💖 Celebras lebt! Was wir tun können, um noch mehr Spieler fĂŒr RP zu begeistern

Tu teilst als RPler jemandem im /s mit, dass sein Name nicht passt? kopfkratz

1 Like

Dann habe ich ja bisher GlĂŒck, dass mir auf Alli-Seite keiner sowas mitgeteilt hat bisher. Weder auf die eine noch andere Art.
Entweder interessiert es die Leute da nicht so - oder meine Namen sind gar nicht so schlimm ^^

Das kann ich nicht beurteilen, da ich die Namen nicht kenne.

Deine Namen sind ok.^^

Äh und woher kennst du die? (verwirrt ist) :stuck_out_tongue:

Nun, nicht alle, aber: [H|A][RP] Weltereignis "Die Öffnung von Ahn'Qiraj" - #11 von Darienn-rexxar :wink:

1 Like

Achso, ok. Stimmt. Einer ist da ja drin ^^
Dachte das liest keiner :stuck_out_tongue:

na dann wirds zeit, dass du die weggefĂ€hrten kennen lernst und dich auf cele mal genauer umsiehst. es gibt einiges von diesem komplett ungeplanten rp. dinge die einfach passieren, weil jemand lust darauf hat. ohne feste vorstellung ohne planung ohne ausgefeiltes konzept. ein teil des rp auf dem markt und bei den auktionen ist so. ein rahmen ist da - doch gefĂŒllt wird der von jedem selbst, so wie es dem grad spass macht. ich glaub auf hordenseite gibts weitaus mehr spontanes rp als geplante plots mit festem konzept.

@alle anderen: sorry, dass ich paar tage raus war, hatte einfach keine zeit und jetzt find ich den punkt nicht mehr, wo wir aufgehört haben im gesprĂ€ch. ich misch hier einfach so weiter mit, dĂŒrfte sinnvoller sein, als dinge von vor 4 oder 5 tagen neu aufzuwĂ€rmen.

2 Likes

da antworte ich mal, weil ich das schon öfter gemacht habe - mal mit erfolg, mal ohne. ich flĂŒster die leute an, ungefĂ€hr so:

huhu, ich seh, du suchst schon ne weile nach einer gruppe fĂŒr rfa/zischels klaue

ich glaub, du machst dir hier grad selbst das leben schwer. cele ist ein rollenspielserver und du wĂŒrdest deutlich mehr resonanz bekommen, wenn du einen passenden namen (und/oder eine passende ausdrucksweise) hĂ€ttest.

meist kommt dann ein „wie meinst du das?“ oder „was ist falsch an meinem namen/meiner ausdrucksweise?“ und dann erklĂ€r ich das eben. ich helf dann auch gern, einen passenden namen zu finden, wenn jemand von sich sagt, ihm fehlt es da an fantasie oder vorstellungskraft.

je nachdem wie derjenige drauf ist, Ă€ndert er dann seinen namen oder eben nicht. wenn nicht, darf er lang und ausdauernd suchen, denn von mir gibts dann keinerlei hilfe (und erfahrungsgemĂ€ss nicht nur von mir). wenn er seinen namen/seine suchanfragen Ă€ndert, log ich um und helf ihm eine gruppe zusammen zu baun, schenk ihm paar taschen oder drĂŒck ihm bisschen gold in die hand - was man halt so macht auf cele mit netten leuten.

2 Likes

Ich zwick dich mal. Merkst du, daß du schlĂ€fst???

Auch Toastbrot kommt in alle Dungeons und bekommt hinterher seine Epixxe im Raid.

Auf Cele ist nichts so, wie du es hier darstellst. Vielleicht in deinem eigenem Mikrokosmos
das kann ich ja nicht beurteilen. Aber im PUG-Bereich sind Namen nur Schall und Rauch. Da ist man doch froh, wenn man ĂŒberhaupt 5 Leute zusammenraffen kann.

Da hat dann Aleria (Name frei erfunden), die Hardcore-RP’lerin, entwender eine Gruppe aus Toastbroat, Deathpwn, Roxxor und Darklord hinzunehmen oder auf die Instanz zu verzichten. Und bei der Horde heißt verzichten eben manchmal auch: lange warten mĂŒssen, bis die nĂ€chste Gruppe geht.

