Celebras (PVE-RP) füllt sich langsam

Als ich jetzt Ende Mai wieder mit dem Spielen angefangen habe, bin ich auf Cele zur Horde rüber. Zwei Gründe: Ich habe gemerkt, dass das auf Ally doch Einfluss auf die Erinnerungen in Vanilla hatte. Das wollte ich vermeiden. Da ich in Vanilla nie Horde gespielt habe, bietet sich jetzt die Gelegenheit, die andere Seite kennenzulernen, ohne irgendetwas groß zu beeinflussen. Perfekt.

Allerdings habe ich schon Schwierigkeiten, den Hintergrund für meine Charaktere zu entwickeln. Das wird eindeutig länger dauern. Ist aber Teil des Vergnügens, also hab ich so wohl länger was von.

Bist du schon aufm Handelsbund Discord? Maikiki hat da Kurzinformationen auch nochmal zusammengetragen zu den Völkern.

Ich denke nicht, dass Cele überdurchschnittlich viele Spieler verliert. Für mich ist das alles im normalen Rahmen, eben der zu erwartende Verlauf von Classic. Cele kam leider viel zu spät, erst als praktisch jeder schon längst woanders Fuß gefasst hatte.

Übel wird es aber erst, wenn BC kommt. Während andere Server zur Not zusammengelegt werden können, wird Cele dann den Begriff „Geisterserver“ ganz neu definieren.
Man kann nur hoffen, dass Blizz mit BC direkt einen RP Realm bringt und aus dem Cele Desaster nicht den Schluß zieht, dass es gar keinen RP Realm braucht.

Blizzard wird die bestehenden Server auf TBC upgraden und neue „forever Classic“ Ausweichrealms erstellen und Gratistransfers dahin anbieten. Alles andere würde infrastrukturtechnisch keinen Sinn ergeben, weil nun mal der Großteil der jetzigen Spieler auf TBC übergehen möchte und wird.

Klar. Wers glaubt.
Woher weiß er dann das ich ihn angeschrieben habe, wenn er mich tatsächlich ignorieren würde? Dann würde er nämlich gar keine Benachrichtigung bekommen wenn ich ihn anspreche. Hat er göttliche Eingebungen die ihm Bescheid sagen, dass ich ihn angeschrieben habe?
Lügen haben kurze (Troll) Beine. Wenns nicht so doof wäre, wäre es schon fast wieder lustig :grin:

2 Likes

Interessante Idee.
Das würde allerdings den schlechten Zustand von Celebras noch weiter zementieren.

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Mit TBC Release werden viele Spieler zurückkehren, denen Classic nicht gefällt/nicht gefallen hat. Einige davon werden dann auch auf Celebras spielen, wenn es auf TBC aktualisiert wird. Ob dann aber noch ein deutscher RP „Classic“ Ausweichrealm kommen wird, ist fraglich.

1 Like

Jepp… TBC Classic wird groß angekündigt, da würde es keinen Sinn machen, den Kunden erst zu nem Transfer zu bewegen. Marketingtechnisch.

Und „forever Classic“ werden sie vermutlich gleich als Namen übernehmen, sollten sie das lesen :wink:

Denke auch dass sie dann wieder 1-2 Server für Classic hinstellen werden, und gucken wie der Zulauf ist.

Da dann gerade alle Classic rauf und runter gespielt haben und Naxx auf Farmlevel ist, wird sich dort nur der harte Classic-Kern versammeln.

Ob da ein RP Server hingestellt wird, Classic forever?

Fraglich.

1 Like

Ich tippe auch auf 1 deutschen Classic PvP-Ausweichrealm und 1 deutschen Classic PvE-Ausweichrealm. Diesmal dürfte das sogar ausreichen denke ich.

1 Like

Musst Du mir nicht erzählen. Sich selbst in drei Worten zu widersprechen, das schaffen hier nur ganz wenige… Und das dann einfach durch dröhnende Omnipräsenz in diversen Threads einfach zu „übertünchen“, so kommt es mir oft vor.

Bis dann immer unweigerlich der Rückzug auf die durchgesessene Couch kommt, wo sich aufgeregt wird. Armer Troll. Mitleid.

1 Like

Und ebenso werden einige nicht zu TBC wechseln wollen. Wenn die Realms einfach so fortlaufen habe ich wenig Hoffnung für Celebras.
Abgesehen von der breiten Masse, die nach Classic direkt BC weiterspielen wird, ist die Playerbase für Classic wesentlich größer als für BC. Wäre jedenfalls meine Einschätzung auf Grund der früheren Spielerverteilung auf den P-Servern.

Und jeder der einfach nur weiter Classic spielen will, muss „leaven“, also den Realm aktiv verlassen und auf einen neuen forever-classic Realm gehen?
Klingt auch nicht unbedingt nach einem genialen Marketing.

Wie wahr. Man schenkt dieser Person einfach zu viel Aufmerksamkeit. Der freut sich vermutlich noch darüber. Konsequentes ignorieren wäre sinnvoller.

4 Likes

Jepp, das haben sie schon zum Start von Classic gewagt, und diesmal wird es anders aussehen. Die meisten werden satt sein und mehr wollen.

Schau’ Dich um hier im Forum, den meisten geht es nicht schnell genug bis AQ offen ist.

Hmm, ich glaub das hält sich gerade die Waage.

Das Problem wird sein, dass die Spieler eben zu dem Zeitpunkt, an dem BC kommt, wirklich classic-satt sein werden.

Klar ist es nicht „genial“ bzw. nachhaltig, aber es ist aus deren Sicht die sicherste Methode, das Ding durchzuführen. Kannst eben darauf hoffen, dass Du in der nächsten Umfrage erhört wirst.
Die checken doch schon seit Monaten ab, wie sie das durchziehen.

