Cata Pre Patch

Hallo zusammen,

ich bin zu dem Cata Pre Patch wieder in Classic eingestiegen und hätte mal 2 Fragen:

  1. Offensichtlich wurde die Menge der EXP, die man für einen Stufenaufstieg benötigt, massiv nach unten gesetzt, darüber hinaus habe ich einen Exp Bonus (Überholspur Stufe 2). Dadurch ist man permanent überlevelt, bin aktuell Stufe 24, wird das hinten raus ausgeglichener? Ist dieser Bonus temporär und verschwindet wieder?
    Ps: ich weiß, man kann einen EXP stopp kaufen, darüber denke ich auch wirklich nach!

  2. Aktuell lege ich ziemlich jeden Gegner mit 2-3 Treffern, natürlich kommt das auch durch das überleveln, aber mir kommt es auch so vor, als wären die Gegner viel einfacher geworden. Wird das noch anders, oder kann man zukünftig auch im Halbschlaf bis Level 80 kommen? Gestern die Instanz tiefschwarze Grotte gelaufen, in der Gruppe wurde kein Wort gesprochen und wir sind ohne jegliche Herausforderung durchgelaufen. Also nicht mal die Instanz war ein bisschen spanned…

Ich hoffe nicht, dass sich das ändert, da das eigentliche spielen auf 80 bzw. demnächst auf 85 beginnt (:!

Dann könnte man doch auch direkt auf Level 80 beginnen? Ich habe damals Cata nicht gespielt, also kann ich nicht wirklich beurteilen, ob es zwischen Cata und Cata Classic ein Unterschied besteht.

Aber eigentlich habe ich angenommen, die Classic Linie würde spätestens mit Cata sich doch leicht unterscheiden, zu dem Original.
Der Gedanke hinter Classic ist doch das klassische Spielgefühl (nicht 1 zu 1), aber auch nicht 100 % Cata.

Falls es doch gravierende Unterschiede zwischen Cata Original und Classic gibt, gerne korrigieren!

Hehe, ja, das kann man natürlich so sehen.

Andererseits kann man es auch anders sehen. Ich würde sogar sagen, ab der Maximalstufe wird das Spiel recht schnell langweilig. Kein Levelvortschritt mehr für die Motivation und stets dieselben Inis und Raids. Die mögen zweimal oder dreimal ganz nett sein, aber spätestens dann werden sie öde. Eine etwas herausfordernde Levelphase wäre da echt schön.

Bevor irgendjemand auf abwegige Ideen kommt: Ich spreche alleine für mich. Und vielleicht auch ein wenig auch für die, die das auch so sehen.

1 Like

Ich bin großer Fan vom neuen System und mag das schnelle/lineare questen, und auch wenn ich durchaus verstehen kann dass andere eine längere Levelphase besser finden: Die gab es die letzten 5 Jahre in classic und gibt es immer noch auf Era Servern.

Hab nichts dagegen, wenn man sich unnötige Wege spart, allerdings muss man doch aber nicht jede Herausforderung raus patchen? Na ja, ich hab das aktuelle WOW nie gespielt, aber ist das nicht schon mit einem minimalen Quest weg gesegnet? Dann kann man doch gleich Retail spielen, oder?

Ich denke dass das immer von den eigenen Erwartungen abhängt, verglichen mit Vanilla (also level cap 60) finde ich die neuen Quests um Welten besser als die stumpfe „töte 10 Eber, sammel 10 Planzen“ quests, sind aber natürlich auch deutlich einfacherer, sprich du kannst problemlos je nach Klasse und Erbstücke 5+ mobs pullen.
Für mich fühlen sich die neuen cata quests in der überarbeiteten Welt eher nach RPG an als das frühere endlose grinden, ist eben Geschmackssache was einem besser gefällt.

Und an Herausforderungen mangelts dafür im Endgame ja nun wirklich nicht :slight_smile:

Also um deine Fragen zu beantworten:

Ja, die Levelphase ist schneller geworden. Das hat aber den Hintergrund das die Welt sich verändert hat und auch die Helden die neu Starten sich verändert haben da sie sozusagen dazugelernt haben. Deswegen auch neue Klassen/Rassen Kombis.

Dungeons wurden für die Levelphase natürlich auch ein wenig umgestaltet. Quests gibts in der Ini und schließt diese am Ende der Ini direkt auch ab. Leider ist heute wie auch Damals ein großes Problem das durch den Dungeonbrowser der Soziale Aspekt komplett verloren geht. Man meldet sich an, Kommt in die Ini, meist kein Hallo oder so… Einfach schnell durch und ohne ein Bye wieder raus.

