Cataclysm Classic - Früher vs. Heute

Effizient?

Da muss ich lachen :smiley: Was ich in Cata NHC Inis dank den überheblichen Meth-Tanks oder auch von mir Reispapier-Tanks mit mache und die vollkommen unnötigen Wipes, ist einfach lächerlich.

Effizient und zügig mit entsprechenden Skill und Gear = absolut kein Thema. Bin ich dabei!

Aber die kommen mit Müll-Gear daher und Null Spielverständnis und meinen den Stil der „Pros“ nachahmen zu müssen. Mit den riesen Unterschied, dass Sie es nicht können.

Hier liegt doch das Problem: Weise die Leute darauf hin, dass Sie noch nicht soweit sind, so zu spielen, weil Ihnen noch alles fehlt → oh Kritik → Rausschmiss :slight_smile:
Und wenn man es nicht schafft denen ihren verbockten Mist auszubügeln → auch Rausschmiss weil man schlecht ist… :ok_hand:

Also, egal wie man es dreht und wendet, man hat bei solchen Leuten einfach grundsätzlich verloren und keinen Spaß.

Hatte bis dato 3 Tanks, wo ich bereits vorm eskalieren einfach gegangen bin und freiwillig den Desateur mitnahm. Ist deutlich stressfreier, als mit solchen Individuen darüber zu diskutieren. Man riecht schon die Sturheit und Uneinsichtigkeit der eigenen Fehler, dass das nichts bringt :smiley:

1 Like

Noch nicht ein einziges Mal gehabt dieses Problem. Never
Und ich hab genug Chars durch HC Dungeons mittlerweile gezogen, dass ich das Dungeon >50 mal gemacht hab.

Komplett dagegen. Skips sollten weiterhin möglich sein

Sollte man nicht mehr skippen können wirst du den Dungeon genausowenig full clearen, weil die Leute einfach leaven. Ist doch das Gleiche bei DM. Die Leute wollen diese langen Dungeons nicht spielen.

Auch hier - wenn die Leute von Anfang an kommunizieren, ob man die Bosse mitmachen kann, hab ich dazu noch niemanden gekickt gesehen.
Wenn ich tanke und da Bosse einfach mitmache laufen die Leute hinterher und meckern nicht.

Dagegen.

Das ist schlichtweg falsch. Die Leute konnten damals auch nicht unterbrechen. Zum Glück gibt es diese Eisfallenpulls nicht mehr.

Heilen (sofern richtig gespielt) ist die entspannteste Rolle im Spiel.

Wie gesagt - noch keinen einzigen Kick deshalb erlebt.

Gear hat nichts mit zügig pullen zu tun. 330 reicht komplett aus, damit man fast ohne Pausen durchpullen kann - vorausgesetzt der Heiler/ Tank wissen, was sie machen.

Ich würde dich wirklich gerne mal live tanken sehen.

2 Likes

Hab ich erlebt: Pullt zügig aber mit Hirn, immer ein Auge auf die Gruppe, blieb mir positiv in errinnerung ! Das einzige was leider negativ war, war der dd-Krieger der dabei war, welcher in Burg Alpha gemtlich 800 dps gebracht hat und in Jeder, wirklich JEDER Eisfläche geparkt hat!

1 Like

Viele Tanks wissen es nicht. Deshalb oft solche Eskalationen.
Wenn die Gruppe weis was sie macht = alles kein Thema.

Natürlich hab ich auch normale Gruppen, wo es passt und die Ini ohne Vorkommnisse zügig und auch mit Mas-Pulls geamcht wurde.

Aber der Anteil der unfähigen Spieler ist schon groß. Allen voran in den NHCs… was da Mist gebaut wird ist schon hart zum ertragen. Und die Verursacher sind es dann auch, wo mit Kicks die „Kritiker“ dann rauswerfen.

Ja, Karens und Kevins in Inis gibt es jedemenge.

Geh halt einfach mit und mach Live ein Bild von mir.

:smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Gern
Reniox#2296 is mein btag

Habe ich denn irgendwo gesagt, dass das nicht geht oder ich eine der beiden Sichtweisen überhaupt präferiere?

Ja, effizient. Das ist jedenfalls der Grundgedanke bei vielen, leider sind die halt nur zu dumm. Hat sich inzwischen etwas gebessert, aber es rennen nach wie vor viele DDs als Tank in die Packs und erwarten, dass der Heiler das halt zu carrien hat.

Ich frag auch mit frisch-85-Chars nicht nach irgendwelchen zusätzlichen Bossen, wirste allein für die Frage gekickt. Ende vom Lied: Ich hab rd. 6k Valorpunkte gefarmt mit nem neuen Char und dabei ganze 2 Items aus den Dungeons mitgenommen, unterdessen halt schon 3 Epics von Punkten und 2 aus m AH gekauft.

Das ist leider der „neue“ Normalfall :slight_smile: Same here:
mein Tank hat bis auf ein Tank-Schmuck von Azil alles von Punkten, Fraktionen und selbst gebastelt. Lediglich 2 Sachen (Seelenklinge und Dunkelmond-Karte für Tank) hab ich ausm AH.

