Cata Pre Patch

Sorry aber MoP war ein durchaus Besseres Addon als Cata und trotzdem wurde Cata Released. Glaub mir das Projekt wird jetzt immer weiterlaufen;)

Ich bin gespannt. Mir persönlich gefiel Cata weitaus mehr als MoP und mit letzterem habe ich damals aufgehört. Ist halt Geschmackssache.

Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, dass wir alle noch gar nicht wissen wie lange Classic nun fortgeführt wird. Die kurze Spanne von Cata, der Zeitplan von SoD und das MoP Retail event könnten auch Indizien dafür sein, dass es nach Cata anders weitergeht als wir denken bzw. gar nicht weitergeht.

1 Like

Und eben das bezweifle ich. Blizzard weiß am besten wie schlecht Cata war, Die Zahlen waren zu ende von Cata um bald die Hälfte an Abos gesunken. Das war in MoP eben nicht der fall. Es gab dort immer was zutun und das hat auch noch spaß gemacht.

Ich glaube tatsächlich das die Marke Classic weitergehen wird bis wir irgendwann auch dort auf dem Stand von DF sind. Denn durch die Spaltung die herbeigeführt wurde durch das Projekt Classic haben viele wahrscheinlich nicht mal ansatzweise irgendwas von DF gespielt oder erlebt. Und daher denke ich das Classic so schnell nicht einfach geschlossen wird. Das kannst du den Spielern nicht antun die jetzt seit Vanilla Classic die zeit in ihre Charaktere gesteckt haben. N Era server will ich nicht und brauch ich nicht. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr als den ganzen Content egal wie gut er gewesen ist.

Das wird letztenendes aktuell nur Blizzard selbst wissen was nach Cata kommen wird (wenn überhaupt). Lassen wir uns überraschen.

Auch wenn ich es damals überhaupt nicht mochte würde ich MoP noch mal ne Chance geben. Aber alle Addons danach Reizen mich 0 und spätestens dann würde ich zu Classic Era switchen.

Ich mochte auch nicht alle Addons da bin ich ganz bei dir aber alleine der Nostalgie wegen würde ich dort weitermachen:) Aber mal abwarten was kommt. Hab auf jeden fall schon was davon gehört das wohl in den USA die Ersten umfragen raus sind für ein MoP Classic.

Macht ja eigentlich auch nur sinn weil warum ein Unbeliebtes Cata classic nochmal wiederbeleben wenn man danach wieder ein etwas beliebteres Addon haben kann?:slight_smile:

Bei all deiner Abneigung gegen Cata solltest du aber auch bedenken, dass auch für Cata eine Umfrage gemacht wurde und es auch nicht wenige gibt die Cata mochten und sich drauf gefreut haben :smiley:

Liest sich das so das ich eine Abneigung gegen Cata habe? Das hast du dann falsch verstanden:) Ich freue mich richtig auf Cata!

Nunja…
Mich würde interessieren, wie viele die sich auf Cata „freuen“, Selbiges damals auch gespielt haben.
(Witziger Weise freuen sich bei uns in der Gilde nur diejenigen auf Cata, die es nie selbst gespielt haben und/oder nur von Hörensagen kennen).

Ansonsten sehe ich die Umfrage von Blizzard kritisch, weil wir nie erfahren werden, wer befragt wurde und wie ausgewertet wurde.
(Ich habe z.B., trotz dessen, das ich seit 19 Jahren, (mit Unterbrechungen), WoW spiele und bezahlt habe, an keiner Umfrage teilnehmen können, da ich keine erhalten habe.)

Ich habe es damals gespielt, ich habe es geliebt und ich freue mich schon so sehr darauf :smiley: dieses addon ist für mich einfach das beste, so viele schöne Erinnerung an damals, ich weiß das es so nicht mehr wird und das brauch ich auch garnicht.
Also ich freu mich drauf :smiley:

Die Umfrage hab ich auch nur in den Raum geworfen weil Darkuriel mit einer MoP Umfrage kam.

Ich gebe dir recht, wie glaubhaft diese Umfragen waren werden wir wohl nie erfahren.

Aus meinem Umfeld höre ich eig zum großteil Vorfreude von Leuten die es damals mochten und es nicht so schlimm fanden wie viele immer meinen. Aber auch einige die es damals zwar nicht mochten, Cata aber nun eine neue Chance geben da sich der eigene Geschmack über die Zeit ja auch ändert. Und dann gibt es noch die die nun lange genug ICC gelaufen sind und das nicht mehr sehen können.

Meiner Meinung nach ist Cataclysm gar nicht so weit weg von WotLK und für mich ist die „Wenn cata kommt kündige ich mein Abo“ Haltung etwas überzogen. Ich denke jeder der jetzt mit WotLK spaß hatte, kann auch mit Cata Spaß haben, auch wenn es vielleicht Teile gibt die ihm nicht gefallen.

Aber jeder wie er meint.

