Cata Pre Patch

Nein werden sie nicht. Du hast halt diese Spieler, und diese Spieler. Und man sah und sieht das heute wie Damals auch… Irgendwann sind einfach nicht mehr genug Spieler in der Low Level Phase vorhanden um Gruppeninhalte die es in Vanilla gab zu spielen. Und das muss man leider aktzeptieren… Klar kann man sich dann nen High level Kollegen holen der ihm dann hilft aber ich bin der Meinung das dort dann eher der Spaß wegfällt weil man sich dann einfach durch die Gruppenquests ziehen lässt anstatt das in einer Levelgruppe zu machen. Hab oft für zb die Ogerquest im Schlingendorntal leute gesucht weil die ja bis dato noch Elite waren. Ich habe nie leute gefunden weil es einfach kaum noch Spieler gab die auf dem Stand gespielt haben. Und das Frustet mehr als das wie es jetzt gelöst wurde.

Das LFR Tool gibt es auch noch nicht. Und meines Wissens verzichtet Blizzard auch bis jetzt darauf ihn einzuführen. Gibt zur Zeit nur den Dungeonbrowser der zumindest die Inisuche für Lowlevel Inis sehr vereinfacht für Spieler die noch Leveln wollen

Da sind wir schon lange dran vorbei. Lfr wird höchstwahrscheinlich auch mit drachenseele kommen.

Wenn du „classic feeling“ suchst, sind die era server etwas für dich.

Es geht bei „classic“ nichtmehr um vanilla.
Classic durchläuft einfach nurnoch die expansions mit lifehack veränderungen (acc weite mounts etc.)

War kein step im RestedXP addon :smiley:
Die meisten die ich kenne folgen beim questen einfach nur dem addon

Ja, das habe ich jetzt festgestellt. Schade, ich hatte gehofft das sie mit Retail und Classic beide Spielergruppen bedienen wollen. Jetzt bekommt man Retail halt 2x, mal gucken ich werde noch ein bissel Leveln, aber ob mich das dann langfristig Motivieren kann, ist sehr fraglich. Vielleicht gehöre ich ja tatsächlich zu einer vernachlässigbaren Minderheit, oder aber Cata wird zum Sargnagel von Classic. Wir werden sehen.

Leveln dauert bei mir 2 min 1 auf 80 …aber ich finde gut, dass jetzt jeder seine eigene Spielgeschwindigkeit haben kann.

Ich habe nicht mehr so viel Zeit wie früher also kümmere lieber ums Endgame.

Die alten Gebiete inklusive Scherbenwelt wurden bereits in WotLK massiv generft. Zu Cata wurde noch einmal alles jenseits der neuen Gebiete in Bezug auf schnelles, zielstrebiges Leveln optimiert, insbesondere sind die Gebietswechsel innerhalb der vorgesehenen Stufen weitgehend weggefallen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Blizzard hier für den Relaunch noch einmal nachgelegt und sich dem heutigen Mindset noch mehr angepasst hat.

Deshalb war Classic für mich mit BC auch zu Ende.

wir brauchen diesmal unbedingt wieder einen xp-buff.

das original cata dauerte 2 jahre, das classic cata wird nur 9 monate dauern, wir bräuchten also einen buff mit mindestens 100% damit es zu den retail veteranen fair wäre. und der müsste mindestens 2 monate lang aktiv sein.

mehr wäre auch nicht zu viel, denn wir haben dann weniger zeit, um stufe 85 zu sehen, wenn cata classic 9 monate wird.

Genau, ein EXP-buff ist genau was noch fehlt :rofl: .

Am besten einfach Pro Kill ein Level, dann reicht der wald von elwynn bis 85 :+1:

2 Likes

Find ich nicht… Cata levelt man relativ schnell :dracthyr_nod:
Gefühlt schneller als bei WotLK mit dem EXP-Buff :dracthyr_shrug:

ja jetzt geht es auch nur bis stufe 80.

ab stufe 80 bis 85 dauert es sehr viel länger.

und man will auch möglichst schnell stufe 85 haben, damit man den endcontent sieht. von dem sieht man nicht mehr soviel, weil cata classic nur 9 monate dauert.