Glaubt ihr wirklich, die per Mail vor einigen Wochen verschickte Umfrage war so eine lustige Idee, die einfach mal einer hatte?

Die Antwortmöglichkeiten haben eine klare Richtung gezeigt.

  1. TBC kommt.

  2. Alles andere ist zweitens.

Einfach rüber das ganze Pack.

So würde ich es machen, wäre ich ein geldgeiler „Min-Max-Manager“.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn du die Lösung blöd findest, kannst du doch nicht davon ausgehen, dass man damit maximal mögliche Zufriedenheit bei den Kunden erreichen kann. Was aber Voraussetzung für max Profit wäre.

So true.

Ich mag nur diese Heuchlerei nicht, die dann durch omnipräsentes Gequake als Wahrheit hingestellt wird. Einfach weil Dinge, wenn sie endlos wiederholt werden, nicht wahrer werden.
Ahnungslosigkeit, die überspielt wird, Geltungsbedürfnis bis zur Selbstaufgabe, und dann immer wieder diese Ecken und Kanten…
Und diese kleinen Lügen hier und da, mit Intention… Mag ich nicht. Geht einfach schon viel zu lange.

Wir reden von Sylvanas! :wink:

5 Likes

Ich fürchte, dass „maximale Zufriedenheit“ bei Blizzard nicht die Priorität ist.

Alleine der Kundenservice spricht da eine deutliche Sprache.

Die haben sich bis kurz vor Launch von Classic gar keine Gedanken über die Serverstruktur gemacht, und werden auch diesmal einfach diesen Weg gehen.

Zur Not erhöhen sie dann die Serveranzahl der „forever Classic-Server“, aber zunächst einmal werden sehr viele TBC spielen.

Noch nicht, nein. Nach der Entscheidung für die Horde habe ich mich ein wenig umgeschaut, mir ein paar Gedanken gemacht und dann entschieden, dass ich das Augenmerk nach 6 Monaten Abstinenz erst mal aufs Leveln verlege :smiley:.

Aber es sieht ein wenig so aus, als würde diesmal eine Troll Elementar-Schamanin mein Main werden. Ich werde mich demnächst mal näher mit den Trollen beschäftigen.

1 Like

Beschwert euch nicht. Ihr füttert diesen Clown doch!

Ich fand es mit am besten wie er wochenlang jeden Tag erzählt hat das er sein Haus von oben bis unten putzt. Und jeder so boah der hat bestimmt ein riesen Haus, wenn es soooo lang dauert das zu putzen. Und dann stellte sich raus das es ne 80 qm Bude ist :laughing: :laughing: :laughing: Man möchte sich gar nicht vorstellen was das für ein Saustall sein muss, wenn man dafür wochenlang braucht um das zu putzen. 80 qm putz ich dir nachdem ich meinen Vollzeitjob erledigt hab in ca. 2-3 Stunden. Inklusive Fenster. Und ich wette jeder andere Mensch der ne normale Ordnung hält ebenso.
Junge Junge ich musste so herzhaft lachen. Ich hab mich echt gekringelt vor lachen :laughing:

Oder die Story wo er im Discord zugegeben hat das er Leute im Forum absichtlich provoziert, damit er sie nachher melden kann und sie gebannt werden. War auch großes Zuldarag Kino :laughing:

8 Likes

Ach ich wollte dir hierauf noch Antworten, Zonko. Ich hab mir mal kurz eure Logs überflogen:

  • Ihr rennt größtenteils mit vollen Worldbuffs inklusive DM und Jahrmarkt rum
  • Ein Großteil eures Raids ist Ehrfüchtig in ZG, hat 2 Götzenverzauberungen und viele BIS Items, was nun nicht daraufhin deutet, dass ihr da nur einmal die Woche hingeht
  • Bei den Drachen werfen sich viele Leute Feuerschutztränke etc. ein
  • Flasks und Elixiere, die nachgeschmissen werden, sieht man auch in den Logs. Ich weiß aber natürlich nicht, ob das nur einzelne Leute sind oder ihr euch da am Anfang flächendeckend mit versorgt.
  • Euer Feraldruide setzt z. B in jedem Bosskampf den Gnomereganstreitkolben ein, was nun ja auch eine gewisse Raidvorbereitung vorraussetzt…

Jetzt ist es etwas müßig darüber zu diskutieren, was nun eine Casual Gilde genau ausmacht. Aber sei dir versichert: Ich hab mehrere Jahre auf nem Hardcore-getunten P-Server gespielt und wir haben uns in BWL dort nicht halb so viel reigeschmissen wie ihr in Classic mit niedrigerem Schwierigkeitsgrad. Und ich hatte dort auch 3 Chars, die Ehrfüchtig waren in ZG, aber bei keinem hab ich das innerhalb von 2 Monaten geschafft. Ich weiß nicht, ob es auf Celebras Hordenseite überhaupt schon nen Spieler gibt, der da Ehrfüchtig ist^^

Sprich: Wenn du deine Gilde für Casual hälst, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn ein Celebras Spieler dir da gedanklich nicht so ganz folgen kann. Bei fast sämtlichen Raids auf Celebras möchte ein Großteil der Spieler nämlich deutlich weniger Zeit in die Vorbereitung stecken. Auf Celebras wärt ihr zusammen mit unserer Top Allianz Gilde, die Gilde mit dem höchsten Aufwand für Raids.

Ein gewisser Mentalitätsunterschied in Bezug aufs Raiden ist da also bei Celebras durchaus vorhanden.