Cata kommt

Cata kommt!
Wird schon unter Erweiterung Angezeigt :slight_smile:
Bin auf die Details bei der BlizzCon gespannt.

3 Likes

Wollte Cata Classic eventuell mal ausprobieren, aber The War Within sieht auch ziemlich geil aus! Und, dass es dann weiter die nächsten 3 Erweiterungen sich um eine Saga handeln werden, sehr cool! Aber abwarten, Cata ist ebenfalls interessant!
Was werdet ihr spielen?
Und Classic + kommt ja nun auch bald.

1 Like

ich freue mich richtig und kann es kaum erwarten :slight_smile:

Ich bin echt zwiegespalten. Das Addon hatte ein paar gute Sachen und ein paar Sachen die ich gar nicht mochte. Ich find das Transmogg super geil, weil damit nicht jeder Spieler einer Klasse gleich aussieht. Ein neuer Stat (Mastery) mit dem sich das Gear „Gefühltechnisch“ nochmal ändern könnte. Ich weiß nicht ob es da schon Massenloot gab, aber das wäre auch fein wenn es kommen würde. Das Umschieden um sein Gear Stats Technisch anzupassen ist auch cool. Und einige Anehmlichkeiten mehr, wie Massrezz und sowas. Mehr zutun mit Pet Battles. Fliegen überall.

Andererseits mag ich die Cata Welt nicht wirklich und die alten Gebiete und Städte wie OG haben meiner Meinung nach mehr Charme. Die Klassen Unterscheiden sich weniger von einander und es wird alles irgendwie so… „statisch“. Viele Buffs werden geändert bzw bekommen dieselbe Wirkung wie Segen der Könige und Mal der Wildnis. Holy Priest, Schamanen und Druiden bekommen eine Flächenheilung in man sich reinstellen kann. Viele Stats auf den Items werden Entfernt, wie Mp5, Ap, ZM, Arp etc. Dass führt dazu dass die Auswahl an Items einfacher wird. Für einige bestimmt Toll, aber für mich war das kalkulieren, simmen und Gear immer wieder anpassen ein Spielelement, was dazu gehört. Mit Cataclysm schaust du auf dein Hit und auf dein stärkstes Sec Stat wie Mastery, Tempo oder Krit. Das stackst du einfach on mass. Vielleicht bin ich da einfach zu kritisch oder hab zuviele negative Erinnerung an damals, keine Ahnung. Bin auf jedenfall nicht gehyped.

Zum einen habe ich auch bedenken, dass wir gerade mal ICC angefangen haben und nun schon angekündigt wurde dass in der nächsten Jahreshälfte Cata erscheint. Für mich fühlt sich das etwas nach „stress“ an, weil ich auch gern noch Erfolge holen wollte, die auch relativ viel Zeit in Anspruch nehmen und mit Cata vielleicht nicht mehr geben wird. Zum anderen lief in Wotlk schon nicht alles so rund wie es eig hätte laufen können und sollen. Das Dungeontool war zb. ziemlich meh und musste Wochen oder Monate nachgepatch werden. Man konnte nur für Hero anmelden, obwohl es Alpha Protokolle gab. Irgendwie vergurkt und selbst jetz ist die suche nach Raids mit den Tool eher meh. Sound Probleme bei Algalon, die selbst in TOC noch statt gefunden haben. Auch zu wotlk Release gab es probleme wie nicht fliegende Zeppeline, das Layering welches ein zusammenspiel eher gehindert hat als alles andere.

1 Like

Grundlegend freue ich mich ĂĽber Cata, fand es auch schon damals besser als wotlk, auch wenn ich da wohl einer der wenigen bin die so empfinden :wink:

  • Die umstrukturierung der welt war notwendig, die neue ist viel lebendiger / dynamischer
  • Transmog und Umschmieden ist sehr nice
  • Gewertete Schlachtfelder machen auch ein haufen Spass

Die Probleme die ich sehe sind der Raidfinder und noch mehr der Dungeonfinder , diese Funktionen werden in Classic wie schon Retail zu einer anonymen und rücksichtlosen Meute führen, die immer sofort nach kleinen Problemen leaven und sich gegenseitig beschimpfen. Sehr schlecht für die Community…

Ein Feature was ich sehr stark vermisse sind die Charakter übergreifenden Erfolge und das Rufsystem, so wie es bei Retail kommen wird. Das wäre eine echte Bereicherung auch für Classik.

