Hallo liebe Community,
weil ich damals wegen Zeitmangel kein Cataclysm mehr zocken konnte habe ich die Chance genutzt und mit der Classic Version angefangen.
Die überarbeiteten Gebiete und Klassen finde ich insgesamt ziemlich gelungen.
Allerdings habe ich natürlich auch mitbekommen das die Erweiterung nicht sehr beliebt war, unter anderem weil sich wohl das klassische Gameplay in Instanzen und Raids geändert haben soll.
Ich habe seit Classic Release alle Erweiterungen (Era, BC, WotLK) gespielt und es war im Großen und Ganzen wie in der Vergangenheit. In Cataclysm Classic habe ich aber tatsächlich festgestellt das sich die Spielweise mit Gruppen aus dem LFG Tool mehr wie in Retail anfühlt, um genau zu sein eigentlich eher wie M+ Runs. Die Pulls werden größer, es wird offensichtlich versucht irgendeinen imaginären Timer zu schlagen und es werden Safespots und Abkürzungen genutzt um die Trashfights zu minimieren.
Darum meine Frage an euch ob das früher auch so war, also ob das Klassen und Instanzen Design mit Cataclysm so stark verändert wurde das es mit dem heutigen Retail vergleichbar ist und sich diese Spielweise seitdem etabliert hat? Oder liegt es einfach nur daran das viele Spieler von Retail in Cataclysm Classic rein schauen und dem Spiel einen „Retail Stempel“ aufdrücken?
Vielen Dank schon mal für euer Feedback!