Cds ziehen

Naja du sagst soetwas wie: Die Leute sollen lieber ihr Gameplay verbessern statt an dieser Stelle zu min-/maxen. Aber eigentlich gehört diese Stelle doch ebenso zur Verbesserung deren Gameplays dazu. Daher kann die Aussage etwas komisch rüberkommen :smiley:

Ist vielleicht einfach von dir nicht so gut formuliert.
95% Von uns sind wohl Casual Gamer.
Es geht in dem Beitrag um Cooldowns vorm Key start. Mit deinen Worten ein Min.-Maxing.

Du sagst 100% von allen die hier schreiben (Da wir hier ja alle Casuals sind) sollten lieber mal spielen lernen anstatt so einen quatsch zu machen. Und sagst wer sowas macht, eiert rum und tut so als wäre er im Mdi Finale.

Das es falsch interpretiert ist, hast du ja schon dargestellt.
Und es eher auf grün grau loggende sich selbst für Gott haltende Spezialisten gemünzt ist. Das hast du nur im Vorfeld anders dargestellt.

Wenn ich sage alle Zwerg Krieger haben super einen an der Klatsche.
Du dich dann beschwerst und ich sage nein !!! nur die mit Slut Moggs natürlich. Ist das ungefähr ähnlich.

LG

1 Like

Dafür hab ich mich doch euch schon bei dir entschuldigt und es richtig gestellt, nicht?

Wenn nur auf 3 Posts früher reagiert und alles weitere gekonnt ignoriert wird (ich bin wohl nicht der erste/einzige, der jemals in einem Forenpost der Anschaulichkeit halber übertreibt), dann drehen wir uns im Kreis.

Doch. Das sage ich doch sogar in meinem Beitrag, nicht?

Aber du beziehst dich doch wieder darauf? Und ich erkläre dir wie es dazu kam.

Und ich dachte damit hast klar gestellt, dass es eben auf gewissen Sepzialisten bezogen ist.

Und Chizue sagt, also sie sieht es so, dass es immer Sinn macht.

Also passt das doch überhaupt nicht, oder?

Oder hast du deine komplette Aussage revidiert?

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, ist die Aussage dahinter aber mehr als richtig.
Ich nehme mich da auch nicht aus. Besseres gameplay wäre besser, geht aber manchmal nicht. Deswegen der „Umweg“ über besseres Gear und „min-maxing“.

4 Likes

Ja na klar, das beste Upgrade ist immer wenn du zu 100% perfekt spielst.

Aber nichts desto trotz kann man doch gut mitnehmen was durch einen Pulltimer getan ist.

Erkläre doch mal deinem Raid, du nutzt keine Flask, Food und Pots mehr, dafür versuchst du an dir zu arbeiten und besser zu spielen. Das wäre das viel größere Upgrade.
Ist ja nichts anderes in grün. Oder seh ich das falsch.

LG

(zu min bei mir wirst du nicht unbeliebt, weil du eine andere meinung hast)

Ja und ich spare ne Menge Zeit und/oder Gold. Gute Idee, danke :smiley:

Es ist einfach nur eine schlechte Grundlage, auf der man argumentiert.
Auch wenn das Gang und Gäbe ist, hier so zu argumentieren, finde ich, sollte man sich sowas eher abgewöhnen.
Den CD bei 1 vom Pulltimer zu ziehen vor dem Keystart ist immerhin schonmal ein Anfang, wo man beginnen könnte, auch wenn man nur 4k DPS und 2 Kicks auf dem Tacho hat. Der Spieler hat immerhin nichts verloren. Der CD ist nach dem der Key gestartet wurde direkt wieder ready.

Der Spieler der so schwach ist, hat durchaus noch an anderen Stellen an denen er arbeiten muss. Aber das eine schließt das andere nicht aus.

Ich kann jetzt auch nur für mich sprechen. Natürlich will man wohl „das Beste rausholen“ was man kann.
Das → „du fährst aber graue Loggs, mach dir erstmal darüber Gedanken“-Argument widerspricht dem ja nicht.

