Cataclysm möchte kaum jemand haben!

Wow dies Thema ist neu und sehr interessant.

Hat schon seine Gründe, warum es kaum Cata Pserver gab :smile:

3 Likes

Allein darüber zu gehen halte ich für Quatsch, den P-server spieler sind nunmal ehrer Rar gesäht in der WoW-community.

Ich beziehe mich auf Tatsachen - und Tatsache ist einfach das Cata zwar Spieler schwund zu verzeichnen hatte dennoch nach LK die erfolgreichste Erweiterung (bis WoD) war.
Tatsache ich auch das es mindestens genauso viele Spieler gibt die aufgrund Privater Umstände aufgehärt haben wie Spieler die aus Gameplay technischen Gründen aufgehört haben.
Und die wohl größte Tatsache ist das WoW über die Zeit bis WoD offiziell auf dem niedrigsten Stand immernoch 6mio Abonennten hatte.

630k geloggte chars auf dem Höchststand LK-classic und aktuell nur noch knapp 350k zeigen ebenfalls das es nicht unbedingt am Gameplay gelegen haben kann.

1 Like

Man kann Cata auch schön reden, aber nur Wod war noch schlechter beim Spielerverlust als wie Cata.
Hatte schon seine Gründe warum so viele Spieler mit Cata aufgehört oder pausiert hatten.

Weil es da auch viel zu früh war um Classic/BC/Wotlk nochmals zu spielen.

Das Ende von weiterhin zunehmenden Spielerzahlen. Und nein Ende Wotlk war WoW noch nicht alt.

1 Like

Cata Release und Feuerlande-Patch waren schon toll.

Das Zul’Gurub-Remake mochte ich nicht. Daher keine Aussage ob Schlechter oder Guter-Content.
Aber der Release-Tag einmal durchspielen war einfach nur Göttlich der DD-Verschleiss! Volle 23 Leute gekommen und geleaved in der Ini :rofl:

Drachenseele? Der liebloseste Rotz, den man sich nur vorstellen kann.
Absolute Enttäuschung für das Ende von Todesschwinge!

2 Likes

Ich rede weder was schön noch was schlecht. Ich rede von Fakten - basierend auf den Abonenntenzahl die auch zu Cata noch einmalig waren in dem Genre.
Wenn man von was zu reden spricht, dann sprechen hier viele eher was schlecht und verteufeln es nur weil es Ihnen persönlich nicht gefällt.

Selbe thema wie beim RDF alles böse pre RDF :slight_smile:

Ausrede dafür zu suchen das es Spieler gibt die auch pre Cata das Spiel noch mögen, bzw. diese Spieler schlecht machen, man kennt es ja zu genüge.

12mio ist ein Peak der unerreichbar war in dem Genre, das dies nicht gehalten werden kann ist völlig logisch.
Selbst 7.5 Mio Spieler zu ende von MoP ist noch enorm erfolgreich obwohl es doch so böse ist.

Durchaus gab es Spieler die Gründe hatten mit Cata aufzuhören, dies aber allein auf die Erweiterung zu schieben und auf das schlechte Gameplay und die schlechte entwicklung vom Spiel ist einfach völlig daneben und falsch dazu. Gründe wie:

• Andere prioritäten (Jeder wurde älter - Spieler die mit 13 Angefangen haben waren zu Cata dann 19 - andere noch älter - wer studierte zu Vanilla Zeiten war zu Cata durchaus in der Situation der Familie Gründen, Haus bauen etc.)
  • Andere Spiele (Gerade zu der Zeit boomte die Spiele Industrie und der Online Multiplayer in anderen Games enorm)
  • 6 Jahre ist für ein Spiel durchaus alt und viele haben sich Satt gesehen

Und im großen und ganzen hat sich WoW retail bis heute enorm erfolgreich gehalten - egal ob steigende Spielerzahlen oder nicht - es ist weiterhin erfolgreich auch Pre Cata.

Dazu zietier ich mich ebenfalls gerne nochmal selbst:

1 Like

Ja aber warum waren sie so hoch ? wegen wotlk und alle kauften in froher erwartung cata und gingen aus entäuschung dann.
Trotzdem waren noch viele da.

3 Likes

Zunächst waren sie nicht wegen wegen WotLk soch hoch - WotLk ist die einzige Erweiterung wo die Abozahlen stagnierten von Ende BC bis Cata announcement waren die Abozahlen stabil - dann stiegen sie nochmal - Hype tut sein übriges, Werbung damals im TV und jeder und alle redeten von WoW - GigaGames mit eigener WoW Sendung, Youtube welchen ebenfalls aus den Kinderschuhen hervorstieg etc. tuten hier ebenfalls ihr übriges. Natürlich war WoW damals genial und hat voll in die Zeit gepasst, aber es ist halt einfach blödsinn das man alles was nach LK kam schlecht und als Untergang abtut - denn das war und ist heute noch nicht der Fall. Das ist im Grunde der Kern meiner Aussage.
Hab das oben übrigens mal verbessert :crazy_face:

Natürlich hatte Cata Änerungen im gepäck was einigen nicht gefallen hat - aber wiederum anderen schon.
Aber auch oben genannte Gründe spielen mit rein:

Also ich will hier ja keinem was, ich hab zum Beispiel keinen Spaß an TBC-C gehabt und auch keinen Spaß an LK- classic.
Dafür hatte ich enorm viel Spaß mit classic an sich und aktuell gefällt mir auch retail wieder sehr gut.
Ich bin halt nur der Meinung, man sollte nicht immer alles nach LK so schlecht machen und als Ende bezeichnen, denn WoW ist noch lange nicht am Ende auch heute nicht.

