Cataclysm Classic - Früher vs. Heute

Hallo liebe Community,

weil ich damals wegen Zeitmangel kein Cataclysm mehr zocken konnte habe ich die Chance genutzt und mit der Classic Version angefangen.
Die überarbeiteten Gebiete und Klassen finde ich insgesamt ziemlich gelungen.
Allerdings habe ich natürlich auch mitbekommen das die Erweiterung nicht sehr beliebt war, unter anderem weil sich wohl das klassische Gameplay in Instanzen und Raids geändert haben soll.
Ich habe seit Classic Release alle Erweiterungen (Era, BC, WotLK) gespielt und es war im Großen und Ganzen wie in der Vergangenheit. In Cataclysm Classic habe ich aber tatsächlich festgestellt das sich die Spielweise mit Gruppen aus dem LFG Tool mehr wie in Retail anfühlt, um genau zu sein eigentlich eher wie M+ Runs. Die Pulls werden größer, es wird offensichtlich versucht irgendeinen imaginären Timer zu schlagen und es werden Safespots und Abkürzungen genutzt um die Trashfights zu minimieren.
Darum meine Frage an euch ob das früher auch so war, also ob das Klassen und Instanzen Design mit Cataclysm so stark verändert wurde das es mit dem heutigen Retail vergleichbar ist und sich diese Spielweise seitdem etabliert hat? Oder liegt es einfach nur daran das viele Spieler von Retail in Cataclysm Classic rein schauen und dem Spiel einen „Retail Stempel“ aufdrücken?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback!

2 Likes

Bei einen gut 13 Jahre alten Content ist natürlich die damalige Herangehensweise nicht möglich.
Genug Spieler kennen ja alles auswendig.
Das ein Retail-Stempel hier ist, war aber in BC und Wrath auch schon der Fall.

Von daher alles normal würde ich sagen.

Ansich ist Cata ein gutes Addon, abgesehen von „schauder“ DRACHENSEELE „schauder“
Das wurde so übelst hingerotzt, dass es WoW das Genick brach.

1 Like

„Classic“ hat in allen Belangen die durch die Spieler beeinflusst werden können nichts mit damals zu tun.
Heutzutage wird in Classic Min-Maxed bis zum erbrechen.
Jeder Spieler trägt BIS Gear und spielt den Content bis zu Perfektion.
PvP fühlt sich schon auf 1500er Rating an als würde man gerade um Gladi Titel spielen usw.

Ein gutes Beispiel sind auch legendary … damals hatten eine Handvoll Spieler Shadowmourne. Heutzutage darf man nichtmal nhc mit wenn man kein Shadowmourne hat weil der Fullclear sonst länger als 30min dauern würde.

Woran das liegt? Simpel die Hälfte der Community besteht aus Ex Privatserver Spielern die seit 10 Jahren nichts anderes spielen.
Dazu ein wesentlicher Teil an Retail Spielern die nochmal alles rausholen wollen aus Classic was damals nicht drin war.
Gepaart mit komplett bekannten und erforschtem Content entsteht das Spiel wie es heute ist.

Spieler die „normal“ sind oder einfach nur j4f spielen stellen eine Minderheit von nicht mehr als 10% der Community da.
Will man ein normales Spielerlebnis muss man Retail spielen und nicht Classic.

3 Likes

Oben drauf dann noch, weil die meisten Leute nicht mehr die Zeit haben (wollen) die man für Classic einfach benötigt und dann lieber Andere drängen anstatt sie erkennen, dass sie das Problem sind und Classic einfach das falsche Spiel für sie ist.

Wenn ich in einen Raid gehe und schon höre „aber bis XY muss gecleart sein, weil XY muss morgen arbeiten“ (und das in einem fordernden Ton, nicht in einem bitte Ton) denke ich mir, okay, ciao. Früher mussten die Leute auch arbeiten, aber sie wussten, dass WoW Zeit frisst. Heute ignoriert man das gern und schiebt den Druck auf Andere ab.

Man merkt wie die Leistungsgesellschaft stark auf WoW abgefärbt hat, damals hat man WoW genutzt um der Realität zu entfliehen und abzuschalten, heute hat man es in WoW teilweise schlimmer als in der Realität. Höchste Effizienz bei minimalstem Einsatz. Kann ja jeder spielen wie er will, aber dann bitte nicht im Dungeonbrowser oder in PUGs. Dafür gibts extra Gilden die auf maximaler Effizienz spielen, da gehören solche Spieler hin.