Ich werfs nur gern Leuten an die Stirn die ins Forum galoppieren und dann behaupten sie wären jetzt plötzlich nicht mehr viable weil sie ja zum raiden gezwungen wären und das wär ja komplett broken… da wird stellenweise ein Drama wegen 5% DPS Gain veranstaltet, da kann sich jede mexikanische Soap Notizen machen, und solche Spezialisten hätten halt eigentlich ne ganz andere Sorge als ein oaar einstellige Prozentchen wegen nem Domination-Shard.

Das gleiche betrifft übrigens auch Klassenbalance. Da spielense den Platz 5 DPS Specc (bezogen auf meta) halt schlecht und denken, sie wären der checker wenn sie auf Eule rerollen. Dabei spielt es keine Rolle ob man Feral Bad spielt oder Firemage, s kommt nix bei rum.

Weisst? So mein ich das halt immer. Und das betrifft schon viele hier im Forum. Ich find, man sollte nicht immer so ein Aufriss veranstalten wegen jedem Design-Pups.

Ist ja richtig, je „schlechter“ man spielt, desto mehr ist man auf jeden möglichen Vorteil angewiesen, der einem hilft. Von daher stimmt es natürlich, das je mehr man weiß, wo man etwas „raus holen“ kann, desto öfter bringt es auch etwas. Aber solange die ersten Pulls in manchen Pugs halt erst 1 Minute nach Keystart passieren oder man nur einen Mob pullt, solange ist „sauberes“ spielen ein größerer DPS-gain als jeder „pre-cd“.

In organisierten Gruppen (die es natürlich auch im Pug-Bereich gibt) hilft es wirklich, aber dafür müsste der Spieler selbst und die Gruppe das erkennen.

1 Like

Das muss ich übrigens dementieren, es betrifft nur CDs über 3 min. Avatar hat nur 1,5.

Also ich weiß ja nicht in was für Pugs du unterwegs bist, aber gehen deine Leute sich erst mal n Kaffee holen nachdem der Key gestartet wurde, oder wieso dauert es eine Minute bist zum ersten Pull?

Verstehe aber generell nicht wieso man so sehr über dieses Thema diskutiert. Es ist doch das normalste der Welt, dass Druiden ihre Incarn vor Start ziehen oder DHs ihre Meta. Wieso sollte das jede andere Klasse nicht auch mit ihren 3min(+) CDs machen? Es ist absolut kein Aufwand und bringt absolut keinen Nachteil mit sich.

1 Like

Naja, in den BT bringt es was und im Seuchensturz zB nicht. Bis man dort in meinem Fall als Meely dran steht und der Tank Agro hat, hat man noch max fünf Sec - wenn überhaupt. Alternative dort: wie ein Irrer hinhüpfen, draufhauen, Agro ziehen, trotz verschwimmen sofort umgehauen werden.
Fazit aus meiner Sicht: es kommt auf die Inni an. Ich persönlich bin eher ein Freund von kontrollierten Pulls und wenn’s keinen rechten Sinn macht, lässt man es besser bleiben.

Klar, aber abseits von PF und evtl. noch SD(?), wo hast da lange Pullzeiten? Evtl. noch ToP, wenn man sich entscheidet die 1. Gruppe zu skippen.
Aber Overall ist es halt einfach kein Verlust vorhanden, wenn man CDs vorher zieht, selbst wenn sie auslaufen sollten, bis man beim 1. Trashmob zieht. ¯_(ツ)_/¯

Das eine hat doch null Komma null was mit dem anderen zutun. Ob du kontrollierte pulls machst oder nicht, hat doch absolut GAR NICHTS damit zutun, ob du vor Ini start deine 3min(+) CDs ziehst oder nicht, da es absolut KEINEN Nachteil dabei gibt.
Selbst wenn du den CD ziehst und nachm start erst mal 30 sek Afk stehst, hast du doch keinen Nachteil davon, dass du sie gezogen hast, weil der CD sich doch resettet. Wie kann man sich denn so sehr gegen eine Sache wehren die ausschließlich Vorteile mit sich bringt und - ich wiederhole - nicht einen einzigen Nachteil. Keinen. Wirklich keinen.

