Celebras (PVE-RP) füllt sich langsam

Ich hab es mal herausgesucht, damit nicht jeder scrollen muss.

Ja, man merkt schon… Statt Raiden liegt das Augenmerk eben auf der Lore…

Als Rollenspieler von Celebras schämt man sich schon ein bisschen dafür wie sich manche Celebraner aufführen.
Muss das denn wirklich sein? Wir sind nur ein kleiner Server und sollten alle versuchen einen guten Eindruck zu hinterlassen, damit neue Spieler zu uns finden.

12 Likes

Kommt mir auch so vor

1 Like

Auf Allianzseite haben mehr Spieler BWL clear, als auf Hordenseite gleichzeitig einloggen. Aber anstatt zu sagen „es gibt ein Problem auf Hordenseite“ wird nach ausreden gesucht. Rücksicht auf das RL und eine Homogene Raidgemeinschaft ist eben nicht der Celebras Hordentrait schlechthin, sondern Standard in 99% der Raids, egal ob Retail oder Classic. RP lässt sich auch gut mit PvE vereinbaren. Das beweist die Allianz auf Celebras. Das zeigen auch auf Hydraxian Waterlords und Zandalar Tribe beide Fraktionen. Dort wird BWL von mehreren Gilden in unter 90 Minuten gecleart und das werden nicht alle Hardcore Progress Raider sein.

Um jetzt BWL nicht clear zu haben, muss es entweder am organisatorischen oder spielerischen liegen. Aber das kann ja nicht sein, man ist ja schliesslich gut. Also liegts an der gemütlichkeit, dem Fokus oder den freundlichen Mitspielern. Nur haben das andere Raids eben auch und clearen.

Man muss interessierten Spielern gegenüber einfach so ehrlich sein und sagen:

  • Celebras Horde ist sehr leer
  • Instanzgruppen zu finden bedeutet auch mal umzuloggen
  • Im PvE Bereich ist man nicht in der Lage den aktuellen Content zu clearen
  • → wenn du neben RP auch PvE oder Handeln möchstest ist Celebras eher nicht der richtige Server

Stattdessen wird mit Ausreden um sich geworfen.

8 Likes

Du hast recht und Sorry an der Stelle für meinen Ausbruch heute Mittag.

2 Likes

Und dann gibts hier auch so einen Troll der jedem interessierten der nicht Ihre Einstellung zu 100% teilt den leuten sagt sie sollen besser woanders spielen denn man wolle sie hier nicht haben xD
Kein wunder, dass die Zahlen so niedrig sind bei der Horde. Man könnte ja auf den Gedanken kommen, dass dieser Troll die Leute eben sehr abschreckt.

3 Likes

Das sehe ich genau so, wobei man an der Stelle echt nochmal deutlich sagen muss, dass dieser Troll eben nicht für Celebras oder die Horde spricht. Sie macht ihr RP hier im Forum.

5 Likes

Da hast du recht und das ist mir auch bewusst. Ich würde aber behaupten, dass es der Hordepopulation auf dem Server gut täte sich von den Ansichten dieser Person zu distanzieren und eine Gegenstimme zu sein.

6 Likes

ich wage zu sagen das nen Teil der Spieler auf Cele Zulfi einfach auf Ignore hat und das Forum eh nicht liest…

und welche Gegenstimmen möchtest du denn gerne haben? die nicht schon hier im Post mehrfach drinstehen
das wir in BWL nur bis 4/8 kommen weil wir mit 32 Leuten rein gehen… wenn wir überhaupt soviele zusammen bekommen?

das der halbe server aus sogenannten „Memespeccs“ besteht?.. Offkrieger kann man an einer Hand abzählen, ich war kanpp 3 Monate der einzige im Raid und mit zwei Schruken die einzigen Nahkämpfer
Überrraschung es ist ein RP Server… die meiste gespielte Klasse/Skillung ist trommelwirbel Heilpriester