Denn wenn ich mit Randoms spiele muss ich immer im Hinterkopf behalten, dass ich mit Spielern in Kontakt komme die nicht die Ahnung vom Spiel wie ich haben und das ist auch vollkommen in Ordnung und man hilft diesen. Leider ist genau dieser wichtigste Aspekt eines MMORPGs verloren gegangen. Das Zusammenarbeiten. Was bringt mir ein MMORPG wenn ich am Schluss doch alles alleine mache? Dann spiel ich Singleplayer RPGs.

10 Likes

Oder die 5 Slomo-Spieler spielen einfach unter sich und lassen den Rest machen, denn, nur, weil du daran keinen Spaß hast, habe andere den sehr wohl.

1 Like

Ich Frag mich zb schon länger warum ich dieses Spiel noch Spiele! und bis jetzt war die antwort: Weil es mir mal Spaß gemacht hat!
Jedoch, je mehr ich Solo unterwegs bin, um so mehr kam der Gedanke: wieso spiele ich ein spiel das anderen Spaß macht, aber mir nicht?
Genau genommen ist doch das spielen eines Spieles ohne Spass der Gipfel an Ineffizienz!

Das ist dann die einzig echte Lösung, irgendwie schon Schade, aber so sei es!

2 Likes

Ich spiele zur Zeit mehr Baldurs Gate 3 und logge meist nur zu den Raids noch ein. Das ist mal so richtig entspannend. :slight_smile:

2 Likes

Aufpassen. Es gibt Slomo und Slomo. Ich gehör auch eher zu den Slomo, die zügig Mob für Mob amchen und nicht 3-4 Aufsammeln und dann AoE. Dafür hab ich als Warri die falschen Tank gewählt, wo ein Pala und soweiso DK kein Problem hat.

Die Slomo wo du meinst sind genau die, wo wir „Slomos“ auch nicht spielen wollen.
Das sind wirklich Schlaftabletten auf 2 Beinen, die für einen Spell 5 Sekunden auf der Tastatur suchen und sowieso nach jeden Mob ersmal ihren Kreislauf runter bringen müssen, weil zu anstrengend :smiley:

Ich hab nichts gegen schnelles spielen, aber die Tanks (allen voran Firemaws) sind einfach an lächerlichkeit nicht zu topen.

Pullen wie die gestörten alles zusammen, bleiben nicht einen GCD an einer Stelle stehen, kriegen als Tanks brutalste Löcher in den HP-Balken weil gammel gear und nix VZ und gesockelt (null charpfelge) usw.
Her Gott, die sind so schlecht die Tanks, die können nicht mal 1 Gruppe zusammen pullen, ohne das die aus den Latschen fallen! Def-CDs ist absolutes Tabu für die. Verschwendeter GCD… Keine Ahnung.

Diese Rücksichtslosen Reispapier-Tank-Dauerläufer sind einfach eine Katastrophe, weil die nicht Masspullen können, keinen Dmg mitigieren können, nicht mal dmg machen können und Aggro halten und sowieso alles an denen einfach grottig ist :smiley:

Die gibt es wie Sand am Meer hier im RDF.

Wobei auch etliche DD-DK Spieler einfach blöd drauf los laufen ohne Hirn und Verstand.
Ich als Tank und ein DuDu-Heal mit DD-DK Anhang beide aus der selben Gilde. Hier Burg Schattenfang HC. Der DK war einfach die ganze Zeit nur nervig. Keine Ahnung wie der DK nach dem 3. Boss durchs Tor glitchen konnte. Jedenfalls die 3 non-Elite im Treppenlauf haben den einfach umgepflügt, ohne dass er einen von denen mitnehmen konnte. Ich und der Heal haben den dann so richtig schön teabaged nach der Aktion bevor er gerezzt wurde :ok_hand::rofl:

Kurz Fassung: Wir „Slomos“ verlangen doch nur einen Gang runter, weil wir noch nicht BiS Equiped sind und halt nicht 100% perfekt flowen.
Von Schlaftabletten, wo man Rückwärts fahren muss ist garnicht die Rede.
macht es einen Unterschied, ob man 15 Minuten für einen Ini Run braucht oder 12…? Nein :slight_smile:

5 Likes

In der früheren Version von Cata wurde definitiv nicht so gerushed. Vor allem nicht mit so einer Häufigkeit. Es wurde damals zu wenig oder kein CC benutzt und die zusammen-ziehen und wegbomben-Methode aus Woltk versuchten die Leute in den Dungeons weiter durchzuziehen.

