Cataclysm möchte kaum jemand haben!

Wotkl ist das inoffizielle Ende von Classic. Wer Cata spielt könnte auch gleich einfach retail spielen. Wotkl ist mega langweilig mMn.

1 Like

Meinung? Ich fand Cata toll…gut bis aufs Dailygebiet Feuerlande - werde ich immer hassen.

Aber interessiert die Meinung wirklich? Wirkt etwas eingeschoben, so wie bei Waschmittelwerbung, das die Blagen nicht ran dürfen. Juckt keinen ob’s passiert, aber man erwähnt es besser.

1 Like

Ich versteh das Argument irgendwie nicht.
99% der Spieler rennen im Moment nicht in den Gebieten rum, wieso werden Sie zu Cata auf einmal wieder spannend und jeder will sich die alte kake nochmal angucken?^^

Würde Cata wohl auch Spielen, auch wenn es für mich nicht mehr so gut ist wie Wotlk, denn einige der Raids und Instanzen waren wirklich cool, was eh meine Hauptbeschäftigung in WOW ist.
Das ganze allerdings nur, wenn die Gilde in der ich mich befinde vom harten Kern so weiter macht. Keine Lust neue Leute zu suchen und damit steht&fällt für mich das Spiel, viel eher als durch die Optik o.Ä.

Die Sache mit der alten Welt find ich schwierig.
Einseits kann ich mich an damals erinnern und wie es mich störte. Das Neue OG, mein Brachland und und und. Damals habe ich aber auch öfter mal noch in der alten Welt rumgelungert, viel weniger max lvl chars usw usf.

Heute denk ich mir, gern! Habe jetzt knapp 2 Hand voll max lvl Chars und hab mir eig vor Monaten schon gesagt, dass ich kein Classic mehr queste. Hab noch nen boost übrig oder ich hab den Char XY nicht auf max, wayne. Freitag Mittag hat es mich dann aber doch irgendwie gepackt, lust bekommen auf nen dritten Paladin. Jetzt wollt ich natürlich kein Boost rauswerfen für die gleiche Klasse zum dritten mal, also level ich doch nochmal einen und was soll ich sagen. Üff. Ich kann die classic gebiete mit dem langsamen gelevel und den weit verstreuten quests nicht mehr sehen. Und das trotz RXP, RR buff und Heirlooms. Klar, ich level damit relativ schnell mit Ø60k ep/h wobei ein level so quasi nur 40-50min dauert und ich bin nun auch schon lvl39 aber es nervt einfach nurnoch und ist öde des todes.
mit den neuen gebieten würde ich wohl nochmal 1-2 Chars spielen, einfach nur weils „wieder neu“ ist.

Das ist leider keine Option, da für mich der FCFS-Paladin aus WotLK das Optimum an Spielspaß ist. Ich habe fast alle Klassen (bis auf Evoker, da ich DF nicht gekauft habe) über teils mehrere Erweiterungen auf Maxlevel gespielt. Für meinen Geschmack gibt es da keine im Spielspaß adäquate Klasse/Spec-Kimbination :frowning:

Genau das war eigentlich positiv ^^
So konnten auch kleine gilden sich gut raidgruppen aufbauen. Außerdem ist der 10er schwerer, bzw die Fehler einzelner fallen mehr ins Gewicht.
Zumal auch 10er raids neben arbeiten und Co leichter zu organisieren sind als 25er oder gar 40er.

Natürlich… würde es einen einzelnen lvl 60 classic server geben, würde ich dort spielen.
Es gibt noch genug Leute die es spielen, aber durch zig verschiedene server ist die Bevölkerung überall niedrig.
Ein server für alle wäre halt die einfachste lösung und ich wäre wieder dabei.

Cataclysm war jedoch mein Lieblingsaddon. Die worgen und goblins, oder die Unterwasserwelt. Gerade vashir ist bis heute mein Lieblingsgebiet.

Es gab vorher auch einen 10er, also könnten sie es da auch.

Der 10er war definitiv in T12, T13 und T14 (MoP) nicht schwerer, zumindest nach meinen Erfahrungen. Lebhaft habe ich da noch Ragnaros in Erinnerung. Ich hab gerade Mal etwas gegoogelt und meine Erinnerung deckt sich auch mit den Statistiken. Da heißt es in einem Beitrag aus 2011:
Interestingly, 76% of the heroic Ragnaros kills have been completed in 10-man raids, with 24% of the kills in 25-man groups. Ten-man raiding has certainly made endgame raiding significantly more accessible, and 25-man only guilds seem to be struggling to keep their numbers as high as they once were, especially when the 10-man versions of the encounters are more accessible.

Natürlich wiegt ein toter DD oder Heiler prozentual schwerer im 10er, aber andersrum wird eher ein Schuh draus: Man muss weniger koordinieren und kann sich die Rosinen rauspicken, sowohl nach dem spielerischen Können alsauch von der Klasse her. Im 25er muss man immer einige Lowperformer durchziehen, wenn man keine Highend-Gilde ist. Im 10er kann ich mir viel eher ein Team mit starken Spielern und starken Synergien bauen.