Interessiert es irgendwen? trololol k…noobs im Juni nocht nicht BWL Clear!!!elf
Wer glaubt das die Horde auf Cele ernsthaft AQ40 bzw Naxx angehen kann, ist nicht mehr zu helfen… wir gehen dann zu BC rein… bis dahin ist es vielleicht auch offen :wink:

übrigens ist unser aktuelles „Problem“ unsere Elementarschamanin verloren zu haben, ne Skillung die Wahrscheinlich auf den „coolen servern“ keinen Interessiert, für uns ist es aber ein Spieler mehr der fehlt… mal den Charakter der RL Person, Gildenbeteiligung etc außen vor gelassen

Der Farmspot für alle anderen Server zu sein ist einfach nur dezent bescheiden…
PvP kannst du vergessen weil du alle paar Tage neue PvPFlüchtlinge hast die die Wertungen versauen, in den Pestländern steht teilweise kein Kraut mehr, Tränke sind nur minuten im AH weil sie ja hier viel günstiger sind und in Massen mitgenommen werden… tjoa hat man halt davon wenn man in jeden zweiten Post reinschreibt „kommt zu uns hier gibt es alles in Massen“

von Leuten wie Euternasie, Merkelfeind, Siegeheil, Dotinurface fangen wir erst garnicht an ist ja schließlich auch son cooler serverding

p.s. ich hab schon damals nicht verstanden warum die Disskussion im Realmforum geführt wurde hier nen Post aufzumachen… und ich kann es bis jetzt nicht verstehen das soviele auf Zulfi aufspringen… das sie gewaltig einen an der Klatsche hat sollten doch die meisten mitbekommen haben

p.p.s. wenn hier sowieso mal wieder viele her Transferieren um für ihren Maincharakter zu farmen, wir hätten da auch noch platz in BWL, könnt ihr den noobs mal zeigen wie man es richtig macht und wir bekommen mal 40 Leute zusammen :wink:

16 Likes

Du musst dich nicht entschuldigen. Es ist aber sehr nett das du es trotzdem tust :slight_smile:

4 Likes

seufz
Ich hatte es weiter oben schonmal erklärt. Es gab auf Hordenseite am Anfang 2 Raids, beide sind lieber mit 30 Leuten nach MC gegangen anstatt wild Werbung für den Raid zu machen und sich Leute dazuzuholen, die hauptsächlich einfach nur schnell raiden möchte. Das hatte nichts mit schlechtem Spielen oder schlechter Organisation zu tun, sondern war einfach eine bewusste Entscheidung. Aufgrund der geringen Spielerzahlen gab es schlichtweg auch keinen dritten Raid.

Ob ich irgendwo schnell durchziehen möchte oder nicht, ist eine Frage der Einstellung und nicht des Könnens. Classic ist in MC und BWL nicht schwer (bei C’thun können wir nochmal weiterreden, da können es durchaus Leute individuell spielerisch verkacken). Auch 20 gut spielende Leute können 20 schlechtspielende Leute locker durch BWL ziehen. Die Frage ist vielmehr, wie viel Vorbereitungszeit ich investieren möchte. Will ich BIS Items farmen, Worldbuffs auch in DB abholen, mir Tränke reinschmeißen und für den Raid perfekt skillen? Und im Zweifel kann ich immer noch eines machen: Die Raidzeiten schlichtweg erhöhen…

Auf Hordenseite gab es zusäzlich zu den Personalproblemen hierzu eben eine relativ geringe Bereitschaft. Und ja: Auch meiner Erfahrung nach gibt es auf RP Servern einen höheren Anteil an Leuten, die sich überhaupt nicht mit theoretischem Wissen zu ihrer Klasse beschäftigen und einfach Mumpitz spielen - ausschlaggebend ist das aber nicht - siehe hierzu die Allianzsseite von Celebras, die BWL größenteil auch locker hinbekommen.

Mittlerweile hat sich die Horde etwas umstrukturiert und es gibt einen Raid, der etwas ambitionierter ist und auch offener Raidmitglieder sucht. Problem: Der wird nun gerade trotzdem auch nicht voll. Und für jeden gut equipten, der aufhört, kommt ein grün equipter Neuling nach. Denn im Gegensatz zu anderen Servern gibt es schlichtweg keine GIldenauflösungen, bei denen sich die restlichen Spieler dann auf andere Raids verteilen.