Das bringt sowieso nichts. Die Leute wissen nicht mehr was MMORPG sind.
Sie halten MMORPGs für Singleplayer Quest-Systeme und vor allem dann Endgame-Spiele.
Die aktuellen Endgame(also Instanzsportspiele), haben soviel gemeinsam mit MMORPGs, wie ein eingesperrter Wellensittich, das Wohnzimmer für die ganze Welt und Freiheit hält.

Die meisten erkennen gar nicht das Spiel selbst als den Inhalt an und wollen einfach nur durchkommen, zum aufgesetzen Instanzlauf.
Das bringt auch nichts darüber zu debattieren, sie können es nicht erfassen, genauso wenig wie der Vogel, der nie mehr als das Zimmer gesehen hat, begreift, dass da draußen eine riesige Welt existiert.

Jemand der Endgame auf diese Art und Weise als Sinn und Zweck eines MMORPGs hält, hat sich automatisch disqualifiziert sich weiterhin mit ihm auseinanderzusetzen.
Soweit ist es eben schon gekommen.

In einem MMORPG geht es nicht um Durchkommen und ein Endgame. Das war nie der Sinn und Gedanke dahinter. Es war immer der Weg von Stufe 1 an und dann die Welt ganz langsam, hart und als seine Rolle zu bespielen, und immer gerne im Coop-Modus mit Randoms seine Klasse und die Welt noch besser zu erleben, ganz ohne ein Solo-Tunnel-System, welches wir als Quest-System bezeichen und die Spieler voneinander trennt.

Das Ganze ist noch viel größer, als ich hier in wenigen Zeilen abreißen kann.
Und gerade heute mit der Erfahrung, könnte man so tiefgehende Wege erschaffen und das Tun im Augenblick einfach absolut wirkmächtig machen.
Damals die Games waren da schon ziemlich motivierend, heute wäre das spielend zu toppen, aber dafür darf niemals ein Endgame als Entwicklungskern im Fokus stehen… Es muss immer der Weg als Ziel der Fokus sein.
Und in einem MMORPG dreht sich dann alles vor allem um den zentralen Mobfight. Von diesem harten und viel längeren Fights pro Kampf, mit Stärken und Schwächen je nach eigener Klasse usw. würde dann alles andere angebunden werden, bis hin zu einem Housing-System und Top Berufen.

Dieses Prinzip wurde aber durch diesen Betrug am Genre MMORPG einfach brach liegen gelassen und man hat auf simple Art und Weise, einfach den Weg völlig wirkungslos links liegen gelassen und sich absolut auf Solospiel und Endgame, Balancing und Wettkampf konzentriert, was einfach ein ganz anderes Genre ist.
Dieses Prinzip hat das Genre MMORPG beerdigt und auch die vielen aRPGs finden im diese Turm und Arbeitsmodes immer mehr im „Endgame“ statt und sind deswegen so belanglos geworden. D4 ist da auch wieder dran gescheitert. Mal abgesehen von der ganz passablen Hauptquest, sind viele der ganzen Mechaniken ansonsten der Killer des Games, weil sie keine tragende Säule sind, sondern angebunden an einen Arbeitsmodus.

Und wie eh und je behaupten die über gebliebenen Gamer, die eben keine MMORPG Kenner sind, sonst würden sie so nicht reden, dass dies die Entwicklung ist, ganz toll und alle es immer wollen.
Alle alten Games die neu erschienen sind nach WoW haben es nicht gerissen, weil sie immer WoW irgendwie kopiert haben und die Herrscharr an Sportgamern, in die Foren dieser Spiele gerannt ist und Endgame als Ziel gefordert haben, bis heute.
Immer wieder wird in diesen Games gefragt, wie ist das Endgame, als zentrales Ziel…
Das wird so niemals funktionieren und stetig die Spiele fressen. Endgame ist der Killer Nummer 1 für MMORPGs und aRPGs, danach folgt gleich das Soloquestsystem, zumindest bei MMORPGs.
Ein Soloquest-System ist nicht kompatibel mit einem echten MMORPG, genauso wenig wie diese Art Endgame.
Es kann ein Endgame geben und das wäre auch nötig. Aber nicht auf dieser Basis, dass kann nicht funktionieren, da sich das eine und das andere gegenseitig ausschließt.