3 Likes

Das unterschreibe ich so. Habe mir lÀngst abgewöhnt mich an Namen zu stören. Dann kann ich bei der Horde auch gleich gar kein PvE mehr machen. :slight_smile: Ich blende sie im Geiste aus und ersetze sie in meiner Fantasie durch andere Namen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

das mag fĂŒr einige zutreffen, aber nicht fĂŒr alle. die zahl der mitspieler sinkt sicher nicht auf null, wenn man sich ausserhalb der rollenspielregeln bewegt, aber sie reduziert sich. weil es immer noch spieler gibt, die sich mit leuten, die auf einem rp-server das rp mit fĂŒssen treten, nicht abgeben. und wenn sich die zahl der mitspieler reduziert, dann merkt man das an den suchzeiten auf cele eben schon. fĂŒr jemanden, dessen name mir gefĂ€llt, log ich auch auf einen twink um und klapper meine fl ab. fĂŒr jemanden, dem rollenspielregeln am hintern vorbei gehn, mach ich das nicht. und ich bin damit nicht allein.

3 Likes

Ehrlich gesagt blende ich die Namen nicht nur im Geiste aus. Ich hab die schon immer ausgeschaltet. Geht mir beim RP total auf den Keks diese SchriftzĂŒge, das braucht doch keiner. Hatte auch noch nie das GefĂŒhl, deshalb nen RPler zu ĂŒbersehen
 die erkennt man auch so. Außerdem muss ich mir so nicht merken, wessen Namen ich ic gar nicht kenne. Entweder ich erkenne den Char bzw. seh es beim DrĂŒberfahren mit der Maus im tooltipp oder ich weiß den Namen einfach nicht. :wink: Okay, im dungeon wĂŒrde mir das vll. auffallen
 Aber da bin ich zu selten. Schon gar nicht mit fremden. Aber ich glaube, wenn man so oft raiden geht, dass man Toastbrote kennen lernt, kann man sich dafĂŒr auch n Fell wachsen lassen. Das ist dann eh ooc im Herzen.

„Dugong, könntet Ihr bitte meine Seele stĂ€rken?“ - und keiner reagiert, weil, die Person hat sich eigentlich Toastbrot genannt und fĂŒhlt sich leider nicht angesprochen
 kichert :smiley:


Nachdem ich nun ne ganze Weile nach Namensregeln von Blizz gesucht hab (vielleicht war ich auch einfach nur doof) habe ich zumindest eine englische, aktuelle Fassung gefunden, zuletzt aktualisiert vor zwei Wochen: https://eu.battle.net/support/en/article/135764

Additional Rules for Role Playing Realms

World of Warcraft Role Play (RP) realms are intended to provide players with an added level of immersion in the game world and must avoid being disruptive to the world. Examples of common unacceptable or disruptive RP names include (but are not limited to):

  • Non-medieval or non-fantasy names (For example: Slipnslide, Robotman, Discoinferno)
  • Names that reference well known people, characters, brands, places, or icons (For example: Britneyspears, Austinpowers, Mcdonalds, Georgewashington, Newyork)
  • Names that consist of multiple words (For example: Inyourface, Welovebeef, Howareyou, Sixtyseventy)

Blizzard reserves the right to assign a random name to any character violating our RP naming policy. For more severe or repeat violations, we may apply additional penalties to the account.

Vielleicht interessiert es ja noch wen. Damit sollte zumindest das mir immer wieder begegnende „Blizz hat dafĂŒr keine Regeln“ entschĂ€rft werden.

2 Likes

Oder sie besucht die Instanz mit einer Gildengruppe bzw. einer Gruppe von Freunden.

Das nutzt mir aber leider nur bis zu dem Moment, in dem mir das Toastbrot unter dem Mauszeiger durchlÀuft. Sicher ist das nur ein kurzer Moment aber mir reicht der auch schon.
Zudem liest man diese mistigen Namen immer dann, wenn man im Handel (oder einem anderen Channel) unterwegs ist und auch, wenn im /s mal wieder Fußballergebnisse, Politik oder sonstwas sinnloses diskutiert wird. SpĂ€testens dann ist es mit der Immersion ohnehin vorbei.

