Jap, darin liegt ja auch in M+ später die Schwierigkeit. Als Healer musst du einschätzen können wer bessere DeffCDs für den Dot hat und danach entscheiden wer da das größte Risiko hat zu sterben. Das kann je nach Situation immer wer anderes sein. In einer eingespielten Gruppe geht das mit Voice, aber in Randomgruppen bist du da völlig auf dich selbst angewiesen.
Ist dann vergleichbar mit PvP, wo man den Dispel auch nicht einfach so raushaut, sondern einschätzen muss, ob sich das gerade lohnt.
Wenn ich so sehe, dass einige Leute es nicht mal hinkriegen schnell zu dispellen, dann sehe ich schwarz dafür, dass sie das oben genannte überhaupt jemals beherrschen können werden, weil es in schwereren Dungeon nicht mehr darum geht so schnell wie möglich zu dispellen, sondern so schnell wie möglich und vor allem den richtigen zu dispellen.
Wenn später Bursting hochgenug stackt, dann wird das umso wichtiger für den Heal sein das einzuschätzen, da es ja dispelbar ist.
Das ist halt leider auch das Problem bei vielen Gruppen. Es wird vieles nicht unterbrochen und es werden auch die Fähigkeiten - abseits von Kick - nicht zum interrupten benutzt. GIbt ja nicht nur Kicks, sondern auch Stuns und anderen CC. Habe auf der anderen Seite aber auch schon Spieler gesehen, die selbst Fear und Sheep zum unterbrechen verwendet haben. Also die Bandbreite an Spielskill ist auf jeden Fall sehr groß.
Aber gerade dadurch kommt es doch stark auf den Skill der Gruppe und dem Heiler an. Wenn nicht in so einer Situation, wann dann?
Da ich selbst Main Heal spiele, kenne ich die Situationen sehr gut.
Man muss halt einen kühlen Kopf bewahren und nicht Panik schieben, weil jeder droppt. Gerade da ist das Können eines Heilers gefragt denn je. Was macht er mit der geringen Zeit, die er zur Verfügung hat sich zu entscheiden? Entscheidet er sich richtig, dann lebt die Gruppe. Entscheidet er sich falsch, dann stirbt sie vllt.
Das basiert natürlich auf Erfahrung und Klassenkenntnis. Nicht nur Klassenkenntnis der eigenen Klasse, sondern auch der anderen.
Es sind halt nur wenige GCDs, die der Heal hat und die muss er richtig verteilen. Eine große Hilfe ist schon mal das richtige Ziel zu dispellen und danach ist es wichtig zu entscheiden, ob man eine Gruppenheilung wirkt oder eine Singletarget-Heilung und wenn Singletarget, dann ist es auch noch wichtig auf wen.
Am wichtigsten in der Gruppe sind Tank und Heiler. Das heißt, dass ich grundsätzlich zuerst den Tank dispelle, es sei denn, er sagt explizit, dass ich mich um die Gruppe kümmern soll, weil er das aushält oder was ziehen kann etc. (Gildengruppe - wir kommunizieren miteinander). Dispelle ich nicht den Tank, dispelle ich entweder den DD, der fast am Krepieren ist oder mich selbst, damit ich die Gruppe stressfreier hochziehen kann. Ist eigentlich ganz einfach.
Also, was zumindest mich selbst dispellen angeht, mache ich das schon jahre, wie oft hies in raids „wenn ihr xyz habt ruft „dispell“ und es gibt den dispell“ und ich konnte mir halt selbst helfen, wenn es was zu dispellen gibt was mich auch noch am casten hindert ist sogar mein wichtel schlau genug es selber zu machen.
Was andere angeht, sag ichs einfach, gibt mein interface einfach so nicht her, ich hatte mal für kurze zeit Vuhdo drauf auf meinem Dudu und mal paar level inis gehealed, und habe für mich entschieden Healen in WoW is nich so meins.
Also bau ich mir jetzt auch nicht iwelche wilden Interfaces um das ich alle jubeljahre mal nen debuff sehen kann den ich auch dispellen kann.
