ungeliebte Stiefkind behandelt wird - und das obwohl wotlk noch „relativ“ beliebt ist.
Zu cata classic fällt dann diese Beliebtheit bzw Nostalgie die viele für wotlk hatten auch noch weg, wodurch es noch weniger Anreiz gibt für blizzard auch nur irgendwelche Ressourcen in Cata zu investieren.

1 Like

Wotlk hat schon mehr Classic Feeling als Cata. Aber Cata ist eigentlich ein interessantes Addon.

Pet Battle kam erst mit MOP.

Cata hat damals einen Großteil der „nichtprogress“ 25er Raids zerrissen und das war meiner Erfahrung auch der Grund, warum die Spielerzahl so massiv in den Keller gerauscht ist.

Ich denke auch, dass ganz viele, die jetzt WOTLK Classic Casual gemütlich im 25er „mitraiden“, zum Ende WOTLK gleich aussteigen werden.

Vielen dürfte auch nicht bewusst sein, dass die Angleichung der Items im 10er an den 25er auch bedeutet, dass die Bosse im 10er in Cata mind. den Schwierigkeitsgrad der 25er Raids hatten. Größtenteils sogar darüber, weil man sich bei 10 Spielern nicht leisten kann auch nur einen durchschnittlichen Spieler mitzunehmen.

Absolut keine Ahnung und das dann noch so stolz raushauen, auweia… :dracthyr_a1:

1 Like

Ich denke dass classic von pve instance logger getragen wird.

Die ganzen leute die aktuell unironsich pve betreiben sehe ich nicht in Cata pve am praktezieren. Und dann stirbt cata. Ohne Backup auf einen wotlk oder tbc server.
Naja schade.

Pvpmäßig war das addon ok.

Ich traue sowas Blizzard echt zu.

Die Trickserei bei der Anzahl aktiver Spieler ist genauso lächerlich, wie Diablo Immortal.

„Welches Monetarisierungs-Modell wollen wir nutzen?“
„YES!“

Blizzard tut sich mit solchen Details am Rande absolut keinen Gefallen.

Deshalb kommen auch solche Sachen wie Reza erwähnt auch leider ernsthaft in Betracht, dass die so Geldgierig sind und dass auch umsetzen.

TBC und WotLK hatten bspw. drei bzw vier Inhaltspatches, wieviel hatten BfA und shadowlandes ? Definitiv weniger. Daher einfach mal das Mündlein halten wenn man… du weisst schon.