💖 Celebras lebt! Was wir tun können, um noch mehr Spieler für RP zu begeistern

… und daher bitte ich darum, dass es in die Richtung zurück geht, die angedacht war.
Lasst uns bitte weiter konstruktiv zum Thema " Was wir tun können, um noch mehr Spieler für RP zu begeistern" diskutieren. Alles andere darf hier unbeachtet bleiben und kann bitte an anderer Stelle besprochen werden.

1 Like

Ach weißt du: Ich hab auch schon auf internationalen P-Servern gespielt, bei denen ich öfters russische Beleidigungen gegoogelt habe. Mal von der Kommunikation im BG ganz abgesehen. Das führt nicht zwangsläufig dazu, dass ich die Lust an irgendwas verliere^^

Mit den Sachen, die ich unschön finde, haben halt andere überhaupt kein Problem, weil sie das genauso sehen. Da braucht man kein dickes Fell, sondern fehlende Empathie reicht da völlig aus, um gar nicht zu merken, dass es ein Problem gibt.

Ich hab wirklich in WoW schon so einiges erlebt, aber noch auf keinem Server hab ich mich so unwohl gefühlt wie auf der Hordenseite von Celebras, während ich die Allianzseite nach wie vor super finde. Eigentlich will und soll man soetwas auch gar nicht groß thematisiert. Ich hab da auch noch genug nette Mitspieler, gönn ihnen jeden Spaß und will ihnen die Sache nicht groß madig machen. Aber wenn dann hier im Forum solche Diskussionen starten und dabei gerade die eigenen Negativpunkte beiseite gewischt oder sogar positiv besetzt werden, dann schüttelt man doch etwas den Kopf. Und zumindest ich hab dann auch nicht die Fassung um dazu dann gar nix zu sagen.

1 Like

schnauft unwillig das war nicht, was ich meinte. Es ist durchaus möglich, dass etwas für eine Person (dich) ein Problem ist, und für eine andere (Zuldarag) nicht - und das hat nichts mit fehlender Empathie zu tun (die ist eher dann notwendig, wenn man beurteilen will, ob es für irgendjemand generell ein Problem sein kann, was Zuldarag meines Wissens nie bestritten hat), sondern nur damit, wie man selber etwas wahrnimmt / wie empfindlich man ist.

So, und jetzt… könnten wir Tinnus Bitte nachkommen?

Ich finde übrigens diesen Vorschlag:

ziemlich gut. Besonders, wenn das wirklich planbar an einem Tag in der Woche ist, und sich Spieler darauf verlassen können. Das wäre dann ähnlich wie das, was Tally macht: mehr oder weniger zuverlässig abends auftauchen, Hilfe anbieten und das ggf. mit RP verschönern, nur noch klarer als IC deklariert.

2 Likes

ich steh für ic-inis gern freitag abends zur verfügung, da hab ich (meistens) zeit und bin oft im spiel anzutreffen, ohne weitere feste termine.

sollte ich direkt um hilfe gebeten werden, bin ich natürlich auch weiterhin gern bereit, jeden raid zu unterstützen - allerdings werd ich mich hüten, mich irgendwo in einem discord blicken zu lassen, in dem ich nicht willkommen bin. ich helf gern leuten, wenn mitspieler gesucht werden, aber ich dräng mich nicht auf. ich „muss“ nicht raiden, schon gar nicht mit leuten, die mich lieber von hinten sehn.

was empathie angeht: die können nur menschen beurteilen, die mich persönlich kennen. das forum samt irgendwelcher interpretationen von beiträgen reicht dafür nicht aus. das gilt für jede einzelne person in diesem forum, nicht nur für mich.

1 Like

Das passt auch bei mir recht gut, da ich Freitags meist schon um 14 Uhr ins Wochenende gehe.

Nein, nein. Ich meine das so: Der Bettelpirat steht metaphorisch für das Problem. Das Beispiel war unbedacht gewählt, es wäre besser „anonym“ geblieben… Mea culpa.