5 Likes

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das LFG Tool wollten sie auch nicht bringen, da es laut ihrer Aussage nicht zu „classic“ passt. Naja dann kam er ja aber doch. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es daran lag, dass vermehrt Spieler das Tool haben wollten, oder weil Blizzard selbst gemerkt hat, dass ihr eigenes Such Tool ziemlich schlecht gewesen war.

Die Kritik die ich noch am LFR Tool von damals im Kopf hab ist, dass Drachenseele zu leicht war im LFR und/oder der Loot zu gut und man quasi genötigt worden ist auch LFR zu gehen. Mit Alpha, Beta, Gamma Hc inis kann man den ja ein wenig entgegen wirken. Aber mittlerweile muss man bei ihnen ja mit alles rechnen. Sie haben auch Angekündigt gewisse Erfolge zu löschen und haben nach paar Tagen die Ankündigung bearbeitet. Also Who Knows was noch so kommen könnte. Ich persönlich bin nur sehr enttäuscht, weil es Umfragen gab bezogen auf Cata und welche Änderungen es benötigt um Cataclysm Spieler schmackhafter zu machen. Es scheint so als wäre die Arbeit für die Umfrage völlig für die Katz gewesen.

Was machst du dann hier xd?

Ich bin auch eher fan von Tarkovstyle als CoD Shooter. Also spiele ich Tarkov und nicht Cod.

Ist ganz simpel :ghost:

1 Like

Ich denke, an der grundsätzlichen Ausrichtung WoWs als Solo-RPG mit Koop Dungeon, Raid und PvP Endgame wird sich ganz sicher nichts mehr ändern und eigentlich lohnt es nach 20 Jahren stätiger Entwicklung in diese Richtung auch kaum noch darüber zu diskutieren.

Bis TBC hatte WoW beim Leveln noch hier und da Gruppencontent abseits o.g. Inhalte, mit WotLK war dieser schon kaum noch vorhanden und mit Cata wurde dieser dann sogar nachträglich weitesgehend aus dem vorherigen Content entfernt.

Was hier allerdings, mMn volkommen zurecht, bemängelt wird, ist das absurde entwerten des gesamten Spielinhalts abseits o.g. Multiplayer-Komponenten. Wofür hat man überhaupt die „Alte Welt“ redesigned, wenn man durch diese mitlerweile innerhalb weniger Stunden durchrennt und dabei einerseits keinerlei spielerischen Anspruch erlebt und andererseits gar nicht dazu kommt Questreihen sinnvoll zu durchleben, weil man eigentlich immer aus ihnen heraus levelt?

Da ist doch ein massiver Bruch im Gameplay und Spieldesign vorhanden, das müsste doch eigentlich jedem auffallen! Selbst wenn man gar nicht mehr leveln wollen würde und so schnell es geht Twinks Raid oder PvP ready haben möchte, wäre es doch viel sinnvoller ein durchgängiges, sinnvolles Spielerlebnis bis dahin zu bekommen, oder?

Wie gesagt, den Verzicht auf Gruppen-Quest u.ä. kann ich persönlich nachvollziehen, aber könnte Blizzard nicht einfach Optionen für XP-Stop, 25%, 50%, 75% oder volle 100% XP anbieten? Das kann doch technisch kein Problem sein und ansonsten tangiert das doch das restliche Spiel nicht im Geringsten.