Ich sehe das nun auch wirklich nicht als Qualitätszeichen der Hordefraktion an. Die Spielerzahlen sind einfach so niedrig, dass es schwierig ist 40 Gleichgesinnte zu finden (egal für welche Spielidee). Ist einer der Gründe, warum ich persönlich mit meinem 60er auf Hordenseite kaum noch einlogge…

Es ist aber etwas unnötig deswegen hier im Thread anzukommen und sich darüber auszulassen wie „schlecht“ die Spieler doch seien. Und obendrein in meinen Augen noch etwas lustig, wenn es teilweise von Leuten kommt, die gleichmal für AQ40 3 Raidtage einplanen und am besten noch auf Celebras nebenher Kräuter farmen, damit der Content auf ihrem Server besser schaffbar ist…

Sprich: Wir müssen nicht über die Fakten reden, dass ambitionierte Raider gerade um Celebras Hordenseite einen Bogen machen sollten. Ihr könnt euch nun darüber aufregen, dass Zuldarag diesen Zustand super findet oder den Leuten, die darüber unglücklich sind, die Daumen drücken, dass es besser wird. Aber diese Pseudo-Analysen von Nicht-Celebras Spielern zum Raidzustand, braucht man nun wirklich nicht.

8 Likes

Sorry falls das so rüberkam wenn es auf den Server bezogen war. Ich meinte Gegenstimmen zu den Trollposts aka „wenn du hier nicht meine einzig wahre Spiel und Denkweise vertrittst wirst du hier nicht fündig und solltest lieber auf einen normalen pve server“ des berüchtigten Trolls.

ach ja und wir haben wie auf allen Servern bescheidene Leute mit grauen und grünen Logs, Hexer die es Schaffen ganze 15 Schattenblitze in nem 2,5min kampf zu casten… der unterschied ist nur das wir sie nicht einfach raus kicken können und jemanden anders mitnhemen… es gibt halt keinen… und das gleicht der Teil der Leute aus die halbwegs wissen was sie tun… aber irgendwo ist halt ne grenze und das ist wohl leider BWL

Da sind 15 Schattenblitze halt mehr als 0, und vielleicht werden es irgendwann mal 20… und wenn die Leute T1/T2 bekommen und sich darüber freuen… auch wenn sie bescheiden sind… ist doch auch schön oder?

3 Likes

vs

Fakt ist eben, dass die Horde schon für MC unheimlich lange gebraucht hat und da braucht es keine Worldbuffs oder BiS Items dazu. Wie gesagt, die Allianzseite ist ca 3mal so groß, hat doppelt soviele Raids, aber trotzdem Raids die früh clearen. Und da ist das Problem eben nicht 30 Mann MC oder nur ein Raidtag in BWL.

Um mehr gehts mir doch auch nicht. Kann das auch gerne nochmal zitieren:

Aber um das zu ergänzen: Wenn man an der Situation was ändern will, dann muss man sich einfach auch fragen „Warum ist ds so?“. Zu sagen „wir waren nur 30“ oder „wir sind halt nett“ wird zu keiner Besserung führen. Und dann bleibt die Horde eben ein Server, der für RP/PvEler nicht interessant wird.

2 Likes

Ich verstehe dein Anliegen. Aber soweit es mir bekannt ist, hat niemand Zuldarag zum Sprecher der Horde des Servers Celebras ernannt. Es ist darum nicht notwendig, sich von dem was er schreibt zu distanzieren. Er spricht sowieso für niemand außer sich selbst. Und mit seinen sonderbaren Ansichten steht er recht alleine da.

Ich gehe mit dir konform. Erindal und Zulfarag sind Spieler, die durchaus bei einigen Celebras Spielern auf der zu Ignorierenliste stehen.