Und die Endgamephase Cata ist halt auch Mäh. Anfangs hast du ein wenig zutun mit Ruf farmen bei den Fraktionen und deinen Char Raidfähig zu machen. Wenn das Erledigt ist gibt es halt nur noch Raids machen jede Woche und das wars.

Aber man muss sich halt auch vor Augen führen das Blizzard mit Cata damals eine Riesenarbeit hatten. Alle Klassen neu Designen, Neue Klassen/Rassen Kombinationen, Die Startgebiete der Worgen und Goblins, Die Umgestaltung von Azeroth, Die 5 neuen Levelgebiete, Dungeons und Raids Inklusive Umgestaltung der Dungeons und der Mechaniken der verschiedenen Bosse in Raid und Dungeon. Und der Beruf Archäologie hat halt auch nochmal sehr viel Zeit Abverlangt warscheinlich… Man kann sagen was man will aber eigentlich war Cata ein Gutes Addon. Das einzige was sie vergeigt hatten war der Finale Raid. Aber nur einen Teil davon. Aber Cata war auch ein Brett was sie da alles gemacht hatten. Da war MoP denke ich dann schon wieder eine ganz andere Hausnummer gegen.

4 Likes

Cata Classic ist so wie alle Wege die Blizz geht und gegangen ist.

Es ist mit jedem Add On immer mehr ein Kindergarten und wird stetig in allen Belangen was MMORPG angeht, immer mehr abgefackelt. Das war damals so und ist heute immernoch so.
Es wird also nicht besser.
Du wirst hier vergeblich ein spannende Levelphase suchen, oder anders ausgedrückt, die Level Phase ist in richtigen MMORPGs ja eigentlich das ganze Spiel. Dafür müsste wie eh und je aber etwas am Kern geändert werden und der zentrale Mobfight im Mittelpunkt stehen, das Solo-Quest Prinzip abgeschafft, Items aus Berufen kommen und die Schwierigkeit im Kampf hoch, das Tempo drastisch runter, Balancing der Klassen aufgehoben werden und die Klassenrollen absolut priorisiert. Dazu im Zusammenspiel dann das Coop System in der offenen Welt das A und O sein und man natürlich dann auch alleine wesentlich schneller sterben und viel vorsichtiger sein usw.

Das ganze haben wir schon x-Mal vor Jahren gesagt und Blizz macht immer das gleiche in allen Belangen. Die Games sind genau deswegen ja auch keine echten MMORPGs mehr, sondern Sportspiele im aufgesetzen Endgame, was nichts weiter ist als Instanzen runterzupfeffern um Zahlen durch Items zu steigern und am besten immer mehr Speed und Effekte zu generieren in immer kürzerer Zeit, um darüber Anspruch zu erzeugen usw.
Es ist und bleibt die immergleiche Seuche für MMORPGs.

Daher ja ein Classic+, was sich absolut von dem aktuellen Weg unterscheidet und wieder MMORPG anbietet.

Die Debatte hatte ich schon 2006 angefangen zu führen und es hat sich alles immer wieder bestätigt was ich damals schon gesagt habe und wie es anders eben geht auch.
Die Sportspieler haben aber immer sich zusammen dann auf mich eingeschossen und so getan als sei dies alles eine ganz tolle moderne Entwicklung, dabei war es einfach nur ein Betrug an den MMORPG Genre und hat das ganze Genre zerschossen, bis aufs Mark.

Ja klar. Ab Maximalstufe beginnt nicht das Game, es ist da zuende. Was dort beginnt ist der Wettstreit in Instanzen, das was die MMORPGs unter anderem kaputt und sinnlos macht und es zu Sportspielen umwandelt.
Im RPGs ist immer der Weg des Ziel, das war nie anders und wird nie anders sein. Alles andere ist immer eine Abwandlung und ein anderes Genre.
Denn das was auf maximaler Stufe hier abgeht, ist kein MMORPG mehr, es ist halt nur ein Online-Modus, was man dann gerne mal mit MMORPG verwechselt. MMORPG ist ein ganz anderes genre.

5 Likes

Wenn es stimmt was du sagst, sollte Classic ERA doch recht nah an das rankommen oder?

Die levelphase muss schneller gehen da wir schon eine roadmap für cata haben. Wenn jmd jetzt anfängt (für cata) und wir hätten die alten quests/xp/schwierigkeit (solo q nur green mobs für die meisten klassen, wie im 60er classic) würde der nicht vor MoP 85 sein und somit cata komplett verpassen.

Zudem wissen wir aus wotlk, dass blizz mehr daran liegt spieler in raids zu bekommen. Alpha/beta/gamma inis um immer aktuell in der phase zu sein.

