Hallo zusammen,
Folgend möchte ich euch erklären warum (ich) denke wir sollten nach Wotlk – Classic, auch ein Cataclysm- Classic bekommen und warum einige Vorurteile unbegründet sind.
Dies richtet sich besonders an die Frage von Ion Hazzikostas, der gerne wissen würde was wir uns als Community als Nächstes wünschen.
Ich selber habe 2009 mit Wotlk angefangen WoW zu spielen und war bis 2015 durchgehend dabei.
Vor der Veröffentlichung von Cataclysm war die Begeisterung meines Erachtens nach überwiegend groß, endlich ging es zurück nach Azeroth!
Bereits damals gab es diverse Trolle die ständig an WoW-Classic zurückdachten und für die jede andere Erweiterung ein Fehler ist (Wer jedoch stehen bleibt, wird von den anderen überholt…) aber die hielten sich wirklich in Grenzen. Gleiches beweisen auch die Abo Zahlen von damals!
-
- Cataclsm wurde am 07. Dezember 2010 veröffentlicht und die Abo-Zahlen aus dem Q4 von 2010 betrugen 12 Mio! Und das lag sicher nicht an den letzten Atemzügen von Wotlk, wo die meisten Arthas bereits besiegt hatten und nach dem Rubinsanktum schnell nach neuen Inhalten riefen! Wenn auf hohe Abozahlen von Wotlk verwiesen wird, muss man auch den genauen Zeitpunkt beachten, hier lag absolut die Vorbereitung auf Cataclysm im Vordergrund!
Quelle: statista
- Cataclsm wurde am 07. Dezember 2010 veröffentlicht und die Abo-Zahlen aus dem Q4 von 2010 betrugen 12 Mio! Und das lag sicher nicht an den letzten Atemzügen von Wotlk, wo die meisten Arthas bereits besiegt hatten und nach dem Rubinsanktum schnell nach neuen Inhalten riefen! Wenn auf hohe Abozahlen von Wotlk verwiesen wird, muss man auch den genauen Zeitpunkt beachten, hier lag absolut die Vorbereitung auf Cataclysm im Vordergrund!
Der erste Dämpfer für WoW-Cataclysm erfolgte im Frühjahr 2011. Ein Grund war sicherlich das einige Spieler in Ihren Erwartungen nicht erfüllt wurden, bzw. waren die Veränderungen an diversen Klassen, Interface und der Welt dann doch zu viel.
Meine damaligen Gildenmitglieder und Ich waren jedoch sehr begeistert! Endlich war WoW im 21. Jahrhundert angekommen, ein neues DX stand zur Verfügung und das Wasser war endlich Wasser^^
Die Änderungen brachten aber auch viel mehr Dynamik ins Spiel, weg von stehen bleiben und Casten… somit war Cataclysm die Grundlage für vieles was wir heute nicht missen wollen.
Einigen Spielern kam die Veröffentlichung von den Feuerlanden auch zu spät, sodass Sie gelangweilt zu SWTOR abwanderten, für andere kamen Sie zu früh, da sie die drei vorhandenen Instanzen noch nicht abgearbeitet hatten.
Bei 12 Mio Spielern wird es immer ein paar geben die nicht zufrieden sind, trotzdem bleiben die Abo-Zahlen hoch, höher als zu TBC!
Der größte Schock und Fehler kam jedoch mit dem letztem Patch 4.3 (Drachenseele)…
Mit der Einführung des Schlachtzugsbrowser in Patch 4.3 verloren Raids ihren tatsächlichen Reiz… Boss Bezwinger war nun jeder, der sich in einer anonymen Gruppe von 25 Leuten (nicht 5) im Zweifel möglichst unauffällig bewegte und diverse wipes und Wortgemenge aushielt… Wer jedoch als Casual Spieler an etwas bessere Ausrüstung wie aus den Dungeons kommen wollte, musste das über sich ergehen lassen… UND DAS WAR DER ANFANG VOM ENDE!
Wer hat bitte Lust dadrauf, sich in einen Haufen von Möchtegern Helden zu begeben und 2 Std. in der Gegend rum zu wipen, bis der Stärkungsbuff so stark ist, dass ein vernünftiger Char den Boss alleine bezwingen könnte… Die Motivation sank also ziemlich schnell bei allen beteiligten auf den Tiefpunkt, man wurde gezwungen sich mit lauter … zu umgeben.
Um dem ganzen noch einen netten Beigeschmack zu geben, bannte Blizzard diverse Topspieler (darunter ganze Gilden) in der ersten Progress Woche und brachte damit alles durcheinander was man nur durcheinanderbringen konnte….
Quelle: (Ban für die Topgildenmitglieder im Buffed Archiv)
Gilden brachen das World First Rennen ab, lösten sich danach sogar vereinzelt komplett auf und Liesen genehmigten Urlaub und geplantes Reallife einfach verpuffen… Viele Spieler kündigten aus Protest damals Ihr ABO, was die Zahlen vom Q1 auf das Q2 2012 um 1 Mio. Spieler sinken ließ!!
Blizzards Umgang mit Spielern und das Herabsetzen von Raids durch den Schlachtzugsbrowser war langfristig gesehen wohl der größte Fehler den Sie gemacht haben. Nicht der aktuell viel diskutierte Dungeon Finder. Wotlk war für mich und viele anderen eines der besten Addons von WoW und ja auch mit dem Dungeonfinder Tool, was für mich und viele andere einfach dazu gehörte. Ich hatte damals auch den Eindruck das es allein durch dieses Tool Casual Spielern überhaupt ermöglicht wird über LFM Gruppen am Endgame teilzunehmen. Ich selber und viele adere haben so auch Freunde fürs Leben kennen gelernt und konnten überhaupt in das Spiel hineinfinden.
Aber der Schlachzugsbrowser war eine andere Dimension! Er nahm den Raids Ihren Zauber!
Was aber wenn Sie diese Fehler nie begangen hätten? Ich bin mir sicher das Cataclysm dann nicht den Ruf hätte den viele aussprechen, es sind nur diese Erinnerungen die viele Spieler geprägt haben und es war nicht das Spiel, sondern Blizzard die dazu geführt haben.
Ich persönlich habe Cataclysm bis auf diesen letzten Teil geliebt und finde es war eines der besten Addons! Und wer sich die Zahlen genauer ansieht, wird feststellen das MOP, welches oft gelobt wird eine viel steilere negative Entwicklung hatte als Cataclysm.
Ich bin für ein Cataclysm – Classic!