Besonders interessant ist das PvP in Cata. Viele verschiedene Schlachtfelder und eigentlich recht viel Spass. Das Tempo ist auch höher als im Ursprungs-Cata. Zumindest bezogen auf die Schlachtfelder. Im PvP wirkt sich das schnell-schnell und bam-bam eher gut aus. Im PvE klar negativ.
Das Problem im PvP - damals, wie heute - sind die sog. Ehre- bzw. Gear-leecher.
Wir werden ja sehen, wenn die neuen Dungeons draußen sind. Die sind schon ne Ecke knackiger als die normalen Heros. Rush-Rush-Hasch-Hasch wird für noch mehr Unmut sorgen.
Hier muss einfach der Tank deutlich gemaßregelt werden, wenn er über die Stränge schlägt.

1 Like

War das bei WotlK nicht so das Genöhlt wurde es wäre alles viel zu einfach, keine fordernden Mechaniken, Epics überall und BC wäre sowieso das beste Addons gewesen? Und dann kamen in Cata die Inis wo wieder CC benutzt werden sollte und blaue Items als Belohnung. War daann auch wieder Genöhle. :roll_eyes:
Aber Retail-Mentalität und ein 14 Jahre altes Addon passen halt nicht zusammen.

2 Likes

Nur dass es eher 5-Rush-Spieler sind und der Rest Slomo.

Classic ist nicht auf Rush ausgelegt, also haben sich die Rusher an die Slomo Leute anzupassen und nicht andersrum. Leider müssen sich Slomo Leute an Rusher anpassen und verlieren den Spaß und hören auf. Wer mit Randoms spielt muss einfach bereit sein mit schlechten Leuten zusammen zu kommen, wer das nicht ist, sollte nicht mit Randoms spielen, ganz einfach.

Einfach mal nicht der Proll sein und sich stark fühlen in dem man auf Schwachen rumtrampelt sondern als Starker mal die Schwachen unterstützen, so funktioniert ein MMORPG.

Aber gut, du bist ja schon auf einem PvP Server, da ist Mentalität Ego angesagt. Im PvE zählt aber die Gruppe und dazu gehören auch schwache Leute, denn auch Rush-Leute wie du waren mal Slomo, nur vergesst ihr das immer, gibt unzählige Leute die WoW nicht schon seit Jahren spielen.

Auch dir hat man mal WoW erklärt bzw. du hast Zeit gebraucht es zu verstehen, also gib sie auch anderen Leuten und schon sind alle zufrieden, dann werden aus Slomos auch mal Rusher.

6 Likes

Vielen Dank für euer Feedback zu dem Thema :slight_smile:
Eure Aussagen spiegeln tatsächlich wieder was ich auch ingame sehe.
Ich glaube am treffendsten passt die folgende Aussage von Yanaara zu dem ganzen Thema:

Ich hatte mir wahrscheinlich auch nur irgendwas tolles und nostalgisches von Cata erhofft aber in dem Fall hat es Insanerage ziemlich gut auf den Punkt gebracht:

Ich bin mit Retail schon lange nicht mehr zufrieden und leider nimmt dieses Gefühl jetzt auch in Cata Classic immer mehr zu.
Elfchild bringt meine aktuelle Ansicht zu WoW, egal ob Retail oder Classic, ziemlich gut in einem Satz zum Ausdruck:

Ich dachte es geht nur mir so, aber anscheinend sind andere auch nicht mehr so zufrieden mit WoW.
Ich hatte mich eigentlich auch auf die Weltenseelen Saga gefreut als ich davon erfahren habe aber aktuell interessiert mich nicht mal „The War Within“.
Um aber mal wieder von meinem mimimimi weg zu kommen möchte ich nochmal allen für ihre Meinung danken und wünsche euch nur das Beste für die Zukunft.

3 Likes

Aber du siehst doch, beispielsweise an den zig Beschwerden über Kicks, dass die Leute, die effizient und zügig durch wollen, irgendwie deutlich mehr zu sein scheinen.

1 Like

Ich stimme dir vollumfänglich zu, und gehe noch einen Schritt weiter:
Sämtliche…wirklich sämtlich mögliche Skipp`s sollten unmöglich gemacht werden.

Beispiel Tol Vir: Wer da nicht auf irgend nen Bogen und von da auf ne Mauer kommt von wo man zu nem Boss laufen kann, wird gekickt…Echt ohne Worte.

