Und irgendwann sind wir dann bei Shadowlands Classic.
Wird sowieso kommen alle diese Süssen Boosts die die Kasse füllen sind doch immer Willkommen.
Als du mit WoW angefangen hast, hatte ich schon 5 Jahre auf der Uhr… aber du willst mir jetzt erzählen, was gut ist und was nicht?!?
Cata war der inoffizielle Abstieg von WoW! Das ist einfach Fakt und wer etwas anderes behauptet, hat schlicht keine Ahnung von der Materie…
Ich hatte zu Ende Wotlk mehr Ingame-Bekanntschaften, als im RL und mit Start von Cata bzw kurze Zeit später, waren diese zum größten Teil auf und davon! Und das lag nicht an den Raidfinder… am Ende ist man ja nicht gezwungen, diesen zu benutzen und überhaupt, hatte jede Version, seine ganz eigene ID. Am Ende war es sogar sehr Willkommen, da man noch mehr Möglichkeiten hatte, sein GS zu pushen.
Auch war es nicht zwingend die neue bzw zerstörte Welt, die die Spieler vergraulte… im Gegenteil, ich zb begrüßte die Veränderung, sie passte ja auch gut zur Story!
Aber was mich und viele andere extrem störte und wo eben der Verfall von Classic begann, war die vereinfachung der Welt, der Ressourcen der Klassen, dieses an die Hand genommen werden, halt sehr Casual-Like, was dieses Rollenspiel-Feeling von einst komplett zerstörte… zwar noch nicht ganz so schlimm, was Retail heute ist, aber halt auch nicht mehr das WoW-Feeling, womit sich eben viele Spieler identifiziert haben…
Und sollte wirklich ein Cata-Classic kommen, gehe ich stark davon aus, das es ohnehin ein Wotlk-Ära-Server geben wird! Wotlk war definitiv das beste Addon SEIT Anfang 2004 (was eben nur Leute beurteilen können, die eben seit dieser Zeit dabei sind…)
Aber sollte Blizz wider erwarten bei Cata genauso verfahren wie bei Wotlk, dann wäre ich auch weg… wie vermutlich 70% der Spieler… daher glaube ich nicht, das Cata, Wotlk schlucken wird, wie es jetzt Wotlk mit BC macht…
War ich.
Ist es nicht, für die damalige Zeit war es ok. Aber nach heutigen Maßstäben ist es müll.
Wieder aufgewärmter Raid, langweilige klassen, undefinierte Rollen.
Es wird seinen hype haben und dann abflachen, die aufteilung zwischen classic, bc und woltk noch mehr schaden anrichten an der server struktur, und dann wird irgendwann cata kommen.
Was immer etwas verkannt wird ist das es nicht blizzard war der veränderungen ins spiel gebracht haben weil sie böse sind und ihren Spielern den spaß verderben wollten, sondern weil spieler genau danach geschrien haben.
Die erleichterungen waren gewollt, nicht aufgezwungen.
Aber warum war es der abstieg?
Ich meine was gab es zu wotlk was es nicht zu cata gab?
Neue gebiete
Neue dungeon
Raids
Dailys
Ich sehe keinen großen Unterschied warum das eine soviel besser sein sollte als das andere?
Zu cata gab es in dungeon/raid dann mehr mechaniken etc als zu wotlk, da wotlk nur 2 schwere bosse hatte (yogg-saron hardmode und 25hc lichking).
Aber vllt kannst du mir das ja genauer erklären.
Vielleicht einfach unterschiedliche Geschmäcker? Das hat nichts mit Dauer der Spielzeit zu tun. Ich hab damals Vanilla versucht und schnell gelangweilt wieder ausgemacht.bc das gleiche. Erst wotlk ging in die richtige Richtung meiner Spielweise.
Da hat halt jeder andere Vorlieben
Wotlk war für alle WC3 Spieler ein Abschluss der schönen Geschichte um Arthas.
Cata war einfach Dreck dagegen.
Weil es vorbei war.
Man darf nicht den reinen Gameplay Aspekt da raus ziehen.
- Viele Spieler haben (spätestens mit Wotlk) WoW enorm viel gespielt. Bei einigen kam vielleicht das Einsehen, dass ein MMO für einen persönlich nicht gut oder man es nicht auf Dauer durchziehen möchte und man zieht weiter
- Die Konkurrenz wächst. GW1 gab es schon lange, HDRO wächst immer weiter und SWTOR kam kurz nach Cataclysm iirr.
- WoW ist formal zuende. Arthas und die WCIII Story waren nunmal ein enormes Zugpferd. Frag 100 Spieler, was Warcraft Lore ist, davon sagen vermutlich 95 „Arthas und WCIII“ und 5 „Titanen und Sargeras und das Pantheon und Watcher und so ein Kram“
Schaut man sich die damaligen MMOs an, die vor WoW große Erfolge feierten, waren diese deutlich schwerer und komplexer als das, was Classic bot. WoW im Jahre 2004 richtete sich eben an den Casual, weil vieles vereinfacht und zugänglicher gemacht wurde. So hatte z.B. der Tod praktisch keine Konsequenzen, wohingegen man bei anderen MMOs Level oder Items verlor. WoW war schon immer ein Spiel, das versucht hat, die große Spielermasse anzusprechen.
Ich persönlich fände es gut, wenn die alten Erweiterungen komplett wie im damaligen Zyklus veröffentlicht werden würden.
Nicht jeder hatte die Gnade der frühen Geburt und kann so erleben, wie es damals war. Auch Spieler, die aus verschiedenen Gründen ganze Erweiterungen verpasst haben, können das nachholen.