Das Problem liegt nicht darin, dass es an einer lebendigen RP-Umgebung gefehlt hätte. Oder im Fehlen von interessanten Geschichten in dieser Umgebung. Wie eben der deinen nach diesem Beispiel. Das Problem liegt meiner Ansicht nach darin, dass wir Aufwand, Zeit und Hirnschmalz gegeben haben. Aber es an Resonanz fehlt! Wir haben gespielt. Es würde gekuckt. Ende.

Meine These ist die: Die meisten wünschen sich eine harmonische, lebendige RP-Umgebung in der es viel zu kucken gibt. Konsumieren. Berieseln lassen. Schweigen und genießen. Der Aufwand, den man betreiben muss, um Leute zu begeistern mitzumachen steht offenbar in keinem guten Verhältnis zu dem was danach davon übrig bleibt. Entweder wir paar „Präsenten“ stellen uns permanent Kopf und machen den Affen vor, oder es ist eben tote Hose. So sieht’s aus.

2 Likes

Naja, das passiert halt, wenn sehr erfahrene RPler auf sehr unerfahrene RP Interessierte treffen.Es gibt defintiv viele Spieler, die einfach nur ne Show geboten bekommen wollen (und teils sogar ungeduldig werden, wenn die nicht pünktlich anfängt), aber genauso gibts auch Spieler, die schlichtweg nicht wissen, was sie machen sollen.

Wenn dann auf dem Markt irgendwas Spannendes passiert, kommen direkt Dutzende von Leuten losgestürmt und gucken sich das an. Und wenn nicht, dann weiß keiner was er machen soll. Das führt dann zu so lustigen Szenen wie, dass auf einmal 10 Leute staunend um nen Bettler im Kreis stehen^^

Bei unserem IC Raid hab ich mehrfach Aussagen gehört wie „Ich will mir das mal angucken“ oder „Ich trau mich da jetzt auch nicht so richtig was zu sagen“ und das sind ja immerhin sogar schon Spieler, die bei nem IC-Raid mitgehen wollen und das nachdem sie 9 Monate auf nem RP Server gespielt haben.

Ich weiß halt aus Nachtbanner-Sicht, dass einfach fast alle erfahrenen RPler aufgehört haben zu spielen. Bei unseren ersten Gildenevents war abseits der eigentlichen „Story“ schon fast zu viel los, weil jedemenge RPler unbedingt ihre Idee einbringen wollten. Da musste man sich schon zurückhalten, damit es nicht zu unübersichtlich wurde. Und wenn man da spontan RP in einer Instanz angefangen hat, dann war man überrascht, was da für Ideen auch zurückkamen.

Der Zug ist nur schon seit längerem abgefahren. Stattdessen gibts auf Hordenseite eher RP Interessierte, denen man was Spannendes bieten und sie dazu bringen muss mal den Mund aufzumachen. Wenn man sich aber die ersten Beiträge durchliest hier, dann haben die wenigsten erfahrenen RPler dazu gerade Lust. Kann ich auch verstehen. So richtig motivierend ist es nun auch nicht, wenn man in den Todesminen mit einem Neuling im /s Dialoge führt wie „Lasst uns um die Ecke gehen. Hier soll ein seltener Gegner stehen, der eine tolle Rüstung im Rucksack hat“^^

Aber wenn man gerade größere Sammlungen erfahrener RPler sucht, dann kommt man um die Allianzsseite schlichtweg nicht drumherum. Entweder indem man gleich hingeht und dort spielt oder indem man Events veranstaltet, die auch die Allianzspieler rüberlocken (so wie es ja auch bei dem ersten RP Serverevent in OG war)

1 Like

Ich bin eine höchst seriöse und bösartige Verlassene und stelle mich niemals auf den Kopf! grinst

Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen und kann niemanden zwingen. Idealerweise wäre es natürlich so, dass man mal bespaßt und mal bespaßt wird und mal einfach zusammen spielt. Aber nicht alles liegt jedem. Und so ist es bei mir zum Beispiel auch. Ich fand es schön, dass gerade RP-Neulinge bei uns mitgemacht haben. Ich bin, wie viele hier, sehr dankbar, dass du dir mit dem offenen RP so viel Mühe gibst und damit das Verhältnis von „bespaßen“ und „bespaßt werden“ bei dir so mies ausfällt. Deshalb war ich auch froh, dass du zum einen Raid mitgekommen bist, weil ich einfach der Meinung war, dass du es auch mal verdient hast, dass jemand mal RP (auch) für dich organisiert. :wink:

Edit:

Ich muss doch sehr bitten! Es waren eher 20! :smile:

1 Like

Foren-Kommunikation ist so eine verflixt knifflige Angelegenheit! lacht Nein. Nein, nein. Ich möchte nicht bespaßt werden. Wenn das einer hört… Bitte Kiki in Ruhe lassen! Danke. Das ist hier alles viel zu persönlich.

Das ist hier eine Debatte zum Thema: „Was wir tun können, um noch mehr Spieler für RP zu begeistern.“ Und auch wenn die Kommandantin recht hat mit dem Grundgedanken, dass man besser etwas tut, als nur zu reden… Es ist nun einmal so, dass öffentliche Debatten Dinge anstoßen und befeuern. So funktioniert Bewegung in der Politik und nicht nur dort. So funktioniert das eben.

Dazu braucht es auch mal steile Ausgangsthesen. Damit man was zu knautschen hat. Und meine ist - nochmal:

Fast alle Leute hier wollen eine lebendige RP-Atmosphäre genießen. Aber die allermeisten sind dazu im alltäglichen Spielgeschäft zu faul.

Das hat auch nichts mit Erfahrung zu tun. Du kannst eh nicht in erfahren und nichterfahren sortieren. Wo ziehst du da die Grenze? Bei einem Jahr auf dem Server? 135 Spielstunden? 10.000 Wörtern? Nein. Es ist Faulheit. Trägheit. Ein „Ich will RP und bin RPler und überhaupt, nur jetzt gerade war mein Tag lang, hab ich kurz was anderes zu tun, hab ich Kopfweh, fällt mir nichts ein. Ich mach morgen wieder mit. Versprochen.“

2 Likes

Nunja: Wenn jemand noch nie RP in WOW gemacht hat, kein Pen&Paper oder Ähnliches gespielt hat, sondern sich traut zum ersten mal /s IC etwas zu sagen, dann ist er sicherlich kein erfahrener Rollenspieler. Auch die von mir beschriebene sehr nette Instanzerfahrung hat nun wirklich nicht darauf hingedeutet, dass es sich bei jemanden, der Spieler- und Char WIssen nicht trennen kann, um einen erfahrenen Rollenspieler handeln könnte.

Natürlich gibts da auch extrovertierte Typen oder kreative Menschen, die da direkt voll einsteigen und am nächsten Tag selber ihre Idee umsetzen wollen. Meiner Erfahrung nach muss man den meisten Neulingen aber erstmal versuchen jedes Wort aus der Nase zu ziehen, weil sie schüchtern zuhören. Im Pen&Paper erkennt man als Spielleiter sowas halt einfach an der Mimik der Mitspieler. Bei WoW ist es natürlich ein bißchen Rätselraten, aber es würde mich echt wundern, wenn da Leute rumsitzen, die sich bespaßen lassen wollen. Mal im Ernst: So interessant ist das meiste WoW RP von außerhalb betrachtet, wenn man nicht selber mitmacht, nun auch wieder nicht. Die wenigsten Spieler (und ich sicherlich erst recht nicht^^) schreiben im /s und /e auf gutem Romanniveau^^

Daher meine Tipps, wenn ihr mehr RP wollt:

