Cataclysm möchte kaum jemand haben!

Vor allem skillen doch eh 99% der Leute das selbe. Ob nun mit 70, 50 oder 20 Punkte.

1 Like

Und zu MoP und danach? Da gabs nichtmal einen Talentbaum :smiley:
Nur die paar Felder zum Anklicken :rofl:

Deine „99%“ setzen sich ja nichtmal mit ihrer Klasse auseinander, sondern skillen nach Guides. Also vollkommen hirnrissig hier sich zu beschweren von solchen Spielern.

Ich hab meinen Tank sogar 2 Tank-Specs vergeben.
der erste in mein Main-Spec nach wünschen und vorlieben:
Wut-Reduce und entsprechende Glyphen wie 2x Rüssi-zerreißen beim verwüsten etc.
Der 2. Baum ist 1:1 aus den Guides, als „Meta-Filler“, falls jemand unbedingt darauf bestehen MUSS…

Wenn man Cata „korrigieren“ möchte müsste man derart viele Dinge ändern, dass es vom Entwicklungsaufwand her kaum vertretbar wäre.

Da könnte man die gleiche Energie auch stattdessen in ein Classic+ stecken, womit man wahrscheinlich deutlich mehr Classic-Spieler abholen würde als mit Cata.

1 Like

So viel muss aber mMn nicht geändert werden.
Das große Problem an Cata war mMn DS. Dies verkürzen oder halt noch nen ExtraRaid reinbringen.

Ich bin kein Fan von ner Classic+ Idee und hätte lieber noch Cata & MoP.

Das Budget für Weiterentwicklung an altem Content beträgt etwa 3 Euro.

Kannst ja schon jetzt nur 10er gehen, wenn das so geil ist. Sehe da keinen Fortschritt, wenn der großartige Spaß am 10er so motivierend ist :slight_smile:

Würde 10er wie in Cata den selben loot wie 25er geben, wäre ich der erste der nurnoch 10er geht :full_moon_with_face::full_moon_with_face:

5 Likes

tun sie nicht.

in wotlk gab es hybrid specs. ein 30/41/0 meucheln kampf schurke mit sinister strike glyphe hat einen schnelleren combo punkte aufbau als alle anderen rogue specs.
ein frost arcane hybrid spec mage macht die höchsten frostbolt crits von allen frost mages, auch ein hybrid spec, der in wotlk konkurenz fähig war.

gibt sehr viele hybrid specs in wotlk und trotzdem hat wotlk eine bessere balance als viele spätere wow erweiterungen.

in cataclysm gab es beinahe 0 diversität bei klassen. man musste erst einen talentbaum voll durch specen, bevor man talentpunkte in einem anderen spec setzen kann. es gab auch nur wenig talentpunkte, die man setzen konnte. deswegen gab es keine spec-diversität, jeder hatte talentpunkte gleich gesetzt. cataclysm hatte das schlechteste talent-system von allen wow erweiterungen, mit großen abstand.

cataclysm hatte das schlechteste klassen design von allen wow erweiterungen. dabei ist klassen design eines der wichtigsten eigenschaften jeder wow erweiterung.

Gibt es eigentlich Infos wann P3 beginnen soll?

ach gott sei Dank. Dachte schon, es geht mir nur so, dass ich den TT von Cata als Katastrophe empfand. Dachte damals nur, was soll das? Das gibt mir null Freiheit, wenn ich jetzt erst unbedingt einen Baum bis 30 durchskillen soll. Da fehlt diese Freiheit aus WoTLK, wo ich mir die Skillung gewissermaßen maßschneidern konnte auf MEINE Spielweise. Bin nicht wie die ganzen Kloppies, die sich nur die ganzen TP Vorlagen 1:1 kopieren.
Auch wenn jetzt gleich nach dem Kommi wieder welche kommen, die mir einreden, ich hätte keine wirklich freie Wahl dabei, würde mir das nur einbilden.