2 Likes

Ich würde sagen man kann es auch leichter beantworten wenn Cata auch released ist und der Content spielbar. Ich hab im Freundeskreis ähnliches über ICC gehört, dass das super geil war und der beste Raid überhaupt etc. Es waren genau die, die ICC nicht geraidet haben oder nach paar ID’s die lust verloren haben. Anders herum kannte ich aber auch viele die Ulduar zu lang und anstrengend fanden, aber später es als besten Wotlk Raid angesehen haben. Aber es wird ja auch immer irgendwie ein „Hype“ aufgebaut und manche gehen dann mit einer zu großen Erwartungshaltung an die Sache ran.

Was die Cata Umfrage geht, würde ich sie persönlich sogar fast als irrelevant ansehen. Ich durfte dran Teilnehmen und sie war auch sehr ausführlich. Man hatte ähnlich wie bei einer GM-Umfrage so Punkte die man Ankreuzen konnte bzw Text zum reinschreiben. Unter anderen gab es Punkte „was muss sich an Cata ändern, damit du es spielst“ oder was einen an Cata missfällt etc. Gab mehrere Seiten mit mehreren Fragen. Das war glaube ich kurz vor Wotlk release, wenn ich mich noch recht dran erinnere. Leider hab ich die Email nicht mehr. Gerade weil ich daran Teilgenommen habe, war ich gespannt ob sie irgendwelche Änderungen die für mich relevant wären vorgenommen haben. Naja der released bzw pre patch war ja jetz schlimmer als ich es mir je hätte ausmahlen können. Und wirkliche Änderungen die meine Entscheidung pro Cata ändern können gab es ja auch nicht leider.

1 Like

Gestern Abend bzw. heute Morgen wurde endlich mal ein Problem gefixt, das mich dezent nervte…
Questanzeige an der rechten Seite geht nun wie sie sein sollte
Rechte Aktionsleisten überlappen nicht mehr die Questanzeige

leider kann man noch immer keine titel auswählen, aiaiaii ;(

ja, traurig genug, dass es ein unternehmen in der grösse nicht gebacken bekommt einen halbwegs fehlerfreien patch zu liefern. ausrüstungsmanager geht ja auch nicht. funktionieren tut das über umwege, weil es in der community ein paar clevere coder gibt.

… das man das problem aber nach einer woche immer noch nicht gelöst hat, ist für mich keine empfehlung für die zukunft oder ein besonderes kundenservice. zumal ja viele probleme in der beta schon bekannt waren. vermittelt den eindruck, dass die kunden wurscht sind und eh alles fressen. sehr kurzsichtige einstellung.

1 Like

Cata hat mit Classic eigentlich nichts mehr zu tun. Classic starb mit dem Lichking. Das war damals so und ist heute wieder so.
Cata war/ist WoW 2.0. Das kann man mögen oder auch nicht.

Ich für meinen Teil bin zwiegespalten. Die „neue“ alte Welt ist schön gestaltet, Questhubs sind einen gute Idee. Was die EXP betrifft sind es eindeutig zuviel. Selbst ohne Instanzen überlevelt man dermassen das es absolut keine Herrausforderung gibt. Jeder macht alles ratz fatz solo platt. Dadurch bilden sich keine bis wenig Gruppen (warum auch?!) und das soziale Miteinander wird noch weniger.

Leider wiederholt Blizzard die selben Fehler von damals Heute wieder. Dabei hätten sie es soviel besser machen können.

Ich denke in ein paar Wochen (wenn der „Hype“ vorbei ist) werden wir sehen ob Cata und somit alles was danach kommt in der „Wiederholung“ noch Sinn macht. Zumal Blizzard sich ja nun mit ihren neuen „alten Content Events“ auf Retail selbst ins Knie schiesst. Sie lernen eben nicht dazu.

My2Cents

1 Like

So, bin auch wieder im Lande :wave: und eins kann ich klar dazu sagen:

Wir sind wieder zu Hause :smiley:

So lieblos wie damals Dragonsoul hingerotzt wurde, so lieblos ist heute Cata Classic hingerotzt.

1 Like

Bisher ist schon die Woche (verbugter) prepatch besser als die letzten 6 Monate Wotlk.

da müssen wir tatsächlich unterschiedliche spiele spielen. denn außer das wir unfertige talentbäume haben, die dem aktuellen addon noch nicht angepasst sind, und ein wenig in der erde rumbuddeln dürfen, hätte ich jetzt eigentlich nichts gefunden was besser als die letzten 6 monate gewesen sein sollte. erleuchte mich bitte.

1 Like

Überaebeitung der Talentbäume, auch mit den paar fehlenden Punkten, ist um Einiges besser - Warlock und Discüriest zB haben mir noch nie so gut gefallen wie im Cata.
Leveln ist sehr angenehm jetzt und mMn der größte Pluspunkt
Ich bin nen großer Archäologiefan - den ganzen Tag da rumzufliegen gefällt mir.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.