Cds ziehen

Lies doch einfach den ganzen Text und nicht nur eine Zeile draus… Oh Mann, jetzt fängt das ganze von vorne an.

Ich hab geschrieben:
Wenn ich Leistungen auf HC Niveau bringen (und damit einen Key timen will) dann werd ich den Key nicht durch den preCD timen.
Weiter unten hab ich geschrieben, dass ich dafür bin preCDs zu usen.

Aber gut, du kannst auch eine Zeile raus nehmen und mir an den Kopf werfen, ich hätte genau das Gegenteil behauptet. Macht nur wenig Sinn.

1 Like

Und dem widerspreche ich. Egal wie oft du es wiederholst und wie du den Satz weiter ausschmückst. Denn JEDE Optimierung hilft dir dabei, den key zu timen. Dazu gehö und eine saubere Rotation, Reaktion, positioning, gear, bufffood, flask und CDs timing uvm. Jede einzelne der genannten Dinge helfen dir dabei einen Key zu timen. Die einen Dinge mehr, die anderen Dinge weniger. Ich versteh schon was du meinst, allerdings suggerierst du das, was viele andere im Forum auch tun, was schlichtweg falsch ist. Und zwar dieses Prinzip von wegen „Wenn du nicht auf Niveau ABC spielst, dann brauchst du XYZ nicht machen.“. Warum sollte es jemanden denn nicht weiter bringen, sein CD Timing zu verbessern (was auch pre CDs beinhaltet), wenn er seine Rotation noch nicht perfekt beherrscht? Es ist doc ja keine entweder/oder-Sache.

Und genau da liegt dein Fehler.

Ich sage nicht, man soll keine CDs vor dem Pull ziehen. Wie oft muss ich mich denn noch wiederholen?

Wenn dein Auto einen Motorschaden hat und du bekommst brandneue Reifen mit tollen Alufelgen dazu geschenkt, dann nimmst du die natürlich dankend an. Du wirst morgen damit aber deswegen auch nicht zur Arbeit kommen.

Das Ziehen von preCDs ist eine super Sache. Entscheidend dafür ob der Key getimed wird oder nicht, ist es aber trotzdem in den wenigsten Runs.

Wenn du mich nicht verstehen willst, auch okay für mich. Ich denke wir brauchen hier nicht weiter das Forum zu müllen.

Scheinbar fällt es DIR auch schwer, alles zu lesen…
AUSSCHLIESSLICH PreCds ziehen timed dir nicht den KEy, aber es eines der Dinge, die dir dabei hilft.
Erstens, weil die deinen wichtigsten CD overall dadurch 1x mehr ziehst. Zusätzlich verändert es das CD Timing des restlichen Runs.
Bsp. Du ziehst Meta vorm Key und hast diese somit zum ersten pull. Du hast ihn allerdings auch fürn zweiten pull. Dadurch verschiebt sich dein ganzes CD-Timing.
Du raffst es halt einfach nicht. Ist ok.
Du sagst „PreCds ziehen timed dir den KEy nicht“. Ich sage dir, dass er sehrwohl dabei hilft einen KEy zu timen. Was ist daran nicht zu verstehen? Ich habe auch gesagt, dass sehr viele unterschiedliche Faktoren dazugehören und dass PreCD usage EIN Teil davon ist.
Ich habe dir alles erklärt. Derjenige, der das Forum in diesem Fall zumüllt, bist du.

Nochmal für dich. Vielleicht verstehst du es ja nachm 5. mal lesen: JEDE Optimierung hilft dir dabei einen Key zu timen. JEDE.

Das ist halt ein unfassbar schlechter Vergleich. Mit nem Motorschaden kannst du nicht fahren und die Felgen helfen dir dabei nicht.

Ein schlechter Spieler kann allerdings durch bessere CD Usage besser performen.

Aber gut, ich bin raus. Du checkst es nicht.

Ganz ruhig großer, sonst bekommst du noch n Schlaganfall…

Ich habe nie bezweifelt dass preCDs ziehen sie Performance verbessert. Ich hab dich schon verstanden.

Du verstehst nur immer noch nicht, dass wir von zwei unterschiedlichen Dingen reden. 🤦

1 Like

Joa, evtl. weil du es merkwürdig formulierst. Einerseits schreibst du irgendwas mit „Leistungen auf HC Niveau“ (was soll das überhaupt bedeuten? Ist das gut oder schlecht? Was hat HC (Raid?) mit M+ zu tun?) und dass ein preCD bei diesem Niveau nichts bringt. Und etwas später im Text schreibst du, dass es doch was bringt „das i-Tüpfelchen, aber nicht der Hauptgrund“. Wundert mich nicht, dass das zu solchen sinnlosen Diskussionen führt.

Bielich schreibt die ganze Zeit, dass es etwas bringt (es hilft, den Key zu timen), also stimmt ihr schon irgendwie mit deiner zweiten Ausführung überein. Du hältst dich aber weiterhin dran fest, dass wenn man nicht gut genug spielt, ein preCD ebenfalls nicht zu gebrauchen ist, und das ist einfach nicht richtig. Egal, wie gut oder schlecht jemand spielt, dieser preCD trägt trotzdem etwas zum Timen des Keys bei. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Mehr wird hier eigentlich nicht behauptet.

Also ich pfeif mir auf unter 10 sicher keine Flasks oder Food rein. Das Zeug is mir zu teuer und ich bin geizig. :sweat_smile:

Also bist du wohl ein Saboteur :joy:

Ja definitiv xD

In unter 10 nutz ich auch keine Flask. Aber mir wär neu, dass es hier um U10er Keys gegangen wäre, wo es meistens gar keinen Pulltimer gibt, weil man es eh nicht kennt und es auch keinen besonders juckt. :woman_shrugging:

Und zudem ist der große Unterschied zwischen Flask/Food und PreCDs, dass PreCDs ziehen nichts kostet.