Evtl. hat man angst, dass DDs den Trash pullen, nur damit sie ihre CDs noch iwie ausnutzen wollen.^^’ Aber das ist halt auch wieder eine bescheuerte Grundlage für die Diskussion, nur weil man „dagegen“ sein will.

Wie gesagt, ich finds nicht schlimm wenn Leute das bis zu einer gewissen Keystufe gar nicht kennen. Wenn ich Random unterwegs bin, sag ich da auch gar nix. Geh ich mit der Person aber in ein paar weitere Keys, würde ich ihn durchaus mal den Tipp geben, dass er das tun könnte. Es hilft. Es macht durchaus etwas aus. Das ist so wie Heal-DPS. Man kann imho nicht an anderen Stellen dafür argumentieren, dass man als Heiler verdammtnochmal Schaden zu machen hat und auf der anderen Seite hier dafür argumentieren wie sinnlos pre-CDs in Keys sind. :roll_eyes:

Ich habe nicht gesagt dass sie sinnlos sind, sondern dass ich mich speziell im Seuchensturz dagegen entscheide weil es dort gar nichts bringt für mich und ich nur genervt bin, wenn ich sehe wie der große cd abläuft bis ich überhaupt etwas machen kann.

Die Diskussion ist wohl auf meinem Mist gewachsen. Wobei ich hier auch nochmal 2 Sachen klarstellen möchte;

  1. Hatte ich mich bei meinem Post (der die Diskussion erst ausgelöst hat) auf Metamorphose bezogen und unterlag dort einen Missverständnis. Ich hatte auf wowhead von 20 sec Dauer gelesen und dachte das ist die Gesamtdauer der Fähigkeit. Der TE auf wowhead hatte allerdings schon die 10 sec des keystart abgezogen. Ob nun 5 sec oder 15 sec Restdauer der Fähigkeit IM ersten Pull (5 sec von keystart bis zum dps Beginn gerechnet) vorhanden sind macht dann doch einen riesigen Unterschied.

  2. Mir ging es bei meinem Post nicht darum, die preCD usage schlecht zu machen. Ich wollte nur verdeutlichen (und ja, das hab ich sehr übertrieben kommuniziert), dass viele Leute habbits von progamern übernehmen und dabei die eigene Spielleistung als Optimierungspotential komplett vernachlässigen. Wenn ich spielerisch Leistungen auf heroic Niveau bringe, bringt es nix preCDs zu usen, mdi lineups und -pulls zu verlangen und dergleichen. Der Key wird eben zum Großteil durch die spielerische Leistung getimed oder häufig genau deswegen nicht getimed. Der preCD ist dabei dass i-Tüpfelchen und nicht der Hauptgrund.

Ich wollte damit aber nicht sagen, dass ich gegen preCD usage bin. Grundsätzlich (solange die technische Möglichkeit gegeben ist - wobei ich das unsinnig finde, ist aber eine andere Baustelle) sollten mMn derartig einfache Möglichkeiten einen Key zu erleichtern ohne Downsides auch genutzt werden.

Es war eigentlich nicht meine Absicht, eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von preCDs zu entfachen. Sorry dafür.

1 Like

Doch, es bringt was. Was ein Quatsch. Natürlich muss man sich dann noch an anderer Stelle optimieren, aber natürlich bringt es was. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Es bringt KEINEN Nachteil mit sich. Macht es einfach.

1 Like

Joa, MDI Lineups und Pulls muss niemand verlangen, aber was die CDs vor Keystart angeht, bin ich eher bei Bielich. Aber auch „preCDs“ müssen natürlich nicht „verlangt“ werden. Wenn ich mitm Havoc ne M+ spiele und es kommt kein Pulltimer, nervt mich das trotzdem ein bisschen ^^