💖 Celebras lebt! Was wir tun können, um noch mehr Spieler für RP zu begeistern

Überleg Du Dir an der Stelle einfach mal, wieso es auf RP-Servern, vom ersten Tag an, gesonderte Namensregeln gegeben hat. Wenn Du drauf kommst, verstehst Du auch die zig Seiten zu dem Thema :wink:

Wieso spielst Du auf einem RP-Server, wenn Dir die Regeln offensichtlich egal sind?

Btw. Ich bin neu hier auf Celebras und seit langer Zeit das erste Mal wieder in WoW unterwegs und ich begrüße es sehr, dass es hier Verfechter der „alten“ Namenskonventionen gibt. Wenn es stimmt was man so liest, gibt ja selbst Blizzard nicht mehr viel drauf.

6 Likes

Eine neue Gnomenmagierin! hüpft aufgeregt auf und ab - also, solltest du Richtung Frost gehen wollen, ich kenn da so eine Schneiderin, die würde dir gerne das Azurblaue Set und so herstellen! nickt eifrig sag nur Bescheid, wenn Bedarf ist!

Und: schön, wenn du dich bei uns halbwegs wohl fühlst - auch wenn es mittlerweile zu vielen (gefühlt) am Hintern vorbeigeht. Das bestärkt einen, dranzubleiben :slight_smile:

2 Likes

Das ist aber lieb! Daaaanke! Ich melde mich auf jeden Fall gerne :slightly_smiling_face: Auf jeden Fall Frost, war ich in Vanilla, werde ich jetzt wieder :grin:

Bisher kann ich nur hier vom Forum her sagen: Celebras macht einen sehr guten und netten Eindruck. Im Spiel selbst habe ich noch nicht viele Erfahrungen machen können, bin ja noch nicht so weit. Eins ist mir aber schon sehr positiv aufgefallen: Bisher kein „LFG gogogo DM“ gesehen :grin:

Dann würde ich sagen, ich gebe den Auftrag schonmal weiter? Und… wie schauts mit Taschen? lächelt - es muss ja immer genug Platz für Wasser und Brot für alle sein!

2 Likes

Du bist wirklich lieb, danke lächelt

Ich habe von einem netten Paladin vier Seidentaschen geschenkt bekommen. Damit sollte ich erstmal genug haben, denke ich. Danke lächelt

1 Like

Wenn du noch was brauchst, immer gerne hier entlang: Neu auf Celebras? Für Starthilfe hier entlang!!

1 Like

ja kennen wir schon. cele stirbt ja angeblich schon seit er geöffnet wurde. dafür ist die „tote“ community allerdings erstaunlich stabil.

auf einem pve oder pvp-server ist der name schietegal - auf einem rp-server ist das nunmal nicht so. warum also sollten die rollenspieler, die nur einen einzigen server zur verfügung haben, diesen server von nicht-rollenspielern fluten lassen und damit wirkungsvoll verhindern, dass sich rollenspieler dort gern ansiedeln und bleiben? seh ich als rollenspieler absolut nicht ein. wer seinen char auf einem rollenspielserver spielen will, hat sich an die regeln zu halten. tut er das nicht, muss er damit rechnen, dass er gegenwind bekommt. und da ist mir egal, ob das zarte pvp- oder pve-seelchen dann drunter leidet und den server nicht mag. wer sich nicht an die rollenspielregeln anpassen will, hat nichts anderes verdient.

8 Likes

ich möchte es mal kurz und knapp aus meiner sicht formulieren: wenn ich die auswahl meiner gäste einschränke, indem ich sage „wer meine toilette im stehen nutzen will ist hier nicht erwünscht“, dann ist meine priorität ganz klar darauf gerichtet, keine urinspritzer in meinem bad zu haben, und der verlust von gästen die sich nicht an meine regeln halten ist definitiv das geringere übel.

wenn also spieler, die nicht gewillt sind, sich an die regeln zu halten, nicht auf celebras spielen: sehr schön! - denn ich habe lieber weniger mitspieler als welche, die mir meinen lieblingsserver zu was unangenehmen machen.

ich bedanke mich herzlich bei allen, die sich die mühe machen, andere auf rollenspielgerechtes verhalten und entsprechende namen hinzuweisen!

8 Likes

Das ist für mich mal wieder ein Apfelvergleich. :slight_smile: Es gibt mehr als Schwarzweiß auf der Welt. Tatsächlich hatte ich schon tolle Spielstunden (RP und PvE) mit Leuten mit doofen Namen.

also entweder verstehe ich dich jetzt falsch, oder du mich.

ich wollte nicht sagen, dass alle menschen mit einem doofen namen auch doofe menschen sind. dann wäre es ja sinnlos, sich mit ihnen zu unterhalten, ihnen die sache mit rp und ic und namen zu erklären, denn ein schöner name macht aus einem doofen menschen keinen angenehmen. ebenso hätte ich niemanden auf meiner potentiellen gästeliste, der an und für sich doof ist.

ich bin allerdings nicht so gut darin, namen zu tolerieren, auch wenn ich den menschen dahinter sympathisch finden kann. dir scheint das leichter zu fallen, und es gibt ja auch menschen die sagen „kein problem, putz ich halt hinterher das bad, mach ich doch sowieso“.