Ich sehe hier eine große Chance, allein die Tatsache, dass seitens Blizzard nachgefragt wird, was genau an Cataclysm schlecht war, ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Und auch die Entwickler sind viel erfahrener, was die Beliebtheit und Funktionsweisen von Systemen und Mechaniken betrifft. Daher denke ich, dass bei gutem Feedback und guter Fehleranalyse der damals getroffenen Designentscheidungen eine verbesserte Version von Cataclysm entstehen kann.
Sollte das gut funktionieren, sehe ich nicht, warum wir im späteren Verlauf nicht ein verbessertes WoD zu Gesicht kriegen sollten.
Denke für mich, den Einschnitt den Cata verursachte, war für einige (oder viele) einfach zu krass…
Im Grunde wurde die gewohnte, liebgewonne Welt mit einem Schlag umgestaltet/verwüstet…
Wenn ich das jetzt grob mit einem Auto vergleiche. dem Mitsubishi Eclipse
Einen 90er Sportwagen… zu einem SUV gemacht, der Name bleibt, aber es ist nicht dasselbe gewohnte Fahrzeug
Die Antwort macht einfach kein Sinn… ich kann nicht bei Themen mitreden, die ich nicht erlebt habe! Mehr muss man dazu auch nicht sagen! Und zu sagen, man mochte nur Wotlk und die Vorgänger gar nicht, macht auch 0 Sinn… außer man bezieht sich rein auf die Story, aber ganz sicher nicht auf das gameplay! Weil das war in Classic schon sehr gut und wurde bis Wotlk max noch perfektioniert. Schlechter und einfacher wurde es dann ab Cata…
Natürlich macht das sinn den jeder hat seinen eigenen Geschmack. Es gibt kein allgemein gültige Aussage.
Nein, du hast keinen Plan.
Cata > Wotlk/TBC/Classic
Cata ist im Nachhinein gut, es war nur das Jahr DS, welches schlecht war.
Darf ich dann auch keine Filme oder Musik von früher bewerten, wenn ich damals nicht dabei war? Was ist denn das für eine Logik?
Ich hab damals wc3 gesuchtet und Vanilla sowie BC ausprobiert. Also hab ich es miterlebt aber entschieden, dass es nix für mich ist. Wenn du es toll fandest sei’s dir doch gegönnt.
Oh doch mich hat das Gameplay stört. 5 Stunden von a nach b dackeln um eine Quest für bisschen xp abzugeben. Diese Starterquests sind heute noch genauso langweilig aber wenigstens schnell vorbei.
Vanilla war nicht schwerer nur sehr viel langsamer oder besser gesagt Vanilla war zu großen Teilen ermüdend. Das versteh ich aber nicht unter schwer.
Ich würde mir da auch nicht so viel drauf einbilden und auf die retailer herabsehen wenn Vanilla schon ein Casual Games war.
Dennoch kann man nicht hingehen und sagen ‚du hast keine Ahnung weil du nicht dabei warst‘. Gibt genug die dabei waren (ich z. B.) und an Cata viel mehr positive Erinnerungen haben als an Vanilla, TBC und WOTLK zusammen. Meinungen sind nun mal subjektiv, nur du willst sie als Fakten verkaufen.
Ja es gab weniger Spieler zu Cata als zu WOTLK. Aber das lag nicht zwingend alleine an Cata an sich.
- War die ‚Haupt‘ Story abgeschlossen
- Kamen andere MMOs auf den Markt
- Waren viele damals schon aus dem Alter des Gamings rausgewachsen
Deine Argumentation ist da eher… Naja toxisch aus meiner Sicht.
Du sagst es wurde alles an die Hand genommen? Dafür wurden Bosse und Dungeons komplexer und vielfältiger, genauso Klassen.
Du siehst leider nur eine Seite der Münze.
LG
Flauschkugel
Köstlich, lange nicht mehr so gut gelacht xD
Ihr, die ihr keine Ahnung habt, badet mal weiter in eurem Tal der Ahnungslosigkeit…
Viel Spaß bei der Gruppensuche in Cata ^^
Hat keiner von uns mit nur einer Silbe gesagt dass wir es spielen werden oder?
Nur, dass du anderen ihre Meinung ansprichst und deine eigene als Fakt präsentierst.
Und nun sind dir offenbar auch die Argumente ausgegangen, daher deine letzte Aussage.
LG
Flauschkugel
Haben wir das selbe spiel gespielt? Gameplay war „gut“ ?
Davon ab das es massive änderungen zwischen classic und cata gab war es alles andere als „perfekt“ in woltk.
Joa, gibt belebte Cata Pserver. Gruppensuche wird bei einer Retailversion kein Problem.
Ich werd mich auch freuen, da Dungeonbosse in Cata mehr Fähigkeiten haben als hab TBC/ Wotlk Raidbosse.
Zusätzlich mal nen gescheites Klassendesign für Heiler
Moin
Ich auch!
Alleine schon der Fairness wegen. Classic - WotLK Fans haben auch ihr Lieblingsaddon nochmal spielen dürfen, warum sollte man dann Schluss machen?
Selbst wenn die Addons danach nicht mehr so „beliebt“ waren, so kann man sie trotzdem für die Liebhaber bringen. Hat doch keinen Nachteil und vorallem muss es ja niemand spielen. WotLK wird auch das erste Classicaddon welches ich spielen werde, da mir persönlich Classic und TBC viel zu langweilig waren. WotLK/Cata/WoD/Legion hingegen würde ich (neben Retail) definitiv noch ein 2tes mal auf einem Classicserver spielen.
Wie gesagt, sehe eigentlich auch keinen vernünftigen Grund, aus dem irgendjemand dagegen sein könnte… denn niemand wird gezwungen es zu spielen!