Zusammen war das der Grund, wieso auf „meinen“ Servern (Aman’thul und Kult der Verdammten) die 25er stark gelitten haben, bis hin zum Aussterben.

Cata fand ich richtig cool, die Gebiete wurden überarbeitet. Das Leveln war eine neue Erfahrung und Tiefenheim war auch sehr cool.
Von Raids habe ich keine Ahnung hab damals nicht geraidet.

Du sagst es schon richtig im 25er musste man fast immer schlechte spieler mitschleifen weil es schwerer war einen kader von ~30 zu halten, also warum ist es nun schlimm wenn die leute dann lieber 10er laufen mit 9 guten anderen ohne einen zu ziehen?
und zum schwerer/leichter ich hab zu Cata beides geraidet und T11 war im 10er halt schwer weil Blizzard balancing teils vergessen hat, aber auch später ist mir halt oft aufgefallen das du im 25er fast immer einen Raidcd nutzen konntest und im 10er nicht, für mich war es immer encounter abhänging teils wars der 25er und teils der 10er der schwerer war.

Wenn Cata nochmal kommt würde ich 100% 10er raiden da es mir mehr spaß macht mit 9 weiteren trotteln wie mir zu raiden die ich alle gut kenne und einschätzen kann als im 25er mit 10-15 Leuten gut klar zukommen und den rest von der Stimme nichtmal kenne.

Kann nur für mich sprechen, aber ich twinke ganz gerne Chars von 1-60. alles drüber ist Arbeit und ätzend obwohl es deutlich komfortabler ist. Keine Ahnung warum das so ist :grinning:

2 Likes

Des einzig richtige wäre Classic plus mit neuen Content. Nur müsste es dafür ein ganzes neues Team geben und extra Ressourcen genutzt werden. Und das wird nicht passieren außer, Classic plus kostet dann 60 Euro plus extra sub

1 Like

„Nur die meinung der classic boomer gilt gebt den anderen ja nicht was sie wollen“ :clown_face:

Wie gesagt wenn die nachfrage groß genug ist sollen die das fortsetzen.

Könntest du mal sagen, wen du damit konkret meinst?

Natürlich wird Cata Classic kommen, weil es eine unglaubliche Rendite abwirft. Kaum Entwicklungskosten und hohe und planbare Einnahmen durch Abos. Da wäre jeder doof, wenn er das nicht machen würde.
Aber Cataclysm wird dadurch nicht besser. Ragnaros war im 10er HM um einiges einfacher als im 25. Hab beide Modi damals gespielt und den 10er fand ich immer… unepisch.

Aber macht ja nichts. Wenn WotLK zu Cata übergeht, dann werden die 3.3.5a-Server wieder wie Pilze aus dem Boden schießen. Ist auch gut.

Bis und mit Wotlk war die beste Zeit in WoW, darum ist Classic ja auch so erfolgreich.
Nun hat Blizzard ein Problem, Cata ist ja ziemlich durchgefallen damals, jetzt ein Classic daraus machen wird kaum jemand begeistern.
Gibts ein Classic plus? Möglich wäre es ja, gibt zb. viele Dungeons/Raids die nie verwirklicht wurden.

1 Like

Classic+ Haben sie ja mit season of mastery versucht. Man hat ja gesehen was für eine „gute“ option das war… Classic war unter anderem auch erfolgreich weil BFA un shadowlands schlecht waren. Ich zum beispiel hätte während Pandaria oder Legion classic erst garnicht angeschaut.

Ich frage mich ja immer wieder warum die Leute meinen Cata wäre „durchgefallen“ oder nicht erfolgreich gewesen?
Allein von den Zahlen war Cata mit die stärkste Erweiterung nach WotLk.
Und das sich 12mio+ Abos nicht für immer und ewig halten war auch klar.

Cata war aufjedenfall vieles aber weder durchgefallen, noch schlecht, noch nicht erfolgreich oder ein minus geschäft.

3 Likes

Ach, da gab es neuen Content wie z.B. neue Bosse, Mechaniken wie in M+ Seasons und neue Features? Das hab ich wohl verschlafen. Mensch, ich muss aufmerksamer werden!

2 Likes

Du solltest dir lieber anschauen wieviel % von allen 25er und allen 10er Gruppen es jeweils geschafft haben.

Und nicht wie viel % von allen die es geschafft haben 10er und 25er raiden.

Das ist ein Unterschied. ^^

Klar weil bei wotlk die meisten da waren und alle glaubten es ginge noch besser—falsch gedacht und dann waren sie weg

3 Likes

Nochmal, von den meisten zu reden ist Faktisch einfach Falsch

Darüberhinaus gibt es auch andere Gründe warum spieler mit dem Spiel aufhören als das Ganeplay.
WoW ist mit retail Heute noch eins der ergolgreichsten MMOs. Das vergessen hier viele, besonders die die meinen Cata wäre der Anfang vom Ende. Ich frage mich halt immer welches Ende genau.

1 Like