So wie es jetzt ist hätte man 75% der Welt quasi aussterben lassen können und nur 25% mit Questinhalten füllen. Das hätte Ressourcen gespart, die Welt wäre für exploring, Mats farmen u.ä. weiterhin vollständig da, aber die Reduzierung der Quest-Gebiete hätte zur Folge, das man diese wenigstens im richtigen Levelbereich durchspielen könnte…

Naja, alles Träumereien…ich hab in Classic und Retail jeweils Charaktere im maximal Level und Twinke höchstens noch auf Classic-Era - dieses gehetzte überleveln ohne Sinn und Verstand tue ich mir nicht mehr an. Dafür gibt es auch einfach zu viele andere schöne Spiele, Familie, Natur uvm., was mehr Sinn und Freude stiftet.

Gut, das für jeden was dabei ist, du gehst auf den classic Server und 95 % aller anderen nehmen die Veränderung an und spielen Cata.

Woher hast du bitte die Info das Cata nur 9 Monate geht? Die Roadmap ist bis Drachenseele offen gelegt aber wie lang dann Drachenseele Live bleibt und MoP kommt stand nirgendwo und hat Blizzard auch in keinster Weise verraten… Aber man merkt halt das Blizzard am Tempo für Cata etwas anziehen möchte weil sie auch genau wissen das Cata damals grad zum ende hin sehr viele Abos verloren hatte. Und ich denke deswegen wollen die Cata so schnell wie nur möglich durchziehen damit dies nicht wieder passiert und Gilden auch Raidfähig bleiben weil sonst die Leute sich entscheiden Classic erstmal auf Seite zu legen bis MoP dann draussen iss. MoP wird dann wahrscheinlich etwas länger laufen… Denn ich hab da so eine Vermutung was das MoP Remix betrifft… Und wenns dann Classictechnisch weiter gehen sollte werden die WoD auch versuchen so schnell wie möglich hinter sich zu lassen… Denn sind wir Ehrlich: WoD war kein Gutes Addon. Aber auch kein Schlechtes. Und dann kommt das Addon was viele sicher nochmal erwarten werden: Legion. Und man sollte sich eine Sache vor Augen führen was der Aspekt hinter der Marke WoW Classic eigentlich bedeuten soll: Es bedeutet das Spieler die neu zu WoW Kommen die chance haben sollen zu sehen wie schwer der Content eigentlich früher gewesen ist. Klar für Alte Veteranen ist das nix die kennen das alles schon aber neue Spieler eben nicht. Natürlich geht das ganze bis WoTlK auch über Privatserver aber ich finde das hat nicht das gleiche Feeling als das ganze mit einer großen Community zusammen zu erleben. Und das ganze Classic soll halt jetzt die Chance geben das man diesen Content nochmal sehen kann und für den ein oder Anderen eine NEUE Chance sein soll den Content nochmal zu spielen weil man zb wegen damals Pause oder so etwas in die Richtung nicht in der Lage war den Content komplett abzuschließen.

Was den XP Buff angeht… Den hast du schon durch die Erbstücke. Jetzt noch nen XP buff draufzukloppen wäre der Größte fehler den man machen kann Seitens Blizzard. Denn dann machst du übertrieben gesagt 3-4 Quests und kannst direkt ins Nächste Gebiet „Laufen“ weil du sofort überlevelt bist. Du erlebst keine der Questreihen der Gebiete und das war schon damals ein großer Kritikpunkt an Blizzard. Man levelte zu schnell durch die gebiete bzw war zu schnell überlevelt, gerade wenn man nebenher noch Dungeons gelaufen ist.

Das wurde ja dann mit den Erweiterungen verbessert das die Questgebiete und Dungeons mit dir im Level aufgestiegen sind und du nicht mehr gezwungen warst nach besagten 3-4 Quests das Gebiet zu wechseln.

https: //www. wowhead. com /cata /de / news/ cataclysm-classic-roadmap-drachenseele-im-januar-2025-338611

drachenseele kommt im januar 2025. deswegen schätze ich cata auf etwa 9 monate bis 11 monate.

3 Likes

Erstmal abwarten ob nach Cata überhaupt MoP kommt.

Irgendwie glaube ich auch nicht wirklich an MoP. Andererseits könnte dieser MoP Remix ein bisschen ein Testballon darstellen, wie beliebt das AddOn ist.