Zuletzt, meiner meinung nach;
Ich find es gut, dass das leveln schneller ist. Da viele/die meisten alle ihre chars fertig haben und höchstens alle 8monate mal auf so eine alt loggen.
Leveln wie in „vanilla“ wäre eine pure qual und würde sich extremst ziehen, da (meiner meinung nach) nichtmal genug lowlevel leute unterwegs wären um den meisten gruppencontent zu besiegen.

Zuletzt kann man es halt leider nicht jedem recht machen.

1 Like

Ja, allerdings möchte man ja auch irgendwann neuen Content. Deshalb wäre ja die Königslösung gewesen, Cata an die ersten 3 Add-ons anzupassen. So bekommt man einfach die Entwicklung fast 1 zu 1 nochmal. Was auch in Ordnung ist, allerdings wurde das ja mal anders kommuniziert. Die Classicvariante sollte sich ja unterscheiden!

Hab ja nichts gegen die neuen Quest, ich möchte nur das die Gegner sich wehren ;). Wenn man dann durch Erbstücke das für die Twinks vereinfachen kann, wäre das für mich auch in Ordnung! Dann hab ich ja die Wahl :slight_smile:

Wenn das Leveln langsamer wäre und anspruchsvoller, wären auch mehr Leute für Gruppencontent unterwegs ;).
1 Jahr Zeit für einen Char auf Level 85 Spielen und Raiden, wäre auch mit dem Schwierigkeitsgrad von Wotlk möglich gewesen.

Inwiefern unterscheidet sich Cata da von Wotlk?

Ich glaube nicht, dass es gut wäre Levelmobs zu viele Mechanics zu geben. 1-2 Spells reichen völlig. So dass man mal was kicken muss oder aus irgendwas rauslaufen muss. Das haben btw. viele Mobs in z.B. Hyjal. Die fahren dich beim leveln um wenn du nicht kickst oder dodgst.

Es ist immer noch die Levelphase und nicht M+30 und wenn ich sehe wie ein Großteil der Community sich in Raids anstellt, ist es mir a) lieber nicht permanent auf andere beim Leveln angewiesen zu sein und b) ist es auch besser für diese Leute, da die in Raids schon genug Frust verspüren und verursachen werden…

Hohe Schwierigkeit ist nicht = gutes Game.

Minmaxer, zu denen ich mich auch zähle, bekommen auf maxlevel genug Möglichkeiten sich vom Rest durch Parses und Killtimes abzuheben. Das Game für die Top 5% zu designen wäre aber ein Fehler weil es so an Zugänglichkeit verliert und somit für die breite Masse uninteressanter wird.
Auch jemand der nicht geisteskrank min-maxed sollte am Spiel Spaß haben dürfen und den Content aktiv mitspielen dürfen.

4 Likes

Aus meiner erfahrung ehr das gegenteil, dann haben leute noch weniger lust auf den 7ten alt. Das würde höchstens den levelboost attraktiver machen.

Wenn man mit prepatch joined (für cata halt) hat man 1 monat um 80 zu werden um in der curve zu sein.

Wotlk war der schwierigkeitsgrad auch schon nicht vorhanden. Bloß die alten quests. „herausfordernd“ in dem sinne war bloß vanilla.

Die zeit wo das leveln der content war, ist vorbei. Da hätte sich blizz voher was überlegen sollen mit cata+ o.ä.
Da es aber einfach cata auf letztem patchstand ist, wird das nicht geschehen.

Das könnte man eigentlich auf das gesamte WoW Ausweiten diese Frage. Denn es ist eigentlich in den Ganzen Jahren die es WoW gibt nie anders gewesen im Endgame. Den Unterschied hat eigentlich am ende nur die Masse an Aktivitäten gemacht die man spielen konnte

Die Leute werden doch durch anspruchsvolles Leveln auch besser, weil sie es müssen bis zum Raidcontet. Mal abgesehen davon, liegt zwischen M+30 und ich möchte einfach nur nicht fast jeden Gegner mit 3 Treffern legen und vielleicht noch ein bissel aufpassen, dass man nicht zu viel auf einmal pullt, doch noch Welten.

1 Like

Natürlich hätte sich das Blizzard vorher überlegen müssen ;).Genau deshalb verstehe ich es ja nicht, auf der einen Seite behaupten sie wir machen hier eine Classic-Version und lassen z. B. das LFR Tool raus und dann wird Cata quasi so veröffentlicht wie damals. Dann hätten sie die paar winzigen Änderungen auch gleich weglassen können.