Es wäre aber auch neu, das es um über 20 Keys geht, wo so etwas eigentlich sinnvoll wäre.
Ist halt die Frage, über welchen Bereich wir sprechen.
Machen wir es am ilvl fest, dann ist HC doch der 10er Key, oder?
Mythic ist dann 15+?
Also wäre die Aussage, das auf hc-Niveau so etwas nicht „gebraucht“ wird.

Und ja, mir ist klar, das jedes bisschen hilft, aber solange „ihr“ nur die guten Pugs betrachtet, gibt es halt auch die andere Ecke, wo die pre-cds nichts bringen. Weil der Big-pull in HOA dann nur die ersten beiden Mobs beinhaltet oder der Tank die Gruppe verlässt mit „lol, KR zum pull, ihr noobs“, weil er gar nicht weiß, warum das gemacht wurde.

Reden wir von den Pugs, wo es super läuft, dann bringt ja jedes bisschen etwas. Das sind ja auch zum Glück die meisten.
Aber wozu pre-cd, wenn der Krieger-Tank keine Aggro halten kann oder der Bär seine ganze Wut nicht verbraucht, weil man ja die „Reserven“ braucht?

Deshalb:
Grundsätzlich sind pre-cds super und total nützlich, aber sie werden nicht immer gebraucht. Gerade für die Spieler, die bei simcraft den Regler auf „ouch, fire is hot“ stellen sollten, auch nicht immer nützlich.

Von daher verstehe ich sehr gut, was Stoly da sagt und sagen möchte.

1 Like

Mit HC Niveau meinte ich eigentlich HC Dungeons, ich dachte das ist klar. 🤷

Klar ist das übertrieben dargestellt, aber mit 3k dps und 0 Kicks ist man in ner Hero ini jedenfalls besser aufgehoben als in nem +15er Key.

Ich will gar nicht wieder zu argumentieren beginnen, aber es wurde offensichtlich falsch interpretiert, was ich mit „HC Niveau“ meinte.

Ja, sorry. Ich hatte das auf HC Raids und entsprechendes Spielerniveau bezogen, was auch immer das dann heißen sollte. Auf HC Dungeons kam ich garnicht, da es dort keine preCDs geben kann (kein Timer) ^^

Die beiden Mobs sterben trotzdem schneller wenn der Havoc seine Meta vorm Keystart zieht. Und diese Meta war dann immerhin kostenlos. Wenn der Key allerdings einfach so startet und der Havoc sieht, dass der Tank nur die 2 Mobs pullt, wird er vll. dann eben nicht die Meta ziehen, weil sie danach im größeren Pull fehlt. So hat er sie für beide Pulls und es kostet nichts.

Ich verstehe einfach nicht, was es da immernoch zu diskutieren gibt. „Wenn der Krieger keine Aggro halten kann“, ist irgendwie ne andere Baustelle. Abgesehen davon, ist der Havoc während der Meta recht gut geschützt (Leech) und hat für danach ggf. auch noch Blur, Darkness und CC.

9.1.5 PTR notes:
All cooldowns of 2 minutes or longer now reset at the end of raid encounters or when starting a Mythic+ dungeon (was 3 minutes or longer cooldowns). This does not apply to Shaman’s Reincarnation or Warlock’s Ritual of Doom.

Daraus ergibt sich eine deutliche Ausweitung der Fähigkeiten, die als PreCD gelten.

Ich versteh die Diskussion halt einfach nicht. Es ist gratis DMG. Kostet 1 Mausklick. Und jeder, der nen key mal wegen 1 Sekunde net getimed hat, wird durchaus verstehen, DASS es den Unterschied ausmachen kann.

Selbst wenn einer nie kickt und einfach nur seine leuchtenden Tasten drückt, ist der Output besser. Muss man nicht diskutieren. Kein Umterschied ob +2 oder +25.

Und wenn es wer nicht weiss, kann man es ihm doch einfach als Tipp mitgeben. Bitte nicht „eeeh, hör mal du noob, zieh mal PreCDs Du Eumel kekw“; sondern vielleicht nachm Run per whisper „hey, kleiner Tipp, du kannst Fähigkeit XY schon nutzen wenn der Pulltimer noch läuft bevor der key eingesetzt wird, dann haste die für den ersten Pull schon und der CD verschwindet, wenn der Jey startet“

1 Like

Soll das heißen, Icy Veins kann man jetzt (Live Server) auch schon so reseten? o_o

Icy Veins hat 3 min CD, sollte also zum Start der m+ resetten, ja.

Das Thema ist über einen Monat still gestanden. Ich wollte die Diskussion nicht neu entfachen. Hab den Thread nur her genommen, um neue Infos vom ptr weiter zu geben. Sorry.

Aber ich finde deine Einstellung gut! Positives, konstruktives Feedback ist immer super, vor allem anstatt zu flamen! :+1::+1::+1:

Das werd ich diese ID mal testen :thinking: Ist nur doof, dass die Rune dann am Eingang liegen bleibt, aber was solls xD

Nicht falsch verstehn Leute, nur weil der CD resetted wird, heisst es nicht, dass auch der Nutzen des PreCD beim Start bleibt, gibt ja jatzt schon Fähigkeiten, wos nix bringt. Einfach mal ausprobieren.

PS. Wollte keinen alten Thread ausgraben, hab schlicht nicht gecheckt, dass der vorletzte Post schon 1 Monat her ist.

1 Like