Selbst wenn, dieses Spiel lässt jeden seine Freiheit, nur die anderen Spieler wollten einen irgendwie immer festlegen. War das nervig, zB in Vanilla Classic. Dudu zB. konnte viele Rollen ausfüllen. Bärchen, Katze oder Eule. Ini → „Nein, wenn dann nur als Baum“. Sicher gibts noch andere Beispiele, ob nun Hexer dann nur als Destro, obwohl man als Affli oder Demo besser und nach eigenem Wunsch spielen konnte.

Und wie kompetetiv sind diese Specs? Genau, gar nicht…
Das Gerede von Auswahlmöglichkeiten war in jeder Expansion Quatsch. Es gab nie eine echte Auswahl weil es immer etwas gab, das am besten funktioniert hat. Nennt man auch „Meta“. Man kann und konnte schon immer Off-Meta spielen, hat und hatte es dann aber schon immer schwerer Anschluss an gute Raids zu finden. Das ändert sich mit Cata nicht. Es bleibt schlichtweg genauso wie es jetzt auch ist. Sieht nur etwas anders aus aber ändern tut sich prinzipiell nichts.

Ist auch nachvollziehbar weil keiner gerne Leute mitnimmt, die von Haus aus weniger potentiellen Output haben.

2 Likes

Du spielst also absichtlich schlechter als möglich?

Kann man natürlich machen.

Schön dass du spielen kannst was du willst, aber was verpflichtet andere mit dir in deinem clown spec zu spielen?

99% der Spieler sind damit gut beraten die specs auf wowhead 1 zu 1 zu kopieren.

es will aber nicht jeder meta spielen. ich selbst fand diversität in wotlk gut. ich spielte auch gern hybrid specs. in cataclysm geht das nicht mehr.

1 Like

Welche Talente wären den jetzt besonders wichtig für deine Spielweise?

Richtig und selbst in Cata und alle Erweiterungen später gabs immer eine Wahl und immer gabs ein Talent was besser war als die anderen. Hat ja genug gegeben die lieber das schlechtere Talent gewählt haben egal welche Expansion.

Glaub wenn man in einer Casual Gilde ist macht es tatsächlich nicht viel unterschied welche Talente man wählt. Auf dem Level werden oft Grundlegende Mechaniken nicht gespielt welche das progressen schwierig macht.

viel schwächer sind die hybrid specs gegenüber meta specs nicht. wenn es nur ein paar einstellige prozentwerte in dps oder hps sind. soll doch jeder spielen, wie man will.

wem eine xbeliebige hybrid spec besser gefällt, lass ihn doch das spielen, was willst du verbieten?

und im pvp sind viele hybrid specs auch gut, weil im pvp nicht nur heal spells als healer genutzt werden, sondern auch defspells, ccs, movementspells etc.

das geht im cataclysm einheitsbrei nicht mehr. dass man mehrere zig viele möglichkeiten hat, talent-specs zu bauen. und damit scheitert cataclysm am klassendesign.

Ich verbiete garnix :smiley:

Was nennst du gut?
Spielbar? Klar
Gut? Ganz sicher nicht.
Die Theorie von Hybriden Speccs hat in wow noch nie funktioniert und wird es auch nie.

Ja, das sind genau die Speccs, die damals niemand im Raid dabei haben wollte, weil sie halt massiv hinterherhinken.

Ich seh schon: Hauptsache nicht Meta spielen, kenn da auch so nen Experten, hat in TBC Diszi gespielt, in Wotlk spielt er Holy, clever.

1 Like

niemand nimmt mich mit meinem 71/0/0 spec in ulduar 25 9/9 hm mit, alles nur minmaxer in diesem spiel

ja, ich merk schon. Die Zeiten für ne kreative Zusammenstellung sind vorbei. Alles nur noch auf max Output, Optimierung und und und. Ist ja wie im RL hier, echt nicht mehr feierlich. DAS IST EIN F*****G Game, lasst die Leute doch einfach spielen wie sie wollen. Und wenn die Talentpunkte etwas „kreativer“ verteilt sind, auch jedem seine/ihre Sache. Bloß weil für 99% das Game hier zu „fu****g serious business“ mutiert ist, ist es das für 1% noch lange nicht.

6 Likes