Dennoch finde ich es schade durch das Verhalten von Spielern Erindal und Zulfarag ein Eindruck entsteht, als wäre deren Meinung die allgemeine Meinung vieler Celebras Spieler.

Celebras ist ein richtiger netter RP-Server, auf dem auch ganz tolle RP-Aktionen stattfinden. Und wer daran Interesse hat, der ist herzlich eingeladen mal auf Celebras herein zu sehen. Auf für einen Instanz-Besuch bin ich gerne zu haben. Hier darf schnell oder langsam gespielt werden, ganz nach eigenem Gusto.

8 Likes

Ich sag es gern mal so wie ich es mal vor langer zeit im Aldor Forum gesagt habe.

Wer Raiden will der ist auf einem Rp Server nun mal Falsch.

Man muss dazu sagen das Blizzard den Server auch in den Moment raus geworfen haben wo die meisten bereit eine Heim Server für sich gefunden und dort viele Sozial Kontakte geknüpft habe.Das Leute dann wenig lust haben das alles zu Zerstören wundert mich weniger,Blizzard hätte diesen Server gleich zum Start mit aufstellen sollen dann würde es wohl nun ganz anders aus sehen aber so kann man nur hoffen das wenn TBC kommt Blizzard es diesmal besser hin bekommt und eine Rp-Server gleich zum Start mit anbietet

1 Like

Man darf auch auf einem rp-Server raiden. Man darf das sogar gerne machen. Es gibt eine Menge Leute, die RP und Raiden mögen. Wie wir hier ja schon geklärt haben, kann man bei der Allianz sogar „erfolgreich“ raiden und nicht nur einfach irgendwie.

2 Likes

und wieder jemand, der den unterschied zwischen rollenspiel und pve nicht in den kopf bekommt und falsche schlüsse zieht.

  1. wurde cele nicht im august 2019 geöffnet, sondern ende november 2019 - das heisst, wir sind paar monate später dran
  2. legen rollenspieler - wie schon mal erwähnt - deutlich weniger wert auf „schnell irgendwo durchrennen“ und deutlich mehr wert auf → ROLLENSPIEL - und das auch im raid. das bedeutet: unsere bosskämpfe dauern genauso lang wie eure. aber zwischen den bosskämpfen haben wir auch rollenspiel-pausen. und wir raiden nicht 2-3 tage die woche mehrere stunden sondern 1x die woche 2-3 stunden.

und das wichtigste: wir wollen auf unserem server leute, die interesse an rollenspiel haben. wenn die zusätzlich zufällig noch hin und wieder raiden, ist das nett, aber kein kriterium für einen „guten“ spieler. auf cele ist ein „guter spieler“ nämlich einer, der rollenspiel betreibt. und ganz zufällig raiden auch einige von uns und haben spass dran und verbinden rollenspiel mit raiden.

wenn du gute spieler und raid in einen satz packst, ist das auf cele ungefähr so, als würd dir jemand erzählen, dass einer der mit 120km/h durch die verkehrsberuhigte zone rast, ein guter autofahrer ist. die anwohner der verkehrsberuhigten zone (sprich spieler auf cele) dürften das etwas anders sehn.

ich möcht den aufschrei nicht lesen, wenn ich im forum von everlook schreib, dass die spieler da alle schlechte spieler sind, weil sie kein rollenspiel im raid machen. genau das machst du aber hier für cele.

@konradine: solltest du es noch nicht gemerkt haben: ich kann deine beiträge nicht lesen und antworte auch nicht mehr darauf und das schon seit längerem. dein umgangston entspricht nicht dem, was ich von einem adäquaten gesprächspartner erwarte.

Die Wiederholung macht es aber auch nicht richtiger. Es gibt auf Allianzsseite genug Raids, auch solche, die BWL am ersten Raidabend clear hatten.

Edit: Sorry Alissa fürs vermeintliche Antworten^^

Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt,ich sagte ja nicht das man es nicht darf aber man sollte sich im klaren sein das auf eine Rp-Server es nicht um Go go go geht und der weg das Ziel ist