Naja ICC wird nicht anders enden als Ulduar.
Die Leute werde mehr als nur genug schnell ausgebrannt sein mit dem Raid.
Man merkt halt das jeder Raid der 2-3h oder länger geht doch nicht so beliebt ist wie sich die Leute gedacht haben.

Ich denke nicht das der Raidfinder kommt. Er ist nicht wirklich notwendig und denke im gegensatz zum Dungeonfinder wird tatsächlich overall als schlechtes Feature angesehen, der Dungeonfinder find ich aber notwendig für die Lebhaftigkeit des Spiels.

Was mal als DPS mit ner 30 min bis teils ne ganze 1h suche fĂĽr nen Dungeon war ist nun noch ne 15 min Sache.

Gleiches fĂĽr neu ausgestattete Spieler es ist leichter den je in nen Dungeon zu kommen ohne gegatekeepet zu werden.

Ich hatte bisher mehr als genug „soziale“ Interaktionen im LFG als auch gar keine.

1 Like

Kurz und knapp: Ich bin raus.

4 Likes

Ich werde vielleicht zu Retail switchen, aber nicht, weil ich Cata doof finde, im Gegenteil, nur sehen die kommenden Addons richtig mega aus.

Was das neue Retail addon betrifft, muss ich sagen, echt geschickt von Blizz:

Früher hat man 3, 4 Inhaltspachtes pro Addon rausgebracht, jetzt verkauft man jeden Inhaltspatch als „neues Addon“ und kassiert doppelt und dreifach xD

3 Likes

Damit ich den Senf nicht nochmal posten muss! :wink:

In diesem Sinne LG

dito…cata war damals auch ein Grund zum Aufhören…

1 Like

Ich bin auch eher zwiegespalten, ich hatte Cata eher nicht so gut in errinerung, das Setting und die änderung der Welt gefiel mir eher nicht. Ein paar sachen wie reforging, transmog usw. waren wiederrum positiv. Ich werde aber Cata wahrscheinlich nicht mehr spielen da die negativen sachen überwiegen, außerdem betrachte ich Cata nicht mehr als classic, da es das Spiel grundlegend verändert hat, ich weiß auch ein Wotlk wurde verändert, aber nicht die originale Welt.

Kurz und knapp: ok

ich finde lustig das viele leute immer schreiben cata ist kein Klassik mehr, das trifft genauso auf tbc und wotlk zu^^

Ja tbc und wotlk sind auch nicht mehr 1zu1 wie damals aber Cata zählt einfach nicht mehr zu Classic, da ab Cata vieles schon zur einheitsbrei gemacht worden ist und sich das moderne WOW durchgesetzt hat. Die Welt unterscheidet sich auch von den ersten 3 erweiterungen.

2 Likes

Stimme voll und ganz zu! Wrath Ă„ra Server!!

3 Likes

Cata wird schrecklich, aber nicht weil das addon an sich schlecht ist, sondern weil sich der Trend von blizzard ganz klar in Richtung season of discovery / classic+ / classic hardcore richtet (abgesehen von retail), während zeitgleich wotlk wie das ungeliebte Stiefkind behandelt wird - und das obwohl wotlk noch „relativ“ beliebt ist.
Zu cata classic fällt dann diese Beliebtheit bzw Nostalgie die viele für wotlk hatten auch noch weg, wodurch es noch weniger Anreiz gibt für blizzard auch nur irgendwelche Ressourcen in Cata zu investieren.

1 Like

Wotlk hat schon mehr Classic Feeling als Cata. Aber Cata ist eigentlich ein interessantes Addon.

Pet Battle kam erst mit MOP.