3 Likes

Wie die meisten spiele hatte wow auch die meisten spieler als es neu und hype war. Aber genau DIESE Spieler die mit classic noch in der schule waren hatten in Cataclysm arbeit oder manche sogar auch frühe Eltern. Außerdem ist es normal dass ein Spiel im verlauf der zeit spieler verliert ein wunder tatsächlich dass retail noch immer gut am leben ist die meisten spiele wären tot und zeugt davon dass retail eben nicht durchgehend schlecht ist… ANDERS ist nicht gleich SCHLECHT

3 Likes

Lustiger Typ… einerseits nach der Meinung anderer fragen, anderseits andere Meinungen als die eigene flamen…

1 Like

Guter Plan, wollte ich auch so machen.
Nur kam jetzt irgendwie DF dazwischen.

Feuerlande Questhub war aber echt Krebs - sonst mag ich das add on auch. Vorallem die erste Zeit in Grom Batol.

ich würde ja gerne wotlk spielen und sogar alleine hier bin ich raus.

es ist und war einfach rosarote brilla dazu noch die unzähligen bots
die absurden „zerg runs“ der community das man garnicht mal in normale hc dungeon mitgenommen wird,

das unnötige leveln ohne dungeonfinder von 1-70 nein danke.

und jetzt soll cata kommen was soll daran besser werden?
vorallem haben wir ja dann eh schon retail.

lfr, dungeonfinder usw.

damit ist gemeint classic+ weiter zuführen, also classic neuen content geben, neuen raid, neue dungeon, neues gebiet quests? komlett andere story vielleicht noch anderes universum sozusagen,

nicht einfach da und hier paar bosse schaden erhöhen, fertigkeiten öfters proccen lassen oder ähnliches.
das ist kein classic+ gewesen sondern einfach classic nur härter

1 Like

Classic/BC/Wotlk gings nur aufwärts mit den Spielerzahlen, das hätte auch in Cata so weitergehen können, wenn es denn gut gewesen wäre.

Als jemand, der mit Cata Ret durchgehend gespielt hat kann ich nur sagen, dass diese Änderung absolut top war. Der Retri von Classic - TBC und selbst WotLK war und ist extrem schlecht dagegen.

Der Cata Retri spielt sich dynamisch, die support fähigkeiten werden ausgebaut und die Mobility erhöht.

1 Like

Ich hab von Vanilla TBC bis Shadowlands als Main Ret gespielt. Die Evolution des Specs habe ich voll mitbekommen. Ich habe diese Kröte widerwillig schlucken müssen und mich damit arrangiert, aber gefallen hat es mir nicht.

Daher habe ich keine (für meinen Geschmack) schöne Perspektive, wohin sich das entwickelt und die mir die Zukunft mit weiteren XPacks schmackhaft macht.

Falsch, irgendwann ist ein Hype rum und völlig normal das die zahlen weniger werden. Ist bei jedem Spiel so, bei jeder Serie bei allem im Leben.
Wenn es denn so schlimm gewesen wäre, stände wow heute gewiss nicht da wo es steht undzwar immer noch als eins der erfolgreichsten MMORPGs auf dem markt.

Beispiel: FF14 hat einen enormen Hype erfahren vor 2 Jahren mit Spielerwachstum ohne ende. Ist heute auch nicht mehr so trotz weniger Änderungen und dennoch ist es ein erfolgreiches MMORPG.

Es muss nicht ständige wachsen um erfolgreich zu sein.

Tante Edit sagt, auch die spielerzahlen in classic bis jetzt gingen auf und hab, allein sind in p1 50% weniger Logs aktuell als noch zu beginn im peak, dennoch ist classic durchaus erfolgreich auch wenn hier noch nichtmal die 1mio Marke geknackt wurde.

Da ich Cataclysm damals nur einen Char hoch gespielt und mir den Raidcontent nicht so richtig angeschaut habe, würde ich mich freuen die Gelegenheit noch einmal zu haben.

Ich denke das grundlegende Interesse ist bei vielen Leuten vorhanden. Aus meinem Dunstkreis ist der Tenor eher pro Cataclysm, gerade weil dort die meisten schon Vanilla - bis WotLK gezockt haben und nun wirklich keiner zum 3. Mal den alten Content (Naxx dann zum 5/6 Mal…) erleben will.

Na, so unterscheiden sich die Leute. Bei uns hat der harte Kern (8 bis 12 Leute) vor aufzuhören oder auf einen Private zu gehen.
Wer Cata anschauen möchte, nur zu. Kann ja jeder das zocken, was er/sie/ens will :+1:

Ich habe mit dem Paladin ICC getaidet 1 Woche nach prepatch für Cata habe ich den Pala eingemottet…die.Änderungen haben mir überhaupt nicht gefallen, ich bin auch nie wieder richtig mit dem Pala warm geworden.

1 Like