  1. Bietet von euch aus RP an, sei es im Dungeon, beim Handeln oder als Event. Ab besten so, dass es viele Leute mitbekommen
  2. Versucht bei Events gerade die stillen Leute direkt anzusprechen und einzubeziehen. Da bekommt ihr recht schnell mit, ob da jemand sich nicht traut oder wirklich nur zugucken will
  3. Nehmt bei bei eurer Eventplanung andere mit ins Boot, damit diese auch das „Meistern“ mal lernern und vor allem verstehen, was das für ne Arbeit ist sowas vorzubereiten.
  4. Wenn ihr RP mit erfahrenen RPlern wollt, sucht die erfahrenen RPler und beschwert euch nicht über RP-Neulinge. Die meisten spielen auf Celebras nunmal bei der Allianz und nicht bei der Horde.
  5. Beleidigt keine „PVE-Gilden“. DIe meisten haben trotzdem RPler der RP Interessierte unter sich. Die wollen aber nicht mit leuten spielen, die ihre GIlde flamen…

Wieso holst du jetzt die Neulinge ins Boot? … ich rede vom gemeinen Feld-, Wald- und WiesenRPler. Natürlich nehmen wir Neulinge an die Hand. Du kannst in jedem thread, ob Menethil- oder Handelsbund-Projekt explizit nachlesen, wieviele Gedanken wir uns gemacht haben gerade über das Einbinden von Neulingen UND PvElern!

Und wieso teilst du plötzlich ein in „Wir“ und „Ihr“? Ich dachte, wir sitzen alle in dieser einen Welt und überlegen gemeinsam, was wir verbessern können und wie. Und wieder ist es sehr persönlich. Schluss damit.

3 Likes

Ich gebe mein Bestes…

Die hab nicht ich in Spiel gebracht, sondern du:

Da sind deine Neulinge. Die Leute, die gar kein Interesse am RP, die siehst du nicht aufm Markt oder bei nem IC-Raid. Denen ist auch egal, ob da gerade ein Event stattfindet oder nicht. Die hüpfen in OG durch ein RP Event durch, weil sie das Event gar nicht wahrnehmen. Da kann man sich aber auch dreimal auf den Kopf stellen: DIe werden auch in Zukunft kein RP machen wollen.

Ich will weder deine Mentoren- noch deine Erklärangebote kleinreden. Das sind tolle Sachen, die nicht nur ich selber interessant fand, sondern die ich auch anderen schon bei Fragen empfohlen habe.

Aber der Prozentsatz an RP Neulingen, der sich als erstes mal in ne Konzeptgilde verirrt oder gleich mal einem RP Discord Servern beitritt, ist verschwindend gering. Und genau diese Leute sind auch diese extrovertierten oder kreativ zielstrebigen Leute, die dann einfach loslegen und die auch als Neuling dir RP Events planen. Aber das ist eben nicht der Normalfall.

Und es gibt da kein „wir“, weil ich diese Probleme in der Form wie andere hier einfach nicht habe…Ich hatte zu Classic-Start eine Hordengilde, bei der es viel RP gab. Nun bin ich auf Allianzsseite in einer GIlde, bei es mehr RP Angebote gibt als ich in den nächsten 10 Jahren Zeit für hätte dran teilzunehmen. Ich spiel im Dungeon und beim Questen mit RP Neulingen genauso kleinere Sachen aus wie in SW mit jedem, der durch eines meiner magischen Portale gehen möchte. Hab bislang auch darauf verzichtet irgendwelche Gilden zu flamen, die Spieler mit seltsamen Namen drinnen haben (und von den seltsamen Namen gibt es leider defintiv zu viele), weshalb auf mich da keiner sonderlich sauer ist und nix mit mir zu tun haben will. Nach jedem RP Events, an dem ich teilnehme, bedanke ich mich bei den Veranstaltern, weil ich weiß was diese für eine Mühe und Zeit dort investiert haben. Und selbst wenn ich manche Formen des „Michse seien Troll und essen Gnomen-Ohr“ RPs als extrem nervig empfunden habe, hab ich darauf verzichtet das den Leuten mitzuteilen…

Und nein Maikiki, du bist nicht mit „ihr“ von mir angesprochen worden. Dann würde ich „du“ schreiben. Mit „ihr“ sind die Leute gemeint, die eben teils andere Vorstellungen haben. Selbst wenn ich einen Sinn dadrinnen sehen würde, dürfte ich die aber nicht namentlich hier nennen. Nur egal ob man mit denen etwas zu tun hat oder nicht: Jeder RPler spürt eben als Konsequenz die niedrigere RP Begeisterung, wenn sich da von den ohnehin nur wenigen RPlern noch welche daneben benehmen.