Dass es diese Regeln gibt, wissen wir. Leider interessiert es niemanden - nicht mal Blizzard selbst. HĂ€tten sie daran Interesse, wĂŒrden sie auf die zahlreichen Meldungen reagieren.

1 Like

Ja, dass ist das Problem. Ist nicht so, das ich nicht motiviert wĂ€re Leute mit doofen Namen freundlich zur NamensĂ€nderung zu bewegen 
 wenn es denn eine Möglichkeit zur NamensĂ€nderung gĂ€be. Aber ich habe in der ganzen Zeit noch nie von jemandem gehört, der aufgrund von Meldungen tatsĂ€chlich seinen Namen Ă€ndern durfte oder musste - ganz egal, ob er das wollte oder nicht.
Warum sollte ich also noch Leute deswegen vollquatschen? Mit welchem Ziel? Das sie ihren Char löschen und neu anfangen? :smiley:

[e] Vielleicht können wir ja noch mal einen letzten Versuch machen.
Vielleicht ℱ ist es nur eine Frage der Menge der Meldungen. Wir könnten hier einen Thread fĂŒr Leute schaffen, die von sich aus ihren Namen Ă€ndern möchten. Die könnten wir dann alle melden.
Vielleicht erreichen wir so die kritische Menge, bei der Blizzard doch aktiv wird.
Das mĂŒssen dann aber Leute sein, die von sich aus um Meldungen bitten. Ich persönlich werden nicht anfangen hier im Forum ohne ausdrĂŒcklichen Wunsch Massenmeldungen zu koordinieren. :slight_smile:

[e2] Gut, _Massen_meldungen ist bei der Horde vielleicht das falsche Wort. :stuck_out_tongue:
Nennen wir es Mehrfachmeldungen. :slight_smile:

3 Likes

Solange der Charakter noch im Startgebiet ist, ist das Löschen ja nicht das Problem. Aus dem Grund machen die WeggefĂ€hrten ja auch immer mal wieder RP im Tal der PrĂŒfungen.

Einen Versuch wÀre es wert.

Na gut ^^

Ich unterstelle Dir Du hast einfach aufgegeben und nimmst den Fakt hin. Oder sollte ich sagen Du tanzt mit dem Teufel um fĂŒr Dich daraus einen Vorteil zu ziehen?

Aber wie Dein Vorposter trefflich formulierte ist es Deine Wahl


Ich bin da eher fĂŒr Zweiteres. Aber das sind persönliche Ansichten.

Wobei das auch eine vernĂŒnftige Ansicht ist. Netter Blickwinkel.

Das ist es. Zumindest habe ich das GefĂŒhl das die selbe Maschinerie greift wie fĂŒr einen Kick bzw Bann. Aber im Umkehrschluss heisst das auch das man den Kopf nicht in den Sand stecken soll, sondern melden muss - JEDER

Warum bei den Göttern wollt Ihr immer Probleme anderer lösen. Und das nur, weil die sich nicht 5 Minuten Zeit fĂŒr nen anstĂ€ndigen Namen genommen haben. WĂ€re mir zu doof

Weil auch immer mal wieder Spieler von PvE-Servern wechseln und dann nicht daran denken, dass der Name, den sie mitbringen, vielleicht nicht passt. Die wĂ€ren dann vielleicht froh, wenn es ausreichend Meldungen gĂ€be. Und ja, ich weiß auch, wie man das beim Charaktertransfer machen kann, dass der Name geĂ€ndert werden muss. Aber: wir sind nun mal Menschen und als solche nicht unfehlbar. Warum also nicht einem Spieler und damit auch uns selbst helfen? Immerhin ist der unpassende Name in dem Fall ja auch unser Problem.

Bin mir nicht sicher wie das gemeint ist.
Ich habe jedenfalls keinen Bock hier einen Denunzianten-Thread aufzumachen, damit sich Leute, die das nicht wollen, von „Toastbrot“ in „Weizenbrot“ umbenennen mĂŒssen. DafĂŒr ist mir meine Lebenzeit zu schade. :slight_smile: Darum nur auf Wunsch.
Falls du von den Leuten sprichst, die sich gerne umbenennen möchten - die haben nach meiner Erfahrung eben halt keine Chance wenn sich nicht genĂŒgend Leute mit Meldungen finden.

2 Likes