Einzig DBM spuckt mir jetzt bei dem Seuchen Doktor der rumhüpft im Seuchensturz raus „bla auf Tank - reinigen“ , aber selbst da war gefühlt der Heal einfach schneller meine ich.
Und spätesten in M+ denke ich mir muss ich sowieso auf den Köter wechseln um nen Kick zu haben, dann hat sichs eh erledigt mit dispellen, leider…weil warum sollten wir solche sachen auch baseline haben was bei anderen halt normal ist.
Weil du dafür andere sachen hast die baseline sind und andere nicht haben
Ich finde den CD vom Dispell so wie er ist vollkommen in Ordnung. 8 Sekunden reichen vollkommen aus und setzen einfach Spielkenntnis/Erfahung voraus.
Könnte dauerhaft Zauber entfernen, wäre man als heiler wahrscheinlich nur noch damit beschäftigt. ^^
Ich finde es auch nicht zwingend notwenig, dass ein DD allen Schrott entfernt, nur weil er beispielsweise Gift entfernen kann. Also 0 8 15 dots kann man auch einfach easy gegen heilen lassen. Gifteffekte die wiederum spreaden oder einen CCn etc sollten schon von jedem entfernt werden.
Ich lass mir nur Magie und Flüche anzeigen, Oder halt tödlichen Bossauren Kram, den man zwingend gegenheilen muss, da es nicht entfernbar ist.
Kenne mich mit Hexer nicht aus, hab noch nie einen gespielt, Aber ich bin mir ganz sicher, du findest genügend Spells und verbundene Vorteile die andere nicht haben.
Du hast wenigstens die Möglichkeit durch dein Pet dich anderen Situationen anzupassen. Das wird aber ganz gern vergessen huh?
Wäre es dir lieber, wenn BLizzard dir alle Pets weg nimmt und nur das lässt, welches kicken kann? Dann ist es Baseline.
Ich kenn auch nicht allzuviele Klassen, Schlaf mich nicht wenn nicht 100% korrekt, Mage kick, Zauberraub, Eisblock der dispelled(?). Ele müsste kick haben und dispell ( kann sein das dispell nur heal ist, lange nichtmehr gespielt) , mein dudu hat soviel Zeugs, nur der 1min CD auf kick ist hart. Was hab ich Baseline, den langsamsten battlerez ever, den Käfig für deinen und entartungen der mich infight bringt im Gegensatz zu sowas wie sheep SAP etc, kann nen Dämon übernehmen was meinen aber freigibt , nen fear der ewig caster und super fast bricht. glaub dk kann das mit Untoten nur besser… Hab ich caster vergessen? Von melees Fang ich gar nicht erst an.
Und zeitgleich den einzigen abgesehen vom Schamanentotem, den man VOR dem Tod einsetzen kann. Das ist richtig stark.
Gesundheitssteine hat auch keiner. Viel Selfsustain, Banish ist teilweise sehr nützlich (die Masken in Underrot wenn man sie nicht skippen konnte) etc. Also das ist schon solide. Sheep bringt einen auch infight wenn man zu nah rangeht, nur SAP und Cage verhindern das.
LG
Flauschkugel
Du kannst auch einfach je nach Encounter wechseln. Z.B. in Motherlode der 3. Boss. Da wird sowieso kein Kick gebraucht und wenn man da in der Lage is beide Dots zu dispellen(Healer 1 und du 1), dann ist die schwierigste Mechanic schon draußen.
Erfahrungsgemäß macht das aber auch kaum ein Lock, weil 90% ihr Potential nicht ausspielen wollen.
Daher sind selbst Locks, die kicken eine Seltenheit und von Dispell braucht man gar nicht erst anfangen.
Ja, und du hast vieles andere Baseline.
Einen BR der super mächtig ist, weil man ihn vorher auf jemanden casten kann und man damit z.B. ganze Trashgruppen skippen kann. Letzte BFA Season natürlich weniger relevant wegen der Obelisken, aber diese Season sicher.