Ich hätte wahnsinnig gerne mehr RP auf Hordenseite gemacht. Aber es gibt prozentual schlichtweg so viele „ihrs“ dort, dass ich einfach wenig Motivation dazu verspüre.

Ich find auch jede einzelne Idee hier das RP zu beleben super: Es kann nur helfen und nicht schaden und ich bin mir sicher, dass es Beteiligten auf jedenfall Spaß machen wird. Aber mein Tipp als jemand, der wirklich bei fast jedem RP Event auf Hordenseite auch ein Grummeln hinterher hatte (Bei dem total tollen X-Roads Event meinte zum Beispiel jemand gildenintern einen langen Vortrag halten zu müssen, warum das eine richtig schlechte RP Aktion wäre ): Konzentriert euch auf die Basics. Geht respektvoll miteinander um und versucht Mitspieler einfach nebenher aktiv in ein bißchen RP zu verwickeln. Und wenn ihr eben zu unzufrieden mit der Situation seid: Bevor ihr aufhört zu spielen, guckt euch lieber die Allianzsseite an. Denn da sieht die Sache deutlich rosiger aus und das liegt nicht nur an der Haarfarbe der Gnome.

tut mir leid merelia, wenn ich dir jetzt zu nahe trete, ich nöchte dich nicht verletzen. mir fällt nur seit langem etwas auf, auch hier im thread wieder und ich möchte das gern ansprechen.

in diesem thread ging es darum, ideen zu sammeln, wie GANZ CELE zu mehr rp kommen könnte. einige haben ideen beigesteuert, brainstorming betrieben, erzählt wo ihrer meinung nach die probleme liegen. andere - und da gehörst du dazu - reden die dinge schlecht. wann immer du einen beitrag schreibst, kommt dabei raus: die allianz ist toll, die horde ist mies, kommt zu uns, wenn ihr eine tolle community haben wollt. ideen anderer werden kritisiert. eigene vorschläge, wie man etwas besser machen könnte, kommen nicht, statt dessen kommt: ich hätte ja, aber…

unterm strich schadet das, was du schreibst der gesamten community mehr als es hilft. und das widerspricht diesem thread, in dem es darum gehn soll, wie wir alle gemeinsam etwas tun können, damit es besser wird. und nicht, was wir hätten tun können, aber wozu wir keine lust haben, weil baum.

ich würd einfach gern mal einen positiven beitrag von dir lesen, der sich tatsächlich mit dem thema befasst - und zwar völlig unabhängig davon, ob es um die horden- oder die allianzseite geht.

1 Like

Du meinst wie diesen?

4 Likes

genau wie diesen, ja. danke dass du meine aufmerksamkeit drauf gerichtet hast - ich hatte es überlesen. wobei die erwähnung von „euch“ auch schon wieder diese trennung darstellt zwischen „wir“ und „ihr“.

1 Like

Was!? … Nein. So ist das nicht gemeint. Und ich denke, das weißt du auch. Oder ich versteh deine Gedanken einfach nur wirklich überhaupt nicht.

Die Events sind nur das eine. Wie soll ich das jetzt noch ausdrücken? … Events machen keine RP-Umgebung. abwink … Ich überleg nochmal, wie ich das ausdrücken kann…

1 Like

Ich bin nochmal so frei, weil du ja wieder zum Thema kommen wolltest. Du bist „late to the party“ - die semantische Diskussion gibt es schon. :wink:

1 Like

seufz
Ich wollte eigentlich mit dem Post den Thread auch abschließen, aber da ich persönlich aufgefordert werde Dinge zu tun oder zu lassen, mach ich dann nochmal weiter.