für mich ist das einfach eine beschmutzung, die ich nicht haben möchte. auch nicht, wenn der mensch dahinter an und für sich ok ist. auf einem pveserver oder einem pvpserver bin ich mit meinen ansprüchen falsch, da kann ich das nicht erwarten und muss mich damit selber irgendwie arrangieren, aber auf einem rpserver finde ich schon, dass ichs erwarten kann. wie: wenn ich diesen stehpinkler besuche, dann muss ich akzeptieren dass er nunmal so ist - aber wenn er mich besucht, dann muss er sich an meine regeln halten oder es halt sein lassen.

nun habe ich auch auf einem rpserver halt immernoch kein hausrecht, aber ich kann wenigstens versuchen mit dafür zu sorgen, dass die spieler keine namen (und ausdrucksweisen) haben, bei denen sich mir die zehennägel rollen. nicht durch vorschriften, aber durch erklärungen und die bitte, sich das nochmal zu überlegen.

2 Likes

Vermutlich liegt es daran. :slight_smile: Leicht fällt mir das auch nicht unbedingt. Aber ich habe für mich gelernt, dass ich einfacher durchs Leben komme, wenn ich versuch Dinge bis zu einem gewissen Grad zu tolerieren, sofern der Rest denn halbwegs passt. Ich gebe allerdings offen zu, dass mir das nicht immer gelingt.

[e] Was den Apfelvergleich angeht: Urinflecken an meiner physischen Badzimmerwand spielen für mich klar in einer anderen Liga als virtuelle Namen über den Köpfen virtueller Figuren. :slight_smile:

ja, für mich schon auch :smiley: aber auch dafür wurde ich schon komisch angeguckt: „man putzt das bad doch eh, was machts für nen unterschied, was stellst du dich so an?“ - ich bin hier also an zwei stellen recht empfindlich, wo andere überhaupt kein problem sehen. die wertigkeit wird wohl jeder anders empfinden.

2 Likes

Ich schätze Du wirst positiv überrascht sein da im Forum gerne mal um sich gebissen wird.

Das ist Eine Art damit unmzugehen. Ich wähle Widerstand.

Ich muss das Toilettenthema mal aufgreifen das Du es jetzt zum dritten mal erwähnst. Stell Dir mal vor Du würdest bei mir zu Besuch sein und ich erwarte das Du im Stehen pinkelst. Das wäre doch auch recht vermessen.

1 Like

hehe - ich sags mal so, wenn du nicht entsprechende hilfsmittel parat liegen hast (oder mir diese info vorher gibst) wäre es… eine schlechte idee, mir fehlt dafür die nötige körperfortsetzung :smiley:

es ist aber auch kein geeigneter vergleich: das eine fällt unangenehm auf, das andere wird niemanden auffallen. mir ist es auch gleich, wenn pve-spieler bei uns spielen, solange sie eben nicht unangenehm auffallen. namen hingegen fallen unangenehm auf, spätestens im chat.

1 Like

wenn ich dich besuche und du das möchtest als gastgeber, dann stell ich mich sogar als frau auf den klorand und pinkel im stehen. gehört sich einfach so, den wunsch des gastgebers zu erfüllen. höflichkeit und rücksichtnahme und so.

und bei den namensregeln handelt es nicht „nur“ um einen wunsch, sondern um eine ganz klare regel, die einzuhalten ist. nur weil „es auch anders geht und ich dafür nicht bestraft werde“ ist es noch lang nicht in ordnung und ich nehme mir dann die freiheit, mit diesen spielern möglichst nichts zu tun zu haben. einfach weil ich nicht mit regelbrechern spielen mag, denen die serverregeln am hintern vorbeigehn.

ich unterstelle diesen menschen, dass sie sich auch bei anderen dingen dann eher an ihrem privaten vorteil orientieren als auf die gemeinschaft rücksicht zu nehmen. das mag im einzelfall falsch sein, aber grundlegend beweisen sie diese mentalität ja schon durch die missachtung der blizzard-regeln und fehlende rücksichtnahme auf die rollenspieler.

1 Like

Genug vom Thema „pinkeln“. Bitte stoppt das. :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

sorry, konnte ja nicht ahnen dass das so eskaliert.

also, jedenfalls: ich bin in jedem fall dafür, sich so zu verhalten, dass die welt eine bessere wird. auch die wow-welt, und auch ein rpserver mit rpregeln. weggucken und machen lassen empfinde ich als schweigende zustimmung, deshalb finde ich das doof - auch wenn es einem selber nichts ausmacht. ist aber halt nur meine meinung dazu :slight_smile:

3 Likes

Ich habe mittlerweile auch schon die ein oder andere - absolut tolle und positive - Erfahrung im Spiel gemacht. Ich bin also der festen Überzeugung, dass ich mit Celebras alles richtig gemacht habt :slightly_smiling_face:

3 Likes

Das hast du auf jeden Fall!
Der Server mag zwar klein sein aber: Qualität vor Quantität :wink:

2 Likes

Dugong muss auf die Toilette.

Das ist wie, wenn alle von leckerem Essen reden: Dann bekomme ich Hunger. :man_shrugging:

Vielleicht sollten wir in den Chats davon reden, wie toll manche Namen sind - dann bekommen die Andern Lust, sich umzubennen :thinking: :laughing:

3 Likes