Du hast Coil, Stun, Fear und einen Kick/Dispel. Kannst sogar purgen.
Weißt du wann Sheep bricht und was passiert, wenn das gesheepte Ziel kein Schaden bekommen?
Das Kit eines Locks ist riesig. Brauche nicht damit anfangen, dass er die einzige Klasse ist, die Gesus verteilen kann. Das Gate kann für Skips genutzt werden.
Bin ja wieder auf Handy, da ist zitieren immer son Ding, Fass Mal kurz, vll hat sich das geändert aber dk und Druide (heal?) Hat auch brezz aber Instant. Ja sheep healed, aber idr kommt man nicht infight und macht’s mega nützlich, aber banish ist immer infight, wo gibt’s Dämonen ausser in Legion? Entartungen, selbst die banshees und lichs in torghast sind warum auch immer humanoide vieles (Story passend) untot. Gesu ist toll , SS vorher auch, aber infight was elementares wie kick find ich gehört Base. Fear sind die idr Bosse und Elite halt immun, stun 3/4, kick geht immer.
Das ist richtig. Ich glaub aber nicht Instant(zumindest beim Druiden). Du vergisst aber den Punkt, dass man diese Spells aber nicht VOR dem Tod verwenden kann. Das ist ein sehr mächtiger Unterschied.
Sorry, aber in meinen ganzen M+ Runs habe ich das Sheep nicht gebraucht. Außerdem entfernt es eben alle Dots und healed das Target. Nachteil: Man kann es nicht so gut spammen, um Gegner zu unterbrechen, weil sonst gehealt oder Dots entfernt.
Du hast immer noch Fear…
Hast du mit dem Hund doch?
Hund?
Meinst du Bosse sind gegen Sheep nicht immun?
Ja Hund, stell dir doch Mal vor du hast ne Talentreihe und musst dich zwischen kicken dispelled und damage entscheiden. Vll verstehst es dann.
Sheep ist genauso wie fear infight ja auch gar nicht gedacht. Beides bricht ja Instant. Aber mit sheep kann man zb genau den Mob lahmlegen um den Punkt zu skippen, fear rennt der unberechenbar durch die Gegend und kommt nach 8sec hinterher samt seinen 20freunden.
Ja Instant, dafür muss ich meinen Schaden und mein Überleben opfern um das zu nutzen, da es ein dreiviertel Todesstoß bedeutet. Als BDK kann das kritisch sein und ich rezze, um selber zu sterben.
LG
Flauschkugel
Wenn der Kick gebraucht wird, dann nimmst du den Kick. Wenn Dispel gebraucht wird, nimmst du eben den Dispel. Keine Ahnung warum wir da überhaupt drüber sprechen.
Ne, eig. wurde Fear gebufft und hält sogar - je nach dmg - 1-2sek.
Außerdem entfernt es nicht die Dots. KA wie du nicht sehen kannst, dass Fear infight einfach stärker ist.
Stimmt. Und stell’ dir vor. Als Lock hast du Gate, um sogar auf eine 2. Ebene zu hüpfen.(Freehold hallo!)
Jo, wer sagt auch, dass du es einfach so benutzen sollst. Habe ich nicht gesagt, dass man es zum interrupten benutzen kann? Achja, was ist denn nun mit den Stuns? Hat der Mage die auch?
Ich als hauptsächlicher DD, nebensächlicher Tank und sehr selten Heiler muss sagen: Ich finde den CD im PvE ganz sinnvoll. Es gibt einige Klassen, die selbst gewisse Debuffs und Effekte entfernen können. Als DK kann ich bei der Nekrotischen Schneise beim Endboss die Ketten selbst von mir nehmen. Ich finde es gut die DDs auch in die Verantwortung zu nehmen. Während der Heiler priorisiert wen/was er dispellt, kann der Betroffene selbst entweder aus der Gruppe laufen/sich dispellen/einen Def CD ziehen. Das macht auch die Entscheidungsfindung deutlich interessanter.