Wenn du meine Forenhistorie durchguckst (und ich bin mir sicher, dass du 99% meiner Beiträge gelesen hast^^), wirst du dort alleine viele Beiträge von mir im Allgemeinen Forum finden, in denen ich versuche die positiven Seiten von Celebras darzustellen. Wenn du dir diverse Threads zu Events anschaust, dann wirst du dort diverse Posts finden, in denen ich mich positiv und dankend dazu geäußert habe (zugegeben sind dort manche mit den Chars verfasst, mit denen ich teilgenommen haben).

Es ist in der Tat so, dass ich selten einzelne „Verbesserungsvorschläge“ im Sinn irgendwelcher Aktionen hier mache. Bin weder sonderlich kreativ, noch wäre ich gerade in der Lage die Verbesserungsvorschläge selber umzusetzen, was die Sache dann auch eher sinnlos machen würde.

Meine Vorschläge packen bei der Problemanalyse an. Ich bin im übrigen hier auch nicht selber irgendwelche Posts am eröffnen und mal meinen Frust am rauslassen. Manchmal lese ich aber hier Gedankengänge, die einfach unvollständig und die Schlussfolgerungen meiner Meinung nach nicht zulässig sind Das untermauere ich dann gerne mit eigenen Erfahrungen, denn ich denke, dass das etwas glaubwürdiger ist als wenn ich abstrakte Schlussfolgerungen präsentiere. Das alles mach ich natürlich auch, weil ich total gerne Recht habe und so, aber eben auch, weil ich fest daran glaube, dass man eine Situation nur dann verbessern kann, wenn man die Probleme auch wirklich versteht.

In der DIskussion, die sich hier - und auch schon im Vorgängerthread - ergeben hat, wurde eben ein Aspekt ausgeblendet, der mir selber den Spielspaß an der Hordenseite genommen hat und bei dem mir von anderen Spielern zugetragen wurde, dass sie ähnliches erfahren haben: Nämlich das Verhalten einiger RPler (im Forum, Discord, Ingame) in Kombination damit, dass man den Leuten eben nicht aus dem Weg gehen kann. Natürlich ist das total negativ, aber es ist eben EIN Grund, warum so einige Leute am RP nicht teilnehmen wollen. Ich kann da auch nix groß an Verbesserungen vorschlagen, ich kann nur an die Leute appellieren. Das mach ich übrigens schon seit Celebras angekündigt wurde. Da hab ich den RPlern schon im Forum versucht zu vermitteln, dass wenn sie da rumpoltern sie eben nicht nur ihre gefürchteten OOClern, sondern eben auch RPler fernhalten. Insofern ist das hier einfach nur die selbe Platte, die ich immer und immer wieder von mir gebe…

Meine Ansichten hierzu wurden ja schon teilweise zitiert, aber ich pack sie hier nochmal drunter:

Das ist nix Großes, nix gGeniales. Keine coole Idee, kein großartiges Event. Aber es sind wirklich Punkte, von denen ich denke, dass es dem Server hilft, wenn man sich daran orientiert. Und ja: Manches davon hat natürlich im Gegensatz zu einem „Dungeon-Event“ eine negative Assoziation. Das liegt halt leider daran, dass ich eben durchaus mehr negative Sachen mitbekommen habe oder auch persönlich so aufnehme als so manch anderer.

4 Likes

Und auch hier bin ich mal so frei, denn

und

Bingo! Ihr beiden redet seit mehreren Beiträgen aneinander vorbei! Es ging um Neulinge und um Engagement und um Verhalten und um die Lage im Allgemeinen und ihr antwortet immer auf Teile der Aussagen der jeweils anderen, die sich eigentlich auf ein anderes Thema bezogen. Deshalb versteht ihr euch auch gerade nicht. Geht mal alle schlafen. Mach ich jetzt auch! :wink:

1 Like