Es ist tatsächlich schwierig, vernünftig zu bleiben. Arten ja nicht alle Runs aus.
Aber einige sind dabei, die sind einfach heftig. Da fragt man sich schon immer:
„Warum treffe ich solche Leute immer an“ :smiley:

Da lobe ich mir den DK-Tank gestern. Der war klar HC-Rdy, trotzdem NHC gegangen.
Vermutlich frisch auf Tank gespect und war halt langsamer unterwegs als gewohnt (mit 2 Gildies, evtl. Min-gear noch nicht?).
War aber mal ganz entspannt und konnte die Pulls ohne Manalöcher sauber durchziehen. Ich musste nur 1-mal reggen, als vor Rajh der Tank in den Feuereles platzte. Bei 3 Mages war klar, dass es so kommt :rofl:

Die guten Momente werden leider seltener. Habe vor einigen Tagen mit einem meiner Hunter mit einem Tank zu zweit in HoO gestanden, weil der Rest wohl keine Lust hatte. In der Wartezeit haben wir einfach zu zweit die ersten vier Packs weggeräumt mit allem, was man dazu halt braucht, kiten, CC, etc., war eigentlich ganz lustig.

2 Likes

Ach wir waren mit einer 4er Gildengruppe unterwegs, nur der Heiler war random. Lustig war, dass er eigentlich nhc wollte und so war er erschrocken, dass er auf einmal dm hc heilen musste. Er wollte direkt leaven, weil er frisch 85 war und gerade einmal die Gearvoraussetzung erfüllte und sich das nicht zutraute. Wir haben ihn dann trotzdem mitgenommen, sind auch ein paar mal gewhiped und der run dauerte relativ lang. Wir habens aber geschafft und dem Spieler schien nach dem run sowas von die Sonne aus dem A… ^^ War richtig klasse.

4 Likes

so muss das sein :). Dadurch kriegen die Leute auch das nötige Selbstvertrauen.

Denn woher weiß man schon, ob der Heiler danach jetzt viel besser gewesen wäre, ist halt immer ein gewisses Glücksspiel der DF.

3 Likes

Das sind mal „Good News“ :smiley:
Ich denke das ist grundlegend der Gedanke an einem MMORPG, gemeinsam mit anderen Leuten eine schwierige Aufgabe angehen und sich hinterher nach getaner Arbeit gemeinsam über den Erfolg freuen.
Ich kann mir auch gut vorstellen das es für viele Spieler befriedigender ist auf diese Art einen Dungeon zu schaffen anstatt einfach nur durch zu rushen.

2 Likes

HC invite 15 min durchgetrottet 240 Punkte mitgenommen…wenns mal länger dauert ist das eher die Ausnahme.

Klar, die DDs sollten beim Tash schon 20k machen sonst zieht sichs tatsächlich…

Skips dauern meisst länger als mal eben die eine Gruppe umzuhauen.

CC und Kick…wozu…selbst die Packs mit 2 Templern werden einfach getunnelt…da muss die DPS schon argh unterirdisch sein, damit das nicht klappt.

Aber um wieder zum Cata classic Thema zu kommen, war es Cata nicht so, dass man aussuchen konnte Bedarf/Gier/entzaubern? Wenn ein Entzauberer dabei ist.

Komt drauf an. Gerade deine Templer in Vortex gehen da ordentlich ab, wenn der Tank die im Blitzfeld stehen lässt :smiley: Da kannst du tunneln wie du willst. Ohne Kicks und im Blitzfeld gehen die nicht down. [entfernt]

Überforder doch die armen Werksstudenten nicht :smiley:
Was die seit TBC Classic alles ranflicken durften. Die tun mir einfach nur Leid :rofl:

Ich meine die Option des Entzauberns beim Loot gabs damals schon zu Ende LK.
Wundert mich auch, wo diese bleibt. :slight_smile:

Finde leider den Beitrag dazu nicht mehr, aber das ist von Blizzard beabsichtigt mit dem fehlenden Button in der Classic-Variante.

So nach dem Motto:

Offizielle Meldung:
Wir wollen ein immersiveres Spielgefühl aufrecht erhalten und ein Zusammenspielen fördern.

Inoffizielle Meldung:
Unsere Werksstudenten haben keinen Plan und können das nicht reinflicken :ok_hand::rofl:

Schade, fand es auch als Enchanter mega nützlich. :slight_smile:

Zumal es auch Lootseitig was gutes hatte. Mir kam es jedenfalls so vor:

Need = Main Spec
Greed = Off Spec
Enchant = Besser als Gear beim Vendor verhöckern :slight_smile:

Würfelst Need als Tank auf DD zeug oder anders herum = Krieg
So würfelt jeder Greed und der Stoffi kriegt die „Off Spec“-Platte und verkauft es beim Vendor, weil kein VZ.
da hat eigentlich keiner was davon, dass der Enchant fehlt.

Hätte auch gern das Feature wieder :slight_smile:

Vote for „Enchanting-Roll“ :crazy_face:

Die Leute werden da richtig aggressiv. Letztens einen erlebt, der hat nicht locker gelassen (3 Votes), bis der jenige rausgevoted wurde… wegen einen grünen Staff, wo offensichtlich der Hunter einfach missclick gemacht hat.
Wobei der Hunter beim 1. Boss Thron der Gezeiten (nhc) auch permanent Aspekt des Rudels an hatte. War zu erwarten gewesen :smiley:

Hab noch ein wenig gestöbert und es gab damals wohl 2 Gründe warum der Button entfernt wurde.

  • der LFG war ursprünglich in Classic nicht geplant und demnach die Funktion nicht nötig
  • Blizzard wollte nicht, dass andere Spieler den Beruf vom Verzauberer einfach mit nutzen können und wollten den Verzauberer damit „wertiger“ machen.