Ich habe es an anderer Stelle schon einmal gesagt und ich sage es wieder: Wer nicht bereit ist, in WoW Cata Classic Zeit zu investieren soll bitte Retail alternativ irgend ein Gogogogogo-Browser-Spiel spielen.

3 Likes

Finde ich sehr schade, dieser Druck, eigentlich sollte es andersrum sein. Abgesehen davon, hat man diesen Optimierungsdruck nicht schon im RL? Eigentlich sollte man spielen und diesen Optimierungswahn außen vor lassen und einfach mal abschalten?? Ist das nicht der Sinn eines Spiels?

Ich mein, was gibts mir, das beste BiS anzustreben, mein Brötchen beim Bäcker krieg ich davon auch nicht zum halben Preis, wenn ich dem das erzähle, was man an Epixx so eingefahren hat. Aber gleich kommen wieder die um die Ecke, die sagen, man muss ja auch was erreichen usw.

Muss man wirklich? Was muss man denn. Wenn ich draußen super schnell nen Hürdenlauf schaffen will und dafür jeden Tag wie ein blöder trainiere, könnte ja auch einer sagen, Sport ist doch zum entspannen da usw. Nur was man da draußen treibt, bringt einem ja auch echte Anerkennung, wenn man sein Ziel erreicht, es in einer bestimmten Zeit zu schaffen bzw. diese zu unterbieten. Keiner wird mir ne Medaille geben, welche Raidbosse ich in Cata Classic mit der Gilde bezwungen hab. Darum ja, einfach mal fünfe grade sein lassen, denk ich mir, und etwas tiefenentspannter im Spiel bleiben, it’s just a game.

8 Likes

Unterschreibe ich voll und ganz.

Gestern zum erstenmal nach 3 Wochen endlich wieder einen Halle des Ursprungs Full-Clear gehabt und somit auch die letzte Uldum-Quest abschließen können.
Mein Warri hat die noch offen, weil die Leute lieber leaven und/oder einen rausschmeißen, anstatt einfach die Bosse die schon dastehen umzuhauen…

Selbes Trauerspiel mit Enurak in Thron der Gezeiten…

War ja damals mit Beta-Protokoll in Wrath Classic absolut grausam.
Die Leute fanden Skips, dass war einfach nur noch Exploiten der Übelsten Art.

Vorschlag um Skipen zu unterbinden:
Den letzten Boss hinter einer Barrerie/Tor etc. versiegeln und der wird erst frei, wenn man alle anderen Bosse in der Ini umgehauen hat. Reihenfolge egal.

5 Likes

Wer rdm geht, der muss sich der Mehrheit anpassen und wenn 4 von 5 Leuten rushen/skip wollen, dann ist das nun mal so. Wer alles mitnehmen will, der kann sich eine geeignete Gruppe selber aufbauen oder mit der Gilde laufen.

Im Thron hatte ich bisher immer Gruppen, wo für den „Skip“ Boss gefragt wurde. Je nach Ergebnis wurde der Boss eben gemacht oder nicht gemacht.

1 Like

Das glaube ich nichtmal. Ich denke viele beschweren sich nicht, sondern hören einfach irgendwann auf. Daher kann man so genau gar nicht sagen.

1 Like

Ich meinte eher damit: CC und Zauber unterbrechen war damals eher selbstverständlich (meistens). Beispiel Vortex das erste Trashpack. Entweder du pullst LoS oder packst einen von den äußeren Mobs in Eisfalle oder whatever. Oder zumindest den Cast unterbrechen damit der Mob zum Tank kommt. Heute so:

Bin ich mit dem Tank unterwegs und bitte um CC oder Cast unterbrechen: LOL renn doch einfach rein und ich kann gucken wie ich die Mobs gestackt bekomme.

Bin ich mit dem Bäumchen unterwegs hämmer ich mir die Tastatur kaputt weil halt stumpf drauf gekloppt wird.

Das gleiche Hallen der Reflexion. Letzte Phase wenn man vorm Lutschkönig abhauen muss, einfach bei den Barrieren etwas ums Eck stellen und LoS pullen, total stressfrei und chillig. Die älteste Mechanik im Spiel.

1 Like

Man kann auch zügig und effizient durch ohne Glitches und Skips. Und wenn einer einen Skip nicht kennt erklärt man das kurz und weiter. Beleidigen und kicken erzeugt nur Frust, muss nicht sein. Einfach mal wieder anständig zu einander sein, wo ist das Problem?